ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bei kaltem Motor ruckeln in den erstn 15 bis 20 Sec.

Bei kaltem Motor ruckeln in den erstn 15 bis 20 Sec.

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. November 2010 um 1:15

Hallo zusammen, in letzter Zeit musste mein 535d mal leider draußen im kalten stehen so bei 5 Grad.

Als ich dann startete, merke ich in den ersten 20 Sek dass der Motor ruckelte und fast ausgeht so 4 bis 5 mal wie als wenn ein Zündaussetzter hat.

Nun habe ich den verdacht das es sich um 1 oder 2 Glühkerzen handelt.

Kann mir da jemand was sagen was da seien könnte???

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hi,

hab auch Kaltstartprobleme bei meinem 525dA .. siehe Video ..

http://www.youtube.com/watch?v=kpKZwkTeBQg

Hab das Video bei -4°C letzten Winter aufgenommen. Als Fehler werden immer alle 6 Glühstiffte abgespeichert.

Der :) hat schon alle Glühstifte getauscht .. Glühsteuergerät getauscht .. irgendwelche Sensoren getaucht und noch immer ab ca. 4°C und niedriger schlechtes Startverhalten. Nicht immer so schlimm wie auf dem Video aber man merkt das er nicht ganz rund läuft. Jetzt wollen wir das Problem nochmal angehen wenn es wieder kälter wird.

Zitat:

Original geschrieben von albeer

Hi,

hab auch Kaltstartprobleme bei meinem 525dA .. siehe Video ..

http://www.youtube.com/watch?v=kpKZwkTeBQg

Hab das Video bei -4°C letzten Winter aufgenommen. Als Fehler werden immer alle 6 Glühstiffte abgespeichert.

Der :) hat schon alle Glühstifte getauscht .. Glühsteuergerät getauscht .. irgendwelche Sensoren getaucht und noch immer ab ca. 4°C und niedriger schlechtes Startverhalten. Nicht immer so schlimm wie auf dem Video aber man merkt das er nicht ganz rund läuft. Jetzt wollen wir das Problem nochmal angehen wenn es wieder kälter wird.

Donnerwetter, ich habe auch geringe Mehr-Vibrationen in den ersten paar SEKUNDEN seit ein paar Wochen

aber der Motor geht nie aus.Ich erlaube das bei fast 270.000km mal.Bei mir sind alle Filter, Öle und Flüssigkeiten

gerade neu - das ist es also nicht.

Doch im Video hört sich das ja wie ein Totalmotorschaden an, auch wenns sicher nicht so ist.Gruselig...

Das kann doch auch nix mit den Glühkerzen sein, der Diesel ist ein Selbstzünder und sollte eigentlich nach kurzer Zeit

dann runder laufen, auch wenn evtl. die Glühkerzen z.T nicht in Ordnung sind.

Weiß nicht was passiert wenn gar keine Glühkerze geht (z.B. von der Elektronik nicht angesteuert wird).

Wenns immer bei niedrigen Temperaturen ist: ist evtl. der Dieselvorwärmer nicht ok, oder der Kraftstofffilter länger

nicht gewechselt (Kondensat drin)? Oder ein Sensor spinnt wenn er kalt ist bzw. ein Modul.

Ich habe ab + zu das Glühkerzensignal gesehen, das sollte man eigentlich ja abwarten bis es aus ist bevor man startet.

Wird aber sicher keinen Unterschied machen.

Ich würde mal mit Hausmitteln einfach mal an einem kalten Tag mit einem Heißluftfön (vorsicht - nichts verbrennen!) verdächtige

Teile erwärmen.Immer Stück für Stück.Von den einfach zugänglich Modulen dann bis zu den schwierigen Sachen - da kann man schnell

viel ausschließen.Die Batterie scheint ja ok zu sein da sie etliche Startversuche durchhält.

Probier doch mal von LiquiMoli den Dieselzusatz der Reinigungsfunktionen haben soll - vielleicht hilft es ja.

Viel Glück!

Hallo,

gab es schon eine Lösung dafür?

Würde mich wirklich interessieren!

Vielen Dank!

.. also ich stelle meinen jetzt am Do. beim Freundlichen ab .. die wollen mal am Fr. morgen einen Kaltstarttest machen.

