ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bei kaltem Motor startet er schlecht oder hat kurz nach dem anspringen drehzahl schwankungen.

Bei kaltem Motor startet er schlecht oder hat kurz nach dem anspringen drehzahl schwankungen.

Audi A3 8L
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 11:47

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ab und zu das Problem, dass wenn er Anspringt er ab und zu totale Drehzahlschwankungen hat und in diesem Moment auch nicht auf das Gas reagiert. Manchmal geht er auch wieder aus. Nach einer kurzen Zeit fängt er sich wieder und läuft ganz normal wie immer.

Seit 2 Tagen habe ich jetzt das Problem dass er total schlecht anspringt, bzw er zündet kurz und geht gleich wieder aus. Ich muß ewig nörgeln bis er endlich angeht. Das macht er aber nur wenn er mehrere Stunden stand, wenn ich gefahren bin und ihn nach ca. 30 Minuten wieder anschalte ist alles normal.

Weiß jemand was das sein könnte?

Info: 1.8T AUM Bj. 2001

Ähnliche Themen
32 Antworten

hm, du weist ja sicherlich, dass beim kaltstart weitgehend mit fixwerten gearbeitet wird, und nichts geregelt wird... hm... es gab beim AUM vor ca nem jahr auch ne austauschaktion was die zündspulen betraff... das die evtl nen hau weg haben? was passiert eigentlich wenn was im Sekundärluftsystem undicht ist? beliebt sind ja auch dings... zylinderkopfentlüftung oder so ähnlich?

hast mal fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 16:14

Fehlerspeicher lass ich die Tage auslesen. Bin erst vorgestern wieder nach hause gekommen und 420km gefahren und unter der fahrt läuft alles super.

Ich habe auch schon überlegt ob es an der Sekundärluftpumpe liegen kann, vom System her scheint alles dicht auszusehen, nur die letzten Tage ist mir aufgefallen dass die Drehzahl nach dem Kaltstart bei ca. 900 ist und nicht wie normal bei ca. 1100 wenn die Sekundärluftpumpe läuft. Das ist seit er extrem schlecht anspringt.

Kann das daran liegen dass er seine Drehzahl im kalten Zustand nicht halten kann bzw. schlecht angeht wenn die Pumpe nicht läuft?

Wenn er gut angesprungen ist, aber dann die Drehzahl nicht halten konnte, hatte er, nach dem er sich wieder gefangen hat, eine Standdrehzahlschwankung von 1000 bis 1200, bis die Pumpe halt wieder ausging.

Hallo,

ich würde den Wassertemperatursensor G62 (ist was anderes als die Anzeige im Kombi) auch mal in die engere Wahl nehmen.  

Kann man sich beim A3 den Wert im Klimabedienteil anzeigen lassen wie beim TT? Wenn nicht mal mit einem Diagnosegerät auf Plausibilität überprüfen. Natürlich zu dem Zeitpunkt wo man die Probleme hat, also im kalten Zustand.

 

Der Motor läuft aber nicht so wie auf drei Zylindern oder?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 17:35

Nein auf 3 Zylindern läuft er garantiert nicht. Das ist ganz anders.

Na das wäre es wenn der G62 defekt ist, habe erst vor 2 Jahren einen neuen eingebaut. Aber als der damals defekt war, war die Auswirkung anders und die Motorkontrollleuchte im KI hat geleuchtet.

Diagnosegerät habe ich, das wollte ich auch mal die Tage ausprobieren ob es mir da was anzeigt. Problem ist nur, dass ich nur verbinden kann wenn die Zündung an ist und um den Motor anzubekommen muß ich die Zündung immer wieder aus und an schalten. Diese extremen Drehzahlschwankungen kommen dann auch nur für so ca. 10 Sekunden, da müßte ich dann schnell sein um bis dahin die Verbindung herzustellen und die ganzen Daten aus zu lesen.

In der Werkstatt das zu machen ist auch schlecht, da das Auto mindestens 3 bis 4 Stunden stehen muß damit das Problem wieder auftaucht. Selbst wenn ich ihn aus mache sobald er wieder normal läuft, springt er ohne Probleme an und läuft super.

Wenn du das selber auslesen kannst, ist das ja gar kein Problem.

Morgen früh mit dem Diagnosegerät zum Auto, Zündung an (Motor gar nicht anmachen) und den Wert vom G62 angucken. Müsste dann ja eigentlich ungefähr die Außentemperatur anzeigen.

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 17:41

Morgen früh, lol.

Da werde ich erst ins Bett gehen, wenn überhaupt :-P.

Kleiner Scherz am Rande.

Danke dir, werde ich mir mal anschauen.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:57

Weiß hier denn jemand ob es an der Sekundär Pumpe liegen kann, dass der Motor schlecht anspringt oder seine Standdrehzahl nicht halten kann?

Ich habe halt keine Lust ein Teil nach dem anderen auszutauschen bzw. das Geld dafür. Ich werde aufjedenfall die Tage mal schauen ob die wirklich nicht geht. Muß dazu nur warten dass es trocken wird, habe keine lust mich im Nassen auf die Straße zu legen.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 12:49

So, ich habe jetzt mal die Daten ausgelesen.

Wie ist das mit der Drehzahl beim Anlassen, passt die? Manchmal spinnt auch mein Anlasser, aber ich habe das Ggefühl dass es dieses mal nicht der Anlasser ist.

Erstmal genau in dem Moment in dem ich nörgel:

FEHLERSTATUS

MIL Status AUS - 1 gespeicherte Fehler

________________________________________________________________________________

LAUFENDE ÜBERWACHUNG

Fehlzündung: Unterstützt Abgeschlossen

Einspritz-System: Unterstützt Abgeschlossen

Abgasrelevante Komponenten: Unterstützt Abgeschlossen

________________________________________________________________________________

SPORADISCHE ÜBERWACHUNG

Katalysator: Unterstützt Abgeschlossen

Katalysator-Heizung: nicht unterstützt nicht verfügbar

Kraftstoff-Verdunstungssystem:Unterstützt Abgeschlossen

Sekundärluftsystem: Unterstützt Abgeschlossen

Klimaanlage: nicht unterstützt nicht verfügbar

Lambdasonden: Unterstützt Abgeschlossen

Lambdasonden-Heizung: Unterstützt Abgeschlossen

Abgas-Rückführung: nicht unterstützt nicht verfügbar

________________________________________________________________________________

GESPEICHERTE FEHLER (MODE 3)

P0172 Gemisch zu fett (Bank 1)

________________________________________________________________________________

SPORADISCHE FEHLER NACH EINEM FAHRZYKLUS (MODE 7)

________________________________________________________________________________

LIVE-SENSORDATEN (MODE 1)

$03: Status Einspritzsystem Bank 1: Offen - Warmlauf

$03: Status Einspritzsystem Bank 2: N/A

$04: Berechnete Last: 1,96 %

$05: Temperatur Kühlwasser: 70 °C

$06: Kurzzeit-Einspritz-Trimm #1: 0 %

$07: Langzeit-Einspritz-Trimm #1: -2,34 %

} Gemischkorrektur # 1 (berechnet): -2,34 %

$0C: Drehzahl: 202 U/min

$0D: Geschwindigkeit: 0 km/h

$0E: Zündzeitpunkt: 6,5 °

$0F: Einlass-Lufttemperatur: 7 °C

$10: Luftmenge (MAF Sensor): 3,5 g/s

$11: Drosselklappenstellung: 8,24 %

$12: Sekundärluftstatus: Umgebungsdruck/Aus

$15: Spannung Bank 1 - Sensor 2: 0,44 V

$15: Kurzzeitkorrektur Bank 1 - Sensor 2: 99,22 %

$21: Fahrtstrecke seit MIL gesetzt: 490 km

$34: Lambdawert Bank 1 - Sensor 1: 1,001 -

$34: Strom Bank 1 - Sensor 1: -128 mA

________________________________________________________________________________

 

So und hier mal die Daten wenn er läuft:

