ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bei 10-12 Grad Außentemperatur ca.1Liter Mehrverbrauch

Bei 10-12 Grad Außentemperatur ca.1Liter Mehrverbrauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2017 um 22:28

Moin moin

Ich habe festgestellt das bei 10-12 Grad Außentemperatur ich nen guten Liter mehr verbrauche mit meinem Wagen,

am Mittag zur Spätschicht gefahren ( 8,5Liter ), am Abend dann nach Hause da waren es 2-4Grad und da war der Verbrauch normal 7,7 Liter

Ich habe immer die gleiche Strecke, klar weicht ab : ALLE PARAMETER die man so jetzt kennt,

ABER ich kenne ja nun den Wagen und das ist mir jetzt deutlichst aufgefallen egal wie vorsichtig ich gefahren bin, der wollte die Liter eben haben.

Ist das bei Euren auch so??

Bei 0 bis -2 Ist der auch erhöht, ( klar kalt ) bei -5 kann ich den aber auch unter 8 Liter fahren...( IMMER gleiche Strecke )

André

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kenne das bei meinem so, dass auf der Hinfahrt der Verbrauch höher ist, weil der Motor noch von der Nacht durchgekühlt ist. Bei Rückfahrt ist er aber noch handwarm, das sehe ich dann auch am Durchschnittsverbrauch nach ca. 20 km.

Vielleicht gibts auch einen anderen Grund bei Dir. Wie groß ist eine Fahrstrecke?

Bei mir ist das genauso, aber das wird eher der Höhenunterschied machen.

Zur Arbeit fahre ich bergaufwärts und nach Hause eher bergabwärts (was man bei uns im Weserbergland/Lipperland eben so Berg nennt).

Das ist auch meist so ein Liter Differenz. Wenn man verkehrsbedingt zu LKW-Tempo verdammt ist, können das aber auch mal drei Liter (laut Anzeigen-Schätzeisen) werden.

Was jedoch nicht ungewöhnlich sein dürfte, ist der erhöhte Verbrauch während der DPF-Regenerationsphase, die bei mir so alle zwei Wochen bzw. 1000km eintritt. Das ist auch etwa ein Liter auf den normalen Verbrauch drauf.

Klar, wenn man die Maschine immer irgendwie bei etwa 2000 Touren drehen lassen muss, damit hinten keine Wolke kommt, ist das auch kein Wunder.

So eine Reaktion auf eine spezifische Außentemperatur ist mir jedoch unbekannt.

Andererseits habe ich manchmal das Gefühl, dass der Wagen bestimmte Temperaturen bei gleichzeitig richtiger Luftfeuchtigkeit richtig gern hat. Dann schiebt die Kiste ganz anders vorwärts, als wenn man die Pedalkennlinie verändert hat (meine Pedalbox habe ich aber noch nicht eingebaut) oder so (nochmal gefühlt 30PS auf's Chiptuning oben drauf).

Das habe ich bislang nur im Frühjahr sowie im Herbst, spät nachmittags bei um etwa Pi mal Daumen 20°C gehabt, den genauen Wert weiß ich nicht mehr, und ein Messgerät für Luftfeuchte schleppe ich nicht mit umher. Der Verbrauch ging dabei aber nicht merklich hoch.

Evtl. sollte ich mir mal meine LLK und die Schläuche angucken, aber das ist jetzt OT und drücken tut der Wagen eigentlich super.

MfG

ich brauche laut FIS-Anzeige (BC1) auf der Hinfahrt auch ca. 1-15 Liter weniger als bei der Heimfahrt, egal wie warm oder kalt es ist. Grund dafür sind die ca. 350m Höhenunterschied, beim Heimfahren geht es fast nur hoch. Deswegen betrachte ich nur den Gesammtverbrauch beim Tanken, die FIS-Anzeige stimmt sowieso nicht...

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:21

Ja das kann sein das es der Höhenunterschied ist, bin ich aber bei anderen Temperaturen unterwegs ist der Verbrauch identisch. Einfache Strecke 38km,

Ja ich fahre auch eine Pedalbox habe die gerade auf eco (grün )zu stehen da ist das Pedal nicht so sensibel sonst stelle ich auch auf voll (rot ) das fährt sich dann ordentlich weil er gut am gas hängt.

Ist aber immer noch nicht der Grund warum der Verbrauch so unterschiedlich ist.

Mein Pratikelfilter brennt nie wieder aus:) deswegen auch hier kein Einflussfaktor.

Verbrauchsanzeige habe ich einstellen lassen wenn ich easy fahre wie immer rechnet er falsch 0,3 Liter ABER zu viel. z.B 8.3Liter Verbrauch gesamt, ergibt nach volltanken nachrechnen 8,0 Liter. ( Ich mache immer Randvoll. (gluckgluckgluck das dauert bissel wenn man an ner Tanke ist wo der Sprit bissel schäumt.)

Bin ich auf der Autobahn stimmt der Verbrauch wieder. Anzeige/Ausrechnen

André

ich weiß nicht was ich antworten soll außer das mir keine Ursache bekannt ist wodurch ein Motor einen ganzen Liter mehr verbraucht nur weil die Außentemperatur sich ändert.

Bei kalten Temperaturen ist ein geringer Mehrverbrauch möglich da das Automatikgetriebe (falls vorhanden) die ersten Kilometer später hochschaltet um auf Betriebstemperatur zu kommen aber einen ganzen Liter macht das nicht aus....

