1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. bei minusgrade ist die batterie immer leer

bei minusgrade ist die batterie immer leer

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 8:45

hallo leute kann mir jemand helfen

habe einen passat 35i facelift und jedesmal wenn es minusgrade bekommt ist über nacht die batterie(ist neu-wie jedes jahr)leer??

wenn ich morgens starte ist es wie wenn die batterie leer wäre gebe dann starterhilfe,nach 30-60 sekunden stelle ich den motor ab und danach springt er ganz normal an ????

habe zwar einen sogenannten sauger wenn ich aber die sicherung rausnehme ist der sauger weg ändert aber trotzdem nichts

neu ist:starter,zahnriehmen,glühstifte,batterie,lichtmaschine ist auch OK

vieleicht kann mir wer helfen

Beste Antwort im Thema

ist neu-wie jedes jahr ?????

Die Batterie im Edition ist aus Woche 32 / 1999 und somit über 10 Jahre alt und die hat die letzten Tage bei -13°C noch locker nen Golf 3 VR6 angeworfen. Jedes Jahre ne neue Batterie ist komisch. Ladeanlage defekt ? Hoher Kriechstrom ?

Batterien sind bei richtiger Pflege echt solide.

Im Audi meiner Eltern war z.B. die erste Batterie drin mit dem er von Band gelaufen ist. Und das war 1988. Die Batterie hat bis 2003 gehalten, dann haben sie nen neuen Passat gekauft.

Wenn jedes Jahr die Batterie platt ist zieht sie dir entweder nen Verbraucher als leer so dass sie sulfatiert oder deine Lima kocht durch Falsche Ladespannung.

Mein Tipp:

- Ruhestrom Messen (lassen)

- Ladespannung Messen (lassen)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Edi!

Um Dir helfen zu können, mußt Du Dich schon etwas genauer ausdrücken. Angaben zum

Fahrzeug sind schon wichtig. Wenn er mit Starthife problemlos anspringt, dürfte wohl die

Batterie das Problem sein - die würde ich zuerst mal prüfen, inklusive aller Kabelverbindungen.

Liefert die Lima ausreichenden Ladestrom, wie wird der Wagen bewegt, wie sieht´s mit dem

Ruhestrom aus und was bitte ist ein Sauger?

Auch wenn Du schreibst, daß alles o.k. ist, bleibt doch die Frage was und wie wurde es geprüft.

Gruß Eiche.

ist neu-wie jedes jahr ?????

Die Batterie im Edition ist aus Woche 32 / 1999 und somit über 10 Jahre alt und die hat die letzten Tage bei -13°C noch locker nen Golf 3 VR6 angeworfen. Jedes Jahre ne neue Batterie ist komisch. Ladeanlage defekt ? Hoher Kriechstrom ?

Batterien sind bei richtiger Pflege echt solide.

Im Audi meiner Eltern war z.B. die erste Batterie drin mit dem er von Band gelaufen ist. Und das war 1988. Die Batterie hat bis 2003 gehalten, dann haben sie nen neuen Passat gekauft.

Wenn jedes Jahr die Batterie platt ist zieht sie dir entweder nen Verbraucher als leer so dass sie sulfatiert oder deine Lima kocht durch Falsche Ladespannung.

Mein Tipp:

- Ruhestrom Messen (lassen)

- Ladespannung Messen (lassen)

Da der TE von "Glühstiften und Sauger" spricht, vermute ich mal , daß er einen Saugdiesel meint.

MKB wäre in diesem Fall 1Y.

Ist das so???

Bitte genauere Angaben, ansonsten bleibt alles Spekulation!

Hallo,

ich denke auch, das deine Batterie das Problem ist. Bei niedrigen sinkt die Kapazität sehr stark ab und bei einer etwas älteren Batterie hilft da auch kein ständiges Nachladen. Bei deinem Passat wird in der Startphase deiner Batterie alles abverlangt (Vorglühen und Anlassen), da mach die einfach mal ganz schnell schlapp. Entweder du kaufst dir eine neue oder nimmst sie zum aben raus, wenn feststeht es wird sehr kalt. wenn die Batterie selber Zimmertemperatur hat ist das alles kein Problem.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von vorkas

Hallo,

ich denke auch, das deine Batterie das Problem ist. Bei niedrigen sinkt die Kapazität sehr stark ab und bei einer etwas älteren Batterie hilft da auch kein ständiges Nachladen. Bei deinem Passat wird in der Startphase deiner Batterie alles abverlangt (Vorglühen und Anlassen), da mach die einfach mal ganz schnell schlapp. Entweder du kaufst dir eine neue oder nimmst sie zum aben raus, wenn feststeht es wird sehr kalt. wenn die Batterie selber Zimmertemperatur hat ist das alles kein Problem.

