Bei mein 1,9 TDI mit Chipt. bei vollgas schwarzer rauch aus dem auspuff
Hallo Ich fahre ein Audi A4 Avant 1,9 TDI mit chiptuning EZ. 05/98 mit 100 Kw. Wenn ich das gas durch trette (in allen Gängen) dann kommt eine richtig schöne schwarze wolke aus dem Auspuff. die solange anhält bis ich das gas weg nehme. was kann das sein. Bitte um schnelle Hilfe bzw. um Antworten Danke Im vorraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
übertriebenes chiptuning würd ich ma sagen, schön fette verbrennung -> schwarzer rauch
Stimme meinem Vorredner völlig zu. Fette Verbrennung [Kraftstoff/Luft -Verhältnis (Kraftstoff im größeren Teil vorhanden)]führt zu schwarzen Abgasen. Das ist kein Phänomen.
Wenn Du mal bei Diesel-Fahreugen auf den Auspuff achtest siehst du das des öfteren, wenn diese einen Vollgas-Spurt hinlegen.
Ob du jetzt Aufgrund deines Chips mehr schwarze Abgase hast als sonst kann ich von hier natürlich nicht sagen...
MfG
ich weiß das das bei diesel autos mit dem rauch normal ist aber nicht so was kann ich jetzt daran ändern ? ist das denn motor schädigend mit dem rauch oder ist das denn normal wegen dem chip trau mich fast garnicht gas zu geben wenn hinter mir einer ist. wieso ist das ein übertriebenes chiptuning von 81 kw auf 100 kw ist doch gut oder ?
von der leistung vieleicht nicht, aber die einspritzmengen scheinen doch arg viel zu sein, hast du auch größere einspritzdüsen drin oder nur chip
er hat wahrscheinlich auch nen ordentlichen verbrauch bei so ner wolke
nur chip mein verbrauch liegt bei 7,3 Liter
Von welchem Tuner ist denn der Chip?
Zitat:
Original geschrieben von MasterXin
1...Hallo Ich fahre ein Audi A4 Avant 1,9 TDI mit chiptuning
2...Bitte um schnelle Hilfe bzw. um Antworten Danke Im vorraus
Zu 1: Selbst Schuld...:-D
Zu 2: Chip raus....^^
also die firma die denn chip eingebaut hat heißt Wetterauer KFZ- Technik und auf der rechnung steht: Leistungschip Alpha von 81 Kw auf 100 Kw
Es kann dein Turbo kaputt gehen von zu viel Ruß, dann fängt die VTG Verstellung an irgendwann zu klemmen.
Was hast du bezahlt für das Ding?
hab ein komplettes steuergerät drinnen, von Abt, und naja wenn ich meinen über 3500 drehe dann raucht der auch schön raus was normal ist. hast du eine leistungsoptimierung mittels kennfeld vornehmen lassen oder ist der chip im steuergerät eingebaut worden?ich hatte bei meinem alten tdi mal so ne powerbox zum selbst reinstecken, nur der effekt bei so nem billigschund war mehr spritverbrauch und ne abnormale abgaswolke!vielleicht hat deiner auch sowas drinnen, das würd ich dann schnell rausnehmen!
das ist eine leistungsoptimierung, keine billig scheiße alles vom fach, ich habe für denn Chip mit einbau & tüv u.s.w. ca. 800€ bezahlt
Hallo!
Sehen wir mal von dem Chip ab... Hatte das Phänomen bei dem A4 meiner Mutter. War bei VAG, die haben ihn hochgebockt, die Verkleidung unterm Motor abgenommen und siehe da, ein Riss in einem Turbo-Druckschlauch. Leichter Ölaustritt, aber kein Tropfen. War nur so ein leichter Ölfilm auf den daneben liegenden Servo-Schläuchen. Schlauch gewechselt, Rußen weg. Der ist zwar 4 Jahre jünger als deiner, aber vielleicht hilfts dir ja...
Gruß
grune
ich glaub nicht das was an den schläuchen oder so liegt ich habe von meiner Audi werkstatt vor 6 monaten ein ganz neuen motor, turbo, ladeluftkühler, AGR- ventil, kompl. Kat & Abgasanlage bekommen weil die Audi Werkstatt damals bei mein alten motor die öl ablassschraube vergessen hat bis lang war alles okay erst seit 4 wochen raucht der so
Ich würds trotzdem nachsehen. Es soll da so Schwachstellen an diesen Schläuchen bei Audi gegeben haben. Hat mir zumindest meine Werkstatt gesagt. Wer weiss, diese Anschlussschläuche wurden bestimmt nicht mitgewechselt und wurden dann beim Ein- und Ausbau hin und hergebogen etc... Dann treten schonmal Risse auf. Aber wie gesagt, nur so ein Bauchgefühl....