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Bei Automatik funktioniert die manuelle Gangwahl ab ca. 160km nicht mehr
Ist das normal das ich beim 270 CDI ab ca. 160 nicht mehr manuell die Gänge wechseln kann. Ich meine damit zb das runterschalten bei Bergauffahrten auf der AB. Ich bin der Meinung das ging früher. Sobald ich langsamer werde funzt es wieder.
2001er W163 270CDI
Beste Antwort im Thema
Bei 160 km/h am Berg (Steigung und Fahrzeugbeladung unbekannt) dürfte beim 270 Vollgas anliegen. In dieser Situation nimmt das EGS den Handschaltbefehl nicht mehr an, weil im EGS eine Rückschaltsicherung programmiert ist. Diese Rückschaltsicherung soll verhindern das laut
Zitat MB: "eine unzulässig hohe Motordrehzahl erreicht wird".
Wenn allerdings beim absinken der Geschwindigkeit bei erneutem Kickdown das AG nicht einen Gang zurückschaltet solltest du mal den FSP auslesen, evtl. ist ja etwas brauchbares abgelegt.
Kannst du verraten wo auf der BAB an welchem Berg das war?
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12 Antworten
Zitat:
@borako-clk schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:34:38 Uhr:
Ist das normal das ich beim 270 CDI ab ca. 160 nicht mehr manuell die Gänge wechseln kann.
Ja.
Weil da gibt es nichts mehr runterzuschalten,
bei Vmax 183.
außer deiner fährt wie das FliWaTüüt 235...
LG Ro
Hi
du brauchst eindeutig einen schaltwaagen........
hättest den ml 230 genommen.......
brummi v8
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:37:15 Uhr:
Zitat:
@borako-clk schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:34:38 Uhr:
Ist das normal das ich beim 270 CDI ab ca. 160 nicht mehr manuell die Gänge wechseln kann.
Ja.
Weil da gibt es nichts mehr runterzuschalten,
bei Vmax 183.
außer deiner fährt wie das FliWaTüüt 235...
LG Ro
Immer wieder schön
Ich glaube manch einer ist sich gar nicht bewusst was er seinem Wagen antut und dann wird sich gewundert wenn der Motor verreckt oder das Getriebe sich in Rauch auflöst!
LG Detlef
Ihr seid frech. Alle.
Dietmar
Zitat:
@ML430 schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:53:41 Uhr:
Ihr seid frech. Alle.
nööö, wir doch nicht...
aber es ist Interessant, was es immer wieder gibt,
M´s
die Überschall fahren,
722.6 Getriebe die halbe Gänge schalten,
Durchschnittsverbräuche von 5,5 Liter...
...ach nee, Halt, das war ja der Hubraum
LG Ro
Zitat:
@ML430 schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:53:41 Uhr:
Ihr seid frech. Alle.
Dietmar
Hey Außerdem hat borako-clk angefangen uns zu "verarschen"
Mein W211 E320CDI mit 5G hat mal bei 240km/h gemeint er müsse selbstständig in den 4. schalten
Das war lustig, da haben mal die 2 Hinterräder abrupt blockiert und dann ist der Drehzahlmesser in die Höhe geschossen.
Er hats aber überlebt.
Platine im Getriebe gewechselt, Motor (Steuerkette)vermessen worden, und bis heute hat er 100tkm zusätzlich ohne murren abgespult.
Na, das war dann aber auch mit ner Schrecksekunde verbunden, oder ?
Zitat:
@ML430 schrieb am 29. Oktober 2015 um 18:56:09 Uhr:
Na, das war dann aber auch mit ner Schrecksekunde verbunden, oder ?
Und was für eine
Kam von Südtirol und 20km vor Hanau dann der GAU.
Dann den Abschlepper gerufen, und meine Tochter meinte nur so zum Abschlepperfahrer,
"Ihr Auto hat ja gar kein Fernsehen, aber das ist doch auch ein Mercedes, alle Mercedes bei uns haben Fernsehen"
Kunzmann hat dann alles gemacht.
Die Karre war ja damals erst 1 Jahr alt.
Vielen Dank für die vielen qualifizierten und unqualifizierten Kommentare. Ich bin ja nur froh wenn es normal ist und nichts kaputt ist. Aber ich versuche nochmal die Situation zu schildern. Fahrt bergauf mit beginnend 170 ca laut Tacho. Während des Anstieges logische Verlangsamung auf ca. 150 vielleicht. In dem Moment wo nun jeder (kommentare jetzt ;-)) in den Kick Down geht oder jeder Schalter runterschaltet passiert nix und ich würsche dann den Berg mit 130 hoch als hätte ich einen Wohnwagen dran. Erst bei Entlastung kann ich wieder runterschalten.
Das nennt man dann V-Abfall am Berg.
Ist bei der 5er-Rüttelplatte normal.
Natürlich in Abhängigkeit von der Steigung.
Ein wenig Abhilfe bringt da Raildruckerhöhung per Chip,
Finale Abhilfe ist ein andere Motor.
Falls das früher mal signifikant anderster war,
dann sollte mal Ladedruck und alles andere geprüft werden.
LG Ro
Bei 160 km/h am Berg (Steigung und Fahrzeugbeladung unbekannt) dürfte beim 270 Vollgas anliegen. In dieser Situation nimmt das EGS den Handschaltbefehl nicht mehr an, weil im EGS eine Rückschaltsicherung programmiert ist. Diese Rückschaltsicherung soll verhindern das laut
Zitat MB: "eine unzulässig hohe Motordrehzahl erreicht wird".
Wenn allerdings beim absinken der Geschwindigkeit bei erneutem Kickdown das AG nicht einen Gang zurückschaltet solltest du mal den FSP auslesen, evtl. ist ja etwas brauchbares abgelegt.
Kannst du verraten wo auf der BAB an welchem Berg das war?