ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bei Ölstand Minimum, wieviel nachladen?

Bei Ölstand Minimum, wieviel nachladen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. September 2007 um 11:10

Tag Gemeinde.

Heute früh pingte mich mein Dicker an und schaltete auf "gelben" Alarm.

Motorölstand prüfen.

Stab gezogen ... Stab gezogen ... Stab gezogen ... verdammt ist der lang. :D

--trocken--

Wieviel kann/muß ich jetzt auf einen Schlag nachfüllen, dass ich wieder leicht über Mittenmarke am Ölmeßstab komme?

Möchte nämlich nur einmal nachfüllen und nicht (nach allen paar Kilometern) immerwieder kontrollieren müssen obs denn (noch) passt.

Meiner ist ein Dreinuller.

Und das "schon" 13.000km nach letztem Service. Normal?

Fahre jetzt 5W-30. Vorher mit 0W-40 gabs einen Liter auf 22.000km.

Schönen Sonntag noch.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zwischen Min und Max soll ein Liter sein. Ob es da Unterschiede Benziner/Diesel(oder sogar zwischen den Motoren) gibt weis ich allerdings nicht. Bei mir passt das ganz gut. Kippe immer so ca. nen 3/4 Liter nach.

Zitat:

Zwischen Min und Max soll ein Liter sein.

Genau.

Ist der ganz trocken? Würde ich 3/4 l einfüllen.

Wenn nahe min = 1/2 l

gruss

Bei "ganz trocken" sollte er aber schon einen satten roten Alarm ausgeben!!!

Themenstarteram 30. September 2007 um 11:29

OK. Einigen wir uns mal auf "nochn bissi angefeuchtelt".

Danke für die ersten Tipps.

aus eigener efahrung sage ich mal, ist motorabhängig.

bei meinem alten audi: 5 liter öl --> 1 liter zwischen min und max.

bei meinem neuen audi: 3,5 liter öl --> 0,5 liter zwischen min und max.

so viel ich weiß sind wiv motore so augelegt das wenn die ölstandswarnung im kombi erscheint (nicht verwechseln mit öldruck) dann passt genau ein liter rein. was dann teilweise bedeutet das kein kleinen motoren der ölstand schon weit unter min ist.

gruß

Ich fahre einen 3.0 Benziner und fülle bei Min. einen 1/2 Liter nach.

Ergänzen kanst Du dann noch immer. Zu viel ist da eher ungesund!

am 30. September 2007 um 16:30

Habe ebenfalls meinen 3.0er Gestern von Min auf Max mit einem halben Liter befüllt.

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:46

Sacht mal, sind da Blattgoldpartikel in der Ölflasche oder sind da jetzt 5,--€ Pfand auf die Literflasche?

Na gut, dann vielleicht Sonntags- oder Dringlichkeitszuschlag? :mad:

21,95€ für die Pulle 5W-30 und JA, an der Tanke geholt. Soll ja weiter gehen/fahren. :D

600ml habe ich mal gaaaanz vorsichtig reingetan, damit ja nix von dem wertvollen Saft danebengeht. :rolleyes:

Und was musste ich feststellen? Der Ölmeßstab taucht garnix. Rein, raus, abwischen, rein, raus ... nix vernünftiges ablesbar. Der Gnubbel von unten bis oben vollgeschlabbert, keine klare "Grenze". Das ganze Spiel noch zweimal. Dann entnervt aufgegeben.

Mädels und Jungs, ich vertraue euch jetzt mal, dass die 600ml genug sind.

Schönen Sonntag noch und möge der Saft mit Euch sein.

Und wie sieht es mit der Kontrolllampe aus?

Gibt die noch immer Alarm?

Ein 1/2 Liter ist ganz sicher genug aber wieso ist der Messstab trocken?

Hast Du etwas Ölverlust?

Themenstarteram 30. September 2007 um 17:23

Der Alarm ist "OFF".

Kein Ölverlust.

