1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Bei Kaltstart klackert der Motor kurz

Bei Kaltstart klackert der Motor kurz

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:03

Hallo, bin neu hier und wollte euch mal was fragen. Ich habe das Problem, dass beim Kaltstart von meinem Mercedes GLC für 3-5 Sekunden der Motor hoch dreht und kleckert und danach normal weiterläuft. Ich weiß es nicht ob das die Kette ist oder ob das irgendein Teil drinnen ist was kein Öl bekommt und trocken läuft und durch den Druck dann erst Öl kriegt und dann normal weiterläuft. Im Anhang habe ich mal kurzes Video gemacht. Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin.

Ich hatte das gleiche Problem. Beim starten für ca. 1-3 Sekunden ein leichtes klackern.

Sofort zum freundlichen und nachschauen lassen. Diagnose, Steuerkette!

Keine Kontrollleuchte hat ausgeleuchtet. Je nach Arbeitsaufwand kann es mal schnell in die tausende Euros gehen. Meiner ist nach 8 Jahren immer noch in der MB 100 Garantie. Eine Ausgabe die sich richtig gelohnt hat.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Laut Aussage der Meisterin von Mercedes ist dieser Motor vom GLC auch in den meisten Taxen verbaut und sollte eigentlich 500000 KM halten. Meiner hatte grade 160000 KM runter. Ansonsten ist es der beste Mercedes in meiner Autolaufbahn. :-)

Also ab in die Werkstatt, bevor es richtig teuer wird.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 20:06

Danke für die Antwort also Kette tauschen oder ?

Sehr wahrscheinlich..

Vielleicht genügt auch ein neuer Kettenspanner. Aber die Geräusche kommen sicherlich von der Steuerkette.

Trotzdem solltest Du mal schreiben, welcher Motor / Baujahr / Laufleistung.

Ein leichtes kurzzeitiges Klackern nach dem Starten des Motors halte ich für normal, da sich der Öldruck ja erst aufbauen muss.

Nein, da darf nach dem.Kaltstart gar nichts klackern, sofern der Wagen nicht tagelang stillgestanden hat.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 13:37

Danke für eure Antworten erstmal

Deine Antwort