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Bei 1,o Ecoboost Öldruck Problem

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 16:58

Hi.

Wir hatten vor ca. 4 Wochen das Problem das die Öldruck Kontrollleuchte anfing zu leuchten. Zum Glück waren wir da gerade an der Tanke und nebenan war ein Ford Händler.

Er hat dann einen Ölwechsel gemacht mit der Begründung das diese Motoren in solchen sachen anfällig sind.

Gut, danach war 3 wochen Ruhe und alles i.o. .

Jetzt waren wir in Cuxhaven im Urlaub, und auf dem Rückweg ging wieder die Öldruck Kontrollleuchte an.

Wir sind natürlich sofort angehalten und haben den Motor abgestellt.

Der ADAC hat uns dann nach Hause gebracht.

Jetzt kam heute die Diagnose Motorschaden obwohl der Motor noch einwandfrei lief. Begründung war das der Zahnriemen in Öl läuft und der Abrieb von dem Riemen die Pumpe etc. verstopft hat. Er hat uns das aber nur anhand der VakuumPumpe gezeigt. Da war das Sieb zu. und er meinte wenn das da schon ankommt ist es zu aufwendig. Quasi Turbo usw müsste alles neu. Das ist wohl ein bekanntes Problem bei dem motor.

Also er hat "Motorschaden" Diagnostiziert weil es zu aufwendig und zu teuer wäre.

Was denkt ihr darüber.

Also der Motor läuft noch einwandfrei.

Bitte um Rat an die Ford Experten.

 

LG

 

PS: Der Motor hat 98000 km gelaufen, und wurde bis auf einen Ölwechsel gewartet.

Beste Antwort im Thema

Werkstatt wechseln, sofort!

Ist ja eine Frechheit, dazu zu raten, ihn zu verkaufen und das für 3000.

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Wo wurde er gewartet u.mit welchen Öl?

Hat der FFH den Schaden diagnostiziert?

Das wird schwierig,es muss jetzt Zahnriemen neu,Ölwanne runter,minimal alles reinigen plus Motorspülung u.dann beten das Motor nix abbekommen hat,gab wo Fälle wo nix mit Motor war.

Sind aber 2000€ ohne zu wissen ob das wirklich funzt.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 17:25

Hi.

Danke dir erstmal für deine Antwort.

Der Ölwechsel wurde beim FFH gemacht.

Das Auto steht jetzt allerdings in einer freien Werkstatt des Vertrauens. Der Mechaniker hat einen Kumpel der angeblich bei Ford arbeitet, und der meinte das die bei so etwas nicht bei gehen. Alleine schon 12 Stunden an Arbeit meinte er.

Deshalb frage ich euch auch nochmal wie eure erfahrungen sind.

LG

Der ölwechsel nach dem Vorfall war beim FFH. Und wie sieht es davor aus? Regelmäßig und mit Ford 5w20?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 17:56

Hi.

Ja, bei dem ersten Vorfall wäre eh bald Ölwechsel fällig gewesen und wurde wie schon gesagt bei Ford gemacht.

Vorher wurden zwei ölwechsel gemacht.

LG

Kläre doch mal richtig auf!

Hast du den Focus neu gekauft u.wenn nicht dann wann u.mit welchen Km Stand?

Wurde er immer bis jetzt bei Ford gewartet u.welche Ölsorte (nicht Marke)wurde verwendet?

Wurde immer beim gleichen FFH gewechselt u.er hat das falsche Öl genommen muss er den Schaden eigentlich zahlen.

 

 

Zitat:

@iguana57 schrieb am 15. Juli 2020 um 18:58:48 Uhr:

 

PS: Der Motor hat 98000 km gelaufen, und wurde bis auf einen Ölwechsel gewartet.

...ganz normal. Wenn man die Ölwechsel weglässt geht er kaputt. Auch wenn man es erst später merkt.

Hab ich bisl überlesen teils.

Klingt nach einen ausgesetzten Ölwechsel,ist ein sinnfreier teurer Spaß.

Glaube zwar nicht das der Motor o.Turbo hin ist aber der ZR ist nun fällig inkl.penibler Motorreinigung,wenn's gut läuft.

2 Ölwechsel bei 98.000km in 8 Jahren klingt nicht gut.

am 15. Juli 2020 um 21:38

Muss nix heißen. Vielleicht wehr von bekannten machen lassen oder wurde kein Stempel rein gemacht da nur Digital gespeichert alles möglich.

und der Bekannte hat dann aus Unwissenheit ein falsches Öl verwendet und schon ist das Drama da.

Also: der Zahnriemen löst sich auf bei:

- zu altem Öl

- falsches Öl.

Egal was hier zutrifft, der Schaden ist da. Der Filter der Ölpumpe hat sich aufgrund der aufgelösten Teile des Zahnriemens zugesetzt, damit war kein/zu wenig Öldruck mehr vorhanden. Und ohne Öl werden die entsprechenden Motorteile kaputt gehen. Die Frage lautet hier: Wie groß ist der entstandene Schaden?

Man könnte den Motor öffnen und nachschauen. Kostet erheblich Geld. Aber im Zuge dessen muss der Zahnriemen ja so oder so ersetzt werden. Mit Glück ist nicht viel passiert. Dann ersetzt man die Ölpumpe, reinigt und durchspült das System. Mit Pech stellt man so viele Schäden fest, dass die Aktion umsonst war.

Wenn es Meiner wäre würde ich die Riemen tauschen, die Pumpe mit Filter ersetzen und neues Öl mit neuem Filter einfüllen und dann mal schauen. Da investiert man halt mal 250 Euro......

Grobe Partikel bleiben im Sieb und die kleineren Im Ölfilter.

am 16. Juli 2020 um 11:49

Warum hier immer das Öl als Schuldiger hervorgeht ist mir unverständlich.

Es kann auch die Mischung des Zahnriemens sein...

Die alten Ford Diesel 1.8 und 2.0 und der 1.6 TDI und 2.0 (EA288) von VW hatten auch einen Zahnriemen der Ölpumpe der im Öl lief. Und das wissen die wenigsten... und sie machten auch keine Probleme egal welches Öl drin war.

Edit:

@TE

Sind beide Riemen betroffen?

....weil bis jetzt alle die das Problem hatten beim Ölwechsel geschlampt haben.....

Von jemanden mit korrekter Wartung hab ich das noch nie gehört.

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