Der Meßstab ist ja nicht trocken, der ist schon recht ordentlich benetzt.

Aber halt nicht so, dass man was vernünftiges ablesen kann.

Da ist keine "Grenze", wo man sagen kann HIER steht das Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

 

Aber halt nicht so, dass man was vernünftiges ablesen kann.

Das ist eine Audikrankheit. Hab schon des öfteren hier darüber gelesen.

Habs nach dem letzten Ölwechsel vom Freundlichen ausprobiert. Laut Ölmessstab irgendwas verschmirtes über Max,

und das beim Freundlichen, der kippt doch nicht mehr rein, wies im Serviceheft steht, und deshalb verlangen kann, da zahlt er doch drauf.:D

Hab es auch dann immer wieder getestet, Ergebnis immer das gleiche. Ölmesstab immer nur verschmirt aber nichts genaues zum Ablesen.

 

mfg

quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Sacht mal, sind da Blattgoldpartikel in der Ölflasche oder sind da jetzt 5,--€ Pfand auf die Literflasche?

Na gut, dann vielleicht Sonntags- oder Dringlichkeitszuschlag? :mad:

21,95€ für die Pulle 5W-30 und JA, an der Tanke geholt. Soll ja weiter gehen/fahren. :D

Tip von mir: mach schnellstens einen Ölwechsel - kommt billiger.

Kauf dir dazu richtiges Öl : 10W40 teilsynthetisch, bei Pitstop gestern gewechselt Mobil s 10W40 zur Zeit 14,50 incl. 5,5l Öl, Ölfilter hab ich für 3 € woanders gekauft ;)

Mal im Ernst: was glaubst du, wo denn das viele Öl landet? Wenn der Motor nicht sabbert, MUSS es ja durch den Zylinder, durch den Kat durch den Auspuff. Aber bei einem Ölverbrauch von einem ein Trabbi (Frischölschmierung 1:50) heißt etwa 1,2l Öl auf 1000km !! - und der stinkt schöne blaue Wölkchen - müßten auch einige blaue Wölkchen zu sehen sein. Wenn nicht, wird es wahrscheinlich irgendwo im Kat bleiben ;) Kannst dir ja mal ausrechnen, wann der dicht ist.

Also ich würd den Mist mit dem Longlife ganz schnell sein lassen- allein schon wegen des hohen "Goldstaubverbrauchs".

Beim "Longlifeinterwall" von BECEL-Diätöl - mit Freigabe für Audi-Mitarbeiter-Ehefrauen :D - hast du sicher einen ähnlichen Effekt - alle 1000km kommt eh frische Sauce rein, die zur Schmierung reicht - kostet sogar weniger.

So und nun verbrauche wieder 1,5l Öl, allerdings auf 10.000km, ist eh schon mehr als bei meinem alten A4. Immer schön nur bis zum halben Meßstab auffüllen, alles was drüber ist holt sich eh die KGE früher oder später.

Verschmierter Ölstab? Den habe ich nicht. Ich denke Du hast die Betriebtemperatur erreicht und ein paar Minuten gewartet!?

Also vom "Billigöl" im A6 halte ich recht wenig.

Im Winter jetzt schon gar nichts.

Der Ölverbrauch ist aber schon bedenklich! Ich komme von einem zum anderen Ölwechsel ohne einen Tropfen nachzufüllen.

Messe mal morgens bevor du startest. Ich war tanken, zog den Stab, Saft war bei Minimum. Tankte, zahlte ging raus und zog den Stab - Minimum. Ging rein, kaufte LL3, kippte durch das Forum hier vorgewarnt, erstmal einen halben Liter rein. Am nächsten Morgen vorm Starten Stab gezogen, 4 mm über Max. Hätte mir das nachkippen sparen können.

Natürlich muß was rein wenn die Lampe anspringt. Am besten in kleinen Schritten und den Bär gut stehen lassen vorm messen. Zuviel ist so schlimm wie zu wenig.

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bei Ölstand Minimum, wieviel nachladen?