- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Bei 3 Achs Anhänger 3,5 to welcher Führerschein
Bei 3 Achs Anhänger 3,5 to welcher Führerschein
Hallo
Habe einen Hänger mit Drehschemellenkung
Zul.GG. 3500 Kg Leergewicht 920 Kg Länge 10 M
Nun meine Frage
Darf man mit dem alten 3er Führerschein diesen Hänger ziehen ?
Für 1 Achs oder Tandem braucht man ja beim alten 3er keinen extra Schein.
Wenn ja , welchen Schein benötigt man dann?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Mit der Suchfunktion gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...klasse-b-be-und-b96-t6273719.html?...
Im übrigen, ja mit dem alten 3 oder den BE darf der Anhänger gefahren werden.
Klasse 3 ---> AM, B, BE, C1, C1E, CE, L (ohne Sonderregelungen)
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 14. November 2021 um 08:38:53 Uhr:
Mit der Suchfunktion gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...klasse-b-be-und-b96-t6273719.html?...
Im übrigen, ja mit dem alten 3 oder den BE darf der Anhänger gefahren werden.
Danke aber in meinem Fall geht es um alten 3er und 3 Achshänger
Die Anzahl der Achsen ist uninteressant, es zählt die zulässige Gesamtmasse.
Und trotzdem ist doch die Frage in einem bestehendem Thema besser aufgehoben, wozu immer neue Themen eröffnen?
Moment Mal, der alte 3er ist ( außer Traktor Gespanne) auf drei Achsen beschränkt.
Doppelachsen unter 1m Abstand zählen als 1 Achse ! Damit der tread noch ein bisschen am Leben bleibt .
ja, aber ein Zugfahrzeug hat derer schon 2. Bleibt noch eine Achse für den Anhänger - und das ist nur der Fall, wenns tatsächlich eine Achse ist oder 'ne Doppelachse mit maximal 1 m (0,99 m?!) Abstand.
Also bräuchte es da doch entweder den alten 2er, oder BE - bzw. halt den alten 3er umschreiben lassen...
Richtig, mit dem alten 3er darf das gesammte Gespann (also inkl. Zugfahrzeug) max 3 Achsen haben, egal ob PKW oder LKW bis 7,49to. Wobei eine Tandemachse mit max 1m Achsabstand als eine Achse zählt.
Hier wird zumindest nach alten Regeln Klasse 2 benötigt. (Bei den neuen bin ich mir nicht sicher, würde aber auch auf CE tippen).
Zitat:
@ME1200 schrieb am 14. November 2021 um 09:36:00 Uhr:
Doppelachsen unter 1m Abstand zählen als 1 Achse ! Damit der tread noch ein bisschen am Leben bleibt .
Richtig, das ist ein 2-Achs-Anhänger.
Zitat:
Moment Mal, der alte 3er ist ( außer Traktor Gespanne) auf drei Achsen beschränkt.
Früher ja, mit der Umstellung wurde das aber auf aunbegrenzte Achsenzahl bis 12t erweitert.
Muß aber schon umgeschrieben sein.
https://verkehrslexikon.de/Texte/FEC7901.php
Gruß Metalhead
Also, da sind einige Halbwahrheiten dabei, deshalb will ich das ganze mal ausführlich aufdröseln:
- das Gespann, um das es hier geht, hat 5 Achsen. Falls die beiden hinteren einen Mittelpunktsabstand von weniger als 1 m haben, dann sind es immer noch 4 Achsen
- mit dem alten 3er darf man nur Gespanne bis 3 Achsen fahren, also einachsige Anhänger oder Tandemanhänger mit Achsabstand unter 1 m. (Ausnahme: landwirtschaftliche Gespanne, also ein Traktor plus mehrachsiger Anhänger geht)
- mit der Klasse BE darf man Anhänger ziehen bis 3,5 t zul. Gesamtmasse, also das hier angefragte Gespann wäre kein Problem, es gibt keine Beschränkung der Achsenzahl.
- der alte 3er beinhaltet mehr als die Klasse B/BE, z.B. dürfen auch 7,5-Tonner gefahren werden. Wenn man den alten 3er umschreiben läßt, bleiben alle die ehemaligen Berechtigungen erhalten, das wird dann durch entsprechende Schlüsselzahlen ausgedrückt.
- wenn man den alten 3er umschreiben läßt erhält man als einzige ZUSÄTZLICHE Möglichkeit, daß (nur) bei BE Gespannen die Beschränkung auf 3 Achsen wegfällt
Also zusammengefaßt auf die Frage des TE:
Nein, du darfst das Gespann nicht mit alten 3er fahren, wenn du umschreiben läßt auf Kartenführerschein ist es erlaubt.
Insgesamt empfehle ich für erste Informationen über Fahrerlaubnisklassen hier nachzulesen:
https://www.tuvsud.com/.../fuehrerschein-klassen
und niemals irgendwelche inoffizielle und/oder veraltete Internetseiten zu verwenden.
ZU meiner Situation
Mir ist es eigentlich egal, denn ich habe den LKW-Führerschein mit Hänger.
Nur Junior hat den 3er allerdings vor 1999 gemacht.
Was jemand nach 1999 braucht ist mir nicht so wichtig .
Will nur wissen was man mit dem alten 3er darf, oder nicht.
Zitat:
@nogel schrieb am 14. November 2021 um 11:13:41 Uhr:
Insgesamt empfehle ich für erste Informationen über Fahrerlaubnisklassen hier nachzulesen:
und niemals irgendwelche inoffizielle und/oder veraltete Internetseiten zu verwenden.
lässt sich nicht öffnen leider
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 14. Nov. 2021 um 13:28:56 Uhr:
Nogel hat doch schon geschrieben das der alte 3er auf den aktuellen Kartenfüherschein umgeschrieben werden muss, damit Junior das Gespann fahren darf.
Also auf zum Amt, Schein umtauschen und es ist legal.
Gruß
Andre
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 14. November 2021 um 13:31:37 Uhr:
Zitat:
@nogel schrieb am 14. November 2021 um 11:13:41 Uhr:
lässt sich nicht öffnen leider
Dann tipp doch bei Google folgendes ein:
tüv süd führerscheinklassen
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 14. November 2021 um 13:28:56 Uhr:
ZU meiner Situation
Mir ist es eigentlich egal, denn ich habe den LKW-Führerschein mit Hänger.
Nur Junior hat den 3er allerdings vor 1999 gemacht.
Was jemand nach 1999 braucht ist mir nicht so wichtig .
Im rosaroten Führerschein steht ziemlich genau und im Klartext, was man mit welcher Klasse fahren darf. Da müsst Ihr einfach mal nachlesen. Mehrspuriges KFZ bis 7,5 to. zGgw plus einachsigen (auch eine Tandemachte ist "eine Achse").
Beim Umschreiben müsste es für die Klasse 3, theoretisch C1E geben. Also C1 - LKW bis 7,5 to. und E - Anhänger ohne Gewichtsbegrenzung. Und natürlich alle darin enthaltenen Klasse wie B usw.
Mit Sicherheit kann ich das erst sagen wenn ich meinen LKW-Führerschein nicht mehr verlängern lasse.