ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bei Frost bekomme ich kein Gang rein

Bei Frost bekomme ich kein Gang rein

Opel Zafira B
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:01

Hallo Leute,

habe ein großes Problem.

Mein Opel Zafira b bauja 2014, Gestern morgen wollte ich Einkaufen,wir hatten -5 Grat

mein Getriebe vom Zafira war eingefroren ich bekam kein Gang mehr rein,habe den Wagen

im Stand laufen lassen zk. 10 Minuten ,dann ging alles wider.

Bei Frost kein Autofahren.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Falsches sprich zu dickes Getriebeöl drin?

Seilzug in irgendeiner Art und Weise gefroren?

Würde Ich alles mal was sauber machen und ölen.

Wenn es bei -5 °C eingefroren war, wird Wasser eingedrungen sein!

Entweder in den Betätigungsmechanismus, in die Seilzüge oder ins Getriebe.

Der Zafira hat eine hydraulische Ausrückung und somit kann kein Seilzug einfrieren.

Versuche im Wiederholungsfall ob sich der Rückwärtsgang einlegen läßt ohne Zahnflankenrasseln.

Welches Getriebeöl ist,bei z.B. einem Wechsel eingefüllt worden,oder auch wenn das Getriebe aus welchem Grund auch immer ausgebaut werden mußte,eingefüllt worden.

In diesem Getriebe ist 75--80 mit genau vorgegebener Spezifikation einzufüllen.

Dieses Symtom erinnert mich an die 50 er Jahre als Getriebeöl grundsätzlich 90 er Viskosität hatte.

Wenn ein nicht erforderliches Öl eingefüllt wurde den Differentialdeckel abbauen damit dies abfließen kann.

MfG

 

MfG

Zitat:

Rentnerpeter

Der Zafira hat eine hydraulische Ausrückung und somit kann kein Seilzug einfrieren.

'

:confused:

Und wie wird die Schalthebelbewegung zum Getriebe übertragen?

 

Wer bitte hat denn einen Kupplungsseilzug genannt?

Es hieß ja "Gang einlegen nicht möglich". Nicht "Kuppeln nicht möglich".

Dann hätte der TE ja geschrieben, dass er das Pedal nicht treten könnte.

Nach ca 10 Minuten Laufzeit im Stand sind, wie beschrieben die Schaltzüge alleine

,nicht von der bis dahin erfolgten leichten Wärmestrahlung ---aufgetaut---,zumal das sich schnell erhitzende Sammelrohr weit von den Zügen entfernt verbaut ist.

Wie ist der nach Standzeit --erste --Tritt auf das Kupplungspedal ? Verkürzt sich die Druckpunktstrecke am Pedal

nach mehrmaliger Betätigung ?

Dies doch mal genau prüfen.

MfG

Zitat:

@Rentnerpeter

Nach ca 10 Minuten Laufzeit im Stand sind, wie beschrieben die Schaltzüge alleine

,nicht von der bis dahin erfolgten leichten Wärmestrahlung ---aufgetaut--- [...]

Wenn sie nur soeben abgefroren sind - warum denn nicht?

Dann würden sich diese Besagten --lösen-- bei der Schalthebelbetätigung.

Mfg

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:55:48 Uhr:

Zitat:

@Rentnerpeter

Nach ca 10 Minuten Laufzeit im Stand sind, wie beschrieben die Schaltzüge alleine

,nicht von der bis dahin erfolgten leichten Wärmestrahlung ---aufgetaut--- [...]

Wenn sie nur soeben abgefroren sind - warum denn nicht?

Nur zur Info du Schlaumeier.

Nach § 30 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung ist das warmlaufen lassen im Stand verboten.

https://www.adac.de/.../?...

Und nun??

Eine andere Lösung von dir bitte.

Weiß ja sonst immer auf alles eine Antwort bzw. eine Lösung.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:02:09 Uhr:

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:55:48 Uhr:

 

Nur zur Info du Schlaumeier.

Nach § 30 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung ist das warmlaufen lassen im Stand verboten.

Und nun??

Eine andere Lösung von dir bitte.

Weiß ja sonst immer auf alles eine Antwort bzw. eine Lösung.

Warum wirfst Du das Warmlaufenlassen vor?

Er sucht doch Hilfe hier, um das zu vermeiden.

Hier sind einige User, die versuchen ihm zu helfen.

Und Du kommst hierher, ohne Tipps und machst Vorwürfe.

Das verstehe ich nicht.

Ich soll eine Lösung nennen? Wir versuchen doch, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ein Problem ist ja auch, dass der TE sich nicht mehr meldet.

Mein Vorschlag:

Persönliche Ebene zu verlassen versuchen und hier unterstützen.

Danke :)

Gruß

Carsten

Und zum "Schlaumeier" mit dem Du mich betitelst - hast Du das nötig, weil Dir nichts sachliches einfällt, das dem TE helfen könnte?

