1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bei Benzinbetrieb läuft der Motor unruhig bei Gas normal

Bei Benzinbetrieb läuft der Motor unruhig bei Gas normal

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:55

Hallo,

uzwar habe ich mit meinem Omega problem. Wenn ich Motor starte und der Motor wird mit Benzin versogrt dann fängt er manchmal an zu ruckeln (Fehlzündung) bis der auf gas umspring, der Steuergerät leuchte geht an wenn ich die fehlerspeicher lese steht da z.B mal 4. Zyl. Fehlzündung , paar tage später mal 3. Zyl. Fehlzündung , nochmal paar wochen später 2. Zyl.Fehlzündung , und heute hat er wieder 4. Zyl. Fehlzündung angezeigt.

Das passiert aber nur bei benzin betrieb bei Gas betrierb läuft alles normal. Dann bin ich auf die idee gekommen das etwas mit der Injectoren für Benzineinspritzung zutun hat, weil der Gasanlage hat ja seine eigene Injektoren und beim Gasbetrieb läugt alles normal, da passiert nichts

Ich habe vor 3 wochen die Injectoren vom 2. Zyl & 3. Zyl getauscht. Vom2. Zyl Injector auf 3. Zyl und vom 3. Zyl. auf 2. Zyl. getauscht. Hat aber nichts gebracht der hat den selben gehabt fehler bis gestern hatte ich noch an der 3. Zyl. fehlzündung gehabt und heute habe ich Fehlzündung bei 4. Zyl.

Hat jemand den Selben fehler schomal gehabt und ein Lösung gefunden???

Woran kann das liegen???

Kann einer mir helfen???

Ich weiß nicht was ich noch tun soll

DANKE

MFG

Black_Ops

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Februar 2014 um 18:09

Kenne mich jetzt mit Gas nicht so aus, Dad fährt nur ne Gaszitrone.

Bei der ist es so, dass mit Benzin gestartet wird, weil´s mit Gas bei kalt und start nicht laufen würde.

Komplett auf Gas schaltet die erst nach einigen 100 m um, wenn´s im Brennraum kuschlig genug fürs Gas ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Liegt es wirklich am Benzinbetrieb oder doch am kalten Motor?

Um das rauszufinden würde ich, wenn möglich, Gas mal komplett deaktivieren.

Wenn er dann mit Benzin warm auch sauber läuft, hast eher ein Temperaturabhängiges Problem.

LG, Helmut

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:17

Danke erstmal

Kannst du mir sagen wie ich vorgehen soll also was ich machen soll morgen z.B morgenfrüh wird ja mein Motor kalt was soll ich da machen ist es nicht schädlich für meinem motor ungebrannte kraftstoffe ins katalysator gelangen???

wie lange sollte ich warten bis ich mir sicher bin ob es an der temparatur liegt????

am 20. Februar 2014 um 18:32

Da Dein Auto ursprünglich als Benziner konstruiert wurde, wird ihm Benzinbetrieb wohl eher nicht schaden.

Ich würde einfach mal mit deaktiviertem Gasbetrieb zur Arbeit fahren.

Wenn er sich dann verhält wie mit Gas, dann hat´s was mit dem Kaltlauf zu tun.

Für den Motor ist unverbrannter Kraftstoff erstmal nicht wirklich schädlich, den Kat könnte es mit der Zeit theoretisch schon schädigen.

Habe aber auch schon so einige Autos mehrfach angeschoben, was ja angeblich den Kat sofort zerstört, trotzdem gab es da nie Probleme, da sind wir wieder beim Unterschied Theorie/Praxis.

Wenn man nur wild drauf los Teile auf Verdacht tauscht kommt das auch nicht billiger und man der Ursache meist nicht auf die Spur.

Darum würde ich erstmal abklären: liegt es am Benzinbetrieb oder am Kaltlauf?

Dann kann man weitersehen, wo die Fehlersuche am sinnvollsten weiterzuführen ist.

LG, Helmut

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:50

Danke

ich geh jetzt mal wie du sagtes ich schalte die gasanlage aus und fahre mit ruckelndem motor auf benzinbetrieb aber ich weiß nicht wie lange muss ich es beobachten also so ca. zahl für die Temparatur???

LG Black_ops

am 20. Februar 2014 um 18:58

Ich sagte ja: wenn er sich ohne Gas genauso verhält wie mit Gas, also wie lange dauert es, bis er auf Gas umschaltet und sauber läuft?

So lange sollte es mit Benzin auch dauern bis er sauber läuft wenn mein Verdacht auf Kaltlaufprobleme zutrifft.

