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Bei längeren Fahrten keine Lüftung obwohl Gebläse läuft.
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem mit meinem 1.5 dci:
Nachdem letztes Jahr die Lüftung bereits einmal komplett ausgefallen war wurden die Wasserabläufe gereinigt und ein Steuergerät ausgetauscht.
Jetzt habe ich bei Fahrten von über einer Stunde das Problem, dass die Lüftungswirkung immer geringer wird, bis gar keine Luft mehr im Innenraum ankommt. Wie gestern bspw ist dies bei 34°c und einer 4er Fahrgemeinschaft reichlich unangenehm.
Zu Fahrtbeginn ist alles noch in Ordnung die Lüftung funktioniert und die Klimaanlage kühlt. Aber ab 20 Minuten wird es schleichend weniger bis gar keine Luft mehr im Innenraum ankommt.
In der Werkstatt war ich deswegen auch schon, allerdings wurde dort nur der Füllstand der Klimaanlage kontrolliert und dort ist seit dem letzten Anlagenservice 2018 kein Verlust erkennbar
Beste Antwort im Thema
Bei der Menge an Teilnehmern mit ähnlichen Problemen kann man also ableiten, dass es sich bei meiner Anlage viel weniger um einen Defekt, als viel mehr um einen Konstruktionsfehler seitens Renault handelt.
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24 Antworten
Klingt fast so als würde der Verdampfer vereisen. Fahr mal nur mit umluft ohne frischluft anzusaugen.
Also Umluft mit oder ohne klima? Wie kann es eigentlich passieren, dass der Verdampfer vereist?
Weiterhin habe ich bei meinen Recherchen im Netz aufgetan, dass es wohl an der Klima einen Außentemperatursensor gibt, der bei Ausgabe falscher Werte wohl ähnliche Symptome hervorrufen soll.
Jedenfalls gibt es ähnliche Threads mit dem gleichen Fehler-Bild quer über alle Hersteller verteilt, aber die wurden meist nicht zu Ende geführt.
Die Werte des Aussentemperatursensors siehst du doch. Es passiert, wenn das Wasser auf dem Verdamfer vereist. Das verhindert man, indem man die schon getrocknete Innenluft ansaugt.
Es sollte mal der Verdampfertemperatur geprüft werden.
Umluft mit Klima.
Danke für deine Antwort, dass ich die Außentemperatur im Display sehe ist mir klar, allerdings hätte es ja sein können, dass die Klimaanlage noch einen weiteren hat und nicht auch auf diesen zugreift.
Gemäß deines Hinweises sind wir gestern Mal nur mit Umluft gefahren, gefühlt wurde das geschilderte Problem besser, aber kurz vor Ankunft kam trotzdem kaum noch Luft aus den Düsen. Nachdem ich dann allerdings die Klima für 10-15 Min während der Fahrt ausgeschaltet hatte, lief sie wieder.
Ich könnte mir also vorstellen, dass es etwas mit einer Vereisung zu tun hat und besagtes Eis in der Zwischenzeit wieder geschmolzen war. Kann man gegen dieses Problem etwas unternehmen?
Das ganze lässt sich irgendwie auch schlecht reproduzieren, da gestern auch "nur" eine Außentemperatur von 29 Grad herrschte.
Hallo,
das Problem, dass plötzlich keine Luft mehr aus den Düsen kommt habe ich seit ein paar Tagen ebenfalls bei meinem Megane (1,5 dci, 110 PS, BJ2013).
Zusätzlich kommt seit dem bei eingeschalteter Klimaanlage gelegentlich Dampf aus den Lüftungsdüsen und es bildet sich an den Düsen Kondenswasser.
Und als ich gestern nach einer guten Stunde zu meinem geparkten Wagen zurückgekommen bin, hatte ich eine riesen Pfütze unterm Auto (siehe Bilder), es war definitiv Wasser.
Davor war ich gute 90 Minuten bei schwülem Wetter (Außentemp ~28-30 Grad) mit eingeschaltet Klimaanlage (eingestellt auf 19,5 Grad) unterwegs. Bei Ausschalten habe ich ein gurgelndes/zischendes Geräusch aus den Lüftungsdüsen gehört. Klima kühlt aber einwandfrei.
Kann das auch an einem vereisten Verdampfer liegen?
Gibt es Abhilfe?
Liebe Grüße
Chris
Was du da beschreibst spiegelt exakt meine Symptome wider. Mein 1.5 dci ist ebenfalls aus 2013, hat aber nur die manuelle Klima und keine -automatik, die dann aber auch nicht mehr kühlt. Gurgelnde und zischende Geräusche kann ich aber auch bestätigen und den angesprochen Kondenznebel haben meine Mitfahrer auch schon wahrgenommen.
Hallo, meine Freundin besitzt auch einen Megane 3 1.5 dci 110 und wir sind gerade in Süditalien mit selbigem Problem unterwegs. Allerdings tropft es sogar ein wenig auf dem Beifahrerfussbereich . Seltsam das Ganze.
Kann es sein, das Eure Klimaanlagen bei letzten Kilimaservice falsch, d.h. mit zu viel Kältemittel befüllt wurden? Dann kommt es auch zur Vereisung des Verdampfers.
Zitat:
@ZfT schrieb am 29. August 2019 um 14:49:42 Uhr:
Kann es sein, das Eure Klimaanlagen bei letzten Kilimaservice falsch, d.h. mit zu viel Kältemittel befüllt wurden? Dann kommt es auch zur Vereisung des Verdampfers.
Hmmm, mein letzter Klimaservice ist jetzt ein knappes Jahr her und das Problem tritt erst jetzt auf.
Damals wurde (zumindest laut Checkliste) auch die korrekte Menge Kältemittel ein- bzw. nachgefüllt.
Das scheint also auszuscheiden?
Bei mir genauso gemäß Internetrecherche hat der Megane 3 ein Füllvolumen von 480g die auf das Gramm genau auch von der Füllmaschine meiner Werkstatt im Automatikmodus eingefüllt wurden, habe gerade nochmal auf den Beleg geschaut.
Ablauf unterm Auto frei? Am besten den "Verschluss" abschneiden damit sich dort nichts staut, eventuell kann dort nicht genug Kondenswasser abfließen wodurch es sich anstaut.
Zitat:
@Chieftec schrieb am 30. August 2019 um 12:41:08 Uhr:
Ablauf unterm Auto frei? Am besten den "Verschluss" abschneiden damit sich dort nichts staut, eventuell kann dort nicht genug Kondenswasser abfließen wodurch es sich anstaut.
Ja, ist frei.
Ihr scheint alle eine Klimaautomatik zu haben. Klemmt nach möglich eure Batterien mindestens für eine Halbe Stunde ab. Wichtig: (-) Pol und (+) Pol dabei verbinden.
Nein, ich habe manuell