ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bei höherem Tempo geht Licht an

Bei höherem Tempo geht Licht an

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 9:44

Hallo Gemeinde,

bin gestern aus dem Urlaub gekommen und habe es wieder bemerkt :confused:

Wenn ich mit dem Truthahn etwas schneller fahre, so über 150 km/h, fällt mir auf das sich das Licht von alleinen komplett anschaltet ich habe zwar Tagfahrlicht aber merke es am einschalten der Armaturbeleuchtung.:confused::confused::confused:

Dies passiert auch wenn strallender Sonnschein ist...:cool::confused::confused::confused:

Habe es auch im Sommer schon beobachtet.:cool:

Das nervt aber.:mad:

Was nützt mir das einschalten der Armaturbeleuchtung bei höheren Geschindigkeiten bei Tageslicht...

Kann man das irgendwie ausschalten...

Beste Antwort im Thema

Warum rauscodieren?

Es betrifft die Sicherheit.

Wenn auf der Autobahn gefahren wird, sollte generell Licht angeschaltet sein.

Ich bin aus betreffenden Sicherheitsgründen sowieso für Licht-Pflicht.

Meine Meinung dazu.

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nennt sich Autobahnlicht und sollte sich im Regen/Lichtsensor auscodieren lassen.

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Patient71

Hallo Gemeinde,

bin gestern aus dem Urlaub gekommen und habe es wieder bemerkt :confused:

Wenn ich mit dem Truthahn etwas schneller fahre, so über 150 km/h, fällt mir auf das sich das Licht von alleinen komplett anschaltet ich habe zwar Tagfahrlicht aber merke es am einschalten der Armaturbeleuchtung.:confused::confused::confused:

Dies passiert auch wenn strallender Sonnschein ist...:cool::confused::confused::confused:

Habe es auch im Sommer schon beobachtet.:cool:

Das nervt aber.:mad:

Was nützt mir das einschalten der Armaturbeleuchtung bei höheren Geschindigkeiten bei Tageslicht...

Kann man das irgendwie ausschalten...

Hallo, das ist bei einem Regen/Lichtsensor normal weil da auch das Autobahnlicht codiert werden kann damit bei schneller

Fahrt das Licht aus Sicherheitsgründen angeht.

Das kann man aber raus codieren!!!!!!!!!!!!!!!!

Sollte Dein Händler machen können oder jemand aus deienr Nähe mit Interface!

MfG

Carsten

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 9:58

Das ging ja fix... Danke für die Antworten...

Also kann das nur der :D machen...

Oder geht es auch über das MFA ???

Das du einen Freundlichen findest der das hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Such dir jemanden mit Vag.com. Per MFA gehts nicht.

 

Alex

Gibt es das Autobahnlicht auch im Modell 08 ?

oder nur bei bestimmten Jahrgängen?

Regen/Lichtsensor muss verbaut sein, Lichtschalter auf "Auto" und min. 140Km/h musste fahren.

 

Alex

Warum rauscodieren?

Es betrifft die Sicherheit.

Wenn auf der Autobahn gefahren wird, sollte generell Licht angeschaltet sein.

Ich bin aus betreffenden Sicherheitsgründen sowieso für Licht-Pflicht.

Meine Meinung dazu.

 

 

am 16. Februar 2009 um 8:54

Einfach den Lichtschalter von Auto auf Aus drehen und schon bleibt es dunkel. Ganz einfach. Und wenn Du später die Lichtautomatik wieder haben möchtest, stellst Du zurück. So schwer kann das doch nicht sein. Alternativ kannst Du auch kurze Zeit mit weniger als 60 Km/h rollen. Dann schaltet es sich wieder ab.

Zitat:

Es betrifft die Sicherheit.

Wenn auf der Autobahn gefahren wird, sollte generell Licht angeschaltet sein.

Ich bin aus betreffenden Sicherheitsgründen sowieso für Licht-Pflicht.

