- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi Motoren
- Bei Diesel mit Rußfilter auf Chiptuning verzichten
Bei Diesel mit Rußfilter auf Chiptuning verzichten
Ein Ausschnitt aus einer Tageszeitung, aber auch Autobild schrieb darüber.
Das Blatt hatte dafür acht entsprechend veränderte Motor-Steuergeräte für einen 130 kW/140 PS starken Golf 2.0 TDI mit Partikelfilter unter die Lupe genommen. Dabei zeigte sich, dass die Veränderungen in der Elektronik, die das Plus an Leistung bringen sollen, den Filter und den Motor stark belasten.
Der Rußausstoß erhöhte sich teilweise so stark, dass dies nach Einschätzung der Experten den Filter auf Dauer zum Schmelzen bringt. Zudem kam es im Bereich des Turboladers zu enorm hohen Temperaturen. Dagegen wurde die versprochene Leistungssteigerung durch das Tuning in keinem der acht Fälle erreicht.
Besonders schlimm ist wohl auch folgende Tatsache :
Da waren Motorsteuergeräte z.B. von Wetterauer, B&B und MTM dabei. Namhafte Tuner, die auch hier im Forum gern genommen werden.
Laut diesem Bericht sind alle die dabei waren, mit weniger PS gemessen worden, als versprochen. Messen die falsch oder nur anders?. z.B. MTM. Es sollen 176 PS sein, gemessen wurden nur 149 PS ( Serie 140 Ps). Oder B&B: 174PS versprochen und 159PS tatsächlich.
Ist ja wohl der Hammer oder?
Mfg
Karsten
Ähnliche Themen
13 Antworten
schon lange bekannt - Partikelfilter sowie Leistung...
war beim GTI 16V Golf II genauso
der Kat damals schluckte jeglichen Fahrspass und Leistung
Hier gehts zum Aktuellen Thread DPF Tuning
http://www.motor-talk.de/t1139739/f304/s/thread.html
deshalb fährt man auch nach dem tunen und VOR dem bezahlen auf den prüfstand. hier ist aber nicht der prüfstand des tuners gemeint!
erst nach bestätigung, was ich für mein geld bekomme, wird bezahlt. kein seriöser tuner wird was dagegen haben (im gegenteil, meiner hat das sogar vorher schon vorgeschlagen).
wer sich auf angaben der tuner verlässt ist selbst schuld. da aber parameter wie leistung oder drehmoment rel. leicht zu messen sind, ist eine kontrolle nicht schwer.
versprochen 193ps und 405nm -> bekommen 202ps und 453nm *gg*
Hat B&B mittlerweile n eigenen Prüfstand?
Letzte Info war dass sie keinen haben
Ich geh davon aus als ehem. Tuningfan, daß die Kühlung nicht richtig war!
Abt schreibt hierzu , daß Turbomotoren sehr sensibel auf Temp.-Schwankungen reagieren und messungen auf einem fremden Prüfstand nicht akzeptiert werden.
Und ganz besonders , wenn als 2. Temp-empfindliche Komponente der DPF dazukommt.
Fakt ist : der DPF ist ein weiterer unsicherheitsfaktor in Sachen Tuning.
In meinen Augen haben die Dieselmotoren kaum eine Zukunft (umwelttechnisch! / wirtschaftlich schon).
Denn ...im Zuge der schwebstoffe ist wieder mal klar geworden , daß der Diesel schon längst weg vom Fenster wäre , wenn der Staat ihn nicht subventionieren würde.
Beispiel:
Die Leistungsdichte ist beim BEnziner HÖHER.
