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Bei 17"-Felgen Tieferlegung nötig?

Mercedes
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:49

Hallo Miteinander,

nun bekomme ich bald meinen neuen W203 C200K Classic Mopf 2005. Auf diesen möchte ich gerne meine AMG-17"-Felgen (225/45 und 245/40) montieren.

Muss ich noch ein dezentes Tieferlegungsfahrwerk montieren oder geht es auch ohne?

Ich erhoffe mir daruch auch keinen Leistungsverlust wie beim W202?

Beim alten W202 C200 Esprit sah dies ohne Tieferlegung unmöglich aus...zumindest vorne...war viel zuviel Raum zwischen Reifen und Kotflügel...hinten wars ganz okay.

Einen schönen Abend

Grüße Jan

W203-c200k-2005-classic
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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haug84

Hallo Miteinander,

nun bekomme ich bald meinen neuen W203 C200K Classic Mopf 2005. Auf diesen möchte ich gerne meine AMG-17"-Felgen (225/45 und 245/40) montieren.

Muss ich noch ein dezentes Tieferlegungsfahrwerk montieren oder geht es auch ohne?

Ich erhoffe mir daruch auch keinen Leistungsverlust wie beim W202?

Beim alten W202 C200 Esprit sah dies ohne Tieferlegung unmöglich aus...zumindest vorne...war viel zuviel Raum zwischen Reifen und Kotflügel...hinten wars ganz okay.

Einen schönen Abend

Grüße Jan

Hi,

das dürfte reine Optische Täuschung sein. Der Umfang eines Auto Rades ist nicht abhängig von der Fehlgengröße!

Hast Du auch was an dem Fahrwerk gemacht?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:08

Hy, Federn wurden verkürzt :-)

Also ich würds machen, bei w203 sind meistens vorne höher als hinten

am 28. Juli 2010 um 20:55

Technisch ist die Tieferlegung nicht erforderlich. Ob optisch, hängt vom eigenen Geschmack ab. Ich habe 17"-Mischbereifung mit Serienfahrwerk ab Werk. Ein Bild zur Meinungsbildung davon ist im Anhang.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Technisch ist die Tieferlegung nicht erforderlich. Ob optisch, hängt vom eigenen Geschmack ab. Ich habe 17"-Mischbereifung mit Serienfahrwerk ab Werk. Ein Bild zur Meinungsbildung davon ist im Anhang.

Hallo.

Danke für das Bild. Sieht doch nicht schlecht aus...doch was ist Mischbereifung?

Hast du einen Leistungsverlust verspürt, als du auf 17" gewechselt bist?

Gruß Jan

am 28. Juli 2010 um 21:23

Mischbereifung heißt:

Vorderachse 225/45 R17

Hinterachse 245/40 R17 (also breiter als vorn)

 

Im Winter fahre ich 205/55 R16 - der Wagen liegt deutlich direkter auf der Straße, vermittelt also ein besseres Fahrbahngefühl und die Kurvenstabilität - vor allem auf der Hinterachse - nimmt zu. Einen Leistungsverlust spüre ich hingegen nicht wesentlich.

Es verändert sich ja nur das Verhältnis von Felgendurchmesser zur Reifenhöhe, der Abrollumfang bleibt gleich... andernfalls müßte man ja auch den Tacho verändern.

Somit bleibt ein hochhackiger Eindruck, sofern vorhanden bestehen, lediglich kann die Felge eleganter wirken.

In deinem Fall würde es vorerst beim Felgenupdate belassen und wenn es dann doch zu sehr schmerzt halt ein anderes Fahrwerk montieren...lassen. Hinzu kommt noch die Fahrzeugfarbe, manche wirkt bereits von Hause aus tiefer...:p

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Technisch ist die Tieferlegung nicht erforderlich. Ob optisch, hängt vom eigenen Geschmack ab. Ich habe 17"-Mischbereifung mit Serienfahrwerk ab Werk. Ein Bild zur Meinungsbildung davon ist im Anhang.

Modell Cross-Country? :D

Ne, mal im Ernst: ich finde das mindestens (eher "maximal") Sportpaket-Höhe sein sollte wenn man 17" fährt! Das wirkt meiner Meinung nach sonst wirklich extrem "unförmig". Aber das ist natürlich eine Geschmackssache, rein technisch ist es nicht nötig den Wagen tiefer zu legen!

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 7:54

Hallo und Guten Morgen.

Danke mal die diese Infos. Also ist eigentlich nur noch ne Geschmacksfrage, ob man ihn Tieferlegt oder nicht. Wobei der W203 von "UHU1979" ohne Tieferlegung wirklich gut aussieht.

Dennoch bestünde doch bestimmt noch die Möglichkeit, mit den Federgummies beim W203, 1-2cm auszugliechen!?!

