ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen

Bei nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. November 2016 um 21:44

Hatte ein paar Mal diese Anzeige bei Autobahnfahrt, Öl ist gerade neu und Ölstand korrekt. W211.220, BJ. 06, vorMopf, OM642.920, E280 CDI

Ich frage mal ins Blaue, ohne mich weiter zum Thema belesen zu haben, viel darüber zu wissen, außer den in Frage kommenden Threads per SuFu. Auch keine handwerklichen Maßnahmen bisher ergriffen (Ölsensortausch, nochmaliger Motoröltausch, ...)

1. Kann es sein, dass Reste von der letzten Motorspülung (LM Motor Clean) den Sensor irritieren?

2. Wie funktioniert der Ölstandssensor beim OM642? Chemisch, per Widerstand, ...

3. Hängt die KI-Meldung nur an dem Ölstandssensor oder ggf. auch noch an einem Öldruckschalter?

Ich bin mir gerade nicht im klaren darüber, ob die Ölpumpe im Eimer ist oder nur der Sensor spinnt, weil er kaputt, verschmutzt oder irritiert von den möglichen Resten des Motorreinigers ist.

Ich mache mich die nächsten Tage auch kundig, aber falls jemand vorab profundes Wissen dazu hat, würde ich mich freuen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:34

Habe mal zusammengetragen, was es braucht um den Öldruckschalter des OM642 (alle) zu wechseln.

Man braucht es nicht wirklich, aber für ganz vorsichtige ... ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mir der Diagnose mal ran? Hast doch so einen Delphiklon. Der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Bei mir kam auch vor 3 Wochen bitte 2 L nachfüllen. Davor und danach mit der Diagnose dran und er erkannte auch dass dann plötzlich 2 L mehr drin waren. Also hatte der AMG diese wohl auch gebraucht.

Themenstarteram 7. November 2016 um 1:13

Die Diagnose spuckt leider keine Fehler aus. Er meldet Ölstand korrekt (40mm). Und alle Parameter, die mit dem Motoröl zu tun haben okay. Meldung erscheint nur bei Autobahnfahrt und etwas mehr Last (Gasfuss). Hm.

https://www.youtube.com/watch?v=eHt5n3KY30M

Siehe Dir das bitte einmal an und mache dann das Gleiche. Die Messung Du während der Fahrt mitlaufen lassen.

Moin,

wenn:

-der Ölstand im Stand korrekt ist

- der Sensor funktioniert

- du vorher ein Reinigungsmittel benutzt hast

- der Ölstand bei lang anhaltender hoher Drehzahl zu sehr abnimmt

, dann würde ich vermuten, dass das Öl zu langsam zurück in die Wanne läuft. Möglicherweise etwas wegen der Reinigungsaktion verstopft? Ich würde wenn der Ölstand nicht kritisch wird weiterfahren. Vermutlich erledigt sich das von selbst. Danach könnte man ja nochmal nen Wechsel machen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 7. November 2016 um 02:13:06 Uhr:

Meldung erscheint nur bei Autobahnfahrt und etwas mehr Last (Gasfuss). Hm.

Das hatte ich zuletzt bei einem W202. Der Sensor war i.O..

Der Ölstand war gerade in dem Bereich, dass die Leuchte in längeren Autobahnkurven in Gegenrichtung des Sensors begann zu leichten. Das Gleiche bei längerer langsamer Beschleunigung oder leichten Bergauf Strecken. So etwas geht eigentlich nur auf der Autobahn, weil die Ölstandsschalter bekanntlich einen Nachlauf hat. Der Sensor muss wohl längere Zeit einen zu niedrigen Ölstand anzeigen (60s ?)

Gerade in diesem Grenzfall kannst Du doch den Sensor leicht überprüfen. Zieh den Ölstand. Der Sollte bei oder unter min. liegen. Wenn Du jetzt noch 1/4 oder 1/2 L Öl nachkippst und die Leuchte aus bleibt, dann gibt es wohl keinen Grund zu glauben, dass der Sensor defekt ist.

VG

Themenstarteram 7. November 2016 um 11:45

@GerdTrampler Mein KI gibt die Ölmengenanzeige nicht her. Lt. Teilekatalog habe ich keinen Ölstandssensor. Stattdessen einen Ölsensor verbaut. Der Vorgänger(model) im Teilekatalog wurde als Öldrucksensor bezeichnet, so dass ich davon ausgehe, dass das auch ein simpler Öldrucksensor ist. Danach ist es auch nicht möglich, elektrisch den Ölstand zu bestimmen.

@stratowski Ob der Sensor fehlerhaft arbeitet weiß ich nicht. Auch gut möglich, dass der Öldruck oder Rücklaufmenge nicht stimmt. Lt. Ölmessstab steht das Öl genau mittig zwischen Min/Max. Normalerweise fülle ich Motoröl bis kurz unter Max auf im warmen Zustand. Das habe ich beim letzten Ölwechsel nur auf mittig eingestellt, um bei einer möglichen Dieselverdünnung nicht gleich über Max zu liegen (derzeitiger Ölstand steht auch auf mittig). Da das Problem der Ölverdünnung/-zuwachs seit der DPF - Reparatur und neuen Injektoren nicht mehr habe, probiere ich es wie @Mountie vorgeschlagen hat mit etwas mehr Motoröl, also auffüllen bis kurz unter Max. Schauen wir mal.

Falls das nix bringen sollte, mach ich noch mal eine Motorspülung + Sensor tauschen. Der Sensor kostet nur ~30€. Spare ich mir Funktionstest, verbaue gleich einen neuen.

Bei mir kommt die Meldung auch immer wenn der Ölstand genau zwischen Min und Max ist und eigentlich auch nur auf der Autobahn.

Fülle dann etwa 0,75 Liter Öl nach und dann ist auch wieder Ruhe bis zum nächsten mal wenn es wieder in der Mitte steht, also wird bei dir auch nichts defekt sein.

Habe zwar einen Benziner, aber die Technik wird ja wohl die gleiche sein.

Bei mir kommt die Meldung "Bei nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen" wenn der Ölstand am Ölmessstab in der Mitte zwischen min und max ist. Wenn der Ölstand noch niedriger wird kommt eine andere Meldung. Bei mir kommt die Meldung auch am ehesten bei Autobahnfahrten. Warscheinlich weil bei den höheren Drehzahlen der Ölstand leicht sinkt. Wenn der Motor aus ist sammelt sichs dann wieder in der Ölwanne.

Einfach bis max voll machen dann kommt sie auch nicht mehr.

In der Bedienungsanleitung steht dass auch eine Meldung kommt wenn zuviel Öl drin ist. Aber ich glaub da muss schon richtig viel drin sein. Ich hab mein Benz mal vom Service zurück bekommen und der Ölstand war 5 mm über max und da kam noch keine Meldung.

Kommst Du an den Ölstandssensor nicht ohne Weiteres ran?

Habe schon 2 x das Auto aus einer Werkststt nach Ölwechsel zurückbekommen mit der Meldung Ölstand zu hoch im KI. Ging aber von alleine wieder weg.

Themenstarteram 7. November 2016 um 18:24

Aktualisierung: Öl im Stecker des Ölsensor.

Hatte kurz mein Auto auf der Bühne, um die Spurstangenköpfe zu tauschen. Gelegenheit genutzt, um den Stecker vom Ölsensor zu ziehen, man kommt bescheiden ran, irgendwie ging es. Ergebnis: Ölig. Ich weiß nicht, ob das die Ursache für die KI-Meldung ist. Habe jetzt auch den Ölstand bis fast auf Max gestellt.

Die letzte Motorspülung scheint ganze Arbeit geleistet zu haben. Das Öl kann jetzt ungehindert in den Stecker wandern ;) Den Ölsensor werde ich wohl tauschen müssen, geklebte kleine Ölwanne muss dazu ab. Ich gehe davon aus, dass das Öl nicht vom Motorkabel zum Ölsensor gewandert ist. Das wäre ja fast wie "Wasser in die Elbe tragen". :D Muss ich aber noch prüfen, ob nicht doch der Motorkabelbaum verölt ist, was unschön wäre. Hat jemand einen Vorschlag welchen Stecker (Öleintrittspunkt) man am OM642 am ehesten begutachten sollte?

Begutachte den Ölstandgeber erstmal selbst, bevor du woanders suchst, das Öl kann durchaus den Kabelbaum nach oben wandern - Kapillarwirkung.

Themenstarteram 7. November 2016 um 19:41

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 7. November 2016 um 16:09:03 Uhr:

Kommst Du an den Ölstandssensor nicht ohne Weiteres ran?

Nein, geht leider nicht.

Hast du nicht diesen Sensor unten an der Ölwanne der sämtliche Öldaten liefert? Der ist doch nur mit 3 Schrauben befestigt nachdem man die Plastikabdeckungen abgemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen