1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bei Kälte automatisch Standheizung ?

Bei Kälte automatisch Standheizung ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. November 2004 um 12:18

Moin Moin

Ist es normal, das bei meinem Vectra 1.9 CDTI

Baujahr 7.04 automatisch bei ca. 5 Grad die Standheizung beim anlassen anspringt.

Ein wenig nervig bei Kurzstrecken, und ob es gesund ist für die Standheizung wenn sie andauernd an und aus geht ist mir auch fraglich.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Standheizung ist ein "aufgebohrter Zuheizer", oder anders herum: Der Zuheizer ist eine Standheizung ohne Zeitschaltuhr. Soll heißen:

Selbst wenn die Standheizung nicht programmiert war, wird sie beim Motorstart bei tiefen Temperaturen anspringen um Dich und den Motor früher mit Wärme zu versorgen. Ich glaube nicht, daß die Standheizung davon Schaden nimmt, da sie technisch gesehen genau wie der Zuheizer aufgebaut ist, nur mit der entsprechenden Elektronik und mit einer eigenständigen Wasserpumpe. Der Zuheizer (und somit auch die Standheizung) springen sogar nochmal an, wenn die Motortemperatur wegen Niedriglastbetrieb (Stop&Go, Stadtverkehr) wieder unter eine bestimmte Grenze fällt. Stellungnahme von Opel an Uli K.:

Funktionsbeschreibung Zuheizer

Liefert der Fahrzeugmotor zu wenig Wärme, schaltet sich der Zuheizer ein, unterstützt die fahrzeugeigene Heizung und verkürzt die Warmlaufphase.

Alle Start- und Regelfunktionen sowie die Nachlauffunktionen zum Abkühlen nach dem Ausschalten laufen vollautomatisch ab. Sicherheitseinrichtungen überwachen die Funktionen des Zuheizers. Flammfühler, Überhitzungsfühler, Unter- und Überspannungsschutz, Drehzahlregelung des Gebläsemotors bieten zusammen mit dem elektronischen Steuergerät einen optimalen Sicherheitsstandard.

Einschaltbedingungen Zuheizer

- 12 V vom Generator (Klemme 61) müssen am Steuergerät des Zuheizers anliegen.

- 12 V der Klemme 15 (Zündung EIN) müssen am Steuergerät des Zuheizers anliegen.

- 12 V und Masse der Batterie (Klemme 30 u. 31) müssen am Steuergerät des Zuheizers anliegen

- Die Kühlwassertemperatur muss kleiner 75 °C sein.

- Die Umgebungstemperatur muss kleiner 8 °C sein.

Regelung der Temperatur Zuheizer

Die Regelung hängt allein von der Kühlmitteltemperatur ab. Die Kühlmitteltemperatur hängt wiederum von der durch den Motor zugeführten Wärmemenge sowie von der durch den Heizkern (des Zuheizers) zugeführten Wärmemenge und dem Wärmeverlust des gesamten Kreislaufes ab. Der Zuheizer versucht die Kühlmitteltemperatur zwischen 75 °C und 85°C zu halten.

Gruß

Achim

Re: Bei Kälte automatisch Standheizung ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sylt-Opel

Moin Moin

Ist es normal, das bei meinem Vectra 1.9 CDTI

Baujahr 7.04 automatisch bei ca. 5 Grad die Standheizung beim anlassen anspringt.

Ein wenig nervig bei Kurzstrecken, und ob es gesund ist für die Standheizung wenn sie andauernd an und aus geht ist mir auch fraglich.

Ich gehe mal davon aus, das Du ECC hast. Drück doch mal auf das mittlere Einstellrad der ECC um ins Menü zu kommen. Dort kann man auch Klimaanlage ausschalten. Mit der STandheitzung müsste das da auch möglich sein.

Häufiges an und abschalten der Standheitzung innerhalb kürzerer Zeit ist gift für die Standheitzung

Aber sie müsste dennoch etwas nachlaufen....aber trotzdem ist es nicht gut, wenn sie nicht anständig läuft

 

MfG

W!ldsau

@W!ldsau

Ich glaube nicht, daß man die Zuheizerfunktion der Standheizung im Menü beeinflussen kann.

Was soll die Standheizung, bzw. den Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb kaputt machen? Höchstens das dauernde Ausdehnen und Zusammenziehen des Wärmetauschers in der Standheizung. Dafür macht es aber keinen Unterschied, ob man beispielsweise 3 Kurzstrecken am Tag fährt, oder 3 längere Strecken. Die Anzahl der Ausdehnungen bleibt die gleiche. Kondenswasser wird sich nicht bilden, da das Ding bei 5 kW Heizleistung sehr schnell warm wird und das Wasser dann sofort verdunstet und abtrocknet.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

@W!ldsau

Was soll die Standheizung, bzw. den Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb kaputt machen?

