Bei dieser Reparatursumme hört der Spaß auf.
Ich wurde auf dem Parkplatz angefahren- Versicherungsschaden
Ich ab zu Merc. und Gutachter bestellt. Gutachter Kosten rund 550€
Der Mercedesgutachter kamm auf eine Summe von 2650 €
Na, da lass ich mir das doch auszahlen, neues Rücklichtglas und eine Sprühdose
und schon ist der Schaden behoben. Std. Lohn bei Merc, 165€ gehts noch???
S. Bild
Beste Antwort im Thema
Bei Nicht- oder Teilreparatur hat der Wagen ja auch noch einen Wertverlust (beim Wiederverkauf), und selbst bei Komplettreparatur ist es dann ein Unfallwagen.
Insofern ist das für andere Zwecke verwendete Geld von der Versicherung keine unfaire Versicherungsabzocke zur Beitragserhöhung. (Und der Verursacher muß ja oft nun auch mehr zahlen [Rückstufung].)
Daß die USt. nicht ausgezahlt wird, ist m.E. dreist. Schließlich wird das anders ausgegebene Geld auch für Dinge ausgegeben, für die USt. fällig ist. Man betrügt das Unfallopfer um einen Teil seines Schadenersatzes.
Insbesondere, da bei älteren Kfz meist der Schaden sowieso nicht kostendeckend ersetzt wird, wegen dem oft zu niedrig angesetzten Wert vor dem Unfall oder der Totalschadengrenze.
Eigentlich ist das Unfallopfer immer angeschissen. Schon die Rennerei.
Dieter
Ähnliche Themen
30 Antworten
Na da ist doch auch noch Smart-Repair drin
Zitat:
@quantum schrieb am 6. August 2018 um 10:11:06 Uhr:
Na da ist doch auch noch Smart-Repair drin
----------------------
Genau, so ist es
Kann den Preis aber verstehen.
Mir ist damals im Winter einer auf den vectra gerutscht. Haben das so geregelt weil ich den eh nicht mehr lange fahren wollte. Man hat von aussen nix gesehen
Kein Kratzer etc. Gutachter befreundet hatte auch die Summe überschlagen.
Drei Jahre später hab ich die Stange mal abgehabt und dann wußte ich auch wo der Preis herkam.
Alles eingedrückt und schon durch die fehlende Lackierung durchrostungen.
Jetzt bin ich auch schlauer.
Das ist ,meiner Meinung nach, auch der Grund warum die Haftpflicht so teuer ist. Die Werkstätten rechnen gern mit Versicherungen ab, da fragt keiner warum oder holt sich ein zweites Angebot. Und wenn die Werkstätten 200 die Stunde nehmen, egal, die Versicherung bezahlt und kommt sie mit dem Geld nicht aus erhöht sie halt die Tarife.
Für die arme Sau dessen Versicherung bezahlt wird es durch Hochstufung eh schon teurer.
Hallo,
mich würde, allein auis privatem Interesse interessieren, wie die Beauftragung des Gutachters erfolgt ist.
Du bist mit dem beschädigten Auto in eine MB- Werkstatt gefahren.
Dann hast Du? oder die Werkstatt einen Gutachter angefordert? Ist der Unfallverursacher bekannt? Wird folglich die ggn. Haftpflicht in Anspruch genommen?
Oder musst Du Deine Vollkasko bemühen- sofern, angesichts des Alters des Fahrzeuges, solche überhaupt vorhanden?
Was ist wirklich beschädigt worden ( nicht: was ist defekt!)? Ausschließlich die sichtbaren Mängel- oder gibt es Weitere, die nicht auf dem Bild erkennbar sind? ( steht im Gutachten)
165.- Euro Stundenlohn, das erachte ich als sportlich. I.d.R. liegen die ( ungefähren) Stundensätze ( mal pauschal ohne AW Berechnung) zw. 58.- bis- 115.- Euro. ( Ausser Karosseriearbeiten und Lackierung)
Summa summarum: Ich schätze, ich kenne Gutachter, die hätten für das Ganze 50.- Euro+ Fahrtkosten genommen und den Schaden auf 300.- Euro festgelegt ( sofern die Werkstattuntersuchung keine verdeckten Schäden erbracht hat.) Immerhin ist Dein Wagen zwar gepflegt, aber doch schon einige Jährchen in Gebrauch.
Zudem kenne ich Werkstätten, die den - sichtbaren !!! Schaden für unter 300.- Euro reparieren.
Gruss vom Asphalthoppler
@rentner wagen: Bei Gutachten sollte die Freundschaft aufhören. Ein seroöser GA wird immer!!!! hinter die Fassade schauen, allein schon aus Eigeninteresse.
Ich kenne den Gutachter zwar aber in seiner Feststellung(en) gibt es kein Bonus.
Für mich war das Ganze eh gelaufen deshalb ist es auch zu keinem
Offiziellen Gutachten gekommen. Hatte also kein Nutzen daraus gezogen.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 6. August 2018 um 13:30:13 Uhr:
Ich kenne den Gutachter zwar aber in seiner Feststellung(en) gibt es kein Bonus.
Für mich war das Ganze eh gelaufen deshalb ist es auch zu keinem
Offiziellen Gutachten gekommen. Hatte also kein Nutzen daraus gezogen.
Hallo,. wenn Du Hilfe brauchst, zur Findung eines seriösen Gutachters in Deiner Nähe, sende mir eine PN.
Ansonsten, eine gute Lackpolitur und etwas Kunstharz
wünscht Dir der Asphalthoppler
Zitat:
@asphalthoppler schrieb am 6. August 2018 um 13:20:28 Uhr:
Was ist wirklich beschädigt worden ( nicht: was ist defekt!)? Ausschließlich die sichtbaren Mängel- oder gibt es Weitere, die nicht auf dem Bild erkennbar sind? ( steht im Gutachten)
165.- Euro Stundenlohn, das erachte ich als sportlich. I.d.R. liegen die ( ungefähren) Stundensätze ( mal pauschal ohne AW Berechnung) zw. 58.- bis- 115.- Euro. ( Ausser Karosseriearbeiten und Lackierung)
Summa summarum: Ich schätze, ich kenne Gutachter, die hätten für das Ganze 50.- Euro+ Fahrtkosten genommen und den Schaden auf 300.- Euro festgelegt ( sofern die Werkstattuntersuchung keine verdeckten Schäden erbracht hat.) Immerhin ist Dein Wagen zwar gepflegt, aber doch schon einige Jährchen in Gebrauch.
Wo wird denn bei MB für 58€ incl. USt. pro Stunde gearbeitet? Vor 18 Jahren vielleicht, aber eher nichtmal da. 115€ ist doch auch zu gering, im tiefen Osten vielleicht? Oder vor 10-15 Jahren?
Dieter
Selbst Peugeot hat hier einen Stundensatz von 130 (Mechaniker) bis 170 (Spengler) ... also von daher ... Ein Gutachter hebt für 50€ nicht einmal den Hörer ab... Es ist ja ein bisschen mehr als nur mal eben aufzuführen, dass das rote Auto einen Kratzer hat und die Werkstatt dies bitte für 500€ reparieren soll. Der Wagen hat einen Restwert von 1000 also alles super. Hier geht es um eine gerichtsfeste Dokumentation die ein bisschen mehr Aufwand nach sich zieht, unter 7 - 10 Stunden geht hier gar nichts. Deshalb kosten die meistens auch 500 - 800€.
Allerdings könnte man bei solch einem kleinen Schaden auch einen KVA einreichen, ein Gutachter ist selten erforderlich wenn nicht noch darunter einiges defekt ist oder es sich eventuell um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln könnte.
MB ist eben teurer als eine freie Werkstatt, liegt u.a. daran dass die Fläche meist 15 - 100x so groß ist die bezahlt werden muss, die vorhandenen Werkzeuge und Gerätschaften liegen auch außerhalb der Reichweite von normalen freien Werkstätten.
Zitat:
@asphalthoppler schrieb am 6. August 2018 um 13:20:28 Uhr:
Hallo,
mich würde, allein auis privatem Interesse interessieren, wie die Beauftragung des Gutachters erfolgt ist.
Du bist mit dem beschädigten Auto in eine MB- Werkstatt gefahren.
Dann hast Du? oder die Werkstatt einen Gutachter angefordert? Ist der Unfallverursacher bekannt? Wird folglich die ggn. Haftpflicht in Anspruch genommen?
Oder musst Du Deine Vollkasko bemühen- sofern, angesichts des Alters des Fahrzeuges, solche überhaupt vorhanden?
Zudem kenne ich Werkstätten, die den - sichtbaren !!! Schaden für unter 300.- Euro reparieren.
Gruss vom Asphalthoppler
@rentner wagen: Bei Gutachten sollte die Freundschaft aufhören. Ein seroöser GA wird immer!!!! hinter die Fassade schauen, allein schon aus Eigeninteresse.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder kann sich kostenlos eine Gutachter nehmen, wenn er keine Schuld an einem Unfall hat.
Es ist nur das Glas vom Rücklicht defekt, ansonsten Kratzer und Abschürfungen der Farbe.
Merc. will Komplettrücklicht erneuern sowie Stoßstange und alles Lackieren.
Das Gutachten möchte ich hier nicht reinsetzen.
-------------------------------------------------------
Kostenlos ist überhaupt kein Gutachter! Man muss ihn nicht zahlen, sondern die gegnerische Versicherung. Also kostet er trotzdem Geld, und das nicht wenig.
Ja. Weil Mercedes nicht "flickt" sondern tauscht. Ist doch super, hast die Hälfte vom Fahrzeugwert für nen schönen Urlaub .... Wenn man das nicht möchte / unverschämt findet, sollte man zu einer freien Werkstatt gehen ...
Je nach Auto (z.B. meinem A124 o. R107) erwarte ich z.B., dass bei einem kleinen Kratzer in der Stoßstange oder dem Rücklicht, dass alles getauscht und nicht repariert wird.