1er Gummis = 5 mm Dicke

2er Gummis = 9 mm Dicke

3er Gummis = 13 mm Dicke

4er Gummis = 17 mm Dicke

Dann kam der Leistungsverlust wohl wegen der Breite der Reifen, wenn sich der Umfang nicht gändert hat, zudem sind die AMG-Alus um einiges schwerer als meine normalen 15".

MfG Jan

Zitat:

Original geschrieben von haug84

Hallo und Guten Morgen.

Danke mal die diese Infos. Also ist eigentlich nur noch ne Geschmacksfrage, ob man ihn Tieferlegt oder nicht. Wobei der W203 von "UHU1979" ohne Tieferlegung wirklich gut aussieht.

Dennoch bestünde doch bestimmt noch die Möglichkeit, mit den Federgummies beim W203, 1-2cm auszugliechen!?!

1er Gummis = 5 mm Dicke

2er Gummis = 9 mm Dicke

3er Gummis = 13 mm Dicke

4er Gummis = 17 mm Dicke

Dann kam der Leistungsverlust wohl wegen der Breite der Reifen, wenn sich der Umfang nicht gändert hat, zudem sind die AMG-Alus um einiges schwerer als meine normalen 15".

MfG Jan

Die Gummis gibt es nur an der Hinterachse! Optisch ist aber eher die Vorderachse das "Problem"!!

Also die Gummis an der HA braucht man nur, wenn einem die "Keilform" nach der Tieferlegung nicht gefällt...

Der Leistungsverlust kommt durch das höhere Gewicht der Räder! Der Umfang ist innerhalb von einer geringen Abweichung eh immer identisch (ansonsten ist eine Tacho-Anpassung nötig!), hat also mit dem Beschleunigungsverhalten nichts zu tun!

Also breitere Räder (=mehr Material) und größerer Durchmesser (=mehr Material in größerem Abstand zum Drehpunkt) machen in Summe dann je nach Motorisierung schon einen deutlichen Unterschied!

Abhilfe wären extrem leichte Felgen wie z.B. ATS DTC Superlight oder OZ Ultraleggera, dann sollte man noch recherchieren, welche Reifen am leichtesten sind - schon spürt man es wieder deutlich weniger! Nicht nur bei der Beschleunigung, auch generell ist der Wagen dann "leichtfüßiger".

Man sagt, das 10kg mehr an ungefederter Masse (=Räder) sich ca. wie 100kg Mehrgewicht "anfühlt"!!

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von haug84

Hallo und Guten Morgen.

Danke mal die diese Infos. Also ist eigentlich nur noch ne Geschmacksfrage, ob man ihn Tieferlegt oder nicht. Wobei der W203 von "UHU1979" ohne Tieferlegung wirklich gut aussieht.

Dennoch bestünde doch bestimmt noch die Möglichkeit, mit den Federgummies beim W203, 1-2cm auszugliechen!?!

1er Gummis = 5 mm Dicke

2er Gummis = 9 mm Dicke

3er Gummis = 13 mm Dicke

4er Gummis = 17 mm Dicke

Dann kam der Leistungsverlust wohl wegen der Breite der Reifen, wenn sich der Umfang nicht gändert hat, zudem sind die AMG-Alus um einiges schwerer als meine normalen 15".

MfG Jan

Die Gummis gibt es nur an der Hinterachse! Optisch ist aber eher die Vorderachse das "Problem"!!

Also die Gummis an der HA braucht man nur, wenn einem die "Keilform" nach der Tieferlegung nicht gefällt...

Der Leistungsverlust kommt durch das höhere Gewicht der Räder! Der Umfang ist innerhalb von einer geringen Abweichung eh immer identisch (ansonsten ist eine Tacho-Anpassung nötig!), hat also mit dem Beschleunigungsverhalten nichts zu tun!

Also breitere Räder (=mehr Material) und größerer Durchmesser (=mehr Material in größerem Abstand zum Drehpunkt) machen in Summe dann je nach Motorisierung schon einen deutlichen Unterschied!

Abhilfe wären extrem leichte Felgen wie z.B. ATS DTC Superlight oder OZ Ultraleggera, dann sollte man noch recherchieren, welche Reifen am leichtesten sind - schon spürt man es wieder deutlich weniger! Nicht nur bei der Beschleunigung, auch generell ist der Wagen dann "leichtfüßiger".

Man sagt, das 10kg mehr an ungefederter Masse (=Räder) sich ca. wie 100kg Mehrgewicht "anfühlt"!!

Hi. Naja, ich denke der Leistungsverlust ist beim 200er Kompressor nicht so bemerkbar, wenn man 17" drauf hat...mal abwarten.

Dann brauche ich nur noch ein schönes weißes Licht für meine Klarglasscheinwerfer, da ich kein Xenon habe...Osram Nightbreaker oder Osram Cool Blue sollen schön weiß sein und sollen eine gute Ausleuchtung haben...

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