Nur... Benziner werden noch nicht lange mit Turbo ausgerüstet.
vergleich:
2,0 Liter turbo Benziner = 200 PS
mit tuning bis zu ca. 300 Ps bei andrem Turbo
2,0 Liter Diesel =170 PS
Tuning bisher nicht bekannt
tehoretisch aber bis 200-220 Ps (1,9 Liter bis 180Ps)
DANN ist beim 2 Liter Diesel aber schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Ein Benziner verbrennt viel sauberer und es gibt nichts einfacheres als ein großer Saugbenziner ( z.B. 3,2 Liter ;-> )
Unter sportlichen Gesichtsprunkten hat der Diesel zwar ein wanhsinns Drehmoment , das braucht er aber auch ,da sehr früh gesvchaltet werden muß . Nutzbares Drehzahlband 2500 Umin . Beim benziner : ca. 4-6tausend umin ( beim s4 bis max. 7500umin)
In meinen Augen wäre es sinnvoll den benziner weiter zuentwickeln ( nicht umsonst sind Diesel in USA verpönt )
um der Umwelt gerecht zu werden .
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
versprochen 193ps und 405nm -> bekommen 202ps und 453nm *gg*
Da ist mir doch lieber wenn das angegebene Drehmoment stimmt , als wenn es nochmals um 10PS und 50NM höher liegt, denn umso höher umso mehr Belastung für alle Bauteile.... haben ja einige Erfahrungen sogar mit Kolbenrissen gemacht. Bin bei Oettinger super zufrieden, Werte stimmen und an die Höchstgrenze gehen die auch nie
Gruss
Karsten
Was hast Du bei Oettinger machen lassen?
Die haben grad n Sportback 2,0TFSI mit 310PS.
Da fuhren wir neulich mit.
Hammergeil das Teil
Haste schon vom Treffen gelesen?
http://www.motor-talk.de/t1116068/f175/s/thread.html
Habe dort mein 1.8t Avant 163 Ps chippen lassen, super Leistungsentfalltung. Kann die nur empfehlen, zudem bekommen meine Mitglieder sogar 10% Preisnachlass
Das Treffen ist interessant alledrings ist mein Oettinger 1.8t Komplettumbau zum 25.07.2006 verkauft und ich fahre dann ein Cabrio
Gruss
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von roter teufel
Da ist mir doch lieber wenn das angegebene Drehmoment stimmt , als wenn es nochmals um 10PS und 50NM höher liegt, denn umso höher umso mehr Belastung für alle Bauteile.... haben ja einige Erfahrungen sogar mit Kolbenrissen gemacht.
seit 180tkm keine probleme, und das mit tt5 und NUR frontantrieb. an meinen motor kommt nur der beste tuner ran und sonst keiner.
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
seit 180tkm keine probleme, und das mit tt5 und NUR frontantrieb. an meinen motor kommt nur der beste tuner ran und sonst keiner.
Na dann herzlichen Glückwunsch ist wirklich eine schöne Zeit trotz mehr Leistung....und wie heisst dein "bester" Tuner?
Zitat:
Original geschrieben von roter teufel
, zudem bekommen meine Mitglieder sogar 10% Preisnachlass
...na dann schau mal auf meiner Seite vorbei und meinen Mitgliedern
vielleicht sehn wir uns dann ja dort. Wäre cool sich mal zu treffen, denn das wird bestimmt n toller Tag
Hatte meinen Golf GTI auch von Oettinger getunt und nie Probleme gehabt. Zu dem sind die alle sehr nett, freundlich und immer hilfsbereit bei allem
Para okay...wenn ich schon einen eig. Threat rund um Oettinger aufmachen würde kann man es verstehen...biats ja fast verheiratet mit denen...bzw. man könnte denken ein Mitarbeiter,looool
Aber möchte halt doch auch andere Meinungen zu lassen ,grins
Auch wenn Oettinger super gefallen hat würde ich z.B. niemals die überteureten Pedale dort erwerben wollen. Bei den Teilen und dem chippen kann ich aber den Tuner voll empfehlen. Vorallem Herr Spahn ist super nett....nun aber wieder back to Topic
Gruss
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von roter teufel
.und wie heisst dein "bester" Tuner?
tuneline