ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei kalten Reifen Ruckeln

Bei kalten Reifen Ruckeln

Hallo,

seit ich die Sommerreifen drauf habe habe ich folgendes Problem: Wenn die Reifen kalt sind ruckelt das Fahrzeug beim fahren als wären die Reifen "unrund" Nach 5min geht alles wunderbar. Stelle ich den Wagen für eine Stunde ab das gleiche Spiel.

Felgen sind gewuchtet worden, Winterreifen zeigen das Problem nicht.

245/40R18 auf 8x18er Felge

Reifendruck sind 2.5bar, weil ich von Pirelli keine anderen infos bekomme - leider.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Bei Breitreifen, wenn das Breite x unter 50 geht, kann des auftreten.

Da sollte die Reifen-Trag Zahl besser höher sein, damit die Last, nicht den Reifenwand zustark verformt. Hier hilft nur ein richtiger Luftdruck, und der auch entscheidet auch ob die Reifenaufstandfläche, Ganze (gut), nur in der Mitte ( zu hoch)oder die beiden Aussenflächen (zu wenig), auf liegt, oder erhöhten Reifenverschleiss haben.

Wenn das Verhältnis Breite x Höhe ungünstig ist = sind die Reifenflanken sind zu schwach für Standzeiten. Beim Fahren, wenn der Reifen soviel Verformarbeit macht, steigt der Luftdruck und die Fliegkräfte helfen den Reifen die Rundheit wieder zubekommen. Der Reifen sind früher am Ende.

Bei normalen Reifen, Breite x 70 bis 55, sind die Reifentragwande dichter zusammen, also auch steifer-also auch Tragsicher. Hier ist der Luftdruck in erster Line auf Sicherheit und Komfort und alle Laufzeiten ausgelegt.

Ich fahre selbst 205/60-16 oder 225/55-16. Bei R17 Größe ist man im Mittelfeld, bei R18-20 Größen, sind die Grenzen früher. Ausgelegt für sportliches Fahren, (nicht zum stehen). Einfach technisch gesagt.

Also bei Breitreifen, ist nur wenn der neu ist, mehr Profil=mehr steifer und Luftdruck entscheiden. Wenn das Profil zum teil runter ist hilft nur der Luftdruck.

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

das sind "Standplatten" und leider oftmals normal.

Pump mal auf 3 bar, vielleicht wirds besser.

Andere Reifen evtl. beim einen oder anderen Hersteller vielleicht nicht so intensiv ausgeprägt !?

am 12. April 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

 

..... "Standplatten" ......

hört sich übel an... können hier folgeschäden auftreten...? habe das problem auch, und werde es mal mit mehr luft versuchen...

gruß

streitaxt

Standplatten!

Es gibt Reifen, die da tendenziell anfälliger sind.

Meine WR (Conti 790) sind da auch kritisch - habe das auch regelmäßig im Winter auf den ersten 2-3 Kilometern.

Mit meinen SR (Michelin) habe ich keine Vibrationen ...

H.

Hallo zusammen

Bei Breitreifen, wenn das Breite x unter 50 geht, kann des auftreten.

Da sollte die Reifen-Trag Zahl besser höher sein, damit die Last, nicht den Reifenwand zustark verformt. Hier hilft nur ein richtiger Luftdruck, und der auch entscheidet auch ob die Reifenaufstandfläche, Ganze (gut), nur in der Mitte ( zu hoch)oder die beiden Aussenflächen (zu wenig), auf liegt, oder erhöhten Reifenverschleiss haben.

Wenn das Verhältnis Breite x Höhe ungünstig ist = sind die Reifenflanken sind zu schwach für Standzeiten. Beim Fahren, wenn der Reifen soviel Verformarbeit macht, steigt der Luftdruck und die Fliegkräfte helfen den Reifen die Rundheit wieder zubekommen. Der Reifen sind früher am Ende.

Bei normalen Reifen, Breite x 70 bis 55, sind die Reifentragwande dichter zusammen, also auch steifer-also auch Tragsicher. Hier ist der Luftdruck in erster Line auf Sicherheit und Komfort und alle Laufzeiten ausgelegt.

Ich fahre selbst 205/60-16 oder 225/55-16. Bei R17 Größe ist man im Mittelfeld, bei R18-20 Größen, sind die Grenzen früher. Ausgelegt für sportliches Fahren, (nicht zum stehen). Einfach technisch gesagt.

