Bei Kaltstart Geräusche wie das Glücksrad drehen E400CDI
hallo.
ich habe seit ein paar tagen das problem, dass der wagen komisch klingt wenn er länger steht (um die 10h).
es ist ein e400CDI aus 04, mit 140tkm.
das der frühs nagelt ist klar, aber es ist für 5 sek noch ein anderes geräusch zu hören. es klingt als würde einer bei glücksrad am rad drehen. das geräusch ist ziemlich deutlich.
ich vermute das es dann gleich verschwindet, weil öl hinzu kommt. und ich vermute, dass es aus dem motorraum von links kommt.
was denkt ihr, was könnte es sein?
der turbo? ist es möglich das er über nacht trocken wird?
Beste Antwort im Thema
Die Hydrostößel werden es eher nicht sein, vermtl. hört er die Kette rasseln, ein beim OM628 sehr bekanntes Problem. Mit dem Tausch der Kette ist es aber nicht getan es gibt da geänderte Kettenspanner Gleitschienen und diverse Teile werden nachgerüstet, dazu mehrere Tage Arbeit.
Kannst du ein Video hochladen oder ein Soundfile erstellen ?
Ein Auto mit dem OM628 kauft man einfach nicht, das habe ich schon 100x gepredigt, aber anscheinend ist die Versuchung doch immer wieder zu groß.
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12 Antworten
Die Hydrostößel werden es eher nicht sein, vermtl. hört er die Kette rasseln, ein beim OM628 sehr bekanntes Problem. Mit dem Tausch der Kette ist es aber nicht getan es gibt da geänderte Kettenspanner Gleitschienen und diverse Teile werden nachgerüstet, dazu mehrere Tage Arbeit.
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Ein Auto mit dem OM628 kauft man einfach nicht, das habe ich schon 100x gepredigt, aber anscheinend ist die Versuchung doch immer wieder zu groß.
genau das selbe hatte ich in meinem 400er cdi auch was farmer sagt 1 zu 1 das selbe spiel
beim kaltstart rasseln ......
und alll die sachen die er aufgezählt hat waren dran ....
na dann ist das doch schonmal ein guter hinweiss.
ist das jetzt eilend, oder kann man damit noch ein paar tage fahren?
hab grade schon einiges rein gepumpt, müsste eig. erstmal wieder auf nen grünen zweig kommen.
und wenn ich mehrer tage arbeit lese, dann wird mir schwindelig.
Ich sag mal so, ich kenne welche die fahren schon länger so, ganz einfach weil die Rep. zu teuer ist, es gibt aber auch die Möglichkeit dass die Kette überspringt, dann küssen sich Kolben und Ventile, GAME OVER
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Ich sag mal so, ich kenne welche die fahren schon länger so, ganz einfach weil die Rep. zu teuer ist, es gibt aber auch die Möglichkeit dass die Kette überspringt, dann küssen sich Kolben und Ventile, GAME OVER
Im Youtube habe ich schon gesehen, dass das Zahnrad mit einer Endoskop- Kamera begutachtet werden kann.
glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Ich sag mal so, ich kenne welche die fahren schon länger so, ganz einfach weil die Rep. zu teuer ist, es gibt aber auch die Möglichkeit dass die Kette überspringt, dann küssen sich Kolben und Ventile, GAME OVER
Wer sich einen 400CDI kauft und dann die kohle für die Reparatur nicht aufbringen kann- der hat wohl eine nummer zu hoch ins regal gegriffen.
.....aber vllt. spart er ja auch gerade auf neue Airmatic-federbeine......oder den Abgasrückführsteller^^
ganz ehrlich- man sollte sich nur fahrzeuge anschaffen die man auch unterhalten kann- steuern und sprit sind da ja meist eher Kleinigkeiten. Leider wird das oft vergessen und dann wird hier sich hier im forum aufs übelste beschwert und gejammert,dass der schlechte MB ja auch nicht für die Ewigkeit hält und auch mal eine reparatur benötigt. ....Über Unterhaltskosten und mgl. Reparaturkosten informiert man sich vor dem Kauf und wenn man feststellt, dass der evtl. anfallende Betrag X für einen zu hoch ist- oder man nicht bereit ist diesen auszugeben, dann lässt man die finger von dem Fahrzeug. Ich habe mich eine Zeit lang auch nach einem offenen, jungen gebrauchten slr umgeschaut- die sind ja zur zeit auch für die hälfte des NP zu haben- nachdem mir ein bekannter MB-Händler aber mal gesteckt hat dass der große service bei 30tsd km mit über 50k zu buche schlägt war die sache für mich vom tisch-denn das war ich einfach nicht bereit in den normalen unterhalt eines fahrzeugs zu investieren.