FEHLERSTATUS

MIL Status AUS - 1 gespeicherte Fehler

________________________________________________________________________________

LAUFENDE ÜBERWACHUNG

Fehlzündung: Unterstützt Abgeschlossen

Einspritz-System: Unterstützt Abgeschlossen

Abgasrelevante Komponenten: Unterstützt Abgeschlossen

________________________________________________________________________________

SPORADISCHE ÜBERWACHUNG

Katalysator: Unterstützt Abgeschlossen

Katalysator-Heizung: nicht unterstützt nicht verfügbar

Kraftstoff-Verdunstungssystem:Unterstützt Abgeschlossen

Sekundärluftsystem: Unterstützt Abgeschlossen

Klimaanlage: nicht unterstützt nicht verfügbar

Lambdasonden: Unterstützt Abgeschlossen

Lambdasonden-Heizung: Unterstützt Abgeschlossen

Abgas-Rückführung: nicht unterstützt nicht verfügbar

________________________________________________________________________________

GESPEICHERTE FEHLER (MODE 3)

P0172 Gemisch zu fett (Bank 1)

________________________________________________________________________________

SPORADISCHE FEHLER NACH EINEM FAHRZYKLUS (MODE 7)

________________________________________________________________________________

LIVE-SENSORDATEN (MODE 1)

$03: Status Einspritzsystem Bank 1: Offen - Warmlauf

$03: Status Einspritzsystem Bank 2: N/A

$04: Berechnete Last: 3,92 %

$05: Temperatur Kühlwasser: 71 °C

$06: Kurzzeit-Einspritz-Trimm #1: 0 %

$07: Langzeit-Einspritz-Trimm #1: -2,34 %

} Gemischkorrektur # 1 (berechnet): -2,34 %

$0C: Drehzahl: 804 U/min

$0D: Geschwindigkeit: 0 km/h

$0E: Zündzeitpunkt: 5 °

$0F: Einlass-Lufttemperatur: 7 °C

$10: Luftmenge (MAF Sensor): 4,75 g/s

$11: Drosselklappenstellung: 3,92 %

$12: Sekundärluftstatus: Umgebungsdruck/Aus

$15: Spannung Bank 1 - Sensor 2: 0,435 V

$15: Kurzzeitkorrektur Bank 1 - Sensor 2: 99,22 %

$21: Fahrtstrecke seit MIL gesetzt: 490 km

$34: Lambdawert Bank 1 - Sensor 1: 1,001 -

$34: Strom Bank 1 - Sensor 1: -128 mA

________________________________________________________________________________

und hier wenn er warm ist:

FEHLERSTATUS

MIL Status AUS - 1 gespeicherte Fehler

________________________________________________________________________________

LAUFENDE ÜBERWACHUNG

Fehlzündung: Unterstützt Abgeschlossen

Einspritz-System: Unterstützt Abgeschlossen

Abgasrelevante Komponenten: Unterstützt Abgeschlossen

________________________________________________________________________________

SPORADISCHE ÜBERWACHUNG

Katalysator: Unterstützt Abgeschlossen

Katalysator-Heizung: nicht unterstützt nicht verfügbar

Kraftstoff-Verdunstungssystem:Unterstützt Abgeschlossen

Sekundärluftsystem: Unterstützt Abgeschlossen

Klimaanlage: nicht unterstützt nicht verfügbar

Lambdasonden: Unterstützt Abgeschlossen

Lambdasonden-Heizung: Unterstützt Abgeschlossen

Abgas-Rückführung: nicht unterstützt nicht verfügbar

________________________________________________________________________________

GESPEICHERTE FEHLER (MODE 3)

P0172 Gemisch zu fett (Bank 1)

________________________________________________________________________________

SPORADISCHE FEHLER NACH EINEM FAHRZYKLUS (MODE 7)

________________________________________________________________________________

FREEZE FRAME DATEN (MODE 2)

Fehlercode, der Freeze Frame gespeichert hat:

P0172: Gemisch zu fett (Bank 1)

Status Einspritzsystem Bank 1 Geschlossen - normal

Status Einspritzsystem Bank 2 N/A

Berechnete Last 3,92 %

Temperatur Kühlwasser 95 °C

Kurzzeit-Einspritz-Trimm #1 -12,5 %

Langzeit-Einspritz-Trimm #1 -4,69 %

Drehzahl 760 U/min

Geschwindigkeit 0 km/h

________________________________________________________________________________

LIVE-SENSORDATEN (MODE 1)

