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Bei Bremsbelagwechsel auch Scheibe tauschen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 10:11

Hallo Zusammen,

ich muss jetzt die Bremsbeläge wechseln. Da es noch die ersten Beläge sind, weiß ich nicht ob auch die Scheiben gewechselt werden müssen. Als Faustregel meine ich mich zu erinnern heißt es "Alle zwei Belagwechsel auch Scheibe wechseln". Die Scheibe hat jetzt ca. 70.000 Km runter (mit den ersten Belägen).

Danke für eine Einschätzung eurerseits.

Gruß

Akki

Beste Antwort im Thema

Schau halt, ob sie verschlissen sind. Wenn du das nicht beurteilen kannst, mache Fotos und stelle sie hier ein, dann wird dir geholfen.

Pauschalaussagen helfen da nichts, weil der Verschleiß der Bremsen wie keine anderes Bauteil von der Fahrweise und vom Streckenprofil anhängt.

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Schau halt, ob sie verschlissen sind. Wenn du das nicht beurteilen kannst, mache Fotos und stelle sie hier ein, dann wird dir geholfen.

Pauschalaussagen helfen da nichts, weil der Verschleiß der Bremsen wie keine anderes Bauteil von der Fahrweise und vom Streckenprofil anhängt.

am 27. Februar 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Hallo Zusammen,

ich muss jetzt die Bremsbeläge wechseln. Da es noch die ersten Beläge sind, weiß ich nicht ob auch die Scheiben gewechselt werden müssen. Als Faustregel meine ich mich zu erinnern heißt es "Alle zwei Belagwechsel auch Scheibe wechseln". Die Scheibe hat jetzt ca. 70.000 Km runter (mit den ersten Belägen).

Danke für eine Einschätzung eurerseits.

Gruß

Akki

Wenn es finanziell machbar ist, wechsel die Scheiben mit.

Da es bei gebrauchten Scheiben länger dauert bis die Beläge wieder ordentlich aufliegen,

kann es passieren, das die Beläge verglasen oder die Scheibe Rost ansetzt und die Beläge abhobelt.

Peter

Genau das habe Ich bei einen Kollegen an seinen Golf gesehen. Er hatte nur die Beläge getauscht und die Bremsscheibe hat danach gerostet usw.

Also Ich habe bisher immer auch die Bremsscheibe mit getauscht. Hat aber eben nur den Nachteil das die ganze Sache etwas teurer wird.

Gibt noch die Möglichkeit die Bremsscheiben abdrehen zu lassen wenn es die Mindeststärke der Scheiben erlaubt und ob es sich lohnt beim preislichen Unterschied zu neuen Scheiben. Manche Werkstätten machen es bei Belagwechsel immer, die meisten wollen lieber Neuteile verkaufen oder sich das Abdrehen für viel Geld bezahlen lassen.... Wenn ne Werkstatt einfach nur neue Beläge drauf macht auf die alten Scheiben würden die mich nicht mehr wiedersehen...

Wer dreht denn beim Belagwechsel Bremsscheiben ab ?

Der Arbeitsaufwand bzw. Kosten sind doch i.d.R. höher, als gleich 2 neue Scheiben zu Montieren......

Nach 70tkm neue Marken-Scheiben mit Klötzen drauf und fertig !

sehe ich nicht so....

wenn das tragbild der alten scheibe in ordnung ist und die mindestdicke nicht unterschritten wurde,dann reicht der wechsel der bremsbeläge völlig aus!

mfg

 

Original geschrieben von akki13

Hallo Zusammen,

ich muss jetzt die Bremsbeläge wechseln. Da es noch die ersten Beläge sind, weiß ich nicht ob auch die Scheiben gewechselt werden müssen. Als Faustregel meine ich mich zu erinnern heißt es "Alle zwei Belagwechsel auch Scheibe wechseln". Die Scheibe hat jetzt ca. 70.000 Km runter (mit den ersten Belägen).

Danke für eine Einschätzung eurerseits.

Gruß

Akki

Wenn es finanziell machbar ist, wechsel die Scheiben mit.

Da es bei gebrauchten Scheiben länger dauert bis die Beläge wieder ordentlich aufliegen,

kann es passieren, das die Beläge verglasen oder die Scheibe Rost ansetzt und die Beläge abhobelt.

Peter

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 13:19

Dank für die schnellen Antworten. Ich werde dann auch die Scheiben wechslen.

Welchen Hersteller soll ich nehmen? ATE? Oder gibt es günstigere mit vergleichbarer Qualität?

Kennt jemand den Hersteller Becker?

Danke schonmal für Hilfe im Voraus.

Gruß

Akki

Mit ATE macht man eigentlich nie etwas Falsch. Achte aber bei ATE drauf das die Beschichteten Scheiben bekommst wie zb. von VW. Denn die Bremsscheiben die nur zum Schutz geölt sind von Werk aus Rosten sehr schnell an den stellen wo keine Reibung von den Bremsbelägen stattfindet und das sieht zb. im Sommer mit Alufelgen welche große Öffnungen haben sehr unansehnlich aus!

Kann auch sein das ATE nur noch die Beschichteten im Programm hat aber das kann Ich nicht beantworten.Aber laut ATE Teilekatalog scheinen aber alle Serien Bremsscheiben für den Golf V Beschichtet zu sein.

http://www.ate.de/.../productinfo_bremsscheiben_de,tabNr=2.html

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

 

sehe ich nicht so....

wenn das tragbild der alten scheibe in ordnung ist und die mindestdicke nicht unterschritten wurde,dann reicht der wechsel der bremsbeläge völlig aus!

mfg

Sehe ich auch so.

Die Scheibendicke bei der 280er Scheibe ist 22mm.

Wenn Du nur die Beläge machst, sollte die Scheibe noch gut aussehen und mind. 20,5mm dich sein (19mm ist das Min.)

 

ATE ist ok.

Vorne kostet ATE (Scheiben und Beläge) ca. 120,-

Nur Beläge ca. 40,-

Plus Arbeit.

Vor allem sollte man sich bloß nicht durch die Bremsverschleißanzeige irritieren lassen. Wenn diese aufleuchtet, halten die Beläge + Scheiben noch locker 20000km. So war es jedenfalls bei mir. Hatte auch den Fehler begangen und bin sofort in die Werkstatt gerannt. Und dann erst gesehen, wieviel "Fleisch" da noch vorhanden war...

Genau. 20.000 km finde ich zwar ein besichen optimistisch, je nach Fahrprofil würde ich dann höchstens noch 2.000-5.000 km fahren, aber es ist auf jeden Fall noch genug Belag drauf, wenn die Leuchte an geht. Um so bedenklicher finde ich es dann immer, wenn dei Werkstätten die Bremsen schon lange bevor die Anzeige an geht wechseln wollen. Bei mi wollte VW ca. 25.000 km befördert die Lampe angegangen ist schon Wechseln.

Zu den Teilen: ich kann ATE ebenfalls sehr empfehlen, besonders die etwas teureren "Ceramic"-Beläge. Die produzieren fast gar keinen Bremsstaub mehr. Außerdem rosten die Scheiben von ATE deutlich weniger als die originalen Werksscheiben, die vorher drauf waren. Die Bremswirkung untscheidet sich nicht von den Werksbremsen (hab ATE jetzt seit ca. 35.000 km drauf).

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