1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bei hoher Laufleistung Wechselintervall verkürzen?

Bei hoher Laufleistung Wechselintervall verkürzen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. März 2016 um 18:13

Nabend zusammen,

nachdem ich nun mit großen Schritten auf die 310.000 Km zugehe, wurde mir von einem durchaus autokundigen Bekannten empfohlen, das Ölwechselintervall auf max. 10.000 Km zu verkürzen. Frage ins Forum - macht ihr das auch bei euren Elchen? Oder - Laufleistung hin oder her - weiterhin alle 15.000 frische Suppe und gut is ;-)

Danke und einen schönen Abend!

MfG

Jablonski

Beste Antwort im Thema

Also ich hab ehrlich gesagt keine Lust irgendwelche Diskussion los zu treten was es für welche Additive im Öl gibt und welche Filtersysteme erfunden werden, oder geschweige denn, die Wechselintervalle Händlerfreundlich gemacht werden wie bsp. weise die Pappnasen von der VAG Gruppe ( Longlife= Doppelter Intervall= Dreifacher Preis).

Aber das ist mir im Prinzip auch egal, denn der TE hat gefragt, ob eine Verkürzung der Intervalle bei hoher Laufleistund Sinvoll ist und von mir bekommt er ein klares Ja! Mehr wollte ich mit meiner Aussage nicht ausdrücken.

Denn ich denke schädlich wird es nicht sein.

Deshalb wechsel ich Alle ca. 7.500 km mein Öl bevor ich es alles 20.000km mache und mir irgendwelche Additive, Ölschlammspühlungen oder andere Wundermittelchen zur Inneren Reinigung des Motors inne Ölwanne schütte.

Und bis jetzt habe ich mit diesem Prozedere noch keine Schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, bis jetzt hatte ich so gut wie keine Probleme mit Undichtigkeiten, Turbodefekten oder Ölverbrauch und ich will mal so dreist sein und behaupten , dass das auch mit dem regelmäßigen Ölwechsel zu tun hat.

Und wenn nich, dann gefällt mir der Gedanke dran :) und ich lebe gerne weiter in dieser Illusion :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Fahre meinen 15000 km von Ölwechsel zu Ölwechsel allerdings nur Langstrecke , Tachostand 383000 km, Ölverbrauch ca 1/2 Liter auf 5000 km , wüßte nix warum ein öftere Ölwechsel was bringen sollte

Ich fahre meist Kurzstrecke und wechsel nach einem Jahr, dann habe ich die 10.000km in etwa weg. Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 2.000km.

Als 8er-Fahrer mit einem Elch vorm MJ 96 kippt man doch ehh permanent frisches Öl nach, da braucht man den Intervall ganz sicher nicht verkürzen, man kann im Gegenteil über ne Verlängerung nachdenken... :rolleyes:

Oder gleich Ölwechsel weglassen und nur noch Filter wechseln. ;)

am 4. März 2016 um 21:58

Also Ich hab jetzt vor kurzem bei einem bei einem Freund das Öl gewechselt sage und schreibe 100000km:eek::eek::eek:

Er meinte nur ist der erstbesitz vom Vater und da wurde noch nie was gemacht ZR ebenfalls 100tsd km aber 17 JAHRE :eek::eek::eek:

Subaru Legacy Bj.98 2.0(125ps)

Ist zwar ein Boxermotor aber seit dem Ich das gesehen habe und weiß musste Ich viel nachdenken :confused:

Hallo,

kenne ich auch von einem Toyota Avensis Fahrer, der das Öl immer nach der "Optik" beurteilt hat und für gut befunden hat. Ölwechsel alle 80tkm, bei >250tkm hat er den Wagen verkauft, lief 1a.

Gruß Philipp

Hab bei meinem V 40 2.0 t mit Chip und Gasumbau das Öl maximal alle 25000 gewechselt Motor hatte über 300000 und lief tedallos, Karosse war aber fertig davor nen 850er gehabt dasselbe bei 400000 im Kreisverkehr abgeschossen, Wirtschaftlicher Totalschaden, jetzt hab ich nen 2000er V 70 ca 230000 laut Scheckheft 0 W 30 was ich bei so ne Auto noch nie gesehen hab.....laut Scheckheft alle 30000 gewechselt bis jetzt ganz ehrlich kein Ölverbrauch, von daher glaube ich das diese ganze Ölwechselgeschichte ein großes Geschäft ist und völlig übertrieben wird.....

Themenstarteram 5. März 2016 um 7:53

Ich höre heraus: Das Intervall muss wohl nicht unbedingt verkürzt werden ;-) Besten Dank an alle für die Einschätzungen...

MfG

Jablonski

Ich glaube man ist einfach auf der sicheren seite wenn man es jährlich wechselt, vorallem wenn man viel kurzstrecke fährt.

kann man doch überalle günstig erledigen lassen für nen schmalen taler.... euromaster, atu, pitstop etc etc...

klar ist das eine große einnahmequelle für werkstätten und ölindustrie aber schaden tut es nicht.... den geldbeutel vielleicht etwas... aber dann lasst einfach nen monat den nachtisch in der mittagspause weg :D

Themenstarteram 5. März 2016 um 8:54

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 5. März 2016 um 09:37:47 Uhr:

Ich glaube man ist einfach auf der sicheren seite wenn man es jährlich wechselt, vorallem wenn man viel kurzstrecke fährt.

kann man doch überalle günstig erledigen lassen für nen schmalen taler.... euromaster, atu, pitstop etc etc...

klar ist das eine große einnahmequelle für werkstätten und ölindustrie aber schaden tut es nicht.... den geldbeutel vielleicht etwas... aber dann lasst einfach nen monat den nachtisch in der mittagspause weg :D

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt - alle 15.000 Km/1x jährlich wird das Öl ohnehin gewechselt. Es ging mir lediglich um die Frage, ob es sinnvoll ist, bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen (>300.000), das Intervall zu verkürzen oder zu halbieren.

MfG

Jablonski

Wichtiger als eine Intervallveränderung ist die Qualität des Öls.

Gerade heute bei einem MTler VSD gemacht und einen schön sauberen Ventildeckel vorgefunden, trotz hoher Laufleistung. Motoröl: Shell Heilx.

Markus

am 5. März 2016 um 21:12

Im grossen gibt es kaum minderwertige Ole , leider ;)

Ist das Shell "Heilix" auch für den Tiger Panzer freigegeben ? hahah :P

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 5. März 2016 um 22:05:25 Uhr:

Wichtiger als eine Intervallveränderung ist die Qualität des Öls.

Gerade heute bei einem MTler VSD gemacht und einen schön sauberen Ventildeckel vorgefunden, trotz hoher Laufleistung. Motoröl: Shell Heilx.

Markus

Ist das Shell "Heilix" auch für den Tiger Panzer freigegeben ? hahah :P

Deine Antwort