Bei der AU in der Regelkreisprüfung Lambda-Wert zu hoch
Moin,
ich hatte bei der AU die etwas skurrile Situation (jedenfalls finde ich hierzu nichts im Internet), daß bei der Regelkreisprüfung der Lambda-Ausgangswert zu hoch war, aber das Fahrzeug Störgrößen erkannt und ausgeregelt hat.
Alle anderen AU-Abgaswerte und Prüfungen waren einwandfrei, im Gegenteil, sogar lt. Prüfer "hervorragend". Er meint, daß der Wagen vermutlich Nebenluft zieht und zu heiss verbrennt. Als Ursache vermutet er Falschluft, Sonde + Kat wären "wohl zu 99 % i.O." Wir konnten aber keine Undichtigkeiten ab dem Krümmer feststellen, sodaß "diverse Schläuche und Dichtungen" in Frage kommen.
Welches sind die "üblichen Verdächtigen" und wo sitzen die genau ?
Der Prüfer meinte auch, daß der Wagen u.U. nicht heiss genug war (Öltempertur "Ist" 63 Grad, "Soll" mindestens 60 Grad) und der Lambda-Wert nach einer Autobahnfahrt vermutlich anders aussieht. Dennoch möchte ich der Sache mit der Nebenluft mal nachgehen.
Danke !
Beste Antwort im Thema
Welchen Lambda - Wert ( Werte ) hat der Prüfer denn ermittelt ?
Sprich für Lambda - Wert ( ausgeregelt ) Störgröße ein bzw. Störgröße aus ?
Delta Lambda von 2 % sind erlaubt .
Der Ausgangswert sollte im Fenster 0,97 - 1,03 liegen .
Meine Erfahrung : Je höher die Motortemperatur , desto besser / einfacher ist die AU Messung .
Ich fahre meistens wirklich vorher auf die Bahn und dann zur AU .
Hat sich bewährt . Temperatur von 87 ° C +/- ist eine goldene Richtlinie .
( 63 ° C wäre mir zu wenig für die Quälerei - da wird der Prüfer öfter versucht haben oder ? )
Für Falschluft ggfs. ganz vorsichtig " Sprühmethode " anwenden und auf Leerlaufveränderung hoffen oder besser nicht ... .
Wie sind die Verbrauchswerte ?
MB-Bastlerin .
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12 Antworten
Welchen Lambda - Wert ( Werte ) hat der Prüfer denn ermittelt ?
Sprich für Lambda - Wert ( ausgeregelt ) Störgröße ein bzw. Störgröße aus ?
Delta Lambda von 2 % sind erlaubt .
Der Ausgangswert sollte im Fenster 0,97 - 1,03 liegen .
Meine Erfahrung : Je höher die Motortemperatur , desto besser / einfacher ist die AU Messung .
Ich fahre meistens wirklich vorher auf die Bahn und dann zur AU .
Hat sich bewährt . Temperatur von 87 ° C +/- ist eine goldene Richtlinie .
( 63 ° C wäre mir zu wenig für die Quälerei - da wird der Prüfer öfter versucht haben oder ? )
Für Falschluft ggfs. ganz vorsichtig " Sprühmethode " anwenden und auf Leerlaufveränderung hoffen oder besser nicht ... .
Wie sind die Verbrauchswerte ?
MB-Bastlerin .
Bei zu hohem Lamdawert ( also über 1.02 reicht schon ne leichte undichtigkeit im Auspuf.
Stopf mal nen Putzlappen mit der Messonde ins Endrohr und du wirst glücklich.
Hast Du Dich schon einmal hier durchgearbeitet?
Danke soweit für die Tips !
Zitat:
@MB-Bastlerin schrieb am 4. Januar 2015 um 00:21:16 Uhr:
...
Meine Erfahrung : Je höher die Motortemperatur , desto besser / einfacher ist die AU Messung .
Ich fahre meistens wirklich vorher auf die Bahn und dann zur AU .
Hat sich bewährt . Temperatur von 87 ° C +/- ist eine goldene Richtlinie .
