Bei Halbgas mehr Leistung ?!?!?!
Hallöchen,
ich besitze seit kurzem nen 1,8er w201 und bin an sich relativ zufrieden. Eins machte mich immer ein bisschen traurig, und zwar die Leistung. Das Leistungsgewicht ist an sich ja nicht schlecht. unter 1200kg und knapp 110PS doch trotzdem werde ich von einem Golf 3 TDI 90ps versägt
Letztens ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich nur Halbgas gebe beim Beschleunigen, kommt einiges mehr, sodass man sogar 'n bisschen in den Sitz gedrückt wird ^^
Wenn man dann wieder Vollgas gibt fühlt es sich so an als würde er sich verschlucken bzw. zu viel Benzin bekommen oder so.
Ich bin leider nicht so der Freak und frage deshalb hier. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was es mal zu überprüfen gilt.
mfg Jannik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jannik07
erstmal vielen Dank.
Also der Golf hat bereits üner 300k Kilometer auf der Uhr.
Mein Benz 218k.
Ich werde versuchen die Teile zu überprüfen um dann noch einmal genauer Auskunft zu geben.
@ Letztens kam ich auf der Landstraße auf 190 laut Tacho, dann kam jedoch ne Kurve. Vmax is glaub ich 188 laut Mercedes. das wird er wohl schaffen, jedoch nur bei Halbgas.
Zum Anspringen: Er springt relativ gut an, nur ist es so, dass wenn ich den Schlüssel drehe an sich nich viel passiert. Erst wenn ich ihn loslasse springt der Motor an. Kann normal sein, weiss ich jedoch nicht ^^. Angehen tut er jedoch zuverlässig.
mfg
Rennen fahren gegen einen Golf,
auf der Landstrasse 190km/h fahren!
Aber sonst geht es dir gut, oder?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Daß dich ein Golf TDI mit nominell 90PS versägt ist klar. Die Dinger haben in der Praxis min 10% mehr Leistung, super Drehmoment und laufen sehr gut.
Dennoch muß bei Vollgas mehr Leistung kommen als bei Halbgas.
Bei deinen Symptomen würde ich mal die Einspritzung in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Wenn er sich bei Vollgas verschluckt, dann bekommt er nicht genug Sprit! Vielleicht ist der Treibstofffilter zu, oder die Pumpe taugt nicht mehr!
Ebenfalls solltest du alle Zündungsteile, also Verteilerkappe, -finger und Zündkabel überprüfen, genauso wie die Zündkerzen.
Der 190E 1,8 ist mit 12,3s auf 100km/h eine halbe Sekunde schneller als der Golf 3 1,9TDI mit 90PS.
Es ist und bleibt also anzuraten die Tipps von DISPU zu überprüfen bzw. verdächtige Teile zu tauschen.
Je nach allgemeinem Zustand der beiden Fahrzeuge und der Fähigkeit das Schaltgetriebe zu bedienen kann es natürlich auch zu natürlichen Unterschieden kommen, denn viel nehmen sich die beiden nicht. Endgeschwindigkeit des 190ers ist etwas höher.
Wie springt das Auto denn an?
Und erreicht es noch etwa seine Spitzengeschwindigkeit?
erstmal vielen Dank.
Mein Benz 218k.
Ich werde versuchen die Teile zu überprüfen um dann noch einmal genauer Auskunft zu geben.
@ Letztens kam ich auf der Landstraße auf 190 laut Tacho, dann kam jedoch ne Kurve. Vmax is glaub ich 188 laut Mercedes. das wird er wohl schaffen, jedoch nur bei Halbgas.
Zum Anspringen: Er springt relativ gut an, nur ist es so, dass wenn ich den Schlüssel drehe an sich nich viel passiert. Erst wenn ich ihn loslasse springt der Motor an. Kann normal sein, weiss ich jedoch nicht ^^. Angehen tut er jedoch zuverlässig.
mfg
Zitat:
erstmal vielen Dank.