Irgendwie bin ich aber da skeptisch ob diesmal Sie den Fehler finden. Hatte meinen Waagen geschlagene 6 mal abgegeben und nie war ein Lösung von Dauer.

Aber wie heißt es so schön .. die Hoffnung stirb zu Letzt ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von albeer

.. also ich stelle meinen jetzt am Do. beim Freundlichen ab .. die wollen mal am Fr. morgen einen Kaltstarttest machen.

Irgendwie bin ich aber da skeptisch ob diesmal Sie den Fehler finden. Hatte meinen Waagen geschlagene 6 mal abgegeben und nie war ein Lösung von Dauer.

Aber wie heißt es so schön .. die Hoffnung stirb zu Letzt ;-)

Gruß

Ja, jetzt wird es auch für mich intessant.Heute bei -2C gestartet - und Motor ist beim ersten starten nach heftigem

Ruckeln ausgegangen.Zweiter Start war ok.

Bei mir liegt es eindeutig an der Temperatur,je kälter desto schlechter.

Da meine Batterie schon sehr alt ist, glaube ich zu 50% an die Batterie.

Na mal sehen was wir rauskriegen.

Beste Grüße, CC.

Zitat:

Original geschrieben von CarlCoyote

Zitat:

Original geschrieben von albeer

Doch im Video hört sich das ja wie ein Totalmotorschaden an, auch wenns sicher nicht so ist.Gruselig...

Das kann doch auch nix mit den Glühkerzen sein, der Diesel ist ein Selbstzünder und sollte eigentlich nach kurzer Zeit

dann runder laufen, auch wenn evtl. die Glühkerzen z.T nicht in Ordnung sind.

Bei den modernen Dieseln sind die Glühkerzen immer an, also auch im Betrieb und nicht nur zum Start.

Zitat:

Original geschrieben von albeer

Hi,

hab auch Kaltstartprobleme bei meinem 525dA .. siehe Video ..

http://www.youtube.com/watch?v=kpKZwkTeBQg

boah, das hört sich grausam an

UPDATE

War heute beim :) weil natürlich der Fehler noch immer auftritt und die ratlos sind .. war ja auch nicht anders zu erwarten.

Auf jeden Fall haben wir jetzt einen Vorschlag von einem Techniker über PUMA bekommen, dass wir mal die Batterie tauschen sollen.

Mir leuchtet es nicht ganz ein was die Batterie damit zu tun hat wenn der Waagen schon läuft und dann wieder ausgeht .. aber na gut .. greifen wir mal nach den Strohhalmen. Bin schon langsam auch bereit einen Schamanen anzuheuern.

Lasse mir dann gleich wohl eine AGM vom :) verbauen .. natürlich nur zur super-dubber Konditionen .. das sind die mir schuldig.

Zitat:

Original geschrieben von albeer

UPDATE

War heute beim :) weil natürlich der Fehler noch immer auftritt und die ratlos sind .. war ja auch nicht anders zu erwarten.

Auf jeden Fall haben wir jetzt einen Vorschlag von einem Techniker über PUMA bekommen, dass wir mal die Batterie tauschen sollen.

Mir leuchtet es nicht ganz ein was die Batterie damit zu tun hat wenn der Waagen schon läuft und dann wieder ausgeht .. aber na gut .. greifen wir mal nach den Strohhalmen. Bin schon langsam auch bereit einen Schamanen anzuheuern.

Lasse mir dann gleich wohl eine AGM vom :) verbauen .. natürlich nur zur super-dubber Konditionen .. das sind die mir schuldig.

also nach einer leeren batterie hört sich der starter (zum. auf dem video) nicht an..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Zitat:

Original geschrieben von albeer

UPDATE

War heute beim :) weil natürlich der Fehler noch immer auftritt und die ratlos sind .. war ja auch nicht anders zu erwarten.

Auf jeden Fall haben wir jetzt einen Vorschlag von einem Techniker über PUMA bekommen, dass wir mal die Batterie tauschen sollen.

Mir leuchtet es nicht ganz ein was die Batterie damit zu tun hat wenn der Waagen schon läuft und dann wieder ausgeht .. aber na gut .. greifen wir mal nach den Strohhalmen. Bin schon langsam auch bereit einen Schamanen anzuheuern.