Durch die Verbrennung des Kraftstoffes entsteht auch Ruß(auch sehr viel beim Starten der Heitzung). Wird die Standheitzung dauernd an- und ausgeschaltet, dann wird der Ruß nicht verbrannt. Durch den Ruß kann die Düse zugesetzt werden. Das Strahlbild wird dadurch erheblich beeinträchtigt. Auch wird der Flammfühler zugesetzt. Es wird dann dem Steuergerät mitgeteilt: "Keine Flamme" und die Heitzung schaltet ab. Einige gehen sofort auf Störung, andere "veriegeln" sich nach dem 3. mal. Und dann muß man in die Werkstatt.

Das waren jetzt aber nur mal einige Fehler...es gibt natürlich noch mehrere...

Also die Heitzung immer schön lange laufen lassen, damit sie auch immer schön "Freigebrannt" ist.

MfG

W!ldsau

OK, das ist schon ein Argument, aber da die Standheizung mit dem Zuheizer ja bis auf die Wasserpumpe identisch ist, müsste ja bei allen die einen Zuheizer eingebaut haben und hauptsächlich Kurzstrecke fahren das Teil kaputt sein. Darüber habe ich hier aber noch nichts gelesen.

Ist schon logisch, daß Kurzzeitbetrieb den meisten Dingen am Auto nicht so gut tut, aber vieles erledigt sich dann von selbst, wenn man ab und zu längere Strecken fährt.

Beispiele: Benzin im Öl verdunstet wieder, die Batterie wird wieder vollgeladen, Einspritzdüsen (Diesel) brennen sich wieder frei........

Das ist alles im normalen Betrieb nicht weiter tragisch, solange man sich nicht so viele Gedanken macht.

Falls sich Sylt-Opel hier Gedanken machen sollte, kann er ja immer noch einmal im Monat die Standheizung für eine halbe Stunde laufen lassen, um den Ruß abzubrennen. Aber wie gesagt: viel mehr Leute haben den Zuheizer drin und ich habe noch keine Beschwerden über die Funktion gelesen.

Gruß

Achim

PS:

@Sylt-Opel

Am 27.8.04 erst registriert und jetzt schon Forumskoller? Das kann ja heiter werden :-)

Themenstarteram 11. November 2004 um 22:14

Besten Dank general1977 für deine super Antwort.

Im Menü läßt es sich jedendfalls nicht abschalten.

Aber es wird wohl seine Richtigkeit haben.

Wieso Forumskoller ??

Hi

Stimme mit Sylt-Opel überein, dass das selbständige Einschalten der Standheizung auf kurzen Strecken nervt. Weder hilft es dem Motor besonders, denn der sollte ja schon beim Starten vorgewärmt sein noch kann es gut für die Umwelt gut sein, wenn die Heizung nach nur 5 min Brenndauer abgeschaltet und ausgeblasen wird - es raucht und stinkt ganz gehörig (2,2 DTI).

Selber kann man diese Funktion am BC nicht beeinflussen, der Menüpunkt Standheizung ist nämlich während dieser Phase inaktiv.

Frage an die Technikexperten im Forum: Gibt es die Möglichkeit, diese Funktion beim FOH umprogrammieren zu lassen, zB die Einschalttemperatur zu ändern?

Gruß

Kann man diese Inaktivität der Zeile im Menü Standheizung nicht aktivieren?

Wenn der Motor noch kalt ist und man ihn kurzzeitig abstellt geht die STH mit aus. Man kann in dieser Warmfahrphase keinen Haken in das Menü STH setzen, sondern muß die STH z.B. mit der Taste Auto oder im Menü erneut erst wieder starten!

Dies kann natürlich zu Fehlern führen wenn dann in die heiße STH gleich wieder ein Neustart erfolgt, da ja der Sprit verdampft.

Auch wenn man sie mit der Fernbed. gestartet hat ist die Zeile im Menü inaktiv.

Bei einer extern eingebauten STH kann man dies schön im Zusatzdisplay eingeben; so wars in meinem alten Opel.

MfG, Jony

Nochmal für alle zum mitschreiben/mitlesen:

Das hat mit der Standheizungsfunktion, die man im Menü beeinflussen kann nichts zu tun!

Die Standheizung fungiert bei angelassenem Motor als Zuheizer, dessen Funktionen vollautomatisch geregelt sind (siehe mein 1. Posting). Hier läßt sich definitiv nichts per Menü ändern.

@pfeili200

Ich glaube wenn's bei dir raucht und stinkt ist irgendetwas nicht in Ordnung. Ich würde die Standheizung mal eine Weile laufen lassen und schauen, ob zumindest der Rauch danach auch im Kurzstreckenbetrieb verschwindet. Falls nicht, wäre das wohl ein Fall für den FOH.

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. November 2004 um 14:35

Bei mir stinkt und qualt der Wagen auch wie verrückt.

Da die Standheizung noch nicht soviel gelaufen ist, wart ich erstmal ab.

Der Spritverbrauch ist um 0,4 Liter gestiegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen