- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Bei 50 kmh gegen den Bordstein gekommen
Bei 50 kmh gegen den Bordstein gekommen
Hallo zusammen,
meine Freundin ist heute mit unserem Toyota Corolla E12 bei 50 kmh an den Bordstein gekommen. Also auf gerader Strecke rechts gegen den Bordstein. Sie war nicht auf dem Bordstein drauf aber es hat wohl gut gescheppert.
Lenkung funktioniert normal, Felge hat natürlich was abbekommen und Reifen auch ein bisschen. Besteht hier aus Eurer Sicht Handlungsbedarf? Meint ihr das Auto ist so weiterhin sicher zu fahren?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Scoundrel schrieb am 2. September 2016 um 14:31:02 Uhr:
Sind jetzt schon zwei Räder betroffen?
Wir warten mal noch ein paar Postings ab, da ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich würde auch mal zur Werkstatt des Vertrauens fahren und die mal drüberschauen lassen. Womöglich ist es mit einem Auswuchten schon getan ?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Mit den Reifen und Felgen würde ich höchstens zum nächsten Reifenfritzen fahren und sie sofort erneuern. Dabei kann der sich gleich die Spur vornehmen, möglicherweise hat der Rest vom Fahrwerk auch etwas abbekommen.
ooch, nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Kann genausogut sein, daß man ohne irgendwas zu machen weiterfahren kann.
---> Fachmann draufschauen lassen (anhand der Bilder kann man jetzt echt nix Konkretes sagen) und dann entscheiden, wie's weitergeht.
Okay danke
Wir sind hier keine Hellseher. Das sieht allerdings nicht nach entlangschrammen aus, dann wäre eine Fräse rund um den Felgenumfang zu sehen. Der Schaden ist eng begrenzt, also ist sie höchastwahrscheinlich mit dem Rad abgeprallt, inclusive externem Zwangseingriff in die Lenkung, oder sie ist d o c h den Bordstein hochgeklettert.
Da gibts nur eins: Werkstatt, Achse und Lenkung kontrollieren lassen, den Reifen würde ich beim Fachhandel checken lassen.
Da scheint u.a. was ausgebrochen zu sein. Ein Karkassenschaden zeigt sich oft erst sehr viel später ... wenn es zu spät ist und die Reste zusammengefegt werden. Ich würde beide Felgen und Reifen auch sofort erneuern.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 2. September 2016 um 14:20:07 Uhr:
Da scheint u.a. was ausgebrochen zu sein. Ein Karkassenschaden zeigt sich oft erst sehr viel später ... wenn es zu spät ist und die Reste zusammengefegt werden. Ich würde beide Felgen und Reifen auch sofort erneuern.
Zitat:
Wir warten mal noch ein paar Postings ab, da ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich würde auch mal zur Werkstatt des Vertrauens fahren und die mal drüberschauen lassen. Womöglich ist es mit einem Auswuchten schon getan ?
Felgen kann man überprüfen lassen und ob die Lenkung was abbekommen hat kann man überprüfen lassen.
Zitat:
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 2. September 2016 um 14:20:07 Uhr:
Beim Geradeausfahren mit Tempo 50 kann man schwerlich nur mit einer Felge den Bordstein treffen. So jedenfalls meine Denke
Wenn 1 Reifen kaputt ist, würde ich auch immer beide wechseln, außer der andere ist noch nagelneu. Sonst sind die unterschiedlich abgefahren auf einer Achse …
ich würde den Reifen auch tauschen. Sicherheitsrelevantes Bauteil, keine Kompromisse. Wenn er schon ziemlich runter ist heißt das tatsächlich, zwei neue zu kaufen. Dazu die Spur vermessen, die hat ziemlich sicher etwas abbekommen. Steht das Lenkrad schief? Bei der Felge reicht eine Sichtprüfung, ggf. natürlich lackieren lassen um die Schrammen wegzubekommen.
Nichts zu tun wäre der falsche Ansatz.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 2. September 2016 um 14:42:33 Uhr:
Zitat:
Beim Geradeausfahren mit Tempo 50 kann man schwerlich nur mit einer Felge den Bordstein treffen. So jedenfalls meine Denke
Auf den Fotos, ist aber nur ein Rad zu sehen. Und wenn ich den Schaden so betrachte, kann das kaum exakt parallel zum Bordstein passiert sein.
So jedenfalls meine Denke.
Bleibt nur eins ... Freundin wechseln