Also bei Breitreifen, ist nur wenn der neu ist, mehr Profil=mehr steifer und Luftdruck entscheiden. Wenn das Profil zum teil runter ist hilft nur der Luftdruck.

 

Zitat:

Original geschrieben von tza

245/40R18 auf 8x18er Felge

 

Reifendruck sind 2.5bar, weil ich von Pirelli keine anderen infos bekomme - leider.

Du kannst machen was du willst, höherer Druck, auswuchten, ... nichts wird helfen. Habe genau die gleiche Grösse, mit Pirelli P Zero und identische Probleme. Übrigens auch bei meinen Brüdern (E55T, Saab 9.3 Aero Kombi) mit den Pirelli's genau das selbe :mad:

 

Mit diesen besch!ssenen Pirellis hatte ich auch in der Vergangenheit bei verschiedenen Fahrzeugen nur Probleme. Leider waren bei allen Fahrzeugen die Pirellis schon drauf.

 

Nächster Reifen wird sein entweder Michelin PS3, Hankook S1 evo oder Goodyear Efficient Grip.

am 12. April 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von tza

Hallo,

seit ich die Sommerreifen drauf habe habe ich folgendes Problem: Wenn die Reifen kalt sind ruckelt das Fahrzeug beim fahren als wären die Reifen "unrund" Nach 5min geht alles wunderbar. Stelle ich den Wagen für eine Stunde ab das gleiche Spiel.

Felgen sind gewuchtet worden, Winterreifen zeigen das Problem nicht.

245/40R18 auf 8x18er Felge

Reifendruck sind 2.5bar, weil ich von Pirelli keine anderen infos bekomme - leider.

Danke für eure Hilfe.

Hey ,

ich hab genau die gleiche Reifen und felgen größe und genau das gleich problem wie du ..

 

gruß

Gut, das beruhigt mich schonmal etwas. Nächsten Sommer kommen wieder Bridgestone drauf, damit habe ich nur sehr positive erfahrungen gemacht. Sind PZero Rosso...eigentlich sehr guter Grip, aber alle anderen Attribute sind grausam...

Was für Druck fahrt hier? 2.5bar rundherum oder mehr?

Gruss und Danke

Zitat:

Original geschrieben von tza

Was für Druck fahrt hier? 2.5bar rundherum oder mehr?

VA 2,4 / HA 2,6 (bei normaler Beladung ohne Vmax)

Hab seit heut morgen 2.6 vorne und 2.7 hinten. Der Wagen wird verhältnissmäßig häufig bei Geschwindigkeiten um 180-220km/h bewegt. Hoffe das passt so. Pirelli äußert sich ja nicht dazu...

Zitat:

Original geschrieben von tza

Hab seit heut morgen 2.6 vorne und 2.7 hinten. Der Wagen wird verhältnissmäßig häufig bei Geschwindigkeiten um 180-220km/h bewegt. Hoffe das passt so. Pirelli äußert sich ja nicht dazu...

Das ist schon ein Grund, auf so eine Marke zu verzichten!

Da ich den groben Fahrzeugherstellerangaben nicht vertraue und da wir bei beiden Autos Gasanlagen nachgerüstet haben (mehr Gewicht hinten), habe ich die Hersteller unserer Sommer- und Winterreifen angerufen und mich individuell zum Reifendruck beraten lassen.

- Hankook

- Goodyear

- Bridgestone

- Michelin

Alle Hersteller gaben mehr oder weniger nett und kompetent ihre Ratschläge.

 

lg Rüdiger:-)

Was hat der Reifenhersteller mit dem Luftdruck zu tun?

Es gilt der Luftdruck im Tankdeckel.

Ich hatte mit 18" von der aktuellen S-Klasse draufgemacht und der Reifenfritze knallte mir 3,5bar drauf. Der Wagen fuhr wie ein tiefergelegter Golf......

Ab zur NL und mal gefragt welchen Luftdruck ich denn nun nehmen soll. Egal welche Größe, der im Tankdeckel ist maßgebend. Die haben mir gleich den LD angepasst und der Wagen fuhr wie es sein sollte.

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Am nächsten Tag nochmal zum "Reifenspezialisten" und mir den Meister geben lassen. Kurze Einleitung warum ich nochmal da bin.

Große Entschuldigung, Gutschein für kostenlsoen Wechsel auf Winterräder!

Der Wert im Tankdeckel ist der Richtige.

Gruß

volonne

Zitat:

Original geschrieben von volonne1969

Was hat der Reifenhersteller mit dem Luftdruck zu tun?

Es gilt der Luftdruck im Tankdeckel.

