ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Bei 110 km/h ist Schluss. Drehzahl allgemein zu hoch?

Bei 110 km/h ist Schluss. Drehzahl allgemein zu hoch?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 10:47

Hallo zusammen,

das ist nun das Erste Mal, dass ich hier im Forum schreibe und ich suche direkt Hilfe:

Mein oller Fiesta (bj 91, 37kw, 52 ps) sollte einen Ölwechsel bekommen. Gleichzeitig habe ich die Werkstatt gebeten, sich einmal meine Bremsen anzuschauen, weil ich mir einbildete, sie seien ein wenig "träge". Nicht, dass ich irgendwann mal ein Problem beim Bremsen gehabt hätte, aber ich bin von meinem vorherigen Auto (Nissan Micra) ein anderes "Bremsgefühl" gewöhnt.

Die Werkstatt hat das Öl gewechselt und mich dabei auf 2 Sachen aufmerksam gemacht, die bei meinem Fiesta wohl defekt sind und deren Reparatur insgesamt 470€ kosten sollen (für das Geld kann ich mir direkt noch einmal sone Schleuder kaufen, das ist mir um einiges zu teuer):

Der Bremskraftverstärker sowie der Nachschalldämpfer (Auspuff irgendwas) sollen defekt sein.

Der Bremskraftverstärker schien allerdings mehr oder weniger eine Vermutung der Werkstatt zu sein (ich bilde mir ein, sie wollten irgendwas finden, was mit Bremsen zu tun hat, weil ich deswegen ja auch zu ihnen gekommen bin. Die Bremsen selbst funktionierten auf dem Prüfstand einwandfrei).

Sie stellten dort nämlich fest, dass der Fiesta mit zu hohen Drehzahlen läuft (sie sagten, allein im Leerlauf wäre er zu laut, ich habe mir bei den am Tacho angezeigten knapp 1000 rpm nie Gedanken darüber gemacht und dachte, das sei bei der alten Kutsche halt so). Was mir allerdings in diesem Zusammenhang selbst aufgefallen ist (so richtig störend war es aber auch nicht bis zu eben diesem Werkstattbesuch), ist dass der Wagen recht träge beschleunigt (aber auch hier hab ich bei 37kw eigentlich nicht mehr erwartet) und vor allem, dass auf der Auobahn bei spätestens 110 km/h Schluss ist (im fünften Gang, bei 3500-4000 Umdrehungen. Mehr will der Motor nicht).

Der Verbrauch des Wagen, den ich meist nur in der Stadt fahre, liegt bei ca. 8 Litern / 100 km (man sagte mir in der Werkstatt, dass eigentlich auch einen hohen Verbrauch haben sollte, weil der Motor ja zu hoch dreht).

Alles in allem hatte ich eigentlich, bis auf die Bremsen, die halt funktionieren aber sich anders anfühlen, bis zum Werkstattbesuch kein Problem mit der Karre. Die minimale Höchstgeschwindigkeit hat mich genau so wenig gestört wie die Lautstärke. Jetzt bin ich aber verunsichert: Muss ich wirklich 470 € in das Ding stecken?

Wie kann ich vielleicht selbst überprüfen, ob ich verarscht werde oder ob vielleicht nur eine Kleinigkeit zu machen ist? Ist der Zusammenhang der beschriebenen Probleme mit dem Bremskraftverstärker plausibel oder ist vielleicht irgendetwas anderes viel wahrscheinlich (oder kann zumindest die gleichen Symptome verursachen)?

Ich habe mich selbst über den Bremskraftverstärker kundig gemacht, dort aber nie etwas in Verbindung mit verminderter Höchstgeschwindigkeit oder höheren Drehzahlen bei Defekt gelesen...

Im Moment bringe ich den Wagen lieber zum nächsten Tüv auf den Schrottplatz, als noch 470€ zu investieren.