Viel Glück

Tolle Logik, meine BANNER Power Bull von 2002 funktionierte letzten Winter bei -27°C noch 1A. Ist ne 55AH die in nem 2,3L 5 Zylinder werkelt. Und da hatte der Wagen sogar 3 Tage gestanden.

Das Auto stand die letzten 4 Monate mit angeklemmter Batterie still am Garten hinterm Haus, vor 4 Tagen bei - 12°C hab ihn aufgeschlossen und einfach gestartet als hätte man ihn gestern abgestellt. Und die Batterie sitzt nackt im Auto. Iss kein Batteriekondom drum herum oder sowas !

Merkst du was ?

Er sagt er muss jedes Jahr ne Batterie kaufen, das kann so nicht sein, da Batterien bei richtiger Behandlung richtig langlebig sind.

Wichtig ist ->

a) das kein Kriechstrom die Batterie immer so nen bissle leer zieht.

Denn selbst wenn der Wagen damit noch anspringt ist die Batterie ständig nur halb Voll, was dazu führt das die Batterie frühzeitig den Dienst aufgibt (sulfatierung usw.)

Meistens kriegen Batterien auch einen weg wenn sie nen paar Tage tiefententladen rumstanden

b) muss die Ladeanlage nen möglichst konstanten Strom bei rund 14V Ladespannung abgeben. Schwankungen gehen durch, aber Limas die Spannungsspitzen von bis zu 17V produzieren helfen der Batterie auch nicht.

Runtergerittene LiMas die nur knapp 13V bringen schaffen es auch nicht mehr die Batterie zu laden.

Nicht umsonst haben unsere Diesel Wiesel auch ne dickere LiMa drin, beim start wird der Batterie viel abverlangt und man will sie ja möglichst schnell wieder voll haben.

c) ist die richtige Batterie wichtig. Ne 88AH Batterie in nem Auto mit 65AH Lichtmaschine wird schneller verrecken als man gucken kann. Warum -> Siehe a)

Gerade beim Diesel sollte man auch eine Batterie wählen die nen hohen Kälteprüfstrom liefert.

Viele Batterien haben z.B. 60AH und nur 420A Kälteprüfstrom.

Die Batterie in meinem Passi z.B. stammt sogar aus nem Diesel: 60AH und 600A Kälteprüfstrom :) , das macht ne Menge aus ;)

gelöscht

EDIT  Ach so   Meinst ist neu wie jedes Jahr

auch eine neue batterie kann mann  in einem jahr schrotten besonders wenn sie vom  baumarkt billigheimer ist

immer  halb geladen  sulfatiert und sedimentiert die   auch recht schnell und   wenn da ein dauerplus  ständig dir die batterie leersaugt kann mann  laden wie mann will  . das ist nicht gut

also ruhestrom Prüfen wie schon beschrieben wenn der über 0.03  ist würde ich stück für stück die sicherungen ziehen um ansatzweise herauszu finden welche sicherungsgruppe dafür zuständig ist das dauerentladen wird  und dann den entsprechenende verbraucher aus der  gruppe raussuchen .

und wer weiß  vieleicht fährst du ja auf batterie  und dein Lima  bzw der regler ist platt oder hat keine Ereger spannung

ansonsten kann ich grob dem Weberling zustimmen   also Lima Prüfen und ruhestrom prüfen

Wenn man hier über die Lebensdauer von Batterien debattiert möchte ich doch kurz mal einwerfen das eine Batterie im Benziner überhaupt nicht mit einer die im Diesel werkelt verglichen werden kann. Schon allein durch das Vorglühen und die viel höhere Verdichtung muß eine Batterie im Diesel viel mehr leisten.

Stichwort Tiefentladung.

Und wenn es sich dann auch noch um Baumarktware handelt verkraftet sie das nicht sehr oft. Da kann ich ein Lied von singen.

Aber zwei Jahre sollte sie schon durchhalten!

Also auf Fehlersuche gehen, Ladestrom messen usw. ,ich schließe mich da an meine Vorredner an und tippe mal auf den Lima- Regler.

Der Dieselfahrer an sich liest daher immer sehr aufmerksam die neuesten Batterietestberichte z.B. vom ADAC. Momentan fahre ich in meinem 3 liter(nicht Verbrauch) Diesel seit 4,5 Jahren mit einer Banner Bull und sie ist immernoch Top in Ordnung. Bin selbst überrascht wie lange sie durchhält.

Guten Morgen,

das es natürlich gewaltige Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Batterien-/ Herstellern gibt, brauch man nicht extra hervorzuheben. Batterien von Bull sind einfach mit die Besten. Aber ich weiß, Physik wird doch immer mal überschätzt... lieber weberli ;-) und der Unterschied zwischen Benziner und Diesel wurde auch bereits erwähnt. Und was die Sachlichkeit betrift, haben einige auch etwas Nachholebedarf.