Wer einen 400CDI fährt und von seinem motor weiß dass die steuerkette bereits rasselt, der spielt mit zunehmender zeit russisches Roulette. Irgendwann springt die steuerkette über und dann wandert der 211er auf den Schrottplatz- ein neuer 400CDI Motor übersteigt zur Zeit immer den Zeitwert des fahrzeugs. Die Reparatur wäre hingegen für unter 5.000 zu haben gewesen und danach ist das problem vom tisch und der 400CDI hält, und hält und hält.......zumindest meine eigenen erfahrungen mit mehreren 400CDI.
Die von dir beschriebenen Probleme hören sich für mich nach der Steuerkette an- passt auch von der Laufleistung......idR. werden die zwischen 100-150tsd km fällig. Lass die Steuerkette mit den Gleitschienen, Kettenspannern und den von MB entwickelten updates einbauen und gut ists- den wagen wirst du so ohnehin nur mit erheblichen preisabstrichen verkaufen können.......wenn sich 400CDI überhaupt noch einigermaßen verkaufen lassen ohne sie weit unter wert zu verschleudern.
Ehrlicher Rat-...wenn das Geräusch schon deutlich zu hören ist- lass es sehr zeitnah reparieren, ansonsten musst du dich wahrscheinlich in naher Zukunft nach einem neuen Fahrzeug umschauen......ein neuer Motor lohnt bei einem 211er nicht.
Die Steuerkette/Gleitschienen ist nunmal DIE schwachstelle der 400CDI - wenn die behoben ist, ist im normalfall die größte reparatur überstanden.....
gruß
hat mir meine werkstatt vorhin auch so gesagt, lieber nicht lange warten.
aber sie wollen es erstmal mit sonem spanner versuchen, vielleicht ist diese feder da drin nur defekt, die die spannung hält wenn der öldruck weg ist. denn wie gesagt, dass geräusch ist ja frühs nur für 5sek zu hören und das auch nicht immer. aber fast immer
und solche sprüche mit auto kaufen und nicht leisten können... son quatsch. wenn ich 10.000 auf lager habe, dann kaufe ich mir doch kein auto für 5000 damit ich 5000 als reserve habe. es ist ja nicht so das ich den rest des lebens kein geld mehr verdiene, also kann man das auch mal kurz investieren und dann erneut schotter anhäufen.
Es ist eigtl. "unter Strafe" verboten nur den Spanner zu tauschen. Mir sind aber auch solche Banausen bekannt die nur den Spanner gewechselt haben, das Geräusch ging auch für einige Zeit weg, kommt aber bald wieder. Um dauerhaft Ruhe zu haben muss das komplette Program sein, hilft nichts.
Am Motor selbst ist das die größte Bazustelle das stimmt, eine ebenso teure Investition ist jedoch das Getriebe, ab 100tkm. sollte man sich langsam aber sicher drauf vorbereiten, wenn es auch in der E-Klasse schon mal länger durchhält als in M oder gar G-Modell.
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Es ist eigtl. "unter Strafe" verboten nur den Spanner zu tauschen. Mir sind aber auch solche Banausen bekannt die nur den Spanner gewechselt haben, das Geräusch ging auch für einige Zeit weg, kommt aber bald wieder. Um dauerhaft Ruhe zu haben muss das komplette Program sein, hilft nichts.
Am Motor selbst ist das die größte Bazustelle das stimmt, eine ebenso teure Investition ist jedoch das Getriebe, ab 100tkm. sollte man sich langsam aber sicher drauf vorbereiten, wenn es auch in der E-Klasse schon mal länger durchhält als in M oder gar G-Modell.
Wie lange das getriebe hält, hängt sehr vom fahrstil ab. Ich habe in noch keinen 400CDI ein neues Getriebe einbauen müssen und meinen w220 habe ich damals mit 250tkm verkauft (da hätte aber in den nächsten 50tsd km evtl. mal ein neues rein gemusst) und mein G hat jetzt 115tkm auf der Uhr- ohne Probleme. Wenn man beachtet nicht zu oft aus dem Stand voll zu beschleunigen, dann halten die Getriebe auch recht lang. Der 400CDI hatte bei seinem erscheinen nunmal mehr Drehmoment als die damals aktuellen 600er V12.....darauf waren die Getriebe damals noch nicht wirklich ausgelegt....deshalb möglichst nicht unnütz aus dem Stand voll beschleunigen.
ja, dass mit dem getriebe war mir bewusst. das wa aber auch das einzigste was man mir bei MB sagte, was man als schwachstelle beachten muss.
aber ich bin da recht vorsichtig. immer schön öl wechseln und warm fahren, dann geht das auch. und an jeder ampel die beschleunigung testen tu ich ja auch nicht.
wie dem auch sei, danke für eure kommentare.
es war die besagte steuerkette.
hab es über gewährleistung machen lassen.
leider hat dieser besch***ene händler die zahnräder nicht mit gewechselt. bleibt also nur zu hoffen das er trotzdem noch 100tkm läuft.