ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. bei bremse fehlt was ??

bei bremse fehlt was ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. September 2012 um 9:54

hello an die profis :-)

habe seit kurzem einen audi a6 avant 2,7 diesel 4f bj 2009

hab beim räderwechsel gesehen das bei meiner bremse auf einer seite was fehlt (klammer?)

bild eins meine bremse

bild zwei so wie es auf der anderen seite ausschaut.

kann da was passieren ?

hat da der freundliche was vergessen ?

wie heisst das teil zum bestellen ?

daaanke

Beste Antwort im Thema

Oja, da fehlt was und da würde ich auch schnell für Ersatz sorgen. Das eine Teil heisst Haltefeder aber wie der Deckel genannt wird weiß ich nicht. Ich denke der Ersatzteilservice bei Audi wird Dir da sicher weiterhelfen können. Vielleicht meldet sich hier noch Jemand der sogar die Teilenummern weiß :)

Edit: Jonnyrobert war schneller aber ich habe nochmal nachgeschaut, das Teil heißt wirklich Haltefeder und der Deckel ist da mit dran. Es handelt sich hier und die Vorderradbremse FNRG60, bei der FN3 sieht das anders aus.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, das ist die Bremsklammer und sollte auch nach Möglichkeit nachbestellt

werden. Das ist ein Centartikel.

Den genauen Betriff für die Klammer habe ich nicht, aber der :) wird das schon

wissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von 240966

hello an die profis :-)

habe seit kurzem einen audi a6 avant 2,7 diesel 4f bj 2009

hab beim räderwechsel gesehen das bei meiner bremse auf einer seite was fehlt (klammer?)

bild eins meine bremse

bild zwei so wie es auf der anderen seite ausschaut.

kann da was passieren ?

hat da der freundliche was vergessen ?

wie heisst das teil zum bestellen ?

daaanke

Oja, da fehlt was und da würde ich auch schnell für Ersatz sorgen. Das eine Teil heisst Haltefeder aber wie der Deckel genannt wird weiß ich nicht. Ich denke der Ersatzteilservice bei Audi wird Dir da sicher weiterhelfen können. Vielleicht meldet sich hier noch Jemand der sogar die Teilenummern weiß :)

Edit: Jonnyrobert war schneller aber ich habe nochmal nachgeschaut, das Teil heißt wirklich Haltefeder und der Deckel ist da mit dran. Es handelt sich hier und die Vorderradbremse FNRG60, bei der FN3 sieht das anders aus.

Themenstarteram 4. September 2012 um 10:15

daaaaanke für die schnellen antworten werd heut gleich mal nachfragen

echt arg das auto war erst beim service ...keinem aufgefallen

na ja mir auch nicht :-( hab ihn erst gebraucht gekauft .........

sowas dürfte einer guten Werkstatt nicht passieren - schließlich sind die Bremsen nicht unwichtig !

Frag bloss nicht nach einem Deckel - die verkaufen dir glatt einen ! ! :D:D:D

An der Halteklammer ist das Deckblech mit dran, das deckt das offene Stück auf dem Bild mit ab.

Ist nur ein spritzschutz !

Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Frag bloss nicht nach einem Deckel - die verkaufen dir glatt einen ! ! :D:D:D

An der Halteklammer ist das Deckblech mit dran, das deckt das offene Stück auf dem Bild mit ab.

Ist nur ein spritzschutz !

Senti

richtig, ich hatte mich per Edit ja schon verbessert, vorher hatte ich nur bei der FN3 Bremse nachgeschaut und da fehlt der Deckel ähhhh dieses Deckblech :D

...die Haltefeder ist äußerst wichtig....bei falscher Montage...oder wie hier gar nicht...wird der Verschleiß des äußeren Belags nicht nachgestellt!(der Bremspedalweg,würde also immer größer werden)...schnellstens nachrüsten u. korrekt montieren!

Themenstarteram 4. September 2012 um 10:49

:-) ja bei machen freundlichen kann ich mir das schon vorstellen ....wenn man nicht das richtige

ansagt :-)

werd den beitrag ausdrucken hihihi mit foto

dann wird schon nix schief gehen

Themenstarteram 4. September 2012 um 10:52

kann ich das selber montieren ?

hab schon einige bremsen bei anderen autos gewechselt und montiert

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Frag bloss nicht nach einem Deckel - die verkaufen dir glatt einen ! ! :D:D:D

An der Halteklammer ist das Deckblech mit dran, das deckt das offene Stück auf dem Bild mit ab.

Ist nur ein spritzschutz !

Senti

richtig, ich hatte mich per Edit ja schon verbessert, vorher hatte ich nur bei der FN3 Bremse nachgeschaut und da fehlt der Deckel ähhhh dieses Deckblech :D

Muss mich auch nochmal verbessern:

Das Loch bleibt eigentlich auch offen, sieht nur durch die neue Klammer des Bremssteins so komisch aus, wenn der erste Bremsstaub drin ist sieht es wieder gleichmäßig "blöd " aus !

Trotzdem muss an der gekauften Halteklammer ein ca 3x3 cm grosses Blech mittig mit dran sein, sonst ist es die falsche !

Also die 321er und die 347er Scheiben haben die Klammer MIT Blech auf jeden Fall dran !

Nebti

Zitat:

Original geschrieben von 240966

kann ich das selber montieren ?

hab schon einige bremsen bei anderen autos gewechselt und montiert

...ja,kannst Du,musst nur drauf achten,daß sie oben und unten richtig eingedrückt wird,sonst geht sie gern verloren;)

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von 240966

kann ich das selber montieren ?

hab schon einige bremsen bei anderen autos gewechselt und montiert

...ja,kannst Du,musst nur drauf achten,daß sie oben und unten richtig eingedrückt wird,sonst geht sie gern verloren;)

Die wird mittig auch eingehangen und kann nicht verloren gehen !

Erst oben ansetzen dann mittig mit kleinem Schraubendreher einhebel und dann unten hinter hebeln !

Fertig !

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...ja,kannst Du,musst nur drauf achten,daß sie oben und unten richtig eingedrückt wird,sonst geht sie gern verloren;)

Die wird mittig auch eingehangen und kann nicht verloren gehen !

Erst oben ansetzen dann mittig mit kleinem Schraubendreher einhebel und dann unten hinter hebeln !

Fertig !

...uups....weiß ich jetzt gar nicht mehr...schon wieder 2-3 Monate her,wo ich die Beläge gewechselt habe..vielleicht sollte ich gleich mal schauen,ob die Haltefedern noch da sind:D

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Also die 321er und die 347er Scheiben haben die Klammer MIT Blech auf jeden Fall dran !

Nebti

wer issn Nebti ?:D:)

nur zur Info: insgesamt gibt es 4 verschiedene Scheibengrößen (314, 321, 347, 385mm) und mit Ausnahme der kleinen 314er Scheibe haben alle Halteklammern dieses Blech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. bei bremse fehlt was ??