ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. bei 700km Getriebe Hydraulikpumpe Ausfall /Modell 2020

bei 700km Getriebe Hydraulikpumpe Ausfall /Modell 2020

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 8:59

Nachdem ich 12 Monate auf mein C300d gewartet hatte, war meine Freude nur sehr kurz. Nach nur 2 Wochen bei km Stand 700 ist mir aufgefallen, dass unter mein Auto mehrere schwarze Ölflecke entstanden sind.

Bin gleich zum Händler gefahren und nachdem die untere Verkleidung weg war, wurde die Hydraulik Pumpe ins visier genommen. Diese ist so verbaut, dass es nicht einfach wird auszubauen.

Laut der Meister muss ich mich auf mehrere Wochen Reparatur einstellen...

Da mein Auto aus Süd-Afrika kommt, bin neugierig wer noch davon betroffen ist.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Dezember 2020 um 9:25

Moin,

Das ist sehr ärgerlich und trübt die Freude über den neuen Wagen schon sehr.

Die Aussage des Werkstattmeisters, dass die Reparatur so lange dauert, kann ich aber nicht nachvollziehen. Einzig möglicher Grund wäre, dass das Teil nicht lieferbar ist.

Die Herkunft des Fahrzeugs, bei dir Südafrika ist aus meiner Sicht völlig unerheblich, da dort die identische C Klasse zusammen gebaut wird, wie in den europäischen Werken.

Ich würde mich da an deiner Stelle genau ins Bild setzen lassen und keine fragwürdigen Aussagen akzeptieren.

Viel Glück dabei.

Grüße

Hallo,

hääää, Hydraulikpumpe von außen sichtbar, die Lenkung ist elektrisch unterstützt, Ölpumpe Motoröl ist im Motor verbaut, Ölpumpen des Getriebes, sofern Automatisches Getriebe, ebenso im Getriebe verbaut sind, wo soll das Öl herkommen? Und dazu auch noch schwarz, welches Hydroöl ist heute noch in Farbe Schwarz?

Gute Fahrt

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 10:10

Erst nachdem die mittlere Schutzabdeckung abgebaut wurde ist das viel Öl sichtbar gewesen (die unter das Getriebe verbaut ist).

Über das Getriebe liegt eine Hydraulik Pumpe (oder was auch immer) der leckt. Hochdruckleitungen (2St) sind ok.

Motorenöl ist Braun, Diesel fast Durchsichtig, Getriebe Hydraulik scheint Schwarz zu sein...

Ich bin Elektroniker und kein Automechaniker daher kenn ich mich nicht damit aus.

 

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 27. Dezember 2020 um 10:44:38 Uhr:

Hallo,

hääää, Hydraulikpumpe von außen sichtbar, die Lenkung ist elektrisch unterstützt, Ölpumpe Motoröl ist im Motor verbaut, Ölpumpen des Getriebes, sofern Automatisches Getriebe, ebenso im Getriebe verbaut sind, wo soll das Öl herkommen? Und dazu auch noch schwarz, welches Hydroöl ist heute noch in Farbe Schwarz?

Gute Fahrt

Zitat:

@foelkel schrieb am 27. Dezember 2020 um 09:59:25 Uhr:

Da mein Auto aus Süd-Afrika kommt, bin neugierig wer noch davon betroffen ist.

Meiner kommt auch aus Südafrika, und bis dato keine Probleme

Ich würde mir jetzt erst einmal keine Sorgen machen und dem Autohaus den Wagen auf den Hof stellen. Über mobilo bekommst Du kostenfrei ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur. Letzten Endes wird das auf Garantie abgewickelt und was immer die machen, Du wirst es nicht wirklich beeinflussen können. Am Ende steht aber ein intaktes Auto wieder da.

Die C Klasse wird bereits seit einer ganzen Weile in Südafrika montiert. Ist wohl einschließlich Transport billiger als am teuren Standort Deutschland die Monteure zu beschäftigen.