Mein Benz 218k.
mfg
Rennen fahren gegen einen Golf,
auf der Landstrasse 190km/h fahren!
Aber sonst geht es dir gut, oder?
Auf Moralapostel und Hobbypolizisten hab ich gewartet.
ich hab nunmal in der Nähe keine Autobahn, deshalb wollte ich so mal testen was geht.. Alles war frei und die Straße war gerade.. da kann man doch mal n bisschen Gas geben..
naja
Wenn das Starten irgendwie längert dauert, aber dann immer schlagartig funktioniert sollte man vielleicht wirklich mal Richtung Benzinfilter und/oder -pumpe forschen. Wenn der volle Benzindurchsatz nicht mehr gewährleistet ist würde des den Fehler erklären.
Sowas ähnliches hatte mein letzter Fiat. Der Erststart hat immer 5 Sekunden gebraucht, dann schlagartig alles super. DAS war die Benzinpumpe. Wofür die Werkstatt 2 Monate gesucht hat und dann 3 Wochen auf das Ersatzteil gewartet hat. Genau DESWEGEN fahr ich jetzt Mercedes
okay. vielen Dank.. ich werde in diese Richtung denn mal nachgucken.
Ein Freund (kfz-Mechaniker) meinte es könnte vielleicht auch der Luftmassenmesser sein, und er vllt. zu Fett läuft deswegen?!
Zitat:
okay. vielen Dank.. ich werde in diese Richtung denn mal nachgucken.
Ein Freund (kfz-Mechaniker) meinte es könnte vielleicht auch der Luftmassenmesser sein, und er vllt. zu Fett läuft deswegen?!
Das könnte den unrunden Leerlauf erklären, oder das er sich verschluckt. Das Starten aber hat damit wenig zu tun.
Eventuell kommt bei diesen Temperaturen noch das Kaltstartventil in Betracht.
Hallo Leute,
Habe mit meinem 190er (1.8 auto von 92') ähnliche probleme wie der TE, also hier ist nicht der Golf gemeint...
vielmehr stelle ich fest, dass er nur bis ca dreiviertel Gas gut läuft und danach (also bei bis zu vollgas) an leistung verliert.
in sachen zündung sind schon kerzen, kabel, kappe und finger getauscht. das motöl ist frisch und sonst läuft er auch schön ruhig.
es kommt mir so vor, dass er schon bei gefühltem halbgas schon volle leistung hätte, was gar nicht sein kann, nur schafft er für seine verhältnisse doch recht flott die 180kmh.
was kann da noch im argen liegen?
ist es eine einstellungssache?
kann ein lmm derartige symptome hervorrufen? > denn gas nimmt er gut an und an sich stimmt auch die leistung...
mfg saffmeibiernet
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dein Gemisch gegen Volllast abmagert. Das könnte an irgendeiner Art Durchflussbegrenzung des Kraftstoffs liegen.. also Bezinfilter halb zu, Bezinpumpe jeck, Druckabfall durch ein Leck im Kraftstoffsystem, Einspritzdüsen verkeimt o.ä.
Eventuell spinnt auch die Lambda-Regelung. Das ließe sich ausschließen indem du mal das ÜSR abziehst und schaust wie sich der Motor im Notlauf benimmmt.
Zitat:
Original geschrieben von bleeb
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dein Gemisch gegen Volllast abmagert. Das könnte an irgendeiner Art Durchflussbegrenzung des Kraftstoffs liegen.. also Bezinfilter halb zu, Bezinpumpe jeck, Druckabfall durch ein Leck im Kraftstoffsystem, Einspritzdüsen verkeimt o.ä.
Eventuell spinnt auch die Lambda-Regelung. Das ließe sich ausschließen indem du mal das ÜSR abziehst und schaust wie sich der Motor im Notlauf benimmmt.
ÜSR?? ist damit der labdasonden stecker gemeint? normal schon, denn dann sollte der motor ja im notlauf rumschunkeln...
dank dir, werde ich mal überprüfen