ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bei CarPlay weder weitere Bluetooth-Verbindung noch Telefonie über Business-Schnittstelle möglich?

Bei CarPlay weder weitere Bluetooth-Verbindung noch Telefonie über Business-Schnittstelle möglich?

VW Touran 2 (5T)

Hallo an alle,

bei meiner Probefahrt mit dem Touran habe ich auch die Konnektivität mit Handy soweit möglich versucht zu testen. Mein Eindruck dabei: sobald ich ein Handy über App-Connect (bei mir CarPlay) verbunden habe, kann man KEIN weiteres Handy per Bluetooth verbinden. Und: man kann nicht mal mehr die Business-Schnittstelle zum Telefonieren nutzen.:eek:

Somit ist es z.B. nicht möglich, das private iPhone per CarPlay zu verbinden (für Navigation) und gleichzeitig das Geschäftshandy für Telefonate per BT zu koppeln und es kann dann auch nicht die Businesschnittstelle des Fahrzeugs für Telefonate verwendet werden, selbst wenn man eine zweite geschäftliche SIM-Karte hätte.

Man kann auch nicht das eigene Handy per CarPlay (für Navigation) verbinden, während sich eines der mitfahrenden Kinder parallel mit ihrem Handy per Bluetooth verbindet, um Musik zu streamen.

Ist das soweit richtig oder gibt es hier doch eine Lösung? Mir scheint das ziemlich :mad:

Das bei CarPlay scheinbar keine weitere Verbindung, nicht mal zur Business-Telefonschnittstelle möglich ist, lässt mich überlegen, doch noch das Navi nachzubestellen, auch wenn ich von der funktionellen Überlegenheit der mobilen Navis überzeugt bin.

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen,

EcKy

Beste Antwort im Thema

Besser und sicherer wäre es, sich einfach an die Geschwindigkeit zu halten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde sagen, ja genau so ist das.

Allerdings könntest Du über ein Handy navigieren und über das selbe Handy auch Telefonate führen.

Zitat:

@EcKy2 schrieb am 27. Februar 2019 um 22:36:24 Uhr:

 

Das bei CarPlay scheinbar keine weitere Verbindung, nicht mal zur Business-Telefonschnittstelle möglich ist, lässt mich überlegen, doch noch das Navi nachzubestellen, auch wenn ich von der funktionellen Überlegenheit der mobilen Navis überzeugt bin.

Ich weiß zwar nicht, warum bzw. in wie fern mobile Navis den fest eingebauten Geräten überlegen sein sollen, insbesondere auf Komfort und Displaygröße bezogen. Aber die Business-Telefonschnittstelle gibt es meines Wissens nach nicht ohne Navi, sondern nur mit dem Discover Pro.

Mir fallen da einige Vorteile ein, das ist aber sicher zum Teil auch Geschmackssache und wollte ich nicht zum Thema machen.

Der Hinweis ist aber richtig, Business-Schnittstelle gibt's nur mit Navi. Im Vorführer war beides drin, daher fiel mir das auf. Mich hat verwundert, dass bei CarPlay sogar die Business-Schnittstelle abgeklemmt ist. Man kann zB somit das private iPhone nicht per CarPlay für Podcast/Musiksteuerung (nehmen wir mal nicht Navi) nutzen und dann trotzdem geschäftlich telefonieren. Soweit ich gelesen habe, ist das bei anderen Automarken möglich. Liegt also nicht an CarPlay selbst, sondern an der schlechten Umsetzung bei VW.

Ich hatte gehofft, ich hätte mich geirrt und nur die richtige Einstellung in der Kürze der Zeit nicht gefunden ...

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 0:06

Zitat:

@Flegge schrieb am 27. Februar 2019 um 22:48:19 Uhr:

Ich würde sagen, ja genau so ist das.

Allerdings könntest Du über ein Handy navigieren und über das selbe Handy auch Telefonate führen.