Grüße und vielen Dank fürs Lesen

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Mai 2009 um 15:33

Also wenn der Bremskraftverstärker hinüber ist musst du das Bremspedal treten wie ein Ochse (für ne Vollbremsung muss man sich draufstellen, nicht übertrieben, hatte maln Corsa mit dem ich gefahren bin) damit überhaupt irgendwas passiert, in deinem Falle also eher unwahrscheinlich. Da werden eher die Bremsbacken verschliessen sein, reguläres Verschleissteil das nach soundsoviel Kilometern halt gewechselt werden muss, Kosten und Reperaturaufwand halten sich aber in grenzen, macht sich halt durch langsam nachlassende Bremsleistung bemerkbar, sprich man muss mit der zeit immer etwas mehr treten, auch wenn die Bremsanlage weiterhin schnell anspricht.

Weiß jetzt grade nicht welchen Micra du genau meinst, wenns die eckige Serie Anfang der 90er ist geben sich beide von der Bremsleistung her jedenfalls nix, die packen beide zu wie sau wenn man aufs Pedal latscht, besser als so einige andere (neuere!) Autos die ich kenne.

Motorleistung ist defintiv nicht normal, ein vernünftig eingefahrener Fiesta ohne irgendwelche Probleme kommt mit dem Motor auf ebener Strecke relativ zügig auf Tacho 140-150, ist zwar kein Rennwagen aber tut es für die Leistung eigentlich ganz gut (wobei das bei mir inzwischen auch nichtmehr so ist, der braucht bei mir momentan auch SEHR lange, auch wenn er noch auf 150 kommt... aber der spinnt auch im Stand manchmal grad, vondaher ist da irgendwas im Sack, muss da mal nach gucken).

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:53

Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

Ich habe zuvor einen Micra K11 gefahren, BJ94, den ich allerdings aus finanziellen Gründen abgeben musste. Das war die 2. Generation vom Micra. Vielleicht war mein Hinweis auf den Micra auch ein wenig verwirrend. Ich sag mal, das Bremsgefühl beim Fiesta war anders, deshalb wollte ich (war ja auch kostenlos) die Bremsen checken lassen. Ergebnis war wie schon geschrieben: Bremsen funktionieren auf dem Prüfstand 1A, Werkstatt vermutet aber Defekt des Bremskraftverstärkers.

Laut deiner Beschreibung des Defekts beim Corsa (und auch dem anderen Zeugs, das ich über den Bremskraftverstärker gelesen habe) würde ich behaupten, das das Teil seine Arbeit bei meinem Fiesta noch ordentlich verrichtet. Es ist nicht "anstrengend" zu bremsen, ich habe dabei nur ein schwer zu beschreibendes merkwürdiges Gefühl (Das Gefühl kann mich durchaus täuschen. Immerhin kam ich bisher immer noch zu stehen, wo ich stehen wollte).

Bleibt das Problem mit der Lautstärke (liegt am defekten Nachschalldämpfer?) und der Geschwindigkeit / der fehlenden Power.

Hab dazu gerade einen Beitrag hier im Forum gefunden: http://www.motor-talk.de/.../fiesta-1-1-gfj-zieht-nicht-t2058088.html - ich werd mir das mal genauer anschauen.

am 25. Mai 2009 um 16:43

Bzgl Schalldämpfer: Da hat der Fiesta Kat (ok, gehört nicht wirklich dazu), Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer, speziell wenn im Mittelschalldämpfer Löcher sind oder ne Schweissnaht anreisst (hatte ich als mein Abgasstrang im Sterben lag, ich glaub noch ein jahr mehr und ich hätte MSD und ESD mit der Hand zerdrücken können :D) wird es ziemlich laut, in vielen Fällen kann man die Geschichte aber noch flicken wodurch nicht gleich was neues hermuss, aber das hängt halt sehr stark davon ab wie sehr das Material angegriffen ist. Wenn die so extrem verrottet sind wie meine damals hilft auch kein Schweissen mehr, da flucht dann nur der Kollege unterm Auto "Für jedes Loch das ich zumache hab ich zwei neue hier...".

