- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Bei der aktuellen Mobiltelefonvorbereitung nur Verbindung über Bluetooth möglich??
Bei der aktuellen Mobiltelefonvorbereitung nur Verbindung über Bluetooth möglich??
Hallo zusammen,
habe am WE mein neuen Leasing Golf abgeholt und mal eine Frage zu der Tel-vorbereitung.
Ich hatte in meinem alten Golf (12 Monate alt), den ich bereits abgegeben habe, auch eine gehabt, und da war es so Telefonhalterung für mein Tel. an die Vorbereitung gesteckt, Tel rein und ich kommte frei telefonieren.
Bei dem neuen läd er zwar das Akku aber er erkennt das Tel. nicht. Ich habe mit die Anleitung mal dürchgelesen und da steht nur was von Tel. per Bluetooth verbinden.
Muß ich jetzt jedes mal erst Bluetooth einschalten bevor er das Tel. erkennt??? Das wäre ja echt lästig.
danke für die Antworten. gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ja, seit Modelljahr 08 geht die Verbindung nur noch über BT. Egal mit welchem Handy.
Zitat:
Original geschrieben von GTI+Touran
Hallo zusammen,
habe am WE mein neuen Leasing Golf abgeholt und mal eine Frage zu der Tel-vorbereitung.
Ich hatte in meinem alten Golf (12 Monate alt), den ich bereits abgegeben habe, auch eine gehabt, und da war es so Telefonhalterung für mein Tel. an die Vorbereitung gesteckt, Tel rein und ich kommte frei telefonieren.
Bei dem neuen läd er zwar das Akku aber er erkennt das Tel. nicht. Ich habe mit die Anleitung mal dürchgelesen und da steht nur was von Tel. per Bluetooth verbinden.
Muß ich jetzt jedes mal erst Bluetooth einschalten bevor er das Tel. erkennt??? Das wäre ja echt lästig.
danke für die Antworten. gruß
Ich habe eben mal die aktuelle Adapterliste angeschaut
"Adapter für Handy ab KW 22/06 ? KW 21/07"
Dort sind noch einige gelistet die über die Kontakliste angebunden werden. Aber eben die neuere Modelle nicht. Ich behalte wohl mein gutes 6230i bis es auseinanderfällt. Es sei denn ich bekomme kein Softwareupdate. Bei den neueren "nur Bluetooth" musst du dann darüber die Verbindung erstellen.
Nochmal: Seit Modelljahr 08 erfolgt die Kopplung der Handys AUSSCHLIESSLICH über BT! Egal wie alt das Handy ist!
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Nochmal: Seit Modelljahr 08 erfolgt die Kopplung der Handys AUSSCHLIESSLICH über BT! Egal wie alt das Handy ist!
Und warum wird dann noch eine Antenne verbaut? Währe dann doch das erste was VW einsparen würde
Warum nicht? Die Kopplung erfolgt über BT, aber geladen wird das Handy immer noch in der Schale und manche haben eben einen Aussenantennenanschluss. Daran hat sich ja nicht geändert. Und die Schale wird ja weiterhin benötigt. Und ist der optimale Platz für's Handy während der Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Bahrny
Und warum wird dann noch eine Antenne verbaut? Währe dann doch das erste was VW einsparen würde
Weil das eine nicht zwangsweise was mit dem anderen zutun hat. Die Bluetooth-Verbindung wird über die Ladeschale hergestellt. Wird das Handy in die Ladeschale gesteckt, erfolgt auch der Antennenabgriff über die Schale an die Außenantenne des Fahrzeugs. Bei Handys mit Antennenanschluß (Nokia 6310i, SE K 750i u.a.) erfolgt der Anschluß "direkt", bei Handys ohne Antennenanschluß wird induktiv abgegriffen.
Es macht also durchaus noch Sinn, das Handy in die Schale zu stecken, auch wenn es zum Freisprechbetrieb an sich nicht erforderlich ist.
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Ja, seit Modelljahr 08 geht die Verbindung nur noch über BT. Egal mit welchem Handy.
Na klasse, das ist ja ein scheiss............
Da fand ich das bei dem alten besser.
Danke für die antwort.