Verstehe ehrlich gesagt das Ganze nicht so ganz. Möchtest du uns nun mitteilen wie horrend die Stundensätze in einer Vertragswerkstatt sind? Oder dass das Gutachten eine Unverschämtheit ist und du der gegnerischen Versicherung gerne etwas von dem Geld zurück geben möchtest?
Zitat:
@Drowner schrieb am 7. August 2018 um 09:07:41 Uhr:
Kostenlos ist überhaupt kein Gutachter! Man muss ihn nicht zahlen, sondern die gegnerische Versicherung. Also kostet er trotzdem Geld, und das nicht wenig.
Ja. Weil Mercedes nicht "flickt" sondern tauscht. Ist doch super, hast die Hälfte vom Fahrzeugwert für nen schönen Urlaub .... Wenn man das nicht möchte / unverschämt findet, sollte man zu einer freien Werkstatt gehen ...
Je nach Auto (z.B. meinem A124 o. R107) erwarte ich z.B., dass bei einem kleinen Kratzer in der Stoßstange oder dem Rücklicht, dass alles getauscht und nicht repariert wird.
Verstehe ehrlich gesagt das Ganze nicht so ganz. Möchtest du uns nun mitteilen wie horrend die Stundensätze in einer Vertragswerkstatt sind? Oder dass das Gutachten eine Unverschämtheit ist und du der gegnerischen Versicherung gerne etwas von dem Geld zurück geben möchtest?
----------------------------------------------------------------------
Es braucht doch nur die Stoßstange und unten lackiert werden
und ein neues Rücklichtglas eingesetzt werden.
Merc. will die Stoßstange zerlegen und alles testen, ist ja auch ok, aber
es war nur ein leichter Streifschaden auf dem Parlplatz, da geht nichts kaputt.
Ich habe mit der Versicherung telefoniert und gesagt ich rep. das selbst und
sie hat mir 1800€ geboten, was ich sehr ok. fand.
------------------------------------------------------
Ja. Das ist die Reparatur die du evtl. siehst. Eine Vertragswerkstatt macht das nun mal nicht. Wozu auch - sie muss Geld verdienen. Ich verstehe den Ansatz und würde bei so einem Brot und Butter Auto wie dem 203er auch einfach zum Lackierer fahren. Obwohl ich grundsätzlich nur in meine Freie Werkstatt gehe und zu seinem Gutachter ... Und dass man dann abrechnen kann, ist ja auch erlaubt bzw. normal. 2650€ - 19% Mwst. sind round about 2150€ die dir "zustehen". Abzüglich der Reparatur (Rücklichtgläser gibts übrigens nicht einzeln) bleiben dann noch immer gute 1500€ die man für andere Dinge ausgeben kann.
Hallo,
@Drowner schrieb: "Abzüglich der Reparatur (Rücklichtgläser gibts übrigens nicht einzeln) bleiben dann noch immer gute 1500€ die man für andere Dinge ausgeben kann."
Klar, für drastisch steigende Versicherungsbeiträge, oder dachtest Du, die Versicherungen haben eine andere Geldquelle? Zudem: abzügl. MwSt !
Wenn von meinem Hausdach 2 Dachziegel kaputt runter fallen, weil Kinder Steine drauf geworfen haben, dann will ich von den Eltern eine ganz neue Dacheindeckung haben. Ist doch ganz klar- oder? Immerhin unterscheiden sich neue Ziegel erheblich in der Farbtönung von den Alten. Muss ich das dulden?
Nochmals zum Thema Gutachter:
Wenn ein Gutachter eine Bagatelle nicht als Bagatelle erkennt, sondern daraus das ganz große Kino macht, dann ist es einer, der evtl. völlig falsch an seinem Platz ist, oder bei dem der Pleitegeier anklopft.
Die Gutachterfirma, welche ich genauer kenne, verfährt nach dem Motto: " Freundlich und Fair". Dazu gehört auch schon mal eine völlig kostenlose Kundenberatung bei Kleinigkeiten. Der Kunde kommt im Falle eines größeren Schadensereignisses dann gerne wieder. Hat der aber für eine absolute Bagatelle gleich mal 550.- Euro oder mehr, auf den Tisch gelegt, sucht der sich demnächst eine kulantere Firma.
Es ist ein wirtschaftlicher Irrglaube, dass höhere Preise automatisch auch bessere Qualität und damit zufriedenere Kunden und mehr Umsatz bewirken. Nicht der Preis macht die Musik an erster Stelle, sondern, dass sich der Kunde angenommen, ernstgenommen und verstanden fühlt. Wenn dann auch noch das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, dann ist erst mal die Welt für den Kunden i.O.. Ist der Kunde zufrieden, sind wir es auch. Zufriedene Kunden sind nämlich Gold wert.
Ich habe vor einiger Zeit eine Bestellung per Internet getätigt. In dem Internetshop war der Artikel extrem günstig. Dann kam die Mitteilung, dass sich die Lieferung auf unbestimmte Zeit verzögert. Mehr nicht! Ich trat vom Kaufvertrag zurück- keine Reaktion- keine Geldrücküberweisung- nichts.
Da kaufe ich bestimmt nie wieder! So einfach ist die Sache!
Gruss vom Asphalthoppler