Bei 4500 Begrenzer?
Hallo,
nachdem ich lima, zahnriemen und keilrippenriemen wechseln lassen hab, kommt jetzt der drehzahlbegrenzer schon bei 4500 umdrehungen. da bin ich heute wieder zum foh und der sagte mir was von nockenwellensensor im fehlerspeicher, die mkl leuchtet kommischerweise nicht, b.z.w. hat auch nicht geleuchtet. hatte schon mal jemand ähnliches?
mfg daniel
Ähnliche Themen
24 Antworten
HI,
also wenn der NWS hin ist, dreht er wirlich nicht höher als 4500. Aber man hat ab 3500 schon starke leistungseinbußen, da er auf Notprogramm läuft. Sollte man also schon merken. Nebenbei muß die MKL aufleuchten, außer die Lampe ist defekt. (kann ja auch sein)
Es könnte natürlich auch sein, daß der foh den Zahnriemen um einen Zahn versetzt draufgemacht hat. Da weiß ich nicht ob die MKL anfängt zu leuchten. Aber dann läuft der Motor sehr unruhig und ich würde dann definitiv nicht nicht mehr hoch drehen lassen.
Gruß Flo
Hi,
4500 U/min hört sich ganz nach Notlaufprogramm an, aber dazu müsste die MKL permanent leuchten...
ich denke, da ist beim Zahnriemenwechsel jemand an den NWS gestossen und hat ihn verärgert
Versuch mal, den Stecker des NWS abzuziehen und wieder aufzustecken, vielleicht etwas Kontaktspray drauf ... wär ja ein Riesenzufall, wenn gerade beim ZR-Wechsel der NWS hopps geht...
gruß cocker
die sache mit dem stecker werd ich mal prüfen, leistungseinbußen hab ich nicht und der motor dreht rund ohne aussetzer oder stottern. die mkl is ok. nun steht die frage nws wechseln lassen oder nicht?
erstmal am Stecker fummeln, dann kannst du immer noch tauschen (lassen)
Gruß cocker
werd mich jetzt gleich mal drum kümmern, mein schrauber von opel wird sich noch melden, mal schaun ob ich noch absagen kann.
HI,
musst einfach nur die Plastikabdeckung runterschrauben, dann kommst du von oben an den Stecker gut dran. Den kleinen Sicherungsbügel kannst du mit einem kleinen Schraubendreher eindrücken und den Stecker dann abziehen. Etwas Kontaktspray in den Stecker und ausprobieren. Bei mir hälts seit Monaten...
Gruß cocker
so, wieder da und erst mal wieder glücklich. hatte nix gemacht, aber problem war weg. den stecker hab ich gemacht, guter tip cocker, hätt ich auch selbst drauf kommen müssen. nun ja, mus warscheinlich kommende woche richtung stuttgart. wenns da wieder kommt bin ich später da! hi hi
Hi,
zumindest bei mir kam der NWS (wenn er kam) immer direkt nach dem Start. Da ging die MKL nciht mehr aus. nach einem Neustart war das Problem dann meist weg - hat aber trotzdem genervt.
Der KWS kam bei mir immer während der Fahrt - springender Drehzahlmesser, arges Motorruckeln und Absterben der Maschine. Nach einem Neustart alles wieder ok...
Seit der Behandlung beider Stecker mit Kontaktspray hab ich Ruhe und viel Geld gespart... und du vorerst wohl auch...
Gruß cocker
beide stecker? kenne nur den am sensor, wo sitzt denn der zweite?
Hi,
ich meine auch noch den des KWS - bei mir meldeten sich beide Sensoren...
Den Stecker vom KWS findet man ganz leicht:
das is der, das am Luftmassenmesser mit nem Kabelbinder angepinnt ist
Gleiches Ritual: Kontaktspraybehandlung und gut ist...
gruß cocker
na ja jetzt, die hatten den mit kabelbinder fest gemacht, dat werd ich auch noch mal nachschaun, der wird es auch sein, der nws sieht top aus.
... natürlich sehen die top aus... aber auch schon leichte Korrosion scheint den Signalfluß schon entscheidend zu stören... zuumindest bei mir wars wohl so.
Gruß cocker
also das mit der MKL ist so ne sache !
rein theoretisch muss sie kommen!
aber bei mir kam sie auch nicht!!!!!
(Birne ok versteht sich)
hab dann den NWS gewechselt und lief wieder wie ne eins!
gibt neuigkeiten
stecker ab ich gemacht, gleich alle die so erreichbar sind.
nun is es so, das der begrenzer wieder bei 4500 kommt, wenn der motor kalt oder lau war.(teste erst bei warmen motor)
mach ich den motor aus und starte neu is das problem weg und kommt nich wieder, aber immer erst nach neustart.
habs mehrfach probiert.