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Bei Auto-Hold Bremsleuchten an?

VW Passat B6/3C

Moin zusammen!

Nachdem ich zu dem Thema nur einen uralten Thread finden konnte (der es verneinte), wollte ich mal fragen, ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt, bei aktivem AH (wenn man z.B. an einer Ampel steht) die Bremsleuchten weiterhin leuchten zu lassen.

Und bevor jemand mit "das blendet die dahinter stehenden Leute" kommt - ist mir ehrlich gesagt fürchterlich egal. Zum einen müssen die Automatik-Fahrer ohne AH auch an der Ampel auf der Bremse bleiben und blenden so die dahinter Stehenden, zum anderen scheint selbst die normale Beleuchtung in Verbindung mit der roten Ampel über/neben dem Fahrzeug bei einigen Leuten nicht zum korrekten Schluß zu führen, das da jemand tatsächlich stillstehen könnte. :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

... zum anderen scheint selbst die normale Beleuchtung in Verbindung mit der roten Ampel über/neben dem Fahrzeug bei einigen Leuten nicht zum korrekten Schluß zu führen, das da jemand tatsächlich stillstehen könnte. :(

Wieso das denn? Ist dir mal einer hinten drauf gebrettert an der roten Ampel? Dann könnte ich es zumindest nachvollziehen. Ansonsten nervt es gerade im Dunkeln, wenn vor mir einer die Flosse auf der Bremse lässt und mich mit den Bremsleuchten grillt. Das hilft glaub ich noch nicht mal gegen Erkältungen oder Nasennebenhöhlenvereiterung :cool:

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Geht nicht. Bremlicht ist beim Passat wenn ich das recht erinnere Hardwaregesteuert. Also, schalter sagt wann an oder aus.

Wäre das bremslicht nun Prozesorgesstuert würde es sichlich gehen, wenn das BNSTG die Nachricht: Autohold aktiv im CAN abfängt und dann die Bremleuchten steuert.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Geht nicht. Bremlicht ist beim Passat wenn ich das recht erinnere Hardwaregesteuert. Also, schalter sagt wann an oder aus.

Wäre das bremslicht nun Prozesorgesstuert würde es sichlich gehen, wenn das BNSTG die Nachricht: Autohold aktiv im CAN abfängt und dann die Bremleuchten steuert.

Hmmm.... bei Betätigung des EPB-Schalters bei v>7km/h gehen die Bremsleuchten an. Bei Betätigung unterhalb nicht, da geht die EPB an :D So ganz rein hardwaregesteuert scheint das dann doch nicht zu sein.

Hallo Masterb2k,

aber beim ACC leuchtet es doch auch ohne das jemand das Pedal betätigt.

Gruß Willi

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

... zum anderen scheint selbst die normale Beleuchtung in Verbindung mit der roten Ampel über/neben dem Fahrzeug bei einigen Leuten nicht zum korrekten Schluß zu führen, das da jemand tatsächlich stillstehen könnte. :(

Wieso das denn? Ist dir mal einer hinten drauf gebrettert an der roten Ampel? Dann könnte ich es zumindest nachvollziehen. Ansonsten nervt es gerade im Dunkeln, wenn vor mir einer die Flosse auf der Bremse lässt und mich mit den Bremsleuchten grillt. Das hilft glaub ich noch nicht mal gegen Erkältungen oder Nasennebenhöhlenvereiterung :cool:

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Wieso das denn? Ist dir mal einer hinten drauf gebrettert an der roten Ampel? Dann könnte ich es zumindest nachvollziehen.

Noch nicht. War aber bereits mehr als einmal ziemlich knapp, wie ich an den Geräuschen hinter mir und der anschließend ziemlich dicht hinter mir befindlichen Motorhaube feststellen durfte. Meist auch noch im Regen, was das Ganze noch schlimmer macht.

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Ansonsten nervt es gerade im Dunkeln, wenn vor mir einer die Flosse auf der Bremse lässt und mich mit den Bremsleuchten grillt.

Nimm halt nen höheren LSF. ;)

Kann ich zwar ein wenig nachvollziehen, aber wie gesagt - manche Leute sind da durchaus extrem merktbefreit. Ich habe keine Lust, nach einem neuen Wagen zu suchen, weil andere nicht eins und eins zusammenzählen können.

Von den diversen Versuchen, mir einfach in die Seite zu fahren, weil man ohne zu blinken und zu gucken die Spur wechselt, fange ich garnicht erst an.

Wo ist der Unterschied zwischen ACC Eingriff, EPB-Notbremsung und Auto-Hold? Die Verzögerung, richtig. Sorry, wenns evtl schief rüber gekommen ist, das Licht ist allgemein Proessorgesteuert, ansonsten wäre ein gedimmtes Bremslicht als Schlusslicht ohne mitleuchtende 3te Bremsleuchte nicht möglich, meine Aussage war situationsbezogen, in dem Moment, in dem der Wagen mit aktivem AH steht, ist das bremlciht nicht Prozessorgestuert, oder vielleicht isset das doch, es fehlt nur eine Antsprechende CAN-Botschaft. Wenns nicht prozessorgesteuert wäre, dann würd ich mit Kl15 an Schalter und dann nach hinten und nicht noch son Stg dazwischen klemmen. Nicht dass ich pissig klingen will, aber - wenn ihr wisst wie es nicht ist, dann wisst ihr doch auch sicherlich wie es ist, also raus mit der Sprache.

Tschuldigung. Ich wollte nicht belehren sondern einen Lösungsansatz liefern.

Man kann die Dinger ja auch mit VCDS zum Leuchten bringen. Aber wenn VW das softwaremässig bei AutoHold an der Ampel nicht vorgesehen hat, dann haben sie's halt nicht vorgesehen und damit wird's nicht so ohne weiteres gehen.

Andererseits, wenn man an der Ampel 'ne klassische Handbremse anzieht leuchten auch keine Bremsleuchten (auch wenn man das zu Golf II Zeiten natürlich relativ problemlos hätte reinbasteln können, Relais, bisschen Kabel und fertig...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

...Aber wenn VW das softwaremässig bei AutoHold an der Ampel nicht vorgesehen hat, dann haben sie's halt nicht vorgesehen und damit wird's nicht so ohne weiteres gehen.

Entsprechender VW Diagnosetester ( nicht die 5051 oder 5052 klitsche...) und dann kann man schon testen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Andererseits, wenn man an der Ampel 'ne klassische Handbremse anzieht leuchten auch keine Bremsleuchten

Mal was anderes ganz blöd gefragt: wenn ich mit AH an der Ampel stehe und mir knallt jemand so ins Heck, das die Türen entriegelt werden weil der Crash-Sensor auslöst - wird dann AH gelöst oder bleiben die Bremsen fest?

Nein, ich will das nur wissen und nicht selbst ausprobieren... :p

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Andererseits, wenn man an der Ampel 'ne klassische Handbremse anzieht leuchten auch keine Bremsleuchten

Mal was anderes ganz blöd gefragt: wenn ich mit AH an der Ampel stehe und mir knallt jemand so ins Heck, das die Türen entriegelt werden weil der Crash-Sensor auslöst - wird dann AH gelöst oder bleiben die Bremsen fest?

Nein, ich will das nur wissen und nicht selbst ausprobieren... :p

Wieso sollten die Bremsen gelöst werden?

Evtl. aktiviert sich die Handbremse statt der hydraulischen Bremskraft, wenn z.B. der Motor vor Schreck abstirbt :D

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