LG, Helmut

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:07

JA ich verstehe dich, nur wenn sagen wir mal der motor ist kalt morgens wenn ich starte läuft er auf 3 zylindern und bis er auf gas umschaltet läuft er auch auf 3 zylindern sobalt er auf gas umgeschaltet ist laufen alle zylindern mit dann hört auch das ruckeln vom Motor auf und wenn ich dann die Gasanlage ausschalte und wie im benzienberteib ist läuft wieder der motor auf 3 zylindern und wenn ich gas anlage wieder einschalte laufen alle zylindern wieder weiter ohne poroblem

Das verstehe ich nicht wieso er so macht???

lg black_ops

am 20. Februar 2014 um 19:10

Gut, dass Du bei warmem Motor schon von Gas auf Benzin umgeschaltet hattest, habe ich wohl irgendwo überlesen.

Dann kannst Du alles vergessen, was ich bisher geschrieben habe.

Ich würde mal die üblichen Verdächtigen abarbeiten:

Zündkerzen, Benzindruck etc.

LG, Helmut

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:13

Zündkerzen habe ich von NGK neugekauft und eingebaut aber fehler war immer noch vorhanden deswegen habe ich auch wieder die alte GM Kerzen reingeschraubt, Zündleiste habe ich neu gekauft vom bosch was meinst du mit Benzindruck und wie kann ich es testen ob die benzindruck i.O. ist???

kannst du mir beschreiben wie ich das machen kann/soll und wie

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:17

an zündkerzen glaube ich eher nicht weil beim gasbetrieb arbeiten ja die kerzen genauso wie bei benzinbetriueb oder????

am 20. Februar 2014 um 19:20

Theoretisch ja, Zündkerzen sollten passen.

An der Benzinleitung am Motor sollte ein Prüfventil für Benzindruck sein, einfach mal hier und in der FAQ dazu einlesen, Kurt hat zum Benzindruck prüfen hier schon sehr viel geschrieben.

LG, Helmut

Bei den Gasanlagen mit Verdampfer gehen gerne mal die Membranen kaputt.

Dann strömt im Benzinbetrieb auch ständig noch Gas -über den Unterdruck- mit ein.

D.h. er überfettet im Benzinbetrieb mehr oder weniger über die Regelgrenzen der Lambdasonden und des Kennfeldes hinaus.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:54

membran von was? das habe ich nicht verstanden???

was muss ich tun

Hallo,

Kurt wird wahrscheinlich recht haben.

Mein Rat an Dich: Finger weg von der Gasanlage! Da dürfen aus gutem Grund nur Profis mit entsprechender Ausbildung 'ran.

Fehler bei Arbeiten an der Gasanlage können Dein Auto (und mit Pech auch Dich) in eine Fackel verwandeln.

Gruß Senatorman

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Bei den Gasanlagen mit Verdampfer gehen gerne mal die Membranen kaputt.

Dann strömt im Benzinbetrieb auch ständig noch Gas -über den Unterdruck- mit ein.

Normalerweise ist da keine Verbindung. Die Membrane trennt Wasserkreislauf und Gas. Zwischen Verdampfer und Rail ist dann noch ein elektrisch angesteuertes Ventil.

Der TE sollte mal folgende Fragen beantworten, für mich ist da vieles unklar:

- Ist das Benzinruckeln auch bei warmen Motor?

- Seit wann besteht das Problem?

- Kam es schleichend und wurde immer schlimmer?

- Wurde währenddessen die Gasanlage nachjustiert?

Bei Prins-Gasanlagen gingen früher öfter mal die Umschaltboxen für die Benzininjektoren kaputt, ich weiß jetzt nicht wie alt deine Anlage ist. Diese Box ist an allen Benzininjektoren angeschlossen (d.h. die Steuerleitungen werden getrennt und dort angeschlossen) und schaltet diese im Gasbetrieb ab und über Lastwiderstände merkt das Motorsteuergerät nichts davon. Eventuell hat sich dort eine/mehrere Leitungen gelöst und der/die Benzininjektor(en) wird/werden nicht mehr angesteuert.

Das mal Fehlzündung am 3. und mal am 4. Zylinder angezeigt wird dürfte Zufall sein, so scharf trennt der Klopfsensor das glaube ich nicht, kenne mich da aber nicht so gut aus.

Am besten würde man das mit einer grafisch anzeigenden OBD-Ausrüstung sehen, wie z.B. das Gemisch aussieht usw.

Deine Antwort