Trotzdem, allen ein pannen- und unfallfreies Jahr und das alles gut durch den Winter konnen.

Zitat:

Guten Morgen,

das es natürlich gewaltige Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Batterien-/ Herstellern gibt, brauch man nicht extra hervorzuheben. Batterien von Bull sind einfach mit die Besten. Aber ich weiß, Physik wird doch immer mal überschätzt... lieber weberli ;-) und der Unterschied zwischen Benziner und Diesel wurde auch bereits erwähnt. Und was die Sachlichkeit betrift, haben einige auch etwas Nachholebedarf.

Trotzdem, allen ein pannen- und unfallfreies Jahr und das alles gut durch den Winter konnen.

ich muss  hier ausnahmsweise   weberli mal in schutz nehmen

er hat  doch durchaus ausführlich die möglichen ursachen  beschrieben und das problem einfach nur auf eine  gealterte  batterie zu schieben wie du das tust ist einfach keine Logik :D

auch das Ausbauen der batterie und diese im Bettchen   warm halten ist  auch nur eine suboptimale Lösung :D  okay es funzt ist aber nicht im sinne des Erfinders

also gibt es zwei Ansätze   der Fehlerüberprüfung einmal LIMA  und einmal Batterie

Lima  am Ende  wirst du jede batterie ruinieren  und  mit Kriechströmen oder anderen versteckten  dauerbestromten  stärkeren  Verbrauchern   auch jeden Blei Akku plätten

und in diesem ein Sulfatkristallwald züchten

Auch wenn der diesel bestimmt stark belastend ist im Startvorgang  muss ein guter Akku

das spielend wegstecken dazu gibt es ja die  Kälteprüfung nach EN  und er sollte  seinen Kälteprüfstrom mehrfach bringen können . bei den übliche ADAc tests   fordern sie 12 Sartversuche  hintereinander .

also ist der ansatz LIMA  ladespannung und strom  prüfen  und  Batterie kapazität  sowei Ruhestromprüfung  ein geeignetes Mittel um  dem Fehler auf die spur zu kommen

bestimmt nicht abends den Akku ausbauen   das macht keinen Sinn   auf Dauer :D:D

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Guten Morgen,

ich muss  hier ausnahmsweise   weberli mal in schutz nehmen

er hat  doch durchaus ausführlich die möglichen ursachen  beschrieben und das problem einfach nur auf eine  gealterte  batterie zu schieben wie du das tust ist einfach keine Logik :D

auch das Ausbauen der batterie und diese im Bettchen   warm halten ist  auch nur eine suboptimale Lösung :D  okay es funzt ist aber nicht im sinne des Erfinders

also gibt es zwei Ansätze   der Fehlerüberprüfung einmal LIMA  und einmal Batterie

Lima  am Ende  wirst du jede batterie ruinieren  und  mit Kriechströmen oder anderen versteckten  dauerbestromten  stärkeren  Verbrauchern   auch jeden Blei Akku plätten

und in diesem ein Sulfatkristallwald züchten

Auch wenn der diesel bestimmt stark belastend ist im Startvorgang  muss ein guter Akku

das spielend wegstecken dazu gibt es ja die  Kälteprüfung nach EN  und er sollte  seinen Kälteprüfstrom mehrfach bringen können . bei den übliche ADAc tests   fordern sie 12 Sartversuche  hintereinander .

also ist der ansatz LIMA  ladespannung und strom  prüfen  und  Batterie kapazität  sowei Ruhestromprüfung  ein geeignetes Mittel um  dem Fehler auf die spur zu kommen

bestimmt nicht abends den Akku ausbauen   das macht keinen Sinn   auf Dauer :D:D

Das stimmt so nicht.

Jede Autobatterie hat bei -20°C nur noch die Hälfte ihrer Ladung. Hab ich jedenfalls mal in der Berufsschule gelernt. Daher macht es durchaus Sinn die Batterie auszubauen und mit ins Warme zu nehmen.

Und: keine normale Autobatterie würde in meinem Diesel 12 Startversuche durchhalten. Auch keine Banner Bull. Bei -20°C hab ich bei voller (also ca. halber) Ladung ungefähr zwei Versuche, danach wars das. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Hier wird wieder Benzin und Diesel Motor verwechselt.

Oder ich würde sie gerne kennenlernen. Wieviel Amperestunden soll die denn haben? Fünf Glühkerzen und ein Anlasser mit 3,2 PS wollen erst mal in Schwung kommen.

Stichwort Kaltstartstrom:

hab ich bei Wikipedia gefunden:

Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei -18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt auf (nach amerikanischer Norm SAE). Nach Deutscher Industrie Norm (DIN) sollte die Gesamtspannung nach 30 Sekunden noch 9 Volt betragen.