Wenn du fast 40 km pro Strecke hast, fährst du einen großen Teil vermutlich auf Außerortsstraßen.

Dann würde ich auf Windeinflüsse tippen. Je höher das Fahrtempo, desto stärker wirkt sich Gegenwind verbrauchssteigernd und Rückenwind verbrauchssenkend aus. Hatte das mal auf dem Nordring (A10) beobachten können. Damals gabs starken Ostwind, kam von der A24 von Norden runter und fuhr dann nach Osten in den Gegenwind. Bei ca. Tempo 120 ging der Momentanverbrauch locker ca. 1 Liter hoch, nur weil plötzlich der recht kräftige Ostwind von vorne kam.

Themenstarteram 19. März 2017 um 9:58

Moin moin

@a3Autofahrer

Sorry aber das lass ich so nicht nicht gelten :)

ich kaufe dir das aber ab:)

ne im ernst, Bei meiner Arbeitsstrecke fahre ich durch meist bewaldete Landstraße bissel wird 100 gefahren sonst 50 durch Dörfer und meist 70 beschränkt,

Ich sage ja es gibt sehr viele Einflüsse aber es ist wirklich Temperaturabhängig,

Bei Regen weiß ich auch das ich Mehrverbrauch habe oder bei starkem Wind ect.

André

Okay, windgeschützte Landstraßen mit vergleichsweisen niedrigen Geschwindigkeiten, da sind Windeinflüsse wahrlich klein.

War das nur einmal, oder tritt das reglmäßig auf?

Themenstarteram 19. März 2017 um 13:01

Ja ist schon regelmäßig, ich frage die Kollegen auch dann danach die hatten soetwas noch nicht z.B. (Hyundai I40 1.7 Diesel)

Regelmäßig meine ich das zu bestimmten Temperaturen der Verbrauch nicht unter 8 Liter zu fahren geht/ wie schon beschrieben.

André

Dann kommt wieder der vorgewärmte Motor samt Wandlergetriebe ins Spiel. Also wenn Du Deine Arbeitsstelle verlässt, ist der Motor mit Getriebe noch angewärmt. Wenn Du von zu Hause losfährst stand das Fahrzeug über Nacht und länger, daher ist alles kälter.

Aber verstehe ich das richtig, Du schaust im FIS auf die Durchschnittsanzeige, also Durchschnittsverbrauch seit Fahrtbeginn? Oder auf die Momentanverbrauchsanzeige bei bestimmten Streckenabschnitten?

Wenn Durchschnittsanzeige, dann könntest Du die einfach nach bestimmten Streckenabschnitten zurücksetzen (Reset), so dass Du zB. nach halber Fahrstrecke erst den Durchschnitt misst (oder auch resetten, wenn die Wassertemperatur auf 90° steht. Sollten hier keine starken Unterschiede mehr auftauchen, dann kannst Du auf den Warmlaufeinfluss tippen.

Ansonsten fährst Du einfach flotter nach Hause, als zur Arbeit. :D

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 18. März 2017 um 09:52:53 Uhr:

......aber das wird eher der Höhenunterschied machen. Zur Arbeit fahre ich bergaufwärts und nach Hause eher bergabwärts (was man bei uns im Weserbergland/Lipperland eben so Berg nennt).

Das Befahren von Steigungen hat einen extremen Einfluss auf den Spritverbrauch!

Bei uns in Dortmund gibts auch einen "Berg", einen Ausläufer des "Haarstrangs". Da fährt man also auf der AB friedlich durchs ebene Tal der Ruhr und dann geht es auf diesen Ausläufer rauf, der sich auf ca. 100 bis 150 Meter neben der Ruhr in die Höhe reckt, und - tusch - auf der anderen Seite genauso weit wieder runter, bis zur Ruhrebene halt.

Da fahre ich häufig Sonntags auf dem Weg zum Spaziergang lang, und habe den Tempomat auf 100 km/h stehen - sind eh' nur 2 Ausfahrten. Bergan steigt die Anzeige exakt immer wieder auf 10,5 Liter, und bergrunter - noch mal tusch - auf 1,9 Liter!

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 19. März 2017 um 16:23

nach 8 Stunden ist doch nichts vorgewärmt?

nach Hause fahre ich auch nicht schneller halte mich doch strikt an die Geschwindigkeit:)

ob ich nun von oder zur Arbeit fahre das ist egal, es ist immer diese Temperatur um Null Grad und 10-12 Grad wie ich meinte da ist es egal ob vorgewärmt oder nicht, denn wenn der warm ist...... da ist es ja so das der nicht unter die 8 Liter will, bei kaltem Motor schaue ich nicht erst wenn der warm ist kontrollier ich das ganze dann. ( fahre auch vorsichtig warm ( Eigentlich geht der Drehzahlmesser nie über 2500U/min, fahre so das die TT immer den ersten Punkt hat wo die von alleine schaltet, so ist mein Fahrstil zur und von Arbeit warum sollte ich da rasen??)

Wenig Verkehr habe ich auf meiner Strecke außerdem sodass ich meinen Fahrstil fast immer gleich ablaufen lasse.

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bei 10-12 Grad Außentemperatur ca.1Liter Mehrverbrauch