ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bei ca. 50-60 km/h innerorts am Bordstein entlang geschrammt und darauf gekommen - Reifen noch ok?

Bei ca. 50-60 km/h innerorts am Bordstein entlang geschrammt und darauf gekommen - Reifen noch ok?

Themenstarteram 12. März 2024 um 14:21

Hallo,

ich bin heute innerorts auf einer Bundesstraße mit zwei Spuren je Richtung gefahren. Auf der linken Spur war ein LKW, ich war mit meinem PKW auf der rechten Spur und neben dem LKW. Es war eine leichte Linkskurve, die Geschwindigkeit übliche innerorts-Geschwindigkeit (50 km/h + x) und der LKW ist immer weiter nach rechts gezogen in der Kurve, sodass ich bremsen und ausweichen musste. Beim Ausweichen bin ich dann auf den Bordstein draufgekommen, er ist ca. mittelhoch (kein sehr hoher Bordstein, kein abgesenkter Bordstein). Es gab kein Geräusch, kein Knall oder ähnliches und ich bin danach auch weitergefahren.

Anbei ein paar Bilder von den Reifen. Die Reifen wurden im September 2022 gekauft, haben also jetzt 2 Winter hinter sich. Wie fahren eher Kurzstrecke, daher tauschen wie die Reifen üblicherweise nach Alter, nicht nach Profiltiefe (falls es Fragen in Bezug auf Restwert gibt).

Frage, sind die Reifen noch okay und sicher oder führen diese Schrammen zu sicherheitskritischen Problemen? Und falls getauscht werden muss, alle 4 tauschen oder nur die 2 Reifen tauschen?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Meine Meinung:

Reifen sieht noch ok aus!

Einfach beobachten, ob sich an der Flanke Blasen bilden -> wenn nicht, einfach weiterfahren.

Moin Mirms,

ob Dein Reifen das Malheur schadlos überstand oder tatsächlich ein struktureller (noch unsichtbarer) Schaden die Folge ist, kann niemand hier beantworten.

Das äußerliche Erscheinungsbild ist leider keine Garantie dafür, dass die Substanz im Inneren auch unversehrt blieb.

Es kommt bestimmt gleich wieder der Hinweis, dass man in so einem Fall gleich 4 neue Reifen kaufen sollte :rolleyes:

@Mirms da wird schon nichts passiert sein. Weiterfahren und gut ist. Passiert jeden Tag sowas und im echten Leben macht da niemand etwas.

Die Häufigkeit eines Ereignis ist leider kein Indikator für dessen Schwere und Auswirkungen.

Die Feststellung: „ da wird schon nichts passiert sein.“ mag für den Betroffenen zwar beruhigend sein, entbehrt aber jeglichem Verantwortungsgefühl.

@Mirms Du solltest diese Killerphrasen besser nicht für bare Münze nehmen.

War mir bei der Fragestellung schon klar wie Gummi und volvo antworten.

Ich bin bei volvo, nicht mal die Felge ist angekratzt.

Kannst natürlich gerne einem Reifenspezialbetrieb vorführen.

Hab ich ein Deja Vu?

Zitat:

@garssen schrieb am 12. März 2024 um 16:33:02 Uhr:

War mir bei der Fragestellung schon klar wie Gummi und volvo antworten.

Ich bin bei volvo, nicht mal die Felge ist angekratzt.

Kannst natürlich gerne einem Reifenspezialbetrieb vorführen.

…und ein unversehrtes Rad lässt Rückschlüsse auf den Zustand des Gummis zu?

Wenn der Geradeauslauf weiterhin in Ordnung ist und das Lenkrad gerade steht, ist gut. Wenn nicht, würde ich eine Achsvermessung machen lassen.

Wenn der Reifen Druckverlust hat, veränderte Abrollgeräusche, eine Unwucht spürbar ist, würd eich den Reifen tauschen lassen.

Trifft das alles nicht zu, so würde ich ihn weiter nutzen.

Dies ist ausdrücklich meine eigene Meinung und das, was ich machen würde.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. März 2024 um 16:48:22 Uhr:

…und ein unversehrtes Rad lässt Rückschlüsse auf den Zustand des Gummis zu?

Klar, da der Gummi Bestandteil des Rades ist. Ist also das Rad unversehrt, schließt dieses den Gummi mit ein ;-)

Rad = gerne auch als Felge bezeichnet

Reifen = Gummi

Komplett-Rad = Rad mit Gummi ;-)

Und die fachlich korrekten Ausdrücke? Mir dünkt, du drehst es dir gerade etwas hin :-D

Ja, aber nur geringfügig.

http://www.felgenabc.de/.../

am 12. März 2024 um 19:12

Wenn es nur ein halbhoher Bordstein war, dürfte nichts passiert sein. Ein Reifen ist allerdings wie ein Elefant. Er "merkt" sich das. Mit anderen Worten, in den nächsten Monaten mal regelmäßig die Flanke beobachten. Sollte eine Beule entstehen, Reifen tauschen !! Sonst einfach weiterfahren.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, führen Sie das Fahrzeug einer Reifenfachwerkstatt vor...

Wenn Sie so wenig fahren, rate ich beim nächsten Mal zu Ganzjahresreifen. Viele Grüße Marcus Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

@Mirms

Wenn Du Dir Sicherheit verschaffen willst:

Stelle die Räder einem Reifenfachbetrieb vor.

Dort kann nach Demontage der Reifen von innen begutachtet werden und eine Quetschung, die die Karkasse strukturell beschädigt hat, erkannt werden.

Bitte beachte die Tipps, die zum Weiterfahren raten, nicht.

@volvofahrer2010

Wieder verantwortungslos geantwortet. Aber Du kannst es wahrscheinlich einfach nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bei ca. 50-60 km/h innerorts am Bordstein entlang geschrammt und darauf gekommen - Reifen noch ok?