Das bestätigt genau meine Erfahrung. Nach zwei Startversuchen ist es bei -20° C vorbei.

:):)Bei 9 Volt in der Batterie klackt nicht mal mehr das Glührelais.:):)

oh mann   klar saugt ein diesel   mehr leistung  und auch kurzzeitig mehr  Strom

aber ich glaube du ließt dich mal in das Thema  Blei Akkulumatoren ein

da wird soviel durcheinander geworfen

"Restspannung" ist  der  absolute  Spannungsabfall  während der Entladung

und Kapazitätsangaben sind auch verschieden definiert   aber bestimmt nich 88 A  für eine Stunde wie du wohl scheinbar annimmst .

ums mal Laien verständlich auszudrücken: nach deiner Definition wäre es dann nicht möglich   zb im Lieferbetrieb  den Wagen starten 50 m fahren    den Wagen  aus zumachen auszuliefern und wieder einzusteigen und dann wieder zu starten  :D

ich glaube dawürden sich einige beschweren . lies dir mal Testbedingungen  von Batterie tests durch

Aber   das löst das problem nicht und mann ist nicht hier um schön zu schwätzen sondern um das Problem  des  TE zu lösen . Und das ist definitiv vorhanden .

biete dazu eine Lösung an 

ich denke nicht das ich Diesel mit Benzinfahrzeuge  verwechsle  und ein VR6 zieht auch schon einiges über den Anlasser weg

kauf dir ne Berga powerblock mit 88 AH  und du kannst definitiv  12 mal starten :D:D:D

und klar ich geh mit meiner Batterie  ins bettchen  und bau die jeden morgen  ein und abends  aus .  Da muss mann schon vollgummi sein . okay  ein zweimal mag ja sinn sein  aber wenn mein akku so amn Arsch ist wird er rappzapp getauscht .

das bei höherer temp selbst schlappe akkus noch funktionieren ist mir schon klar  aber wie geizig musst du wohl sein  um dir sowas anzutun

und was machst du wenn der Wagen mal 10 stunden während der arbeit bei frost draussen steht nimmst du die dann im Körbchen mit

die Fehler suche beschrieben  und eventuelle Lösungen auch  und Batterie  wärmen  wäre nur suboptimal :D

kaputt gibt neu

Wir hatten das Thema gestern Abend noch am Tisch :)

Nen Bekannter fährt nen 3er 90PS TDI und das Auto sieht hier im Harz viel Kälte und Harte Winter.

Seine Batterie ist ne Moll M3 und die tut schon die letzten 5 Jahre ihren Dienst. Ist allerdings ne 74Ah mit 780A Kälteprüfstrom :)

Ich finde da gibt es sowieso riesen Qualtitäsunterschiede bei Batterien.

Nehmen wir mal nen paar Batterien von mir hier.

Die erste ist ne BAHR aus nen Baumarkt.

recht große Bauform nur 62AH und magere 460A (SAE) Kälteprüfstrom

die nächste ist ne S-Power 30Plus, verbaut in meinem Passat VR6, nur 60AH aber 600A (SAE) und das bei sehr geringer größe.

Diese Batterie erstaunt mich sehr. Die stand 2 Wochen in Edition One, und hat danach am Ladegerät nur ganz wenig Strom gezogen & hatte nach 2 Wochen ne Ruhespannung von 12,89v

dann wär da noch die VW Batterie Baujahr 1999 und 61AH und 560A Kälteprüfstrom....

Zu guter letzt kam gestern in den Edition wegen der Standheizung ne 80AH von TwinStart.... ein riesen Klotz und beim Blick auf´s Typenschild musste ich etwas schmunzeln.

80AH aber nur 600A Kälteprüfstrom. ??? Okay, meine 60AH S-Power Plus 30 ist auch mit 600A angegeben aber die ist nur halb so fett.

Naja, ein Blick in die Produktpallette von Moll zeigte schnell das der Kälteprüfstrom stark vom Preis abhängt.

Es gibt welche mit 60AH und 480 Kälteprüfstrom für 70 Euro und es gibt eben die Moll M3 Plus mit 60AH und 600A Kälteprüfstrom die gleich 100 Euro kostet.

Meinen EOS 2.0TDI startet seit Dezember 2008 eine iQ Power L3 .

Informationen zur Technologie finden sich hier:

http://www.iqpower.com/index.php?pid=3,1,1

Das Datenblatt meiner L3 ist hier zu finden:

http://www.iqpower.com/index.php?pid=2,5

Viele der hier beschriebenen Ausfallgruende herkoemmlicher Batterien sind in dieser behoben.

Beim Kaeltestrom sollte man darauf auchten, dass man den CCA nach EN und nach DIN nicht miteinander verwechselt.

Deine Antwort