Meine Meinung dazu.

Nun... prinzipiell finde ich das auch nicht schlecht, muß es aber meistens von Hand einschalten, weil ich nicht allzu oft über 140 fahre und noch öfter in meiner Region der Verkehr das gar nicht zuläßt ;).

Der eine oder andere Motorradfahrer hat da aber gute Gründe dagegen, weil er sich bei Lichtpflicht aller Autos nicht mehr so gut hervorhebt wie bisher. Aber das ist ein anderes Thema.

Lieber als ein sich selbst aktivierendes Licht ab 140 km/h wäre mir eine intelligente Verbindung aller Systeme des Autos, mit der das Licht nicht nur bei 140 km/h einschaltet, sondern auch bei tief stehender Sonne oder einsetzendem Regen. Ich habe erst am Wochenende mehrfach mein Licht manuell einschalten müssen. Ich habe zwar automatisches Licht, aber Regenwetter oder dichtes Schneetreiben erkennt der zuständige Sensor noch nicht. Dabei müßte man dem Auto nur beibringen, daß sich ab einer gewissen Scheibenwischeraktivität automatisch das Licht zuschaltet. Das nur als Beispiel. Sicher läßt sich auf diesem Gebiet noch mehr machen und wird sicher auch noch kommen. Ich glaube Opel versuchts mit dem Insignia im Moment vorzumachen, was die Beleuchtung alles kann.

Auf der anderen Seite: sollte wirklich alles die Technik machen ? Vielleicht ist es auch nicht falsch, wenn man an die eine oder andere Aktion noch selbst denken kann und weiß, wann man das Licht einzuschalten hat und wann nicht.

""Lieber als ein sich selbst aktivierendes Licht ab 140 km/h wäre mir eine intelligente Verbindung aller Systeme des Autos, mit der das Licht nicht nur bei 140 km/h einschaltet, sondern auch bei tief stehender Sonne oder einsetzendem Regen. Ich habe erst am Wochenende mehrfach mein Licht manuell einschalten müssen. Ich habe zwar automatisches Licht, aber Regenwetter oder dichtes Schneetreiben erkennt der zuständige Sensor noch nicht.""

Hi,

wenn du einen Licht/Regensensor verbaut hast , geht bei Einschalten der Scheibenwischer das Abblendlicht an.

Noch ein ganz heißer Tip;schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut unter Licht/ Regensensor??? :-)

Gruß Robert

Moinsen.Also ich finde das autom. Autobahnlicht ne Super Sache. Würde es auch begrüßen, wenn es schon bei 120km/h angehen würde. Kann man das eigentlich einstellen lassen?

Zitat:

Hi,

wenn du einen Licht/Regensensor verbaut hast , geht bei Einschalten der Scheibenwischer das Abblendlicht an.

Noch ein ganz heißer Tip;schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut unter Licht/ Regensensor??? :-)

Gruß Robert

Ehrlich gesagt nein, aber am Freitag bin ich z.B. 200km Autobahn gefahren, es hat geschneit, mein Scheibenwischer lief über die Automatik und wischte regelmäßig die Scheibe frei. Nachdem aber jemand sehr knapp vor mir meinte, die Spur wechseln zu müssen, meinte ich, daß ich mein Licht nun manuell einschalten müßte. Daher war bisher meine Meinung, daß Regensensor und Lichtautomatik nicht zusammenhängen. Wenn es jedoch so sein sollte, dann ist das schön, funktioniert bei mir aber nicht unbedingt, da es nicht das erste Mal war, daß ich bei Schneefall oder Regen mein Licht selbst einschalten mußte.

wenn der scheibenwischer nur ganz selten wischt macht er das licht nicht an.

eine genaue zeit kann ich nicht sagen.

jedoch weiß ich wenn es viel regnet geht das licht mit an bei ein paar tropfen und selten wischen bleibt es aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bei höherem Tempo geht Licht an