ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bei größer Ladung schleifen Reifen an Radkasten hinten

Bei größer Ladung schleifen Reifen an Radkasten hinten

Themenstarteram 17. April 2005 um 19:29

Hallo!

Ich bin letztes Jahr in den Urlaub mit meinem Golf 2 gefahren, natürlich mit etwas Beladung.

 

Auf der Autobahn kam dann so eine Bodenwelle und der Reifen schliff an dem Radkasten hinten an.

 

Was kann ich verändern an der Karosserie, Fahrwerk etc. ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du den hinten vollgepackt hast ist das doch normal dass er tiefer hängt. Fahrwerk drin? Ansonsten würde ich mal nach den Federn schauen. Es ist ja allgemeint bekannt dass der G2 mit dem Arsch gerne mal etwas tiefer hängt als vorne... :D

Oder die Federn sind wirklich übern Jordan, also 'eingschlafen' - da hilft wohl nur austauschen!

VW bietet ein Schlechtwegefahrwerk an. Das liegt ein bisschen höher.

Vermutlich hast ihn aber zu tief gelegt oder hinten sind die Anschlagpuffer oder weiß der Geier was durch.

Meiner liegt mit einem Kasten Bosch Braunbier im Kofferraum auf ebener Strecke sehr "gerade". Sollte deiner das ähnlich unbeladen nicht tun, ist es Zeit die Hinterachse mal genauer anzuschauen.

Man kann auch die Radhauskanten umlegen, dann is auch Ruhe. Aber sollte wirklich was kaputt sein, dann umgeht man das Problem so eher als es zu lösen...

 

Was drinkst denn du so, EvilJogga? Bosch Braunbier?? Dat kann ja schon nich schmecken :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Was drinkst denn du so, EvilJogga? Bosch Braunbier?? Dat kann ja schon nich schmecken :D ;)

Momentan eine Flasche "Haller Löwenbräu Mohrenköpfle". Wenn ich mir durchlese, was auf dem Rückenetikett steht, kann ich deine Skepsis verstehen. Schließlich wird dort erklärt, dass der Name von den früheren Landschweinen hergeleitet ist, die auf Grund "ihres sympathischen Äußeren früher liebveoll Mohrenköpfle genannt wurden".

Das Braunbier ist was sehr feines. Steht sogar drauf, dass es Bier ist, wie es noch der Urgroßvater getrunken hat. Ist eine althergebrachte Brauweise ohne die modernen Reinzuchthefen. Als es die noch nicht gab, war das Bier immer braun. Schmeckt dem Haller Schweinebier garnicht unähnlich, aber wesentlich voller und würziger. Und selbst wenn nicht wäre der Name alleine Grund genug, es zu kaufen. Bosch :D

Leider gibts das Ding wirklich nur in Westfalen und ich komm so nur sehr selten dran...

 

Zum Thema:

Bördeln wäre eine Möglichkeit, aber nur bei Tieferlegung. Ist er nicht tiefergelegt, ist hier definitiv was im Argen!

Da bin ich ja mal wieder voll "Teenie" mit meiner Flasche Mixery... :D Sowas gab es nicht einmal vor zehn Jahren. Auch wenn ich das nicht als das Non-Plus-Ultra betrachte. :)

Bevor ich aber noch zu sehr ausschweife und der Thread geschlossen wird, sollte ich wohl lieber aufhören (Flasche is auch schon leer), schlafen gehen, und warten was auf unsere Fragen geantwortet wird (Tieferlegung JA-Nein? und ob der Werkseitige Federwegsbegrenzer durchgegammelt ist)

Also, gutes nächtle noch ;)

Themenstarteram 20. April 2005 um 19:28

Ja, klar ist der tiefergelegt --> 80/60

Die Kanten wurden schon vom Vorgänger umgelegt.

Ich weiß aber nicht ob es richtig ist, wie es jetzt ist.

Wie wird richtig gebördelt?

Ich glaube das Fahrwerk ist in Ordnung.

Kann mir jemand zu den Puffer im Fahrwerk Tipps geben. Alte austauschen, Neue rein????

Zitat:

Original geschrieben von braintower

Ja, klar ist der tiefergelegt --> 80/60

Können wir das riechen... :rolleyes:

Wie sehen den deine Begrenzer aus? Sind sie denn schon durchgegammelt?? Ansonsten kann auch einfach dein Vorgänger sich beim tieferlegen "etwas vertan" haben, und ihn zu tief gemacht haben.