Du hast natürlich recht, jedoch vorausgesetzt, das geschäftliche Handy unterstützt App-Connect, gestattet die Aktivierung der Ortungsdienste, erlaubt die Installation der gewünschten Navigations-/Karten-App und ggf. weiterer Apps, die im Auto genutzt werden sollen (zB Podcast-App)... Auf dem privaten iPhone alles kein Problem. Auf einem geschäftlichen ggf. schon.

Mit CarPlay hatte ich das noch nie ausprobiert, da ich da insbesondere bei dem Discover Pro inkl. Business-Telefonschnittstelle keinen großen Sinn drin sehe.

Damals hatte ich die Frage, ob man die Business-Telefonschnittstelle nutzen und zusätzlich ein anderes Smartphone koppeln könnte. Das konnte mir der Händle nicht zu 100 Prozent beantworten und daraufhin hat er ein Fahrzeug mit entsprechender Ausstattung geordert und wir haben zusammen getestet. Das funktionierte zumindest.

Den einzigen Vorteil, den ich bei dem Navi über Smartphone sehe, das wäre die GoogleMaps-Ansicht, die ich aber derzeit im Discover Pro mit drin habe. Was natürlich ohne CarPlay nicht funktioniert, das ist Nachrichtenempfang und E-Mails. Aber zumindest ich benötige das nicht während der Autofahrt. Musik habe ich auf der SD-Karte. Aber mein Smartphone wird außerdem immer noch über BT gekoppelt. Somit kann ich auch darüber zugreifen.

Ich persönlich hätte keine Lust, bei jeder Autofahrt mein Smartphone per Kabel mit dem Auto zu verbinden. Denn bei CarPlay ginge es nicht anders.

Bei CarPlay wird die Telefinfunktion der Business-Schnittstelle deaktiviert, es gehen dann nur noch Daten darüber. Man muss das dann manuell wieder umstellen.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 28. Februar 2019 um 07:06:46 Uhr:

Bei CarPlay wird die Telefinfunktion der Business-Schnittstelle deaktiviert, es gehen dann nur noch Daten darüber. Man muss das dann manuell wieder umstellen.

Das kann man aber erst dann umstellen, wenn man CarPlay/Android Auto wieder deaktiviert.

@Ecky2: Ich habe das selbe "Problem" und bin etwas enttäuscht worden. Im Auto habe ich eine 3. MultiSIM von der Firma eingebaut damit ich unterwegs erreichbar bin bzw. telefonieren kann. Beim Starten von Android Auto wird die Telefoniefunktion jedoch deaktiviert. Das wird im Display auch angezeigt.

Ich nutze die SIM KArte nur noch als HotSpot für Datenübertragungen. Google Maps und meine Musik / Podcast App auf dem großen Bildschirm sind mir dann doch wichtiger als über das Firmenhandy telefonieren zu können.

Das beides nicht gleichzeitig klappt ist bedauerlich.

Ich sehe aber auch keinen Grund, beim großen Navi noch Google Maps zu nutzen, wenn man eine SIM-Karte im Auto hat. Sieht wohl VW auch so, daher ist App-Connect serienmäßig beim Pro ;-) Und den Rest (Telefon, Musik) kann man ja auch per BT nutzen.

Ich nutze nur Google Maps auf meinem Discover Pro. Finde die Anzeige einfach viel besser. Leider hat VW das jetzt bis auf den Touareg bei allen Modellen abgeschafft. Das finde ich sehr bedauerlich.

Solange CarPlay nicht ohne Kabelverbindung funktioniert, ist es für mich total unpraktisch. Wirklich benötigen tut man es nur, wenn man die Apps nutzen muss / möchte.

Vom Prinzip her wäre es natürlich toll, wenn VW die Käufer selbst entscheiden lassen würde, wie sie ihre Technik im Auto nutzen möchten. Aber da haben sie sich wohl einiges von Apple abgeguckt. Wobei ich beide Unternehmen nicht gleich setzen möchte.

Zitat:

@TiborHH schrieb am 28. Februar 2019 um 13:13:06 Uhr:

Ich nutze nur Google Maps auf meinem Discover Pro. Finde die Anzeige einfach viel besser. Leider hat VW das jetzt bis auf den Touareg bei allen Modellen abgeschafft. Das finde ich sehr bedauerlich.

Was meinst Du hier mit abgeschafft?

Mich hat das jetzt doch dazu bewogen, das kleine Navi nachzubestellen. Es hat mich zwar schon bei der Probefahrt gestört, dass das Discover Pro nicht aktuell war (im Gegensatz zu Google Maps, soviel u.a. zu Vor-/Nachteilen) aber aufgrund der Einschränkung bei der Nutzung von CarPlay war es mir doch lieber, eine zusätzliche Option zu haben.

VG, EcKy

Bisher konnte man mit dem Discover Pro die Google Maps Ansicht nutzen. Bei den neueren Wagen ist das lizenzrechtlich nicht mehr möglich und auch ältere Bestandssysteme sollen diese Funktion verlieren.

VW bringt zweimal im Jahr ein Kartenupdate heraus. Google Maps ist auch nicht tagesaktuell. Als in einer mir bekannten Kleinstadt ein Kreisverkehr neu gebaut wurde, da hat es auch mehrere Monate gedauert, bis dieser bei Google Maps eingepflegt war.

Für das außereuropäische Ausland habe ich für Mietwagen ein mobiles Navi. Ich fand es immer nervig, das nutzen zu müssen. Mittlerweile bekommt man zum Glück auch in Übersee Mietwagen mit festeingebauten Navis.

In den alten Post sind Dinge vermischt. Ich berichte von meiner Erfahrung.

Discover Pro und (Composite) Media können zwei Handys per Bluetooth koppeln und darüber telefonieren.

Eine App-Connect Verbindung zu Carplay oder Android Auto deaktiviert die Bluetooth Schnittstelle, so dass nur das per Kabel angebundene Handy für die Navigation, Musikwiedergabe nutzbar ist, mit unterstützen Apps. Zieht man es ab verbindet sich sofort alles wieder per Bluetooth.

Das Einbaunavi nutzt, wenn eine Internetverbindung über die Simkarte (Pro) oder Wlan-Hotspot vorhanden ist, VW Livedaten für Traffic/Stauumfahrungen und Online Services, nichts von Google. Was früher genutzt wurde war eine 3D Kartenansicht von Google Earth in der VW Naviansicht! Das ist eine rein optische Geschichte gewesen.

Und hier liegt der Unterschied. Android Auto nutzt Google Maps, dessen Livedaten, welche super sind und viel besser in der Routenführung als die von VW, auf Grund der Masse an Android Geräten auf den Straßen. Es werden z.B. fortlaufend in der Karte alternative Routen angezeigt und ob diese schneller oder langsamer sind und vom System gewählt/vorgeschlagen. Dazu kommen die Google Features (z.B. Vorschläge wo man wahrscheinlich hinmöchte etc.) und Support für Sprachsteuerung und von einigen Apps. Carplay nutzt Apple Maps mit eigenen Livedaten, nicht so gut meiner Erfahrung nach. Beides sind aber gute Alternativen zum VW Navi und nutzen den ganzen Navibildschirm und günstiger.

Nur das Discover Pro kann die Navigation auf dem Navibildschirm und dem Active Info Display gleichzeitig darstellen (Sinn sei mal dahingestellt). Vorteile des VW Navis sind aber die Unterstützung des AID, keine Kabelverbindung zu benötigen und zwei Handys parallell nutzen zu können. Mir war es das nicht wert und finde das 8" Discover Media super.

Von der Navigation her und Smartness/Komfort her finde ich Android Auto am besten. Ich ziehe es einfach ab, wenn am Dienst Iphone ein Anruf reinkommt. Wer permanent zwei Telefone braucht muss die VW Lösung nehmen.

Und genau wegen der beschriebenen Vorteile ("echtes Google Maps, Bedienung, Podcast/Audio Apps) verzichte ich auf Anrufe über die eingebaute SIM.

Es bleibt schade das das nicht funktioniert aber meine persönliche Priorität liegt dann doch woanders :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bei CarPlay weder weitere Bluetooth-Verbindung noch Telefonie über Business-Schnittstelle möglich?