1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bei Autobahnfahrt plötzlich lautes klackern, MKL leuchtet auf

Bei Autobahnfahrt plötzlich lautes klackern, MKL leuchtet auf

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:07

Hallo,

hab 2 wochen lang das Problem, dass wenn ich auf der Autobahn fahre plötzlich ein lautes klackern zu hören ist. Das klackern wird lauter und schneller sich wenn ich gas gebe.

Dabei leuchtet dann die MKL auf. Nach einiger Zeit, wenn ich wieder langsam und mit niedriger Drehzahl fahre wird das leiser bzw normal und die Leuchte erlischt.

Ausserdem sind 3 Fehler hinterlegt:

- Nockenwellensensor 0340

- 0325 Klopfsensor

- irgendwas mit Wegfahrsperre aber das ist nur ein mal passiert.

Im Video ist es ziemlich leise, ich hoffe aber ihr könnt mir helfen. Youtube

Hab aber gelesen, dass es entweder die Steuerkette oder die Hydrostößel sind, kann das aber nicht unterscheiden.

Bin relativ unerfahren was das Thema Schrauben angeht, aber ich bessere mich.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Video kann nicht abgespielt werden.

Das sieht aber ganz danach aus als wenn sich die Steuerzeiten verstellt haben, sprich die Steuerkette ist übersprungen.

Würde dir mal raten den Steuerkettenantrieb mal überholen zu lassen.

Wenn du im schrauben unerfahren bist, bleibt dir nur noch eine Werkstatt deines Vertrauens übrig.

Musst nochmal draufklicken, dann wird man zu youtube verlinkt. Aber ich hör da nicht wirklich was. Hydrostößel kann man imho ausschließen.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:29

Ja ist leider etwas leise und da war ich schon etwas länger wieder von der AB weg..

Aber es hört sich in Wirklichkeit echt fies an, vorallem bei höheren Drehzahlen.

Lohnt sich denn so eine Reparatur bzw kann mir einer sagen, was das ungefähr kosten würde?

Edit: Heißt das da muss eine neue Steuerkette und alles rein oder muss da dann noch mehr gemacht werden?

Lässt sich das Geräusch im Stand reproduzieren?

am 20. Juli 2015 um 16:34

Blöde frage aber Ölstand ist ok???

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:50

Nein im Stand ist das so, dass wenn er kaltgestartet wird er bei 1200 u/min auch klackert aber nach einiger Zeit wieder nichts zu hören ist.

Ölstand muss ich eben schauen. Letztens war der noch auf 3 von den 5 "stufen". Da war der Motor aber heiß, keine ahnun ob das einen Unterschied macht.

Wollte außerdem nen Ölwechsel machen weils schon sehr stark nach Benzin riecht und ich nicht weiß wann der letzte war. Öl Ist seit 3 Wochen unterwegs wegen dem Streik, das nervt schon total.

am 20. Juli 2015 um 17:04

Ja bei Kaltstart ist es normal das er ein wenig klackert bis der Öldruck aufgebaut ist , aber wie gesagt ich würde einmal das Öl nochmal genau kontrollieren auf einem geraden Platz wenn er einige Zeit steht bis das Öl komplett in die ölwanne zurückgelaufen ist!!!

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:07

Okay hab jetzt nochmal kontrolliert und der Ölstand ist gleich

Hab dann mal Probeweise nochmal die Fehler ausgelesen, es sind keine neuen hinterlegt

ABER ich hab den Motor gestartet und die Motorelektronikleuchte leuchtet jetzt dauerhaft :(

Hab mal noch ein Video gemacht, vielleicht könnt ihr ja was hören/erkennen. LINK

Kam mir gerade so rüber als würde er irgendwie leicht stottern, kann auch nur Einbildung sein.

am 20. Juli 2015 um 18:33

Ich kann den Video komischer Weise nicht öffnen und beim ersten Video hört man nicht viel aber Okay wenn der Ölstand in Ordnung ist heißt aber net das das Öl noch gut ist wenn es schon Jahre nicht gewechselt wurde und schön dünn flüssig ist , ist auch nicht so gut , Ölwechsel mit Filter würde sicher nicht schaden (5w 30) Aber würde dir eine genau Diagnose von der Werkstatt raten weil das kann mehr Ursachen haben Öldruck ,Hydrostößeln ,steuerkette usw. !!!

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:38

Ja hast recht, Youtube muss das Video noch verarbeiten. Das kann dauern...

Ich lass das Auto morgen sowieso zu Hause und hoffe, dass das Öl morgen ankommt. Den Ölwechsel krieg ich hin, Filter etc hab ich alles geholt. Ich hoffe, dass der Ölwechsel was bringt, bin aber nicht davon überzeugt...

Hab gerade mal nach nem kompletten Steuerkettensatz geguckt und hab den hier gefunden.

LINK Ist wohl alles drin und auch verdammt teuer :(

am 20. Juli 2015 um 18:45

Ja wie gesagt es kann leichter werden muss es aber nicht aber Schaden tut es in Motor mit Sicherheit einmal nicht !!! Ja ich werd mir das Videos wenn es geht mal anschauen Vl kann ich dir dann mehr sagen!!!steuerkette würd ich aber trotzdem erst nach Diagnose der Werkstatt und in der Werkstatt machen lassen brauchst nämlich Werkzeug zum abstecken und wenn du machen lassen weil das wa

am 20. Juli 2015 um 18:49

Ja auf den ersten Blick ist auf dem Foto beim steuerkettensatz alles dabei bis auf die ventildeckeldichtung !!!Preis ist in Ordnung !!!

Oel wannen dichtung fehlt auch.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 7:12

Ich denke die Videos sollten jetzt online sein.

Meint ihr ich soll den abschleppen lassen oder noch riskieren hinzufahren?

Deine Antwort