$03: Status Einspritzsystem Bank 1: Geschlossen - normal

$03: Status Einspritzsystem Bank 2: N/A

$04: Berechnete Last: 1,96 %

$05: Temperatur Kühlwasser: 98 °C

$06: Kurzzeit-Einspritz-Trimm #1: 2,34 %

$07: Langzeit-Einspritz-Trimm #1: -2,34 %

} Gemischkorrektur # 1 (berechnet): 0 %

$0C: Drehzahl: 769 U/min

$0D: Geschwindigkeit: 0 km/h

$0E: Zündzeitpunkt: 9,5 °

$0F: Einlass-Lufttemperatur: 18 °C

$10: Luftmenge (MAF Sensor): 2,75 g/s

$11: Drosselklappenstellung: 2,35 %

$12: Sekundärluftstatus: Umgebungsdruck/Aus

$15: Spannung Bank 1 - Sensor 2: 0,67 V

$15: Kurzzeitkorrektur Bank 1 - Sensor 2: 99,22 %

$21: Fahrtstrecke seit MIL gesetzt: 490 km

$34: Lambdawert Bank 1 - Sensor 1: 0,998 -

$34: Strom Bank 1 - Sensor 1: -128 mA

________________________________________________________________________________

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:02

Kann keiner was mit den Daten anfangen, bzw. mir sagen was defekt ist?

Wie ist das eigentlich mit der Sekundärluftpumpe, geht die immer am Anfang an oder läuft die ab einer bestimmten Außentemperatur nicht mehr?

Wieso schaltet die nicht ein oder ist die defekt und der Boardcomputer erkennt dass die nicht läuft und zeigt deswegen an dass die aus ist? Oder bedeutet das bei den Daten was anderes?

Die Sekundärluftpumpe ist ja für die Euro4 norm, sprich sie ist dafür da den Kat und die Lampdasonde möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen (paar 100°C?!) und daher sollte das ganze relativ unabhängig von der Außentemperatur sein.

 

Ich hab mal das Relais J1000 (?) im Motorraum gezogen, das schaltet die Pumpe, das registriet das MSTG insofern, dass man dann schönes Gelbes Symbol im KI hat.

 

Mehr kann ich leider auch nicht sagen

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:19

Hm, komisch bei mir zeigt er eben nichts an, aber trotzdem läuft die Pumpe nicht bzw. ich sehe das doch richtig dass laut der Daten diese nicht läuft und das stimmt doch dass die Standdrehzahl durch die Pumpe höher ist, oder? Das macht er zurzeit ja auch nicht, deswegen hatte ich schon vorher den Verdacht dass diese nicht läuft.

also bei mir ist die bissl undicht und nagelt fröhlich ins freie, von daher kann ich bestätigen, dass die Pumpe und die Drehzahl in irgendeiner weise zusammenhängen, wobei ich nicht weiß ob die Drehzhal gehoben wird weil die pumpe zusätzlich luft reinpumpt, oder das MSTG mehr drehzahl zulässt... hinregelt...

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:37

Hm, das kann natürlich sein, dass es auch vom MSTG kommt. Aber wenn es von dem kommt, wieso macht es das seit ein paar Tagen nicht mehr!? Wäre es möglich dass die in der Werkstatt den Fehler auslesen können? Ich weiß ja dass mein Diagnosekabel nicht alle Fehler auslesen kann.

Mal schauen ob ich es morgen zeitlich schaffe einen schlauch mal ab zu schließen um zu schauen ob die läuft.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

also bei mir ist die bissl undicht und nagelt fröhlich ins freie

Das Problem hatte ich auch, hört sich an wie ein Fön. Bei mir war das Problem dass ein paar Nieten gerissen sind, ich habe mir einfach Schrauben, Beilagscheiben und Hutmuttern geschnappt und die für die Nieten angebracht......hält seit 2 Jahren perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bei kaltem Motor startet er schlecht oder hat kurz nach dem anspringen drehzahl schwankungen.