( 63 ° C wäre mir zu wenig für die Quälerei - da wird der Prüfer öfter versucht haben oder ? )
Danke. Ja, hat er. Ich werde den Wagen nach der Prüfung auf Nebenluft auf der Autobahn richitg warm fahren und dann noch mal einen Abgastest machen lassen.
Zitat:
@MB-Bastlerin schrieb am 4. Januar 2015 um 00:21:16 Uhr:
...Für Falschluft ggfs. ganz vorsichtig " Sprühmethode " anwenden und auf Leerlaufveränderung hoffen oder besser nicht ... .
Ich werde den Wagen zusammen mit einem Kfz-Meister meines Vertrauens noch mal ganz in Ruhe auf Nebenluft prüfen.
Zitat:
@MB-Bastlerin schrieb am 4. Januar 2015 um 00:21:16 Uhr:
Wie sind die Verbrauchswerte ?
Ganz normal, der Wagen läuft leider viel Kurzstrecke und daher kalt. Also dabei ca. 12 l, auf der Landstraße / Autobahn um 8-9 l. Das war noch nie anders.
@MB-Bastlerin: Du hast Deine PN-Funktion abgeschaltet ?
Per PN erhielt ich noch den Tip, den Wagen mal auf der Autobahn zu "heizen" bzw. ein paar hundert km am Stück zu fahren. Dann brenne sich manches sauber und regle sich richtig ein. Ich werde auch die Zündkerzen erneuern und dabei sehen, wie das Bild ist.
Zitat:
@joebleifuss schrieb am 5. Januar 2015 um 19:54:36 Uhr:
Bei zu hohem Lamdawert ( also über 1.02 reicht schon ne leichte undichtigkeit im Auspuf.
Stopf mal nen Putzlappen mit der Messonde ins Endrohr und du wirst glücklich.
Verstehe ich nicht. Bei zu magerer Verbrennung liegt das Problem doch zwischen Luftfilter und Lambdasonde, oder ? Aber ich gucke noch mal, der Endschalldämpfer ist neu (von MB).
Zitat:
@quali schrieb am 5. Januar 2015 um 21:56:35 Uhr:
Hast Du Dich schon einmal hier durchgearbeitet? https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=regelkreispr%C3%BCfung
Jein, ich habe natürlich schon im Netz recherchiert und auch in anderen 190-er Foren geguckt. Das ist mir z.T. zu wissenschaftlich, ich will ja kein Kfz-Ingenieur werden sondern brauche eher praktische Hilfe .
Hallo Manitoba Star .
Auch wenn es Dich nicht weiter bringt ; auch wenn es nichts an Deinem " Problemchen " ändert :
Ich fahre die gleiche Maschine ( geringfügig jünger ) ; jedoch höhere Laufleistung .
Schalter - 4 G . Sonde unter dem Beifahrersitz - also unten .
Nur : Meine Verbrauchswerte liegen zwischen 6 L/100 km Bestwert ; meist 6,5 L/100 km bis 9 L/100 km - max 9,5 L/ 100 km .
Den schlechtesten Wert einmalig in 8 Jahren . In der Regel bei Mischbetrieb zwischen 7 - 8 L/100 km .
12 Liter finde ich persönlich bedenklich ... .
Ich schaffe mit meinem großen Tank gerne mal die 1000 km Marke ... .
Einstellung auf Lambda = 1 +/- 0,001 ist das eine ;
Funktion bzw. Zustand der KE samt Bauteile das andere .
Dazu kannst nur Du selbst etwas sagen .
Eigentlich bist Du ja Profi ... .
Meistens möchte man nichts ändern , tauschen , erneuern - solange er läuft ... .
Gute Kerzen können sicher über 20.000 km ertragen ; teilweise sogar deutlich mehr .
Sauberer Luftfilter , " funktionierende Markenzündanlage " setze ich bei Dir vorraus ... .
Ebenso funktionierende Einspritzventile .
Bei mir ist ausschließlich nur Bosch verbaut . Alles . ( Meine Meinung , meine Erfahrung )
" Heizen " höre ich ungern ;
jedoch fahre ich meinen Wagen auch regelmäßug aus und viel Langstrecke .
