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Bei Anhaengerbetrieb erscheint Getriebewartung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. August 2010 um 8:59

Hallo,

bei unserem XC70 Bj 2004 mit 145.000km Laufleistung taucht folgendes Problem bei Anhaengerbetrieb auf: Das ansonsten butterweich und problemlos schaltende Automatikgetriebe scheint meiner Meinung zu warm zu werden. Getriebe springt dann in eine Art Notprogramm. Nach einem Stopp -dann Motor aus- und erneutem Start ist alles wieder OK.

Wuerde hier ein extra Oelkuehler Abhilfe schaffen? Wer weiss was?

Ohne Anhaenger ist der XC70 voellig problemlos.

Vielen Dank im voraus fuer evtl Tipps!!!

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15 Antworten

Hallo,

das hatte der "berühmt berüchtigte" XC-Fan mit seinem XC70 beim Alpenrace in der Schweiz mit seinem WoWa und sogar bei Passfahrten ohne auch, ich mit meinem V70 D5 AWD am Brenner mit WoWa ebenfalls.

Ob der Ölkühler hilft, kann ich nicht definitiv sagen, empfohlen wird er bei Anhängerbetrieb.

Schönen Gruß

Jürgen

am 18. August 2010 um 14:50

Hallo,

meine Erfahrung mit dem XC70 Automatik:

 

Der Ärger begann, als wir 2009 im Juni zum ersten Mal mit dem Wohnwagen nach Kroatien in Urlaub fuhren (Km-Stand 150 000, Bj 2005). Nach dem Pickerl-Kauf an der slowenischen Grenze war es mit der Zugkraft des VOLVOs vorbei, nach ca. 600 km mit dem Wohnwagen. Nur ganz mühsam konnte ich überhaupt anfahren und beschleunigen. Dabei hätte es fast noch einen Unfall gegeben, weil die anderen Autofahrer meine Fahrweise falsch auslegten.

Nach ca. 40 km konnte ich dann eine Kreuzung nur noch im Schneckentempo überqueren. Zum Glück hat mein Bekannter eine Anhängerkupplung. Er zog dann den Wohnwagen auf den Campingplatz in Porec. Ohne Wohnwagen konnte ich noch einigermaßen fahren.

Vom Campingplatz aus rief ich dann den VOLVO-Assistenten an. Diese frug bei den VOLVO-Vertretungen in Triest und Rijeka wegen eines Termins nach. In Triest hätte ich eine Woche warten müssen, die Vertretung in Rijeka hatte sofort einen Termin frei. Da Triest und Rijeka fast genau gleich weit von Porec entfernt ist, ca. 100 km, fuhr ich am nächsten Tag nach Rijeka um eine Diagnose durchführen zu lassen.

Das Ergebnis war niederschmetternd: Getriebe kaputt. Ein Ersatzgetriebe muss von Wien über Zagreb geliefert werden. Es hilft ja alles nichts, ich muss mit dem Wagen ja wieder zurück nach Deutschland, also wurde ein neues Getriebe bestellt und ein Termin vereinbart. Reparaturdauer 2 Tage. Zum Termin brachte ich mit einem Begleitfahrzeug den Wagen nach Rijeka und fuhr mit dem Begleitfahrzeug zurück. Nach zwei Tagen holten wir dann den Wagen wieder ab.

Hier möchte ich erwähnen, dass die VOLVO-Vertretung in Rijeka-DRAGA uns trotz der Sprachschwierigkeiten sehr geholfen hat. Insgesamt sind wir somit 800 km für ein neues Getriebe gefahren, schöner Urlaub.

Dann die Heimfahrt. Noch in Slowenien, ein langgezogener Berg und dritter Gang, plötzlich steigt die Motortemperatur bis knapp vor den roten Bereich an. Das neue Getriebe reagiert nicht mehr, weder mit der Geartronic noch auf Automatik. Zum Glück war der Berg bald zu Ende, die Motortemperatur ging wieder zurück und nach einer gewissen Zeit konnte man das Getriebe auch wieder schalten.

Nach dieser Erfahrung entschlossen wir uns den Wohnwagen irgendwo in Italien abzustellen uns solo nach Deutschland zurückzukehren.

