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Bei Kälte und Feuchte springt er nicht mehr an!
Grüsse Leute,
mein treuer Weggefährte (C14NZ?, Bj 2/97, 1,4l, 60PS, 8V, 44KW/5400) springt nicht mehr an.
Habe ihn mittlerweile seit 3 Jahren und nun lässt er mich zum ersten mal im Stich.
Letztes Jahr, wenn es kalt/feucht war, sprang er erst nach 2-3 Startversuchen und leichtem Gasgeben an. Jetzt das gleiche Spiel wieder. Nach den ersten 2 Startversuchen tat sich nix. Kurz gewartet und beim 3. Versuch hörte man wie er starten wollte. Meist lief er dann nach 4-5 Versuchen sofort völlig normal. Als ich ihn nachmittags nach der Arbeit startete (Tiefgarage, 22°C, trocken) alles perfekt. Nun habe ich die Zündkabel abgebaut und nachts auf die Heizung gelegt, sodass sie früh schön warm und trocken sind. Früh wieder rein und nun geht er überhaupt nicht mehr an. Man hört wie er starten will, aber dann bricht der Zündvorgang schlagartig ab. Naja und nun ist die Batterie logischerweise nach dem dauernden Starten tot. Hab ich vielleicht die Zündkabel vertauscht? Habt ihr einen Tip für mich was es sein könnte? Habe was vom Temperaturfühler gelesen? Mittlerweile leichtet auch die Motorlampe.
mfg und danke schonmal! :-)
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30 Antworten
Als erstes würde ich dann mal die MKL ausblinken. Dann weißte schonmal mehr.
und wie geht das? hab nicht sonderlich viel plan von kfz...
In meinem Profil ist ein Workshop dafür. Würde mal auf den Zündverteiler tippen.
war zu langsam.
die anleitung is echt top! werde ich am we mal probieren. übrigens hat die mkl leuchte nicht geleuchtet als die batterie noch halbwegs voll war!
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
In meinem Profil ist ein Workshop dafür. Würde mal auf den Zündverteiler tippen.
Bei dem Baujahr wird doch ehr ein DIS haben.
Was noch interessiert sind die üblichen Verdächtigen (Kerzen, Öl, Filter etc) wann wurden die zuletzt gewechselt?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von djplayboy
Bei dem Baujahr wird doch ehr ein DIS haben.
Was noch interessiert sind die üblichen Verdächtigen (Kerzen, Öl, Filter etc) wann wurden die zuletzt gewechselt?
MFG
Zeig mir einen C14NZ der ein DIS-Zündmodul hat. Außer es ist der falsche Motorcode und ich kann nur darauf schreiben, was ich lese
kla steht oben aber mit "?"
Aber anhand des Baujahrs dürfte es keiner sein oder?
MFG
/edit: Mir fällt gard noch der Kraftstofffilter ein wie siehts damit aus?
Anhand vom Datum könntest du recht haben. Aber wenn einer schreibt C14NZ dann gehe ich davon aus.
Also sollte paule303 uns mal genau mitteilen, welcher Motor verbaut ist.
Info.: Der C14NZ hat einen runden Zündverteiler der X14SZ hat eine rechteckige DIS-Zündbox
Mal ne Frage am Rande ohne wieder ein Thema aufzumachen.
Genau bei diesem schönen kalten, nassen Wetter springt der Tigra von mir auch nur mit Starthilfe an. So als wenn bei Kälte (!) immer die Batterie leergesaugt wird. Wie kommt das? Wenn es warm draussen ist, hab ich nicht das Problem...
Zitat:
Original geschrieben von TwoSpeak
Mal ne Frage am Rande ohne wieder ein Thema aufzumachen.
Genau bei diesem schönen kalten, nassen Wetter springt der Tigra von mir auch nur mit Starthilfe an. So als wenn bei Kälte (!) immer die Batterie leergesaugt wird. Wie kommt das? Wenn es warm draussen ist, hab ich nicht das Problem...
Was für ein Motor hast du? Bst den X14XE?
so leute, das problem besteht weiterhin! wenns kalt is, benötigt er mehrere startversuche (bei 4°C 5x)! wahrscheinlich spritzt er zu wenig benzin ein.
wenn er "halb" warmgefahren ist, dann benötigt er ca. 2-3 startversuche. wenn er warm ist, ist er sofort da! was kann es sein? kühlmitteltemp. fühler? wo finde ich den? am besten mit bild! der motor ist übrigens der x14sz mit DIS-Modul!
Der KTG fürs STG sitzt direkt hinten im Motorblock. Wenn du von unten schaust links neben der Lima.
So sieht er aus. Und kostet etwa 15Euro