Er läuft halt super und perfekt .
Tuckern mag keiner gerne .
Gönne dem Wagen von Zeit zu Zeit eine Langstrecke mit " Warmfahren vorweg " .
Er wird es Dir danken .
Kurzstrecken von 3-4 km mache ich mit dem Fahrrad .
Ansonsten KE checken lassen ( Profi ) .
HU Plakette wurde augenscheinlich bei Dir zugeteilt ... ? ( 12/16 )
AU lasse ich grundsätzlich in einer Werkstatt machen ( Gründe behalte ich für mich ) .
Das ist erlaubt und hat bis zur HU Prüfung 4 Wochen Gültigkeit .
Probiere es mit dem Warmfahren aus - 50 km +++ ... . Dann AU Kontrolle .
Den Rest wird ggfs. Dein Meister finden - vielleicht findet er auch nichts und es lag an der Temperatur ... .
Berichte einfach mal ... . Danke .
MB-Bastlerin .
Moin,
das Problem habe ich seit Jahren.....
Manchmal hat der Wechsel der Lambdasonde oder richtig Warmfahren gereicht.
Letztes mal leider nicht:
http://www.motor-talk.de/.../...keine-lambdaregelung-t5074286.html?...
Da hat ich an der X11 Regelkreiswerte aber das MSTG war hinüber.
Gruß Michael
Der Sachstand bei mir:
Die Zündkerzen zeigen eindeutig, daß dort zu heiß verbrannt wird (weisse Oxidation und kleine Klumpen). D.h., der Fehler entsteht auf dem Weg bis dahin.
Aber:
Die Suche nach Nebenluft verlief bisher erfolglos. Außerdem schnurrt der Wagen ohne Probleme, springt immer an, läuft auch im Leerlauf rund, nimmt willig Gas an.
Was nun ?
Kann zu heisse Verbrennung ganz simpel auf Zündkerzen mit falschem Wärmewert beruhen ?
So, der Lambda-Wert ist wieder da, wo er hinsoll .
Im Rundumschlag wurde gemacht:
Die Gummidichtungen der Einspritzdüsen erneuert (Original von MB)
Saugrohrdichtung erneuert (Original von MB)
Drosselklappe gereingt
Neue Zündkerzen
Neuer Luftfilter
Motor-Grundeinstellung
Abschließender Abgastest bei richtig warmen Motor
Was denn nun letztendlich den Ausschlag gegeben hat ist müßig, das war alles mal sinnvoll bzw. fällig.
Es sollte auch die Lambda-Sonde erneuert werden (was ja mit dem o.a. Problem nichts zu tun hat), die ist sehr träge und wohl ein bisschen des Schaffens müde . Empfohlen wurde mir die "NGK 1872". Eigentlich bin ich kein begeisterter Internet-Käufer, aber da ist sie wohl um 50 % billiger als beim .
Gibt es eine Empfehlung für einen guten online-Shop ?
Danke !
Eine undichte Auspuffanlage reicht schon aus um den Lambdawert zu verfälschen, wie mein Vorredner schon sagte wenn der Lappen am Endrohr hilft ist sie undicht.
Die Abgassäule schwingt, somit wird Nebenluft in das Abgassystem befördert und die wird bei Abgasuntersuchungen am Endrohr gemessen. Dann stimmt Lambdawert eben nicht, zu hoch.
Undichte Stellen im Abgassystem, schlecht montierte oder durchgerostet Auspuffanlagen.
Ohne genaue Diagnose kann ich Dir keinen guten Onlineshop emphelen, was willst Du kaufen um das Problem zu beheben.
Liebe Grüße
Lamda1
@lambda1: Das Problem ist behoben :-), die Lambda-Sonde soll grundsätzlich mal erneut werden, weil sie träge ist !
So, nun ist auch eine neue Lambda-Sonde drin, allerdings die Nr. NGK 1826 (und nicht 1872, die passte vom Stecker her nicht).
Lambda-Wert liegt jetzt bei 1.009, was will man mehr !