1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Bei Gas geben brüllt Motor auf und beschleunigt nicht gescheit

Bei Gas geben brüllt Motor auf und beschleunigt nicht gescheit

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 29. August 2024 um 8:42

Hallo,

bei meinem Renault Twingo 1 (2003) habe ich das Problem, das wenn ich mehr als die Hälfte das Gaspedal drücke, der Motor aufbrüllt und es nicht mehr gescheit beschleunigt.

Woran kann es liegen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Kupplung rutscht !

Sofort erledigen, sonst bleibt das Auto stehen und auch die Reparaturkosten steigen, da die Schwungscheibe Schaden nimmt.

Es muß vermutlich nur die Kupplungsscheibe gewechselt werden. Die kostet vermutlich noch kein 50 €. Aber die Lohnkosten liegen bestimmt über 500 €.

Außerdem kann die Abdichtung der Kurbelwelle undicht sein und etwas Öl zur Kupplung gegeben haben. Das sieht man erst, wenn man den Motor ausgebaut hat.

Wenn man langsam beschleunigt kann man damit noch eine kleine Weile fahren. Dreht der Motor wieder hoch, einfach das Gas zurücknehmen bis die Kupplung wieder greift.

Bei einem 21 Jahre alten Fahrzeug, kann man sich überlegen, ob ein neuer notwendig ist und die Reparaturkosten vermeiden. Wieviel hat er denn auf der Uhr?

Bei einem R4 habe ich einst diese Kupplungsscheibe "am Straßenrand" gewechselt. Bei einem heutigen Fahrzeug mit den vielen Aggregaten würde ich mir das zweimal überlegen.

schrauber

Zitat:

@Floppa67 schrieb am 29. August 2024 um 10:42:37 Uhr:

Hallo,

bei meinem Renault Twingo 1 (2003) habe ich das Problem, das wenn ich mehr als die Hälfte das Gaspedal drücke, der Motor aufbrüllt und es nicht mehr gescheit beschleunigt.

Woran kann es liegen?

Testen tust du das einfach so, mach den Rückwärtsgang rein zieh die Handbremse an und lass die Kupplung kommen ......geht der Motor aus ist die Kupplung i.O. ......bleibt der Motor an Rutscht die Kupplung durch dann ist die Mitnehmerscheibe platt......kosten so um die 600€!!

Deine Antwort