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  7. bei kaltem Motor geht er aus kein Fehler im Speicher ?!

bei kaltem Motor geht er aus kein Fehler im Speicher ?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:41

Hallo Leute !

habe unter der Suchfunktion nichts genaues gefunden, daher mach ich mal nen neuen Beitrag auf......

Folgendes Problem, wenn der Wagen kalt ist und man eunfach ein paar km fährt alles einwandfrei aber, wenn man nach ca 500- 700 m anhält den Wagen ausmacht startet er nicht wieder, erst nach x Versuchen läuft er dann, aber sehr unruhig mit schwankenden Drehzahlen im Leerlauf.

Fehler ist reproduzierbar gewesen heute in der Werkstatt, aber kein Fehler im Speicher.

Danach alles wieder top im warmen Zustand.

-Zahnriemen gew. vor ca. 15tkm

-Zündkerzen & Luftfilter vor 6

- AT Getriebe vor ca. 3 Jahren

Meine Werkstatt meint Leerlaufregler/Steller, da der aber in der Ansaugbrücke mit der Einspritzung sitzen soll und nicht wechselbar ist muß das komplett gew. werden > teuer.

Stimmt das das es wirklich so teuer sein soll 500 € ?

Weiteres Problem Hydraulikleitung der Servolenkung undicht (schwitzt), noch nicht so schlimm, tropft nichts ;-)

BJ 1999 / AKL Motor / 1,6 100 PS / 114 tkm

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11 Antworten

Temperaturgeber mal getauscht?

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Temperaturgeber mal getauscht?

Ne, war auch mal mein Gedanke, aber wenn er falsche Werte liefert müßte er es eigentlich im gesamten Temperaturbereich machen, warum also nur im kalten Zustand.

Wenn man startet läuft er normal, fährt man z.B. 15 km zur Arbeit, stellt ab, macht wieder an, alles super ohne Probleme, man darf nur innerhalb von einem km nicht anhalten und abstellen.

Temperaturgeber tauschen.

Klassisch.

Oder zumindest Kennlinie schreiben über den gesammten Temperaturbereich.

Da ist aber der Wechsel einfacher und günstiger.

Peter

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Temperaturgeber tauschen.

Klassisch.

Oder zumindest Kennlinie schreiben über den gesammten Temperaturbereich.

Da ist aber der Wechsel einfacher und günstiger.

Peter

mmh, Geber ist ja nicht so teuer, käme auf ein Versuch drauf an.

Dürfte der mit 4 Anschlüssen sein im Kühlmittelkreislauf rechts am Motorblock, seit geraumer Zeit kommt die Temp. Anzeige im Kombiinstrument auch nicht mehr auf 90° bleibt auch im Sommer hängen bei 70°

Zusammenhang ?

Zitat:

Original geschrieben von Heiko11

seit geraumer Zeit kommt die Temp. Anzeige im Kombiinstrument auch nicht mehr auf 90° bleibt auch im Sommer hängen bei 70°

Zusammenhang ?

Könnte sein, da Doppeltemperaturgeber.

Ansonsten kann auch das Thermostat defekt sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Heiko11

seit geraumer Zeit kommt die Temp. Anzeige im Kombiinstrument auch nicht mehr auf 90° bleibt auch im Sommer hängen bei 70°

Zusammenhang ?

Könnte sein, da Doppeltemperaturgeber.

Ansonsten kann auch das Thermostat defekt sein.

ich werds mal Riskieren, vielleicht schaf ich es ja noch diese Jahr ;-)

am 13. Januar 2012 um 20:38

MWB im Motorsteuergerät Temperatur auslesen im kalten Zustand.

Wäre nicht der erste der defekt ist und kein Fehler im Speicher.

Wenn Du Gas gibst beim starten geht er dann auch aus?

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Moris Parisi

MWB im Motorsteuergerät Temperatur auslesen im kalten Zustand.

Wäre nicht der erste der defekt ist und kein Fehler im Speicher.

Wenn Du Gas gibst beim starten geht er dann auch aus?

Was meinst du jetzt mit MWB ?

Habe zwischenzeitlich den Temp. Geber gewechselt, bleibt natürlich alles beim alten. Aber schon etwas verwunderlich haben bei Raumtemperatur ca. 350 Ohm Abweichung. Thermostat hab ich auch schon liegen, warte nur auf besseres Wetter.

Zu deiner Frage ob er aus geht..... Starten ohne Gas ist normal, Drehzahl sackt kurzfristig ein,pendelt sich aber sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl ein. Wenn ich jetzt "normal" Gas gebe alle i.o.

Gebe ich jetzt aber schlagartig Gas (einmal kurz durchdrücken) patscht er einmal und Drehzahl sackt kurzfristig ein, beim wiederholten mal durchdrücken kommt es auch vor das er abstirbt.

hab zwischenzeitlich auch noch den Anlasser gewechselt, Magnetschalter verreckt :-((

am 14. Januar 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Heiko11

Zitat:

Original geschrieben von Moris Parisi

MWB im Motorsteuergerät Temperatur auslesen im kalten Zustand.

Wäre nicht der erste der defekt ist und kein Fehler im Speicher.

Wenn Du Gas gibst beim starten geht er dann auch aus?

Was meinst du jetzt mit MWB ?

Habe zwischenzeitlich den Temp. Geber gewechselt, bleibt natürlich alles beim alten. Aber schon etwas verwunderlich haben bei Raumtemperatur ca. 350 Ohm Abweichung. Thermostat hab ich auch schon liegen, warte nur auf besseres Wetter.