Lasse mir dann gleich wohl eine AGM vom :) verbauen .. natürlich nur zur super-dubber Konditionen .. das sind die mir schuldig.

also nach einer leeren batterie hört sich der starter (zum. auf dem video) nicht an..

Gruß

.. meine Rede aber der Techniker besteht darauf .. seine Aussage: sonst hat es ja keinen Sinn weitere Punkte abzuarbeiten

Ein Hallo an Euch !

Ich habe dieses problem mit meinem BMW 525d auch seid kurzer Zeit. Der Fehler ist leider auch noch nicht gefunden ,morgen sol ich laut meiner werkstatt die Induktionsspule testen lassen in einer nur für dieselfahrzeuge zuständigen werkstatt .Weil nur da sollen sie die erforderliche Software haben .Ich geb euch sofort bescheid wenn ich ein ergebniss habe .

Bis dahin Peter

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power14

Ein Hallo an Euch !

Ich habe dieses problem mit meinem BMW 525d auch seid kurzer Zeit. Der Fehler ist leider auch noch nicht gefunden ,morgen sol ich laut meiner werkstatt die Induktionsspule testen lassen in einer nur für dieselfahrzeuge zuständigen werkstatt .Weil nur da sollen sie die erforderliche Software haben .Ich geb euch sofort bescheid wenn ich ein ergebniss habe .

Bis dahin Peter

Hi Peter

das wäre mal ein großer Schritt nach Vorne wenn bei dir der Fehler gefunden wird. Was ist das genau für eine Spezialwerkstatt und wo ist Sie?

Wäre super Bald zu erfahren wie es bei dir da ausgegangen ist.

Gruß

Hallo Albeer !

Erst mal Entschuldigung hab mich gestern verschrieben das sind die Injektoren ,nicht Induktionsspule war falsch weis auch nicht warum ich das geschrieben hab.

So nun zum Ergebniss ,die Injektoren sind alle in Ordnung ,die Glühkerzen auch .Nun ist es aber so das mein BMW warm war und so weiter nicht die Ursache feststellbar ist ,da dies nur im kalten zustand geht .Jo und einen Termin habe ich erst in zwei wochen liegt aber an mir weil ich bis dahin nicht ein Tag zur verfügung habe wo ich in am Abend hinbringen könnte .Ich verspreche Euch sobald dies geschehen ist und die Ursache gefunden ist werde ich bescheid geben ,oder besser gesagt es schreiben.Eine Vermutung besteht allerdings seiten der Werkstatt schon .

Hier handelt es sich um eine Bosch Werkstatt welche nur Dieselfahrzeuge repariert und um deine Frage zu beantworten diese ist in Wutha- Farnrode bei Eisenach

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von albeer

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

 

also nach einer leeren batterie hört sich der starter (zum. auf dem video) nicht an..

Gruß

.. meine Rede aber der Techniker besteht darauf .. seine Aussage: sonst hat es ja keinen Sinn weitere Punkte abzuarbeiten

Tja,

ich bin auch etwas ratlos und sehe aber keinen echten technischen Grund.Was soll also in den ersten Sekunden

schreckliches passieren?

Ich hoffe ich kann einen Test machen mit einer zweiten Batterie angeschlossen (ich habe noch ein paar Dicke von meiner

Notstromversorgung).

Irgendwie komisch, meine Kiste läuft trotz der hohen Kilometerleistung wie am ersten Tag wenn er mal

ein paar Sekunden gelaufen ist.Auch der Laderegler ist Klasse, perfekte Spannung, auch schön der Temperatur

angepasst.Anlasser dreht ohne Probleme (und eben das verwirrt mich wegen angeblich zu schwacher Batterie).

Ich habe auch nie gesehen das der Bordcomputer je über die Batterie genölt hätte.

Aber einen Versuch ist es wert, ist ja kaum Aufwand.

Möglich ist aber das irgend ein dummes Modul bei etwas weniger Spannung Unfug treibt beim starten, dann

kommt die Lima und alles istwieder ok.Sowas könnte ich mir denken.

Na mal sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bei kaltem Motor ruckeln in den erstn 15 bis 20 Sec.