Beim meinem Freundlichen wurde dann der Wagen gründlich untersucht. Der findige Werkstattleiter stellte dann auch bald einen sehr seltenen Schaden fest: Der Wärmetauscher, der das Getriebeöl kühlen soll, war defekt und damit wurde Kühlflüssigkeit mit dem Getriebeöl vermischt.

Ich wollte mitr auch einen Kühler für das Getriebeöl einbauen lassen. Fehlanzeige, von VOLVO gibt es keinen separaten Kühler für das Getriebeöl.

Mir wurde empfohlen, bei Fahrten mit dem WW immer die Geartronic zu benutzten und den 5. Gang nicht zu benutzen. Jetzt halte ich mich daran und hatte keinen Ärger mehr.

 

Schönen Gruß

Gerhard

Hi,

nur um das zu unterscheiden: Irgendwann ab 2006 wurden andere Getriebe verbaut - eure Getriebe müssten noch 5-Gang sein (wie oben bei meinem V70 D5 AWD auch), darauf folgte die 6-Gang-Geartronic. Mit der hatte ich beim XC90 V8 KEINE derartigen Probleme.

Schönen Gruß

Jürgen

am 18. August 2010 um 17:55

Hallo Jürgen,

Du hast Recht, mein Getriebe ist noch ein 5 Gang Geartronic.

Gruss

Gerhard

Und wieder ein Grund mehr nur einen Schalter zu fahren. Sorry aber ich konnte nicht anders;)

Guten Morgen!

Ich bin auch sehr viel mit z.T. schweren Hängern unterwegs, auch im Sommer. Mir ist aufgefallen, dass an Steigungen die Motortemperatur sehr schnell nach oben geht. Es ist sich aber immer ausgegangen, somit kam es noch zu keiner Panne.

Erst am Wochenende standen wir mit schwerem Hänger an einer Autobahnsteigung im Stau mit Stop & Go. Es muss das eine extreme Belastung insbesondere fürs Getriebe (5 Gang GT) gewesen sein. Probleme gab es weder mit Motortemperatur noch mit Getriebe keine.

Für mich bleibt der XC70 damit besonders mit der Automatik das perfekte Zugfahrzeug.

Viele Grüsse

IXZE

Hi,

@IXZE: schaltest du in solchen Momenten dann manuell? Dann kann man die Probleme eigentlich sehr gut vermeiden.

Hast du den zusätzlichen Ölkühler verbaut?

Schönen Gruß

Jürgen

hallo

getriebewartung erforderlich - kann so viel bedeuten. ist doch meist nach neustart oder mehreren neustarts wieder aus - und fährt wieder normal - je nach gewichtung des problems.

und das sollte man eben in erfahrung bringen. denke der freundliche düfte dann meinen, das öl wurde zu warm - oder so ähnlich.

evtl. liegt es am alter des öl´s ?

ich fahre z.t. massive steigungen rauf, und hatte so ein problem noch nie. und fahre beigott nicht langsam....

@gehuder: hoffe war trotzdem schön in porec ? bin ich auch recht oft, hab´s ja nicht so weit. das problem, welches du hattest war z.b. bei opel ein sehr häufiges - die hatten auch die toyota getriebe die wir haben - die gingen aber recherchen zufolge bei einigen modellen genau aus dem grunde dort sehr häufig kaputt..

gruß

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:16

Hallo,

danke fuer Eure Reaktionen!!

Gibt es irgend jemanden, der bereits einen Oelkuehler fuers Getriebeoel eingebaut hat?? Oder irgend jemand, der weiss, wo man so einen Oelkuehler kaufen kann?

Laut Volvo scheint es keinen Oelkuehler zu geben.

Waere doch wirklich schade, so ein fantastisches Auto weg zu tun, und dies -nur- wegen des Kuehlungsproblemes...

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

@IXZE: schaltest du in solchen Momenten dann manuell? Dann kann man die Probleme eigentlich sehr gut vermeiden.

Hast du den zusätzlichen Ölkühler verbaut?

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo!

Nein, ich war stur auf Automatik. Das Auto hat jetzt über 150.000 km, keinen Ölkühler, ich war neugierig und selbst daran interessiert zu wissen ob der Wagen das schafft. Der Hänger hatte ca. 1.200 kg.

Viele Grüsse

IXZE - hoffend, dass der Künftige auch wieder diese Leistung erbringt.

Zitat:

Original geschrieben von MarcoXC70

Hallo,

danke fuer Eure Reaktionen!!

Gibt es irgend jemanden, der bereits einen Oelkuehler fuers Getriebeoel eingebaut hat?? Oder irgend jemand, der weiss, wo man so einen Oelkuehler kaufen kann?

Laut Volvo scheint es keinen Oelkuehler zu geben.

Waere doch wirklich schade, so ein fantastisches Auto weg zu tun, und dies -nur- wegen des Kuehlungsproblemes...

Moinsen,

habe gerade diesen Threat entdeckt - also ich habe einen Getriebeölkühler verbaut , beim XC90 - an der Motortemperatur (Wasser) kann man keinen Unterschied bemerken, egal wie unterschiedlich die Belastung ist. Mein letztes Getriebe hatte ja nun den Geist aufgegeben, ich weiß aber nicht, ob es an einem Kühlproblem lag, der Kühler wurde auf meinen Wunsch mit dem neuen Getriebe gleich mit eingebaut.

Ich kann mich aber daran erinnern, dass bei meinem vorherigen V70R in der Betriebsanleitung ebenfalls etwas von einer Zusatzölkühlerempfehlung bei Anhängerbetrieb stand, die Anleitungen sind doch auch für alle Modellvarianten identisch, also wundert mich die Aussage, es gäbe keinen für den V70.

Und nebenbei zur Motortemperatur, die an Steigungen sehr schnell nach oben schnellt. Es ist der Turbo, insbesondere mit Chiptuning wird die Kopftemperatur bei zügiger Bergfahrt stark ansteigen.

Da wäre ich vorsichtig, die Wassertemperatur zeigt dieses nur zeitverzögert, da könnte es schon zu spät sein.

- Marcus

am 19. August 2010 um 12:38

Hallo,

ich möchte nur noch einmal bemerken, meine Werkstatt hat festgestellt, dass es von VOLVO für den XC70 keinen zusätzlichen Ölkühler für das Getriebeöl gibt. Der Wärmetauscher für das Getriebeöl sitzt im Motorkühler. Bei mir hatte der Wärmetauscher einen Haarriss und deshalb hat sich das Getriebeöl mit der Kühlflüssigkeit vermischt und damit seine Wirkung verloren.

Ergänzung: Mein WW hat ein Gewicht von 1500 kg.

Gruss

Gerhard

am 6. August 2011 um 20:54

Hallo zusammen

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem V70II AWD 2.5T, allerdings noch nicht so schwerwiegende. Unser WoWa wiegt gemäss Wage 1300kg und dieses Jahr waren wir auch in Kroatien. Die Strecke von Koper bis Porec ist schon problematisch auch wenn ich sagen muss dass ich keinerlei Probleme hatte (im Mai mit wenig Verkehr). Mein Problem ist der Malojapass. Da geht es von 600m bis auf 1800m.ü.M und das bei nur 40km Strecke und zum Teil über 12% Steigung (da kann ich über Koper nur lächeln...).

Wenn ich manuell im 2. Gang fahre dann geht das Getriebe in den Notlauf ohne Meldung im Display. Danach 10Min. Pause und dann die letzten 400m Steigung. Dieses Jahr bin ich im D geblieben und habe mit mehr Drehzahl den Berg genommen. Das geht nicht schlecht aber irgendwann wenn man längere Zeit mit 2600 Umdrehungen fährt schaltet es dann eben doch.

Der 2. Gang manuell ist ja dennoch in zwei Stufen und dort zwischendrin reibt es ordentlich und produziert auch Wärme. Mit der grösseren der beiden Stufen würde es mit dem Turbo bestens gehen aber dann ist das Drehmoment zu hoch und dann hat man wieder Probleme.

Beim Freundlichen nur lange Gesichter, der hatte mir versichert dass ich mit dem Auto keine Probleme haben werde (vorher Renault Espace 3.0). Er hat das Öl getauscht hat aber nichts gebracht. Gemäss Volvo Händler gäbe es keine Zusatzkühler.

Zum Glück habe ich aber einen anderen Garagisten gefragt und der kannte einen Automatikspezialisten.

Nun habe ich endlich einen Getriebeölkühler verbaut bekommen. Kein Originalteil aber ich hoffe es klappt nun besser. Heute habe ich mal zur Probe die gleiche Strecke ohne WoWa gefahren aber dafür ziemlich zackig. Oben am Berg sofort den Motor ausgestellt und leider habe ich wieder den komischen Geruch gerochen. Genau das gleiche habe ich wenn das Getriebe zu stark gefordert ist.