Zu deiner Frage ob er aus geht..... Starten ohne Gas ist normal, Drehzahl sackt kurzfristig ein,pendelt sich aber sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl ein. Wenn ich jetzt "normal" Gas gebe alle i.o.

Gebe ich jetzt aber schlagartig Gas (einmal kurz durchdrücken) patscht er einmal und Drehzahl sackt kurzfristig ein, beim wiederholten mal durchdrücken kommt es auch vor das er abstirbt.

hab zwischenzeitlich auch noch den Anlasser gewechselt, Magnetschalter verreckt :-((

MWB<-----Messwerteblock im Motorsteuergerät kann man die Temperatur ablesen vom Tempfühler und wenn diese gleich ist z.b bei kaltem Motor10-15grad wie Umgebungstemp.oder erheblich abweicht.zb 90 grad kann das Teil schonmal defekt sein auch wenn er nicht im MSG abgespeichert ist

Ist ne Sache von 2 Minuten.

Das bringt das MSG natürlich durcheinander und der Motor läuft sehr schlecht im kalten Zustand.

Ich würde mal an deiner Stelle Die Drosselklappensteuereinheit prüfen.

Motorsteuergerät..dann Grundeinstellung ....Kanal 98 dann werden Die Klappen Justiert und wenn dann zum Schluß I.O steht ist das Teil Ok ansonsten tauschen.

Also am Thermostat liegts sicher ned.

Hast mal was machen laßen vor kurzem Zahnriemen?

Was heißt patscht? ein Zündaussetzer?

Wechsel auch mal die Kerzen!

Wenn Du an eine Ampel fährst und die Kupplung drückst geht er dann auch aus?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Moris Parisi

Zitat:

Original geschrieben von Heiko11

 

Was meinst du jetzt mit MWB ?

Habe zwischenzeitlich den Temp. Geber gewechselt, bleibt natürlich alles beim alten. Aber schon etwas verwunderlich haben bei Raumtemperatur ca. 350 Ohm Abweichung. Thermostat hab ich auch schon liegen, warte nur auf besseres Wetter.

Zu deiner Frage ob er aus geht..... Starten ohne Gas ist normal, Drehzahl sackt kurzfristig ein,pendelt sich aber sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl ein. Wenn ich jetzt "normal" Gas gebe alle i.o.

Gebe ich jetzt aber schlagartig Gas (einmal kurz durchdrücken) patscht er einmal und Drehzahl sackt kurzfristig ein, beim wiederholten mal durchdrücken kommt es auch vor das er abstirbt.

hab zwischenzeitlich auch noch den Anlasser gewechselt, Magnetschalter verreckt :-((

MWB<-----Messwerteblock im Motorsteuergerät kann man die Temperatur ablesen vom Tempfühler und wenn diese gleich ist z.b bei kaltem Motor10-15grad wie Umgebungstemp.oder erheblich abweicht.zb 90 grad kann das Teil schonmal defekt sein auch wenn er nicht im MSG abgespeichert ist

Ist ne Sache von 2 Minuten.

Das bringt das MSG natürlich durcheinander und der Motor läuft sehr schlecht im kalten Zustand.

Ich würde mal an deiner Stelle Die Drosselklappensteuereinheit prüfen.

Motorsteuergerät..dann Grundeinstellung ....Kanal 98 dann werden Die Klappen Justiert und wenn dann zum Schluß I.O steht ist das Teil Ok ansonsten tauschen.

Also am Thermostat liegts sicher ned.

Hast mal was machen laßen vor kurzem Zahnriemen?

Was heißt patscht? ein Zündaussetzer?

Wechsel auch mal die Kerzen!

Wenn Du an eine Ampel fährst und die Kupplung drückst geht er dann auch aus?

-Zahnriemen vor ca. 30tkm (Juni 09)

-Kerzen vor 16tkm (Nov 10)

-Zündaussetzer nicht, verschluckt sich, hört sich an als wenn das Luft/Gas Gemisch kurzfristig völlig ausser Tritt kommt.

-Wenn ich vor ner Ampel stoppe läuft er weiter.

Bin gestern recht kurze Wege gefahren (da wo er immer Probleme macht) nichts mehr gewesen, hat sich wieder "normal" verhalten.

Das einzige was war beim starten nach ca. 1km, das etwas zögerliche einregeln auf Standgas (schwankte 1-2 mal auf 500-600 U/min dann bei ca. 850 wieder normal), ging aber nicht aus, nix passiert.

am 15. Januar 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Heiko11

Zitat:

Original geschrieben von Moris Parisi

 

-Zahnriemen vor ca. 30tkm (Juni 09)

-Kerzen vor 16tkm (Nov 10)

-Zündaussetzer nicht, verschluckt sich, hört sich an als wenn das Luft/Gas Gemisch kurzfristig völlig ausser Tritt kommt.

-Wenn ich vor ner Ampel stoppe läuft er weiter.

Bin gestern recht kurze Wege gefahren (da wo er immer Probleme macht) nichts mehr gewesen, hat sich wieder "normal" verhalten.

Das einzige was war beim starten nach ca. 1km, das etwas zögerliche einregeln auf Standgas (schwankte 1-2 mal auf 500-600 U/min dann bei ca. 850 wieder normal), ging aber nicht aus, nix passiert.

Ok dann laß mal ne Grundeinstellung inkl reinigung der Drosselklappe machen bei VW oder ner freien Werkstatt.

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