Bördeln heißt dass die Kante die am Reifen schleifen könnte umgelegt wird. KAnn man eigentlich nich viel falsch machen (red jetz nur von Zweckerfüllung), aber es heißt noch lange nicht dass es dann auch reicht

will mich mal kurz hier dranhängen und zwar hab ich jetzt 7,5x15 et 25 drauf mit 195/50er bereifung...hab ich heute auch anstandslos eingetragen bekommen...aber bei rasanter kurvenfahrt schleifts hinten leider doch...muss man da unbedingt bördeln oder kann man nicht einfach nen stück blech wegflexen?

PS: ist hier vielleicht jemand aus kassel oder umgebung der nen bördelgerät hat oder zumindest erfahrung hat das ganze ohne zu machen?

mfg stefan

Wegflexen solltest du da gar nichts, diese Kante wirkt verstärkend für die Karosserie, sie ist steif. Wenn du sie wegmachst, ist das nicht gerade steifigkeitsfördernd, aber hab auch schon welche mit ner geflexten "kante" gesehen, hat für mich etwas von Baumarkt Tuning ;)

am 22. April 2005 um 9:16

wundert mich nur das der von der dekra mir das anstandslos eingetragen hat eher ne viertel stunde nach der ursache gesucht das mein gölfchen vorne so hoch steht *g* ob das ganze beim einfedern anschlägt hat den irgendwie garnich interessiert zumindest hatter nich nach geguckt

baumarktmäßig solls auf keinen fall werden...

wenn ich da an diverse autos denke...komischerweise hauptsächlich opel *g* rundumverspoilert á la 2f2f aber es passt nich ein übergang zusammen und durchs racinggitter sieht man die farbe die das teil mal hatte usw...*g*

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Da bin ich ja mal wieder voll "Teenie" mit meiner Flasche Mixery... :D Sowas gab es nicht einmal vor zehn Jahren. Auch wenn ich das nicht als das Non-Plus-Ultra betrachte. :)

Bevor ich aber noch zu sehr ausschweife und der Thread geschlossen wird, sollte ich wohl lieber aufhören (Flasche is auch schon leer), schlafen gehen, und warten was auf unsere Fragen geantwortet wird (Tieferlegung JA-Nein? und ob der Werkseitige Federwegsbegrenzer durchgegammelt ist)

Also, gutes nächtle noch ;)

So, wollte eigentlich schon gestern antworten, aber dann hab ich aus Versehen mein Post ins Nirvana befördert...

Von den ganzen Biermixgetränken halte ich nicht viel. Aber das Veltins V Plus in der grünen Flasche, glaub mit irgendwelcher Zitronenlimo, hab ich positiv getestet. Das Blaue war aber ekelerregend.

Das genaue Testergebnis war, dass ich nach fünf Flaschen V+ nichtmehr das Pferd bestiegen hatte, da die knallende Sonne das Zeug zu Kopf stiegen ließ. War da halt neben dem wenig Vertrauen erweckenden Leitungswasser das einzige geifbare Getränk. Nach 10 Stück konnte ich aber immernoch mit einem klapprigen Volvodiesel, der einen Tag und keine 100km später mit Kopfdichtungsschaden stand ins Krankenhaus flüchten. Ich war zu dem Zeitpunkt der Nüchternste und der einzige mit Führerschein, der noch wach war. Auf die Idee des Krankenwagens kommt man ich irgendwie in der Situation nichtmehr...

Momentan ists btw wieder ein Mohrenköpfle aus städtischer Produktion. Es schmeckt übrigens wesentlich angenehmer, als der Braumeister von Haller Löwenbräu persönlich ist. Ist zum Feierabend und Wochenende auf dem Balkon das ideale Getränk, so proletig es sich auch anhört und anschaut ;)

Ich glaube ich adde dich mal einfach im ICQ :D

 

Deine Aussage zur Börderlkante kann ich nochmals bestätigen: Nicht wegflexen, sondern umlegen (lassen) und direkt neu lackieren (lassen) oder ins regelmäßige persönliche Inspektionsrogramm aufnehmen, da der Lack nach den Jahren und bei der Belastung meistens direkt oder kurz nach dem Bördeln bricht. Und Rost an den Radläufen möchten wir doch keinen haben.

macht wohl auch nichmehr viel wenns da auchnoch rostet *grml* is eig schon lange zeit für ne neulackierung...aber zeit und geld dafür muss man erstmal haben :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bei größer Ladung schleifen Reifen an Radkasten hinten