Hallo,

ist völlig unwichtig wo das Ding zusammen gesteckt wird, die Ing. denken sich die einzelnen Komponenten so aus das sie beim Bestücken der Fahrzeuge wenig Zeit in Anspruch nehmen und möglichst so das es auch von Leuten ohne Fachwissen im Klick/ Klack Verfahren angebracht werden können, wie es später repariert wird, ohne völlig die Fassung zu verlieren incl. Unterarmbruch, spielt nicht eine so wichtige Rolle, es geht um Masse. Jeder Handgriff ist genau getaktet und viele Handgriffe machen heute Roboter. Fehlerquelle Mensch ist unerwünscht. Das man an Teile zum Tausch wie im 1er Golf ran kommt gibt es schon seit 25 Jahren nicht mehr, trotzdem erstaunt mich als Hobbyschrauber immer wieder wie simpel und logisch trotz der Enge und Zugebautheit, besonders im Motorraum, man doch Teile gewechselt bekommt, zumindest wenn man sich einigermaßen ein gearbeitet hat, die Entwickler lassen doch ab und an mal hier und dort ein Loch durch die man dann was lösen kann.

Lassen wir uns mal überraschen an welcher Stelle der Zulieferer eventuell einen O-Ring vergessen hat und dies fiel beim Probelauf/ Endkontrolle nicht auf.

Gute Fahrt

"die Entwickler lassen doch ab und an mal hier und dort ein Loch durch die man dann was lösen kann"

Könnte auch Zufall sein.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 12:10

Habe mein Auto wieder! :) Es war nur eine Dichtung falsch eingebaut. Keine Hydraulik Pumpe defekt. Müsste aber dafür fast das ganze Motor raus... Nach eine gute Woche war meine Auto fertig. Jetzt habe aber den Eindruck, dass es sich sehr schnell erhitzt. Nach nur 12km gemütliche (Comfort Mode) Fahrt, läuft der Ventilator am Kühler noch lange nach.... und das bei Außentemperaturen von 2'C... was wird im Sommer sein??? Ich beobachte es und mach längere Fahrten. Habt ihr eine Idee ob das normal ist? Davor hatte das nicht, und mein alte 220d auch nicht.

Zitat:

@foelkel schrieb am 3. Januar 2021 um 13:10:18 Uhr:

Habe mein Auto wieder! :) Es war nur eine Dichtung falsch eingebaut. Keine Hydraulik Pumpe defekt. Müsste aber dafür fast das ganze Motor raus... Nach eine gute Woche war meine Auto fertig. Jetzt habe aber den Eindruck, dass es sich sehr schnell erhitzt. Nach nur 12km gemütliche (Comfort Mode) Fahrt, läuft der Ventilator am Kühler noch lange nach.... und das bei Außentemperaturen von 2'C... was wird im Sommer sein??? Ich beobachte es und mach längere Fahrten. Habt ihr eine Idee ob das normal ist? Davor hatte das nicht, und mein alte 220d auch nicht.

Das ist nicht normal. Anscheinend wurde das Kühlsystem nicht sauber entlüftet oder befüllt.

Oder er hat regeneriert? Dann vielleicht mal ne längere Strecke fahren damit er auch zu Ende regenieren kann.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 8:33

Mittlerweile alles I.O. Anscheinend bis 1500km regeneriert sehr oft und daher diese nachlaufen des Ventilators. Jetzt habe 3000km und läuft 1A wie erwartet. Was ich bemerkt haben ist dass der Motorsound hat sich geändert. Klingt viel angenehmer und ist nicht laut. Jetzt habe die K&N Luftfilter eingebaut und hoffe auf V-Max bei nächsten Gelegenheit :)

Weiß jemand ob die Tempomat-Abstandhalten kodiert werden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. bei 700km Getriebe Hydraulikpumpe Ausfall /Modell 2020