Das hilft doch niemandem.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:02:09 Uhr:

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:55:48 Uhr:

 

Wenn sie nur soeben abgefroren sind - warum denn nicht?

Nur zur Info du Schlaumeier.

Nach § 30 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung ist das warmlaufen lassen im Stand verboten.

https://www.adac.de/.../?...

Und nun??

Eine andere Lösung von dir bitte.

Weiß ja sonst immer auf alles eine Antwort bzw. eine Lösung.

Theorie nichts weiter...Die Straßenverkehrsordnung sagt auch das man erst dann fahren darf wenn die Scheiben nicht mehr beschlagen sind usw..Also wie es immer war und ist,warmlaufen lassen fertig.

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:18:48 Uhr:

 

Warum wirfst Du das Warmlaufenlassen vor?

Er sucht doch Hilfe hier, um das zu vermeiden.

Hier sind einige User, die versuchen ihm zu helfen.

Und Du kommst hierher, ohne Tipps und machst Vorwürfe.

Das verstehe ich nicht.

Ich soll eine Lösung nennen? Wir versuchen doch, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ein Problem ist ja auch, dass der TE sich nicht mehr meldet.

Mein Vorschlag:

Persönliche Ebene zu verlassen versuchen und hier unterstützen.

Danke :)

Gruß

Carsten

Und zum "Schlaumeier" mit dem Du mich betitelst - hast Du das nötig, weil Dir nichts sachliches einfällt, das dem TE helfen könnte?

Das hilft doch niemandem.

Ich erwarte eine Lösung von dir.

Wenn ich welche mache, werden diese ja nur noch von dir kritisiert, ich habe keine Ahnung, bin zu dumm um an Autos zu schrauben usw.

Ich wüsste schon eine.

Denn bis jetzt habe ich zu diesem Beitrag noch nichts sinnvolles gelesen von dir.

Und nur zur Info noch mal.

Persönlich bis du mir gegenüber geworden, bis dein Auftritt hier im Forum kam, seit dem 02. Mai 2021.

Und jetzt kommst du mit der Mimi Mimi Show.

Es ist tatsächlich so, dass hier - gemeinsam mit anderen User:innen - nach einer Lösung gesucht wird. Einzig - der TE meldet sich nicht, um bereits geäußerte Ansätze, die zur Lösung des Problems führen könnten, zu bestätigen.

Wer diesen Faden einmal von Anfang an liest, sollte das auch nachvollziehen und verstehen können :)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:39:21 Uhr:

Zitat:

hwd63

Nur zur Info du Schlaumeier.

Nach § 30 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung ist das warmlaufen lassen im Stand verboten.

[...]

Theorie nichts weiter...Die Straßenverkehrsordnung sagt auch das man erst dann fahren darf wenn die Scheiben nicht mehr beschlagen sind usw..Also wie es immer war und ist,warmlaufen lassen fertig.

'

Genau. So kann man das betrachten @Haltech81.

Aber ob es dadurch legal wird, weiß ich nicht.

Die Intention des TE ist aber klar, nämlich dass er das nicht machen möchte, sondern nach einer Lösung sucht.

Schade, dass der TE sich nicht meldet.

Aufgrund der Wetterlage - derzeit zweistellig positive Temperaturen - ist das Problen wohl gerade nicht akut :D

@Haltech81

Gerade einmal nachgelesen.

Zitat:

hwd63

Nur zur Info du Schlaumeier.

Nach § 30 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung ist das warmlaufen lassen im Stand verboten.

https://www.adac.de/.../?... .

'

Unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelastung sind nach der Quelle (ADAC bzw. StVO) untersagt.

Folglich ist die pauschale Aussage, Warmlaufenlassen sei verboten, FALSCH. Wenn es nicht vermeidbar ist, ist es offenbar zulässig, siehe unten.

Dem Link folgend kann ich - eben daraus - nämlich folgendes dazu entnehmen:

Zitat:

Was bedeutet das für den Autofahrer? Der Motor dient in erster Linie der Fortbewegung und nicht dazu, Scheiben von Beschlag oder Frost zu befreien oder gar das Wageninnere zu erwärmen. Wer dagegen verstößt, muss mit einem Bußgeld von 80 Euro zzgl. Verwaltungsgebühren rechnen. Bei Lkws dagegen ist das Warmlaufenlassen des Motors oft technisch notwendig und daher nicht vermeidbar.

Doch Theorie und Praxis stehen nicht immer im Einklang: Wenn die Sicherheit im Straßenverkehr durch eingeschränkte Sicht nicht mehr gewährleistet ist, muss der Autofahrer die Scheibe zwangsläufig frei bekommen.

Folglich scheint es legitim zu sein, bis das Problem so zügig wir möglich gelöst ist, wohl oder übel warmlaufen zu lassen. Für's Fahrzeug ist das ja auch nicht gut. Wissen wir alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bei Frost bekomme ich kein Gang rein