ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei Inspetion Resttage verstellt?!?

Bei Inspetion Resttage verstellt?!?

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:28

Hallo,

ich habe mein Auto zum Ölwechsel und zur Inspetion gebracht, das FIS zeigte für den Ölwechsel noch 14 Resttage und für die Service (TÜV) 382 Resttage. Also Ölwechsel im Grunde nach 2 Jahren, der TÜV ist ja nach 3 Jahren das erste mal fällig.

Rechnung ist bis heute noch nicht gekommen, aber als ich das Auto zurückbekommen habe, habe ich natürlich gleich mal nach den aktuellen Resttagen geschaut.

Der nächste Ölwechsel steht nun in 720 Tagen, der Service in 365 Tagen an. Kann mir jemand sagen, wo denn nun die 17 Tage (382-365) hin sind?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. April 2010 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Hallo,

ich habe mein Auto zum Ölwechsel und zur Inspetion gebracht, das FIS zeigte für den Ölwechsel noch 14 Resttage und für die Service (TÜV) 382 Resttage. Also Ölwechsel im Grunde nach 2 Jahren, der TÜV ist ja nach 3 Jahren das erste mal fällig.

Rechnung ist bis heute noch nicht gekommen, aber als ich das Auto zurückbekommen habe, habe ich natürlich gleich mal nach den aktuellen Resttagen geschaut.

Der nächste Ölwechsel steht nun in 720 Tagen, der Service in 365 Tagen an. Kann mir jemand sagen, wo denn nun die 17 Tage (382-365) hin sind?

Sorry, aber das ist nicht Dein Ernst. Du warst zum Ölwechsel, also hat man Dir den Zeitintervall wieder zurück gestellt. Erledigt, ist erledigt!!!!

Achja, ein Auto was mir den TÜV anzeugt will ich auch haben!! :D

LG Nancy

Themenstarteram 8. April 2010 um 8:27

Hi, es geht nicht um das Datum des Ölwechsels, welches zurückgestellt worden ist, sondern um das des anderen Punkts, der im FIS angezeigt wird, heißt glaube ich "Service".

Ich habe ja auch zunächst gedacht, dass bei dem Punkt "Ölwechsel" nur der Ölwechsel gemacht werden muss, aber die Inspektion war laut Papierausgabe des Serviceheftes auch nach 24 Monaten fällig.

Habe dann gefragt, was denn service bedeutet und da meinte der Servicemitarbeiter "TÜV".

Hast du bessere Vorschläge, was dieser Punkt im FIS bedeutet? Auf jeden Fall hat mir da ohne Begründung 17 Tage "gestrichen".

Klar, der TÜV (oder was das auch immer heißt) ist bis Ende April 2011 gültig, aber wenn dann schon mitte März dauernd angezeigt wird, dass er gemacht werden muss ist das schon nervig.

am 8. April 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Hi, es geht nicht um das Datum des Ölwechsels, welches zurückgestellt worden ist, sondern um das des anderen Punkts, der im FIS angezeigt wird, heißt glaube ich "Service".

Ich habe ja auch zunächst gedacht, dass bei dem Punkt "Ölwechsel" nur der Ölwechsel gemacht werden muss, aber die Inspektion war laut Papierausgabe des Serviceheftes auch nach 24 Monaten fällig.

Habe dann gefragt, was denn service bedeutet und da meinte der Servicemitarbeiter "TÜV".

Hast du bessere Vorschläge, was dieser Punkt im FIS bedeutet? Auf jeden Fall hat mir da ohne Begründung 17 Tage "gestrichen".

Klar, der TÜV (oder was das auch immer heißt) ist bis Ende April 2011 gültig, aber wenn dann schon mitte März dauernd angezeigt wird, dass er gemacht werden muss ist das schon nervig.

Service= Inspektion, das hat nichts mit TÜV zu tun.

Ölwechsel ist Ölwechsel.

Das die Tage weniger sind, hat was damit zu tun, das ein neuer Intervall beginnt. ;)

LG Nancy

am 8. April 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Habe dann gefragt, was denn service bedeutet und da meinte der Servicemitarbeiter "TÜV".

Klar, der TÜV (oder was das auch immer heißt) ist bis Ende April 2011 gültig, aber wenn dann schon mitte März dauernd angezeigt wird, dass er gemacht werden muss ist das schon nervig.

Und Du fühlst Dich in der Werkstatt gut aufgehoben ?

Neee lass mal, Dein KI zeigt einiges an, beim TÜV-Termin muss es allerdings passen !

Ölwechsel

Kfz-Inspektion/Service

Viele Grüße

g-j:)

am 8. April 2010 um 10:29

Die Tage ändern sich je nach Fahrweise wie auch die Restkilometer, Ölwechsel ist flexibel und die Restkilometer werden je nach Fahrprofil alle 500 km wieder neu berechnet.

:D

Der wesentliche Punkt ist der Neubeginn des Intervalls, wie Nancy schon schrieb - da kann man kein "Restguthaben" aufaddieren :D

TÜV zeigt das Auto übrigens auch an, siehe Plaketten an den Kennzeichen ;)

am 8. April 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

TÜV zeigt das Auto übrigens auch an, siehe Plaketten an den Kennzeichen ;)

Aber TÜV im FIS leider nicht. :D

LG Nancy

Nochmal für mich als doofen Mj2005 auf Mj2010 wechsler ;)

mein mj2005 2,0tdi 103kw bkd hatte nur einen "Service", und das war der normale 30.000er oder 24Monate Longlife-Service.

Hatte bislang nur Ölwechsel und Kleinigkeiten gemacht bekommen (30.000, 60.000 und 90.000er), die alle recht bezahlbar waren (Öl selbst beigestellt).

Nun bei meinem neuen Mj2010er 2.0tdi 125kw (bmma?) hat nun eine Service-Anzeige, die ganz genau die 30.000km und 24 Monate zählt, und die "Ölwechselanzeige", die flexibel je nach Fahrweise und sonstige Einflüsse, die Rest-Kilometer anpasst (komme hochgerechnet gerade mal auf knapp 24.000km, in 4.000km wärs dann soweit)

 

Heisst das, dass ich nun insgesamt öfters dahin muss und diverse Kosten tragen muss?

Oder wie geht das nun von statten?

Beim Mj2005er hab ich bei den 30er, 60er und 90er 110, 150 (war mit Bremsflüssigkeit) und 120€ + Öl bezahlt.

Und neu:

ca 24.000km Ölwechsel (selbe wie beim alten die 30.000er?), dann bei 30.000 die Service-Anzeige? (was wird da gemacht? zu welchem Preis), dann schätzungsweise 50.000 Ölwechsel, dann die 60.000er Service-Anzeige .... ich bin komme nie auf 24 Monate, meistens so 12-14Monate

 

Sorry dass ich wo konfus schreibe... aber so fühle ich mich gerade - Hilfe ;-)

Ist nicht konfus, ist einfach Schwachsinn das Ganze. Ich hatte bei 24k km den ersten Ölservice und habe den Service, also die Inspektion, gleich mit machen lassen. Ich tanz doch nicht immer wieder da an. Geldschneiderei.

am 8. April 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ist nicht konfus, ist einfach Schwachsinn das Ganze. Ich hatte bei 24k km den ersten Ölservice und habe den Service, also die Inspektion, gleich mit machen lassen. Ich tanz doch nicht immer wieder da an. Geldschneiderei.

Genauso, mache ich das auch.

Was weg ist, ist weg. Dein :) sollte nur darauf achten beide Intervalle zurückzusetzen, sonst meckert Dein FIS nach ein paar Tagen wieder. ;)

LG Nancy

Themenstarteram 8. April 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Service= Inspektion, das hat nichts mit TÜV zu tun.

Ölwechsel ist Ölwechsel.

Das die Tage weniger sind, hat was damit zu tun, das ein neuer Intervall beginnt. ;)

LG Nancy

Dann war bei mir etwas von Anfang an verkehrt.

Bei Fahrzeugübergabe stand:

Ölwechsel in 30000km 730 Tagen

Service in 30000km 1095 Tagen

Da mein Auto in 10 Tagen 2 Jahre (730 Tage) alt wird, habe ich also meinen ersten Ölwechsel gemacht, also angerufen und gesagt, dass ich gerne einen Termin hätte. Da mein FIS noch "Öl min" anzeigte habe ich den Service-Mitarbeiter gefragt, ob ich denn für die 3 Tage noch Öl auffüllen müsste oder ob das so ginge.

Klar, "Öl Nachfüllen", aber er sagte mir auch, dass Inspetion gemacht werden muss, ich: warum, er: weil es auf Seite 3 im Serviceheft steht, alle 24 Monate. ich, aber das FIS zeigt 384 Tage an, er: das wär der TÜV oder Hauptuntersuchung.

Also wurden wohl Ölwechsel und Inspektion gemacht und mein FIS zeigt:

Ölwechsel in 29700km 719 Tagen

Service in 13200km 358 Tagen.

Hm, warum soll eine Hauptuntersuchung kilometerabhängig sein.

Auf der Wartungsliste, die mir das Autohaus mitgegeben hat stehen so Punkte wie Elektrik, Fahrzeug von außen, Bereifung, Fahrzeug von unten, Motorraum und Abschließende Arbeiten.

Fis
am 8. April 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Service= Inspektion, das hat nichts mit TÜV zu tun.

Ölwechsel ist Ölwechsel.

Das die Tage weniger sind, hat was damit zu tun, das ein neuer Intervall beginnt. ;)

LG Nancy

aber er sagte mir auch, dass Inspetion gemacht werden muss, ich: warum, er: weil es auf Seite 3 im Serviceheft steht, alle 24 Monate. ich, aber das FIS zeigt 384 Tage an, er: das wär der TÜV oder Hauptuntersuchung.

Also wurden wohl Ölwechsel und Inspektion gemacht und mein FIS zeigt:

Ölwechsel in 29700km 719 Tagen

Service in 13200km 358 Tagen.

Das stimmt so nicht, Inspe K tion ist nach 3 Jahren oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintrifft. Also das mit den 1095 Tagen stimmt schon. Da ist deine Werkstatt nicht up to date:(

Im Serviceheft steht nach Anzeige...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei Inspetion Resttage verstellt?!?