Neu kosten MSD und ESD zusammen so um die 200€ (Einzelpreise leider keine Ahnung), evtl kriegt man das Zeug auch deutlich billiger über EBay, wobei die Sachen von da durchaus kritisch beäugt werden müssen - Sparen hilft nix wenn der neue für die Hälfte des Geldes nach einem Jahr so aussieht wie der alte.

 

Bzgl. der Bremsen: Was das Gefühl angeht kann ich dir leider nicht helfen, versuch es vlt doch mal irgendwie zu beschreiben. Weiß nur das die Bremsen beider Autos (Jep, meine genau die Serie) eigentlich recht gleich funktionieren, beide sehr gut dosierbar aber sprechen trotzdem sofort an, bei beiden sehr wenig "Pedalweg" zwischen "etwas langsamer" und Vollbremsung. Unterschiede gibts natürlich, aber die waren in meinem Falle eher marginal, oder vielleicht ists mir auch nicht so sehr aufgefallen wie dir, keine Ahnung.

am 26. Mai 2009 um 22:50

haben die inner werkstatt auch ne motorschlammspülung gemacht???

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von enrico12345

haben die inner werkstatt auch ne motorschlammspülung gemacht???

Nein, nicht, dass ich wüsste.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 20:10

Sorry fürs Doppelpost.

Heute hab ich mich mal unter den Fiesta gelegt, nachdem der Auspuff .. öhm ... gerissen ist. Direkt vor dem hinteren "Topf/Kübel/Behälter" (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Wär klasse, wenn mir jemand den Fachausdruck nennen könnte).

Werde den jetzt versuchen selbst zu wechseln (Ersatzteil bestellen, habe gesehen, der ist nur "gesteckt", also nicht ein Stück, wie es wohl im Original war. Ne Flex hätte ich nämlich nicht zur Hand) - wenns nicht hinhaut, kaputtmachen kann ich ja eh nix mehr :P

Ich habe das allerdings nur per Zufall gemerkt (bin aufs Autozugegangen und dachte mir "Ups, was hängt denn da?"). Bin also zumindest heute schon eine Runde in dem Zustand rumgefahren. Kann mir jemand von euch beschreiben, was so ein defektes Ding normalerweise für Auswirkungen hat? Ausser, dass es eventuell bissl lauter wird? Vielleicht hilft mir das bei meiner restlichen Fehlersuche.

Ansonsten ist mir nichts unter dem Auto aufgefallen (nicht, dass ich der große Experte wäre, aber zumindest Rost am restlichen Auspuff oder irgendwelche auslaufenden Flüssigkeiten konnte ich nicht finden).

Wenn ich mich dann nächste Woche eh unters Auto lege, werde ich auch Zündkerzen, Benzin- und Luftfilter tauschen (Ersatzteile habe ich schon hier liegen).

Ich melde mich dann spätestens nächste Woche noch einmal und berichte, was das alles für Auswirkungen hatte.

am 28. Mai 2009 um 20:48

Abgesehen von der Lautstärke keine, zumindest keine spürbaren, rein rechnerisch sollte ein Tick mehr Leistung da sein da dass Abgas weniger Luftwiderstände überwinden muss.

AUSSER der Abgasstrang ist irgendwo dicht, aber dann würde er bei niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeiten einigermaßen tun und erst bei hoher Motorleistung wegbrechen. Kannste z.B. mit nem Kumpel überprüfen, du/Kumpel setzt sich ins Auto und drückt aufs Gas, und du schaust nach ob die Abgasmenge in demselbem Maße zunimmt wie die Motordrehzahl. Passiert ab und zu durch Glaswolle im verrotteten MSD/ESD die sich löst und dann alles dichtmacht, vielleicht auch mal mit der Taschenlampe reinleuchten oder so, da kommst du ja bis zum MSD jetzt ;b

Der hintere Kübel ist der ESD, also Endschalldämpfer. Wenn das Material noch einigermaßen ausschaut kann man es wiegesagt versuchen zu schweißen, ist erstmal deutlich billiger als ein neuer, aber natürlich keine dauerlösung. Das kleinere Teil davor ist der MSD, Mittelschalldämpfer (wenn der ab ist klingt das Auto nach verdammt giftigen 200ps, nix mehr mit tickerticker, aber dafür wackeln dann im halben ort die Scheiben), und vor dem Ding, kurz bevors in den Motorraum reingeht, ist noch so´n Topp, das ist dann der Kat.

neue zündkerzen,ventile einstellen .hat bei mir einiges gebracht,weniger sprit mehr leistung.ruhiger lauf,man glaubt es nicht aber hat sehr viel gebracht,ventile kannste selber einstellen gibs gute anleitungen und die fülerlehre kostet nur 3euronen .

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 18:09

Da bin ich wieder.

Jegliche Reparaturversuche meinerseits scheiterten bisher an Rost oder ähnlichem.

Die Schelle Am Auspuffrohr vorm ESD ist sowas von verrostet, ich habe da bisher keine Chance, irgendetwas zu lösen. Ich hab schon Kriechöl drauf und ordentlich einziehen lassen, bringt aber rein gar nix. Als letzte Lösung seh ich, wenn ich das noch selbst machen will, nur die Flex. Da ich so etwas nicht besitze, werde ich wohl morgen mal einen Termin bei ner Selbsthilfewerkstatt machen.

Die Zündkerzen sitzen auch so derb fest, ich hab Angst, die Kerzen zu zerstören (so dass ich richtig die Arschkarte habe), wenn ich da noch mehr Kraft reinlege. Hab den Motor schon warmgefahren, auch hier bissl Öl drangegeben - bringt alles nichts.

Jo, alles in allem also keine Neuigkeiten von mir. Nur bissl arg viel Frust: Ich weiss eigentlich, wie ich alles hinbekomme, habe Ersatzteile hier rumliegen aber der gammelige Wagen will sie mich einfach nicht einbauen lassen...

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:40

So, bin aus der Selbsthilfe Werkstatt wieder da, folgende Dinge wurden gemacht:

- MSD + ESD gewechselt

- neuer Benzinfilter (der alte sah irgendwie arg gammelig aus)

- neuer Luftfilter (der wer tierisch versifft)

- neue Zündkerzen (die alten waren theoretisch noch OK, hätten laut Meister aber eh nicht mehr lange durchgehalten)

- Ventilspiel eingestellt (was ein Gefummels!)

- Bremsflüssigkeit gewechselt (daran lag auch das komische Bremsgefühl, das ich nicht so recht beschreiben konnte)

Der Wagen läuft jetzt wieder wie ne Eins :) Eben schon auf der Autobahn gewesen, dieses Mal war bei 150 km/h Schluss, so hatte ich mir das vorgestellt. Allgemein fühlt es sich jetzt wesentlich angenehmer, ruhiger und auch kraftvoller an zu fahren.

Die Selbsthilfewerkstatt war auch toll. Knapp 3 Stunden war ich dort, konnte immer um Hilfe fragen und habe am Ende mit Werkzeugbenutzung und Hebebühne knapp 40€ gezahlt.

Stellt sich mir nur die Frage, warum zum Teufel mir meine erste Werkstatt für 470€ den Bremskfraftverstärker wechseln wollte. Als ich in der Selbsthilfewerkstatt von meinem komischen Bremsgefühl berichtet hatte, war nach 2 Minuten klar, das die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte...

Vielen Dank euch beiden, Golfodack und vor allem WarTeck mit seinen ausführlichen Beschreibungen, ihr habt mir sehr geholfen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von joensi

Stellt sich mir nur die Frage, warum zum Teufel mir meine erste Werkstatt für 470€ den Bremskfraftverstärker wechseln wollte.

Kohle, Moneten, Zaster, Profit, Money money money.. nenn es wie du willst. :)

 

Viel Spass mit dem "neuen" Fiesta! ;)

Und danke fuer die Rueckmeldung.

Gruss

yo-chi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Bei 110 km/h ist Schluss. Drehzahl allgemein zu hoch?