Ich hatte mit 18" von der aktuellen S-Klasse draufgemacht und der Reifenfritze knallte mir 3,5bar drauf. Der Wagen fuhr wie ein tiefergelegter Golf......

Ab zur NL und mal gefragt welchen Luftdruck ich denn nun nehmen soll. Egal welche Größe, der im Tankdeckel ist maßgebend. Die haben mir gleich den LD angepasst und der Wagen fuhr wie es sein sollte.

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Am nächsten Tag nochmal zum "Reifenspezialisten" und mir den Meister geben lassen. Kurze Einleitung warum ich nochmal da bin.

Große Entschuldigung, Gutschein für kostenlsoen Wechsel auf Winterräder!

Der Wert im Tankdeckel ist der Richtige.

Gruß

volonne

Sorry, aber da bist Du völlig im Irrtum!

Jeder Reifenhersteller hat andere Konstruktionen, die auch anderen Luftdruck benötigen.

Die Angaben des Fahrzeugherstellers können nur ein grober Anhalt sein.

Die Erfahrungen der Reifenhersteller (auch im Zuge neuer Entwicklungen) weichen oft deutlich von den Angaben der Fahrzeughersteller ab, wie ich (siehe oben) in zahlreichen Telefonaten herausgefunden habe.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von E200-K-Per

Hallo zusammen

Bei Breitreifen, wenn das Breite x unter 50 geht, kann des auftreten.

Da sollte die Reifen-Trag Zahl besser höher sein, damit die Last, nicht den Reifenwand zustark verformt. Hier hilft nur ein richtiger Luftdruck, und der auch entscheidet auch ob die Reifenaufstandfläche, Ganze (gut), nur in der Mitte ( zu hoch)oder die beiden Aussenflächen (zu wenig), auf liegt, oder erhöhten Reifenverschleiss haben.

Wenn das Verhältnis Breite x Höhe ungünstig ist = sind die Reifenflanken sind zu schwach für Standzeiten. Beim Fahren, wenn der Reifen soviel Verformarbeit macht, steigt der Luftdruck und die Fliegkräfte helfen den Reifen die Rundheit wieder zubekommen. Der Reifen sind früher am Ende.

Bei normalen Reifen, Breite x 70 bis 55, sind die Reifentragwande dichter zusammen, also auch steifer-also auch Tragsicher. Hier ist der Luftdruck in erster Line auf Sicherheit und Komfort und alle Laufzeiten ausgelegt.

Ich fahre selbst 205/60-16 oder 225/55-16. Bei R17 Größe ist man im Mittelfeld, bei R18-20 Größen, sind die Grenzen früher. Ausgelegt für sportliches Fahren, (nicht zum stehen). Einfach technisch gesagt.

Also bei Breitreifen, ist nur wenn der neu ist, mehr Profil=mehr steifer und Luftdruck entscheiden. Wenn das Profil zum teil runter ist hilft nur der Luftdruck.

Sorry, aber ob ein Reifen zum Standplatten neigt hat nichts mit der Höhe der Flanke zu tun oder ob sich die Flanken nahe sind oder nicht.

Die Flanken sind für eine gewisse Traglast ausgelegt und dann halt steifer oder weicher.

Wobei ein Ballonreifen sogar eher zu Standplatten neigen würde weil er eine größere Auflagefläche hat und stärker walkt als ein Niderquerschnittsreifen. Er drückt sich an den Flanken strärker in die Breite als ein Breitreifen mit niedrigem Querschnitt.

 

Standplatten haben etwas mit dem Gummi, dem Reifenaufbau und der Temperatur zu tun.

Wir ein Reifen heiß gefahren, eventuell sogar mit zu wenig Luft, und kühlt dann ab, so kann sich der Reifen aufgrund der Gummimischung und dem Gewebe verformen und diese neue Form (zumindest eine Zeit lang) beibehalten.

Und da gibt es Reifen(-marken/-typen) die da anfällliger sind als andere.

 

Michelin ist da eher unauffällig, die Pirellis anscheinend neigen stark dazu, meine Conti WR sind da auch anfällig (die waren nur ganz kurz auf dem Markt - Conti weiß vermutlich warum der 790er ganz schnell durch den 810er und nun durch den 830er ersetzt wurde).

Gruß

Hyperbel

zum usprünglichen Problem:

Hatte ich mit dem SL auch immer - Standplatten!

Reifen heiss fahren, 4 bar rein, abkühlen lassen, Normalluftdruck.

Dann sollte wieder gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen