1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bei 120 ist Schluss

Bei 120 ist Schluss

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 6. März 2007 um 15:34

Hi Leute,

ich hab ein echtes Problem:

Mein Audi A4 Avant, 1.9 TDI baujahr 2000 fährt nur noch ca 125km/h.

Auf der Autobahn fällt er irgendwie in so ein loch ab ca 120 und dann ist schluss.

Ich war in der Werkstatt und die haben mir dann den Luftmengenmesser ausgetauscht. Kosten 250 Euro (ist das zu teuer?)

Nun war ich am Sonntag wieder auf der Autobahn und dachte damit wäre das Problem erledigt, aber nichts. Es ist genauso wie vorher, bei 140 war diesmal schluss. Laut Papieren soll er aber ca 190 schaffen und das hat er sonst auch immer (ca 190) gemacht.

Was kann das sein? Der Turbolader ist glaube ich nicht kaput (haben die in der Werkstatt zumindest nicht drauf hingewiesen)!

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß

Darkwalker2002

Ähnliche Themen
15 Antworten

250 Euro ist schon ganz schön fett. Normalerweise ist das doch nen Austauschteil bei Audi und gehört schon so gut wie zu nem Verbrauchsteil. Ich habe bei mir mit aus und einbau für den LMM 87 Euro bezahlt. hat auch nur ne halbe Stunde gedauert. Was das aber noch sein kann weis ich leider nicht. Hatte dieses Problem noch nie.

Passiert folgendes:

Du drückst auf das Gas, der Wagen beschleunigt gut und auf einmal mit einem ruck fällt er in ein Loch. Wenn du vom Gas komplett runtergehst und dann wieder voll drauf drückst, beschleunigt er wieder, bis mit einem ruck die Leistung wieder weg ist und nur noch mit 120 km/h weiterfahren kannst. So ein bißchen wie im GoKart mit Begrenzer.

???

Themenstarteram 6. März 2007 um 21:17

Ja, genau wie beschreiben.

Es kommt mir vor als Wäre eine Drossel eingebaut.(ist natürlich nicht).

Als ich das zum ersten mal bemerkt hatte (->das der wagen nur noch ca 120 fährt) war ich auf dem Weg nach Münster.

Auf dem Hinweg war wie gesagt nur ca 120 drin. Zwei Tage später auf dem rückweg ging es aber so ca bis 160.

Keine Ahnung wieso. die o.g. Beschreibung trifft aber gut zu.

Gruß

Darkwalker2002

Ich hatte damals den 1Z im Audi 80 mit genau diesem Problem. Es war trivial zu lösen.

Es gibt einen kleinen Gummischlauch mit einer Textilummantelung. Der sitzt in Fahrtrichung rechts in der Nähe des Luftfilters an so einem bronzefarbenen Teil. und genau an dieser Stelle war er nicht richtig dicht. Kurzfristige Lösung: Schlauch ablösen, 2 cm abschneiden, draufsetzen und festmachen. Dann ging es wieder. Er hat irgendwas mit dem Druck des Turbos zu tun und misst da was. (was weiß ich nicht)

Vielleicht ist es bei Dir das gleiche....

am 8. März 2007 um 8:14

Das klingt nach Turbolader, hatte das auch mal nur mit dem unterschied das auf der

Autobahn beim beschleunigen schon bei 70kmh schluss war! Schuld war der Ladedruck.

Turbolader ausgetauscht und dann hat das wieder gepasst! Der Motor schaltet sich in den Notlauf

Themenstarteram 8. März 2007 um 10:08

Weißt du noch was das Ganze darmals gekostet hat?

am 8. März 2007 um 11:10

Das hat mich nichts gekostet da es kurz nach dem Kauf aufgetreten ist. Der Händler hat sich mehr oder weniger Kulant verhalten ;-) naja...

könnte auch sein das es an der VTG Schaufel, dem LMM oder an dem Ladedruckventil liegt. Oder wechsel mal den Dieselfilter, das könnte auch was bringen, habe da mal einen Beitrag gelesen bei dem einer seinen Filter gewechselt hat und alles lief wieder einwandfrei.

Unterdruckschlauch vom Turbolader pfüfen lassen, könnte sein das der abgescheuert ist und dann hast du Probleme mit dem LMM.

Unter diesem Link hatte ich mein Problem mit dem Turbolader, hier hieß es mein LMM sei defekt war er aber nicht, es war eben der Turbolader. vielleicht kommt dir die Beschreibung meines Problems etwas bekannt vor.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=305&threadid=815362

Im übrigen falls dein Turbolader defekt ist, schau mal zb. bei ebay nach einem gebrauchten, du hast einen 1,9TDI und wirst sicher fündig... (bei mir war das nicht so einfach V6TDI)

geh erstmal zur Fehlerdiagnose, telefonierst in deiner gegend einfach rum welche Werkstatt die Günstigste anbietet, bei mir ist es komischerweise der ATU mit 20€ ;-)

Danach weißt du vielleicht mehr...

Themenstarteram 8. März 2007 um 12:47

Also den Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen als ich den Luftmengenmesser erneuern lassen habe. Der kann es dashalb also auch nicht sein!

Ich habe gehört das man, wenn der Trubolader gewechselt wird auch der Fächerkrümmer (?) wechseltn muss, stimmt das?

Was meintest du mit Dieselfilter? Den Ölfilter?

Gruß

Darkwalker

am 8. März 2007 um 21:48

Bei mir wurde nur der Turbolader gewechselt, kein Fächerkrümmer noch sonst irgendwas.

Kein Ölfilter, sondern Dieselfilter

Der sitzt bei mir oben links im motorraum musst halt die abdeckung wegmachen, schreibst halt mal bei google rein und suchst dir paar bilder

Wie behebst du eigentlich das problem mit der Geschwindigkeit? Rechts ran fahren motor aus und wieder an und dann passt es wieder oder bringt das nichts, hast du kein bosch dienst in der nähe? sind zwar etwas teuer aber kannst ja mal fragen das kostet ja nichts (nur das fragen)

Hast du dein Problem schon gelöst? wenn ja dann sag mal wie

Ist für andere vielleicht auch nicht schlecht zu wissen an was das gelegen ist

am 28. März 2007 um 9:39

Der Luftmenegenmesser ist es kaum. Hab bei meinem B5 das Problem gehabt. Der lief nur knapp über 160 als ich ihn gekauft und bei der Probefahrt nicht die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert habe. Der Luftmengenmesser hat um die 90 € gekostet, der Einbau nichts, da die Sache in 3 Min erledigt ist. War aber auch nicht bei AUDI. Das sind zwar die geilsten Autos, aber die meisten Werkstätten in denen ich war sind Abzocker. Zum teil auch mit fakschen Diagnosen und dann eben ohne eine Verbesserung. Aber bezahlt haste dafür trotzdem

am 28. März 2007 um 14:10

Es kann auch nur das poplige Magnetventil sein welches den Turbo schalten soll. Das ist das Teil bei dem wie oben beschrieben auch mal nur der Schlauch undicht sein kann. Aber das Ventil selbst macht auch mal die grätsche.

Darum mal den Ladedruck messen beim fahren. bzw. überhaupt mal eine Diagnosefahrt machen.

am 8. April 2007 um 18:10

so wie beschrieben kann eigenlich der ladedruckventil sein .beim fahrt mit der diagnose kann mann das fest stellen.prüfe bitte die semtliche schlauche vorallem von der brebskraftversterker.

Hallo wenn du doch schon wustest das du auch Fehler im Motorsteuergerät abgelegt hattes, wäre es nicht schlecht die Fehler mal zu schreiben. Dann kann mann evtl schon etwas mehr sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen