- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- bei mir clippts wohl...
bei mir clippts wohl...
so.
bin vor kurzem erst so richtig mit anlage in neues auto einbaun fertig geworden, nachdem mir ja das andere abgebrannt ist.
nun gehts aber bereits weiter mit den problemen.
es clippt einfach alles zu früh, gesamtes frontsystem und der bass. alles ist an der audison angeschlossen. es ist egal ob ich den bass ab mach oder die trennfrequenz am frontsystem höher stell... es clippt einfach. warum kann ich mir nicht wirklich erklären. jedoch ist mir der amp schonmal abgeraucht. warum er das tat ist noch immer ein rätsel. an strompknappheit lags nicht, hatte auch andere amps lange ohne probs dran laufen. wurde dann auch 6wochen lang repariert.
35er kabel geht nach hinten in den cap, dann übergangsweise 10er kabel zum amp, sind ca25-30cm lang. die werdem aber noch getauscht sobald ich kabel gekauft hab... jo, massepunkt ist am gurtschloss. hab auch spannung bei betrieb gemessem und wär auch alles über 12V nur es clippt einfach... aber warum??
ich habe die vermutung das der amp schonbald wieder rauchzeichen von sich geben wird, hab den via ebay gekauft und glaube fast schon das ich da wohl beschissen wurde und mir der nen defekten verkauft hat...
die vrx reagiert auch nicht auf den subout, das heisst ob ich den subout an oder ausmache -der bass geht immer (nur nicht nach dem pegelregler am radio) radio ist auch nimmer drinn, rauscht nur. aber das sind andere geschichten.
haben die gepfuscht beim reparieen oder bin ich zu blöd um den amp einzustellen??
ist zwar etwas unübersischtlich geworden, aber von was kann das clipping sonst noch kommen??
Ähnliche Themen
13 Antworten
nochwas: kann es sein das der vorverstärker dran schuld ist und der amp die hohe spannung nicht verträgt? das hat mir gerade jemand gesagt.
der amp ist am levelregler ca. 1/4 aufgedreht...
Ich weiß net, ob das weiterhilft, aber so ein ähnliches Prob hatte ich mal bei meinem Computer. Wenn ich da den Bass per Equalizer besonders hoch gedreht hab, dann hat sich der Sound auch so angehört, als ob er Clippen würde. Aber das tat er dann auch bei jeder Lautstärke, völlig egal ob leise oder laut.
Dann hab ich mal die Signalstärke meiner Soundkarte etwas heruntergeschraubt, so auf ca 20% und dafür meinen Verstärker etwas aufgedreht - Voilá! Kein Clippen mehr. Vielleicht kam ja die Soundkarte ins Clipping weil ich den Bass einfach zu weit aufgedreht habe und dieses geclippte Signal wurde vom Verstärker dann auch noch weitergegeben.
Könnte mir vorstellen, dass dein HU ein ähnliches Problem hat.
aja danke für den hinweis, das heisst so viel wie vorverstärker runterregeln, amp hinauf. könnte leicht sein das der vorverstärker zuviel schuftet und somit schon ein verzerrtes signal zum amp liefert.
werde das mal ausprobieren...
also kabel zum amp sind jetzt 25er.
aber das hat nix gebracht.
dann haben wir mal radio getauscht und siehe da, alles funktionierte einwandfrei ohne verzerren... dann radio wieder eingebaut -aufeinmal gehts auch mit dem wieder ohne probs... ist mir zwar ein riesen-rätsel aber solange es funkioniert is ja alles ok...
es clippt schonwieder.........
ich weiss net warum. es dauert nicht mehr lange dann hau ich den beschisssenen amp in die tonne.
schonmal im betrieb die spannung am radio gemessen? also zwischen massekabel direkt beim radio und dauerplus anschluss direkt beim radio...
oder mal cinch abklemmen vorn am radio und hinten am amp und dann widerstand messen - ob du da vielleicht nen kurzen drauf hast. auch cinch signal gegen karosserie messen.
oder lautsprecherkabel durchmessen ob da ein kurzer ist - d.h. am amp abklemmen und dann einmal widerstand zwischen "LS +" und "LS -" messen, und dann widerstand zwischen "LS +" und karosserie und "LS -" und karosserie.
dann könnte es sein dass mit eingebauten radio irgendwelche kabel (cinch, ls-kabel vom radio, ...) auf die karosserie stehen, bzw. mit anderen kabeln da hinten kontakt haben...
sonst fällt mir mal nix ein.
sers,
hustbaer
Und wenn Du schon dabei bist...
...prüf mal die Einstellung der VRX. Im Mix-Mode wird der Subeingang (3+4) zum Ausgang. Welche VRX hast Du? Mit separatem Cap-Anschluss oder nur zwei Klemmen für Powerkabel?
Gruß Frank
www.CarHifi-Store.de
durchmessen werd ich das mal am wochenende, hab beruflich sonst keine zeit.
vrx hab ich die ältere, die mit nur einem stromanschluss ohne capanschluss.
das frontsystem hängt an den kanälen 1+2, der sub an 3+4 gebrückt.
MM ist bei mir auf front-rear mode.
OM ist auf output mode 1.
K6 ist auf IN1 front, IN2 rear.
das frontsystem wird mit dem filter F1 bei 65hz getrennt, der sub per HU. (weil der filter F3 bei mir nicht funktioniert wenn ich "OM auf output mode 2" mache. er mixt immer das signal 1+2 auf den sub?!)
so jetzt haben wir die vrx mal in einem anderen auto ausprobiert und hatten die selben probleme. stromkabel war 25er, masse auf karosserie ebenso 25er. (bei mir ists 35er strom und 35er masse auf karosserie + cap)
es kommt keine saubere leistung raus. selbst die radioendstufen bringen mehr. also ist sie jetzt wieder mal defektus... bringe sie wohl heute noch zur reparatur und dann werd ich das teil verkaufen.
werde dann wohl umplanen. denke da an eine NEUE 2 kanal vrx und für den bass auch nen feinen amp. wohl mit ner kleinen 2t batterie und masse direkt zur batterie. aber muss ich mir noch gut überlegen.
ABER was mich vorallem interessiert ist, warum sich das gute teil SCHONWIEDER verabschieden musste...? ich kann mir keinen reim drauf machen.
man stelle sich vor:
ich habe sicher über 1,5 jahre lang eine 220er steg in einem punto bj.94 an dem frontsystem gehabt. lief alles pipifein. alles erste sahne. dann kaufte ich mir eben die vrx bei ebay.
jo. ging sehr gut für ein paar monate. dann aufeinmal ein pfeiffen auf der stufe. wurde dann repariert 6 wochen lang. der händler sagte mir das da ein gröberer hund drinnen gewesen sei, sagte irgendwas das da ein kurzer drinnen sei oder so...
also stromproblem wirds wohl nicht gewesen sein. (25er stromkabel, masse 25er auf karosserie + cap)
zur gleichen zeit kaufte ich mir das neue auto (musste quasi), und so vergingen ca. 2 moante bis ich die frisch reparierte vrx testen konnte. da ging sie auch noch nicht richtig gut und mit der zeit wurde sie immer schlechter. und jetzt geht sie garnicht mehr. ich hätt sie wohl doch sofort wieder zurückbringen sollen...
wie auch immer. garantie hab ich auf die reparatur eh, aber ich werde sie wohl sobald sie wieder funktioniert verkaufen da mir das zu blöde wird und da ich den amp ja über ebay gekauft hab weiss ich nicht was man mit dem alles so angestellt hat und warum er verkauft wurde...
den verkäufer hab ich mal angemailt, der klang auch recht ehrlich und sagte er hat sich den damals auch gebraucht gekauft jedoch nie eingebaut da er das ordentlich machen wollte und ist aber irgendwie nie dazugekommen... er lag dann ein paar jahre im schrank rum...
wer kann sich darauf einen reim machen?
ich vermute das der amp nen defekt hat der nicht so leicht gefunden/repariert werden kann. oder es liegt einfach ein fluch auf dem teil?
Ich würde auch auf das Chinch tippen,
aber durch messen ist problematisch - Kabelbruch
Nicht konstanter kurzschluss.
Leg einfach mal ein neues quer durchs auto (weniger stress, nur zum testen).
Ein billiges fürn 10er reicht da ja schon.
Zum testen reicht sogar so ein dünnes Home-Hifi
chinch-kabel. Hast du evtl. sogar parat.
Und....ist einer der LS etwas leiser oder unterscheidet
sich im klang vom gegenstück?
Evtl. berührt ein LS-chassis die Karosserie.
Gruß
Micha
Du hast mit der alten....
...VRX eine sehr empfindliche Serie! Die vielen defekte dieser Serie führten zum Bruch zwischen Audiohaus und Elettromedia. Ich rate jedem ab eine alte VRX ohne den Cap-Anschluss zu kaufen.....ab dieser Serie laufen die Dinger einwandfrei.
Traurig für einen Amp dieser Klasse, das sind aber Sünden vergangener Jahre.
Gruß Frank
www.CarHifi-Store.de
hab jetzt mal die einzenlnen LS kabel durchgemessen. es zeigt die impedanz des lautsprechers an der angeschlossen ist, und auf masse tut sich nichts. -also dürft da alles i.o. sein.
chinch hab ich aber jetzt nicht gemessen. aber ich kann mir nicht vorstellen das die chinchkabeln was haben sollen da diese (DLS ultimate und ein ACR irgendwas) erst seit ein paar wochen verlegt sind. aber ich werde morgen nochmal schaun...
übrigens (nicht hauen, kann ja nicht ohne musik rumfahren) hab ich jetzt den alten magnat wieder drinnen, der tut wenigstens das was er tun soll! signal verstärken. aber das wars auch schon, mit klang und raum hat das nix zu tun...
von der lautstärke war keiner anders. die TMTs sind mit aluadapter verklebt und geschraubt auf dem türblech, meinst das das ein problem darstellt?
@CarHifi-Store
ahaaaaaaaa! jetzt kommt langsahm licht in diese trübe sache.
tja, das war dann wohl eine fehlinvestition. aber gerade in dieser preisklasse rechnet man eigentlich schon mit langlebigkeit/zuverlässigkeit...
hätt mir nie gedacht das man da so danebengreifen kann bei der marke...