ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei gelb in Hamburg geblitzt?

Bei gelb in Hamburg geblitzt?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 14:19

Huhu zusammen,

ich bin heute in Hamburg (Barmbek) über eine Kreuzung gefahren. Als ich kurz vor der Haltelinie war, schlug die Ampel auf gelb um. Dicht vor mir fuhr noch ein Fahrzeug, dass ebenfalls weiterfuhr. Mitten auf der Kreuzung ging dann 2x der Ampelblitzer los. Nun meine Frage: Ich habe vorher schon etwas gegoogelt und da wurde immer geschrieben, dass die Kontaktschleife des Blitzers ein wenig hinter der Haltelinie ist. Der Blitzer ging aber definitiv erst los, als ich mitten auf der Kreuzung (Mit ca. 48kmh) war. In der ganzen Aufregung habe ich nun nicht darauf geachtet, ob hinter mir auch noch ein Fahrzeug war, dass ebenfalls mit rübergefahren ist oder ob hinter mir jemand im letzen Moment gebremst hat und damit den Blitzer ausgelöst hat. Kommen nun wirklich 90€ und 3 Punkte auf mich zu??? (Fahrverbot und 4 Punkte kommen ja erst, wenn man wirklich 1 Sekunde rüber bei rot gefahren ist). Die kann ich nämlich gar nicht gebrauchen und in dieser Situation würde ich wohl auch einen Anwalt einschalten. Einige haben auch geschrieben, dass ihnen sowas auch passiert ist und da kein Brief kam. Andere User hingegen haben Post bekommen :-(

Ich werde mich jetzt warscheinlich die nächsten 4-6 Wochen nur verrückt machen und Angst vor der Post haben und dabei hoffen, dass nichts kommt :-(((

Habt ihr änliche Erfahrungen und vielleicht sogar hier in Hamburg gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JackBauerMD

 

Ich werde mich jetzt warscheinlich die nächsten 4-6 Wochen nur verrückt machen und Angst vor der Post haben und dabei hoffen, dass nichts kommt :-(((

Und vor allem wirst Du in dieser Zeit des Grübelns und der Selbstzweifel bei Gelb anhalten und nicht aufs Gas treten. :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JackBauerMD

 

Ich werde mich jetzt warscheinlich die nächsten 4-6 Wochen nur verrückt machen und Angst vor der Post haben und dabei hoffen, dass nichts kommt :-(((

Und vor allem wirst Du in dieser Zeit des Grübelns und der Selbstzweifel bei Gelb anhalten und nicht aufs Gas treten. :D

Wenn Deine Schilderung so stimmt (was ich mangels anderer Fakten mal voraussetze), war es nicht mal der "einfache" Rotlichtverstoß.

Es gibt noch einen Tatbestand "Gelblichtverstoß". Das sind 10 oder 20 € Verwarngeld. Mir ist aber nicht bekannt, dass der öfters mal zur Anwendung kommt.

Ich gehe zu 99 % davon aus, dass der Blitzer einem anderen Auto hinter Dir gegolten hat.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Wenn Deine Schilderung so stimmt (was ich mangels anderer Fakten mal voraussetze), war es nicht mal der "einfache" Rotlichtverstoß.

Es gibt noch einen Tatbestand "Gelblichtverstoß". Das sind 10 oder 20 € Verwarngeld. Mir ist aber nicht bekannt, dass der öfters mal zur Anwendung kommt.

Ich gehe zu 99 % davon aus, dass der Blitzer einem anderen Auto hinter Dir gegolten hat.

Es sah aber schon so aus, als wenn der Blitz genau in meine Augen ging, aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein :-( Ich kann wohl außer erstmal abwarten nichts tun :-(

Vielleicht war hinter dir auch noch ein Auto.

MfG aus Bremen

Mir hat mal ein Hamburger Kollege gesagt, in Hamburg immer bei gelb über die Ampel fahren, sonst besteht die Gefahr, dass mir einer hinten auffährt.

