ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bei Garantie verschiedene Autohäusern möglich...

Bei Garantie verschiedene Autohäusern möglich...

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. August 2023 um 20:11

Hallo.. mal so ne kleine Frage, die viell auch andere interessiert....

Wenn ich mein Auto bei Ford Händler A gekauft habe, kann man da auch zum Händler B oder C gehen bei Problemen in der Garantiezeit? Oder immer da hin wo man das Auto gekauft hat?!

Wenn ich jetzt z.b. umziehe , 400km weit weg, wäre es ja doof immer zum Händler zu fahren, wo man sein Auto gekauft hat...

Bsp . Habe den Focus bei Besico gekauft, kann ich da auch zu Pichel gehen? (2 große Fordhändler in meiner Nähe) bei Garantie Sachen....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sicher kannst du zu jedem Fordhändler gehen.Sogar selbst schon gehandhabt und das sogar Länderüberschreitend.

Ja. Habe das selbst schon gemacht.

Wie ist das bei einem 3 Jahre alten Gebrauchten mit Schutzbrief? Da gibt's doch noch den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie...

Zitat:

@Philos schrieb am 20. September 2023 um 17:39:28 Uhr:

Wie ist das bei einem 3 Jahre alten Gebrauchten mit Schutzbrief? Da gibt's doch noch den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie...

.

Wenn es die beim Neukauf zugekaufte Garantieverlängerung (aka FGS) ist, dann gilt das auch für sie. Also freie Ford-Autohauswahl.

Zitat:

@navimodus schrieb am 20. September 2023 um 18:02:52 Uhr:

Zitat:

@Philos schrieb am 20. September 2023 um 17:39:28 Uhr:

Wie ist das bei einem 3 Jahre alten Gebrauchten mit Schutzbrief? Da gibt's doch noch den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie...

.

Wenn es die beim Neukauf zugekaufte Garantieverlängerung (aka FGS) ist, dann gilt das auch für sie. Also freie Ford-Autohauswahl.

Im Gegensatz zur Garantie ist bei der gesetzlichen Gewährleistung der Verkäufer des Fahrzeuges zuständig (also keine freie Ford-Autohauswahl).

Garantieschutzbrief ist ja die Garantie und keine Gewährleistung.

Ich habe mit dem FGS 3 Ford Autohäuser in Garantiefällen konsultiert, ohne dass dort jemals ein Gespräch über eine Zuständigkeit aufgekommen wäre.

Richtig, das Autohaus führt die Garantie nur aus. Garantiegeber ist aber das Werk.

Und auch bei der Gewährleistung "unterstützt" das Werk. So habe ich es zumindest erlebt.

Schwieriger könnte es werden, wenn man das Auto bei einem Händler A kauft, weil der billiger verkauft, und die Reklamationen dann beim Händler B, weil der bequemer zu erreichen ist, abgestellt haben möchte. Aber das ist auch logisch.

Im vorliegenden Fall möchte man sicher neuer Dauerkunde werden.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 21. September 2023 um 11:31:00 Uhr:

Und auch bei der Gewährleistung "unterstützt" das Werk. So habe ich es zumindest erlebt.

Schwieriger könnte es werden, wenn man das Auto bei einem Händler A kauft, weil der billiger verkauft, und die Reklamationen dann beim Händler B, weil der bequemer zu erreichen ist, abgestellt haben möchte. Aber das ist auch logisch.

Im vorliegenden Fall möchte man sicher neuer Dauerkunde werden.

nö, da wird es auch nicht schwieriger,

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 16. August 2023 um 22:11:31 Uhr:

Hallo.. mal so ne kleine Frage, die viell auch andere interessiert....

Wenn ich mein Auto bei Ford Händler A gekauft habe, kann man da auch zum Händler B oder C gehen bei Problemen in der Garantiezeit? Oder immer da hin wo man das Auto gekauft hat?!

Wenn ich jetzt z.b. umziehe , 400km weit weg, wäre es ja doof immer zum Händler zu fahren, wo man sein Auto gekauft hat...

Bsp . Habe den Focus bei Besico gekauft, kann ich da auch zu Pichel gehen? (2 große Fordhändler in meiner Nähe) bei Garantie Sachen....

du kannst für Garantie arbeiten zu jedem Ford Vertragshändler in ganz Europa gehen,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 24. September 2023 um 00:53:13 Uhr:

Zitat:

@rp-orion schrieb am 21. September 2023 um 11:31:00 Uhr:

Und auch bei der Gewährleistung "unterstützt" das Werk. So habe ich es zumindest erlebt.

Schwieriger könnte es werden, wenn man das Auto bei einem Händler A kauft, weil der billiger verkauft, und die Reklamationen dann beim Händler B, weil der bequemer zu erreichen ist, abgestellt haben möchte. Aber das ist auch logisch.

Im vorliegenden Fall möchte man sicher neuer Dauerkunde werden.

nö, da wird es auch nicht schwieriger,

Aber was ist mit Fällen, wo die Schäden nachweislich vor Übergabe schon da waren und sich dann recht bald gezeigt haben? Da wäre doch der Händler mit seiner Gewährleistung erste Adresse, das muss der doch auch auf seine Kosten machen. Bei Garantie, meinetwegen plötzlicher Getriebeausfall trotz guter Wartung, ist doch Ford als Konzern in der Haftung und nicht der Händler. Deswegen doch auch egal, welcher. Oder? Insofern muss es doch eigentlich einen Unterschied machen, ob man einen Gewährleistungs- oder einen Garantiefall hat.

Theoretisch ja, praktisch eher weniger.

Da gibts schon entsprechende Vereinbarungen zwischen Ford und Händlern.

Fakt ist aber auch das viele Händler nicht Hurra schreien werden wenn du nur mit Garantiesachen zu ihnen kommst ohne das Auto dort gekauft oder gewartet zu haben.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 24. September 2023 um 00:55:29 Uhr:

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 16. August 2023 um 22:11:31 Uhr:

Hallo.. mal so ne kleine Frage, die viell auch andere interessiert....

Wenn ich mein Auto bei Ford Händler A gekauft habe, kann man da auch zum Händler B oder C gehen bei Problemen in der Garantiezeit? Oder immer da hin wo man das Auto gekauft hat?!

Wenn ich jetzt z.b. umziehe , 400km weit weg, wäre es ja doof immer zum Händler zu fahren, wo man sein Auto gekauft hat...

Bsp . Habe den Focus bei Besico gekauft, kann ich da auch zu Pichel gehen? (2 große Fordhändler in meiner Nähe) bei Garantie Sachen....

du kannst für Garantie arbeiten zu jedem Ford Vertragshändler in ganz Europa gehen,

Nur kann ihn niemand zwingen, zeitnah einen Termin für dich zu finfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bei Garantie verschiedene Autohäusern möglich...