Der Kühler war aber nicht sehr warm und so hoffe ich dass es nun besser geht mit dem WoWa.

Auf der Autobahn oder über kleinere Pässe wie z.B. den Fernpass hatte ich noch nie Probleme.

Eigentlich eine Frechheit das ich überhaupt Probleme habe, wenn man bedenkt dass gemäss Volvo 1600Kg bis 12% gezogen werden dürfen und 1800Kg bis 8%. Warum wehrt sich keiner bei den Schweden?

Sobald ich weiss wie es mit dem Hänger geht werde ich das hier sicher schreiben. Ach übrigens der Kühler hat mich keine 800.-- sFr. gekostet. Sollte es funktionieren dann besser so ansonsten muss der Elch weg.

Allzeit frohes ziehen

am 7. August 2011 um 9:00

Da freut sich aber der Turbo und der ganze Motor ungemein wenn man nach solch einer Belastung gleich abschaltet. Nicht gehört von 3-5min nachlaufen lassen?

Am besten auch direkt mit Heizung auf volle Pulle ohne Klima...

Das sollte man seinem Lader und Motor schon gönnen nach solch einer Belastung... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von maio7

Hallo zusammen

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem V70II AWD 2.5T, allerdings noch nicht so schwerwiegende. Unser WoWa wiegt gemäss Wage 1300kg und dieses Jahr waren wir auch in Kroatien. Die Strecke von Koper bis Porec ist schon problematisch auch wenn ich sagen muss dass ich keinerlei Probleme hatte (im Mai mit wenig Verkehr). Mein Problem ist der Malojapass. Da geht es von 600m bis auf 1800m.ü.M und das bei nur 40km Strecke und zum Teil über 12% Steigung (da kann ich über Koper nur lächeln...).

Wenn ich manuell im 2. Gang fahre dann geht das Getriebe in den Notlauf ohne Meldung im Display. Danach 10Min. Pause und dann die letzten 400m Steigung. Dieses Jahr bin ich im D geblieben und habe mit mehr Drehzahl den Berg genommen. Das geht nicht schlecht aber irgendwann wenn man längere Zeit mit 2600 Umdrehungen fährt schaltet es dann eben doch.

Der 2. Gang manuell ist ja dennoch in zwei Stufen und dort zwischendrin reibt es ordentlich und produziert auch Wärme. Mit der grösseren der beiden Stufen würde es mit dem Turbo bestens gehen aber dann ist das Drehmoment zu hoch und dann hat man wieder Probleme.

Beim Freundlichen nur lange Gesichter, der hatte mir versichert dass ich mit dem Auto keine Probleme haben werde (vorher Renault Espace 3.0). Er hat das Öl getauscht hat aber nichts gebracht. Gemäss Volvo Händler gäbe es keine Zusatzkühler.

Zum Glück habe ich aber einen anderen Garagisten gefragt und der kannte einen Automatikspezialisten.

Nun habe ich endlich einen Getriebeölkühler verbaut bekommen. Kein Originalteil aber ich hoffe es klappt nun besser. Heute habe ich mal zur Probe die gleiche Strecke ohne WoWa gefahren aber dafür ziemlich zackig. Oben am Berg sofort den Motor ausgestellt und leider habe ich wieder den komischen Geruch gerochen. Genau das gleiche habe ich wenn das Getriebe zu stark gefordert ist.

Der Kühler war aber nicht sehr warm und so hoffe ich dass es nun besser geht mit dem WoWa.

Auf der Autobahn oder über kleinere Pässe wie z.B. den Fernpass hatte ich noch nie Probleme.

Eigentlich eine Frechheit das ich überhaupt Probleme habe, wenn man bedenkt dass gemäss Volvo 1600Kg bis 12% gezogen werden dürfen und 1800Kg bis 8%. Warum wehrt sich keiner bei den Schweden?

Sobald ich weiss wie es mit dem Hänger geht werde ich das hier sicher schreiben. Ach übrigens der Kühler hat mich keine 800.-- sFr. gekostet. Sollte es funktionieren dann besser so ansonsten muss der Elch weg.

Allzeit frohes ziehen

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