ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Bei leichten Richtungswechsel oder auch Kurven hat man das Gefühl das das Heck nach rechts oder

Bei leichten Richtungswechsel oder auch Kurven hat man das Gefühl das das Heck nach rechts oder

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. November 2023 um 17:40

Hallo, es geht um den Meriva A 1,6 l 105 PS Easytronic. Oft ist es so, man fährt um die Kurve oder man fährt aus einer Parklücke heraus. Dann hat man oft das Gefühl, dass das Heck wie auf Glatteis ist und nach links oder rechts ausschert. Könnte es sein, dass die Hinterreifen beziehungsweise Hinterräder beim Wechsel nicht fest genug angezogen wurden? Welche Ursache könnte das beschriebene Verhalten haben? Danke an die &Fun Gemeinde.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zieh Sie mal nach :-)

Themenstarteram 6. November 2023 um 18:13

Hallo erster Schreiber, bist du zu 100% überzeugt das das Ausscheren mit dem Schrauben der Felgen zu tun hat.

wie lange fährst du denn mit diesen Rädern schon ?

mehr als 20 KM ?

Fliegen dir die Schrauben weg, weil Lose, dann Glückwunsch....außerdem zieht man die nach SPÄTESTTENS 50KM nochmal nach...steht in jeder WST ausgeschrieben !!!

Sowas mache ich nach max. 10 KM schon.

Kann ich Haltech nur zustimmen, das wäre das erste was ich Kontrollieren würde.

Sind sie fest, dann haste eine Freikarte zur Werkstatt gewonnen.

Auch Räder kann man schief dranschrauben, kommt auf die Intelligenz des Schraubers an....die meisten aber können das.

Dann können es ansonsten noch entweder deine Radlager, die Aufhängung/Federung, oder die Hinterachse selbst sein.

Das muss überprüft werden.

Zitat:

@Der_Fragende schrieb am 6. November 2023 um 19:13:51 Uhr:

Hallo erster Schreiber, bist du zu 100% überzeugt das das Ausscheren mit dem Schrauben der Felgen zu tun hat.

glaubst du, er hat eine Kristalkugel rumstehen und schaut da nur rein ?

Woher soll er bitte Wissen, was mit deine Kiste los ist...wa er da dran ?

und ja, kann es ;)

Du bist ja ein Herzchen

Unglaublich...Schwing deinen Allerwertesten nach draußen und zieh mit 100NM alle deine Radschrauben nach..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 6. November 2023 um 19:59:23 Uhr:

Unglaublich...Schwing deinen Allerwertesten nach draußen und zieh mit 100NM alle deine Radschrauben nach..

Ich erhöhe auf 110NM

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 6. November 2023 um 20:00:56 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 6. November 2023 um 19:59:23 Uhr:

Unglaublich...Schwing deinen Allerwertesten nach draußen und zieh mit 100NM alle deine Radschrauben nach..

Ich erhöhe auf 110NM

Sorry Meriva 110NM :-)

So wie es sich das liest, hat er wohl die Räder nicht selber gewechselt?

Wenn man es genau nimmt/macht, sollte man nach Opel Anleitung den Kegelbund etwas einölen (Klugscheißermodus aus)....

Meinem Empfinden nach lössen sich die Schrauben mit 110Nm ohne einölen etwas zu leicht. Ziehe lieber, wenn ohne einölen mit 120Nm an.

Nachziehen der Schrauben habe ich noch nie gemacht, mache den Räderwechsel aber ganz genau und gemütlich ohne Zeitstress!

Öl in Bremsennähe ist immer schlecht...Zieh die ganz normal trocken mit 110NM an und gut.Da löst sich nichts..Noch nie gehabt

sehe ich geau so, Öl in Radnähe würde ich mir auch Verkneifen, auch wenn es nur in dem Fall minimal ist.

Mache die auch nur Trocken rein, evtl. mal die Gewinde mit Drahtbürste reinigen, ahb ich aber auch noch nie gemacht.

Nach TIS 110 Nm, abgefallen oder gelöst haben die sich bei mir auch noch nie...ich hab 120 Nm :D

Allerdings hat es Reifen-Quick bei mir auch schon gebracht, das sich alle 16 Radmuttern bereits nach 5 KM gelöst hatten, da hatte ich ja schon mal drüber Geschrieben.

Und ich stand daneben, als sie die Radmuttern mit DreMo angezogen hatten....wie sie das geschafft haben, das sich nach ein paar Metern ALLE Radschrauben gelöst haben, ist mir Heute noch ein Rätsel.

Und den Mecha kenne ich schon über 15 Jahre, der macht schon einen guten Job...schreiben wir mal unter: "so ist das Leben" ab.

Fehler passieren....

Schlechter oder Kaputter Drehmomentschlüssel oder falscher Wert eingestellt.

ja, kann auch mal vorkommen, obwohl man die ja als WST ständing Prüfen lassen sollte/muß, ob das noch alles passt.

Ob das aber jede WST macht....wer weiß

Die haben HAZET & BGS als Lieferant für ihre Ausstattung.

Aber ja, auch Werkzeug geht mal kaputt.

War ja zu der Zeit, als ich noch die silbernen Alu's drauf hatte, wo sie mir zu den Losen Radschrauben auch noch die falsche Reifengröße draufgezogen hatten....den Tag war ich schon mehr als nur Sauer.

Das stellte sich aber erst 5 monate später beim TÜV raus, da war dann mit Reklamieren nix mehr.

Seit dem brauche ich aber für's Spur einstellen nur noch 40 statt 110€ bezahlen...auch fürs Auswuchten und alles, was mit Reifen zu tun hat, bezahle ich erheblich weniger als Entschädigung.

Man muss sich eben nur einigen, geht alles.

 

Aber mal wieder zurück zum TE...wie siehts da aus ?

Ist mir schon klar, dass das fast keiner Macht.

Das war ja nur meine Meinung, das es da eine Anleitung gibt zum einfetten (nicht einölen, habe es falsch geschrieben...

Der Drehmomentschlüssel ist i. O. und immer penibelst eingestellt!

O. K., Gewinde hab ich jetzt noch nie mit Drahtbürste gereinigt.

Mit 110Nm ohne Öl/Fett kann ich jedenfalls die Schrauben mit normalem Randkreuz ohne großen Kraftaufwand lösen. nehme deshalb schon lange 120Nm. In den Werkstätten wo ich als war/bin, wurden die Schrauben immer mit Schlagschrauben angeknallt :-(

P.S. Habe mal Vergleich mit und ohne Öl/Fett ist ein Unterschied von ca. 25 Winkelgrad

also so einen Vergleich hab ich nie angestrebt :D

Aber bei 120 Nm fällt dir jedenfalls kein Rad ab, zumindest nicht beim Meriva.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Bei leichten Richtungswechsel oder auch Kurven hat man das Gefühl das das Heck nach rechts oder