ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bei kaltem motor, gänge schwer schaltbar

bei kaltem motor, gänge schwer schaltbar

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 17:59

Hi.... Habe euren rat bevolgt und heute bei A.T.U das Getriebeöl wechseln lassen. Dort wurde mir gesagt, das angeblich falsches Öl im getriebe drin gewesen wäre.

Wüsste jetzt mal gerne, wenn es immer noch nicht besser ist, was es dann noch sein könnte ????

 

Mir wurde z.b. von einer anderen Werkstatt erzählt, das die kupplung butterweich tretbar sein müsste. Wenn diese am ende wäre, würde man es merken am pedal, das dieses dann schwerer zu treten wäre.....

Habe eben diesen sogenannten Hard-Test gemacht.

Also 4 Gang rein, handbremse angezogen und dann kupplung während des Gasgebens kommen lassen. Falls der Wagen dann aus geht, ist die kupplung okay.....

Stimmt dies ?????

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kannst auch einfach den 1. einlegen Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor ausgeht ist die Kupplung i.O.! Alles bei Standgas, das schont die Kupplung.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:58

hat denn einer auch dieses problem mit den schwergängigen schalten, wenn der motor kalt ist ????

am 18. Oktober 2006 um 19:10

Zu thema falsches öl:

Da muss automatikgetriebeöl (ATF) rein!

MfG

Polo Bub

http://www.pimpowski.de.vu

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 19:14

ist heute bei A.T.U reingekommen. Glaube aber nicht, das es automatikÖl ist, aber schon ATF......

Habe bisher aber keinen großen unterschied gemerkt.

 

Der hat das alte Öl abgelassen, dann 3 flaschen von dem neuen reingekippt und dann noch kurz ne probefahrt gemacht... Das wars.

 

Müsste man den unterschied sofort merken, oder dauert dies eine gewisse Zeit, bis das Öl überall hingekommen ist ????

ATF ist Automatik Öl: Automatik Transmission Fluid.

...steht "ATF" nicht für "Automatic Transmission Fluid" ?

 

Habe auch stellenweise das Problem, daß sich das Getriebe im kalten Zustand schlecht schalten lässt. War aber noch nicht in der Werkstatt deswegen...

 

MfG Karsten

am 18. Oktober 2006 um 19:22

Wenn du ATF drinne hast ist das schon ok. das andere ist nämlich 75 W90 oder so.

Den unterschied müsste man sofort merken. Viellciht ist dein getriebe einfach schon verschlissen.

MfG

Polo Bub

http://www.pimpowski.de.vu

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 19:22

okay, dann habe ich jetzt dieses drin.....

Wie schonmal gefragt, ab wann müsste ich eventuell eine besserung bemerken, oder müsste es morgen früh schon weg sein, wenn es daran gelegen hat?????

am 18. Oktober 2006 um 19:33

wenn es daran gelegen hat, muss es morgen früh nacxh den ersten metern ok sein.

Zitat:

Original geschrieben von dominic316

okay, dann habe ich jetzt dieses drin.....

Wie schonmal gefragt, ab wann müsste ich eventuell eine besserung bemerken, oder müsste es morgen früh schon weg sein, wenn es daran gelegen hat?????

Fahr das Getriebe schön warm, dann muss es weg sein. Wenn es bei kaltem Getriebeöl immer noch Schwierigkeiten gibt hat das Getriebe einen hau.

Was fährst du denn, weil ich hab festgestellt, dass die Gänge irgendwie beim Compact schwerer reingehen, v.a. wenns kalt ist als bei anderen Modellen, hab mir das schon von mehreren Compactfahrer bestätigen lassen!

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 8:09

fahre ne 97er limo....

Also, heute morgen ging es ein kleinwenig besser.

Irgendwie ist es auch nur, wenn ich die kupplung trete und den ersten gang rein lege. Wenn ich die kupplung gedrückt halte und weiter schalte, oder auch wieder in den ersten schalte gehts butterweich....

Kann es nicht sein, das beim ersten und beim rückwärtsgang so eine sicherung verbaut ist, damit man nicht während der fahrt so einfach in den ersten oder in den Rückwährtsgang schalten kann?????

Weil alle anderen gänge lassen sich total leicht schalten ! ! !

Ja da gibt’s eine Sperre die verhindert, dass man in den Rückwärtsgang schaltet so lang die Getriebewellen eine bestimmte Drehzahl nicht unterschreitet.

Ob die einzelnen Gänge auch so eine Sperre besitzen weis ich nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 15:03

es gibt ja auch den schutz im stand, damit du nicht ausversehen in den ersten schaltest, wenn rückwährts fährst ! ! ! !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bei kaltem motor, gänge schwer schaltbar