Danke für die Infos, hat ja einiges geklärt. Aber ich gehe da mal ruhig ran, wenn die schlechter ist als die alte FSE fliegt sie raus. Könnte natürlich die alte FSE ausbauen und in den neuen setzen. (nicht hauen war Spaß)
Zitat:
Ergänzend zu den "Vorrednern": Du musst BT nicht jedes Mal einschalten. Ich hatte auch etwas Sorge, ob meine Eltern das in ihrem neuen + gebacken kriegen. Läuft total unproblematisch: ein Mal die Schale aufgesetzt, ein Mal die Koppelungsprozedur durchgeführt, dan ist in der FSE das Handy hinterlegt und im Handy die FSE. Dann BT am Handy einfach eingeschaltet lassen und gut ist. Vorteil: auch wenn Mutter "mal wieder nur schnell wohin fährt" und deswegen das Handy in der Handtasche bleibt, kann die FSE genutzt werden. Es muss dann nicht in der Handtasche gekramt werden, wenn's klingelt. Natürlich erfolgt dann keine Ladung des Akkus und kein Anschluss der Außenantenne, das geht nur in der Schale.
BT reicht übrigens durchaus seine 10 Meter weit: wenn ich mit dem + unterwegs bin und ihn vor der Garage abstelle, bucht er regelmäßig ein, wenn das Handy im Hausflur liegt.
Nachteile sehe ich keine.
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Zitat:
Dann BT am Handy einfach eingeschaltet lassen und gut ist.
Arvin S.
Genau das ist das Problem. Ich kann BT nich eingeschgeschaltet lassen da es bei mit auf arbeit Störungen verursacht.
Deswegen ist das etwas umständlich für mich.
Dein Handy wird ja wohl eine Freibelegbare Taste haben, da legt man BT drauf und gut ist. Bei mir heisst das Tastensperre raus, einmal Steurkreuz nach rechts gedrückt fertig (Tastensperre aktiviert sich ja selbstständig wieder ) dauert etwa 1Sek. und man muß noch nichtmal hinschauen, kann man also während des Einsteckens in die Halterung mitmachen.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Zitat:
Ergänzend zu den "Vorrednern": Du musst BT nicht jedes Mal einschalten. Ich hatte auch etwas Sorge, ob meine Eltern das in ihrem neuen + gebacken kriegen. Läuft total unproblematisch: ein Mal die Schale aufgesetzt, ein Mal die Koppelungsprozedur durchgeführt, dan ist in der FSE das Handy hinterlegt und im Handy die FSE. Dann BT am Handy einfach eingeschaltet lassen und gut ist. Vorteil: auch wenn Mutter "mal wieder nur schnell wohin fährt" und deswegen das Handy in der Handtasche bleibt, kann die FSE genutzt werden. Es muss dann nicht in der Handtasche gekramt werden, wenn's klingelt. Natürlich erfolgt dann keine Ladung des Akkus und kein Anschluss der Außenantenne, das geht nur in der Schale.
BT reicht übrigens durchaus seine 10 Meter weit: wenn ich mit dem + unterwegs bin und ihn vor der Garage abstelle, bucht er regelmäßig ein, wenn das Handy im Hausflur liegt.
Arvin S.
Das hat schon einen erheblichen Nachteil. Da BT für das Handy ein Sicherheitsrisiko bedeutet, rät man im allgemeinen davon ab, BT immer eingeschaltet zu lassen.
Bei meinem Audi (auch MJ 08) muss BT bei Verwendung des Handies in der Ladeschale nicht eingeschaltet sein.
Schon verwunderlich, dass das bei VW so sein soll.
Zitat:
Das hat schon einen erheblichen Nachteil. Da BT für das Handy ein Sicherheitsrisiko bedeutet, rät man im allgemeinen davon ab, BT immer eingeschaltet zu lassen.
Bei meinem Audi (auch MJ 08) muss BT bei Verwendung des Handies in der Ladeschale nicht eingeschaltet sein.
Schon verwunderlich, dass das bei VW so sein soll.
Sichtbare Bluetooth-Verbindungen sind in der Tat ein Risiko, wenn auch meiner Meinung nach im fahrenden Auto eher gering.
Das ganze ist aber dann kein Problem, wenn man am Handy in den Bluetooth-Optionen "Sichtbarkeit AUS" einstellt. Dann ist das Handy für niemanden mehr sichtbar (außer der Nachbar an der Ampel ist ein Profi-Hacker, hat ein Laptop und ne gaaaanz lange Rotphase...).
Man muß nur bei der Erstsynchronisation nach dem Einbau "sichtbar" sein, danach funktioniert im täglichen Betrieb auch alles "unsichtbar".
Zitat:
Original geschrieben von Katallan
....Schon verwunderlich, dass das bei VW so sein soll.
Nicht sein soll, es ist einfach so. Wenn zwei das Gleiche tun, muss es nicht immer dasselbe sein.