 

 

am 13. Februar 2014 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Mir hat mal ein Hamburger Kollege gesagt, in Hamburg immer bei gelb über die Ampel fahren, sonst besteht die Gefahr, dass mir einer hinten auffährt.

Moin,

 

das kann ich nicht vollens bestätigen! Meistens funktioniert es so, aber es gibt immer mehr, die etwas langsamer werden, und plötzlich voll bremsen!

- In Barmbek gibt es markante Kreuzungen, wo in Folge schwerster tötlicher Unfälle,

diese Rotlichtblitzer errichtet wurden!

Bei gelb bin ich da auch schon öfters drüber gefahren, ohne geblitzt zu werden!

TE:

Warte erst einmal ab,  verrückt machen bringt doch nichts, genieß lieber die Zeit bis zum

Bescheid, danach wirds Du dich noch genug ärgern oder auch nichtsssss...

- Vielleicht war es ein Radfahrer?

 

schönen Gruß

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Mir hat mal ein Hamburger Kollege gesagt, in Hamburg immer bei gelb über die Ampel fahren, sonst besteht die Gefahr, dass mir einer hinten auffährt.

Das ist dann aber ganz klar das Problem des Auffahrenden.

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Mir hat mal ein Hamburger Kollege gesagt, in Hamburg immer bei gelb über die Ampel fahren, sonst besteht die Gefahr, dass mir einer hinten auffährt.

Das ist dann aber ganz klar das Problem des Auffahrenden.

Richtig, ich habe dann ein kaputtes Auto und den folgenden Zirkus, den ich nicht will.

 

Ich habe das vor vielen Jahren in Hamburg (aber nicht Barmbeck) auch mal durchgezogen. Der familieneigene Fiat Ritmo hat sich gegen den Audi 100 (2.Generation) wacker geschlagen.

Ritmo: Rücklicht gerissen, eine Birne durchgebrannt (konnte vor Ort behoben werden), Stoßfänger und irgendwelche Pralldinger defekt - aber das Auto war noch verkehrssicher. Den Rest hat ein Anwalt geregelt.

Audi: Stoßfänger, Scheinwerfer, Kotflügel und Motorhaube im Eimer. Was dahinter sonst noch kaputt war, kann ich nicht sagen.

Ich lasse mich definitiv nicht über gelbe Ampeln schieben.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Mir hat mal ein Hamburger Kollege gesagt, in Hamburg immer bei gelb über die Ampel fahren, sonst besteht die Gefahr, dass mir einer hinten auffährt.

Man muss sich nur mal an eine beliebige Kreuzung in Hamburg, am besten beim Hauptbahnhof, stellen.

Da hat man pro Ampelphase mindestens 1-2 Fahrzeuge, die bei rot drüberknallen.

Find ich unmöglich.

Bramfelder Straße, Kreuzung Habichtstraße, richtung Zentrum?

Ist ganz einfach, es gibt festinstallierte Biltzeranlagen die neben der Rotlichtphase auch die Geschwindigkeit überwachen. Du bist wahrscheinlich einfach zu schnell gefahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von JackBauerMD

Mitten auf der Kreuzung ging dann 2x der Ampelblitzer los.

Meines Erachtens nach sind Ampelblitzer eher auf die Haltelinie (oder kurz dahinter) gerichtet. Wenn du also schon mitten auf der Kreuzung warst, kann es sein, dass du auf dem Bild gar nicht drauf bist.

Ich würde auch darauf tippen, dass der Wagen hinter die Ausgelöst hat.

Zitat:

Original geschrieben von Tom_77

Ist ganz einfach, es gibt festinstallierte Biltzeranlagen die neben der Rotlichtphase auch die Geschwindigkeit überwachen. Du bist wahrscheinlich einfach zu schnell gefahren ;)

48KMH gefahren, 50KMH erlabubt = zu schnell? :confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei gelb in Hamburg geblitzt?