ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. bei orange geblitzt in der probezeit!

bei orange geblitzt in der probezeit!

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 0:09

hallo,

ich bin heute abend an einer kreuzung über eine orange Ampel gefahren (sie war definitiv orange und wurde nicht rot!) und wurde geblitzt?!! wieso?!! ich bin auch nicht zu schnell gefahren und bin mir sicher das sie nicht rot wurde bevor ich drüber war, es hat nur einmal geblitzt nach der ampel ! mit was für folgen kann ich jetzt rechnen ich bin noch in der Probezeit

Hilfe!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich kenn das nur so, dass die blitzen wenn rot ist. Vielleicht war ja doch schon rot.

Wenn sie also wirklich rot war, dann musst du nochmal so ne Fahrprüfung machen und deine Probezeit verlängert sich um 2 Jahre.

am 22. Juli 2009 um 6:27

also ich denke mal nicht das die Blitzanlage mit der Ampel Synchronisiert war, aber wenn doch hast du ein problem, Rote Ampel ist auf jeden Fall ne Nachschulung. Aber mach dir mal keine Sorgen wenn die definitiv Gelb war hast du evtl nur nen Busgeld zu erwarten!

Ist der Wagen mit dem du unterwegs warst auf dich zugelassen?????

weil wenn nicht könnte evtl. der Halter den Strafzettel und die Punkte übernehmen!

Blitzanlagen blitzen NUR wenn's rot ist . Orange gibt es nicht. Das Gelb-Signal ist lang genug um rechtszeitig anzuhalten - wenn man nicht zu schnell ist.

Gelb bedeutet nicht "kannst noch fahren" sondern "vor der Haltelinie auf das nächste Signal warten".

Überwacht wird vom Blitzer nicht nur die Haltelinie, wie viele meinen, sonders der Schutzbereich der Ampel. Also z.B. der Fußgänger-Überweg hinter der Haltelinie. Wenn du also durch den Schutzbereich fährst (oder bei Stau drin stehst) während die Ampel schaltet, ist das ein Rotlicht-Verstoß. Bremst du rechtzeitig und kommst hinter der Haltelinie, aber VOR dem Schutzbereich, zum stehen, ist das ein Haltelinien- aber kein Rotlicht-Verstoß.

gruß Acki

hi!

hatte meine schwester auch in der probezeit, dass sie bei gelb geblitzt wurde.nachschulung wird fällig!!!

mfg:

mondeofan2008

Zitat:

Original geschrieben von Bombel85

also ich denke mal nicht das die Blitzanlage mit der Ampel Synchronisiert war, aber wenn doch hast du ein problem, Rote Ampel ist auf jeden Fall ne Nachschulung. Aber mach dir mal keine Sorgen wenn die definitiv Gelb war hast du evtl nur nen Busgeld zu erwarten!

Ist der Wagen mit dem du unterwegs warst auf dich zugelassen?????

weil wenn nicht könnte evtl. der Halter den Strafzettel und die Punkte übernehmen!

dir ist schon klar das das käse ist und du dich strafbar machst mit solchen tipps? ganz davon abgesehen das die polizei das schon sieht auf dem bild wer gefahren ist und wer nicht...

Lass sowas in Zukunft einfach sein!

am 22. Juli 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von qniss

Zitat:

Original geschrieben von Bombel85

also ich denke mal nicht das die Blitzanlage mit der Ampel Synchronisiert war, aber wenn doch hast du ein problem, Rote Ampel ist auf jeden Fall ne Nachschulung. Aber mach dir mal keine Sorgen wenn die definitiv Gelb war hast du evtl nur nen Busgeld zu erwarten!

Ist der Wagen mit dem du unterwegs warst auf dich zugelassen?????

weil wenn nicht könnte evtl. der Halter den Strafzettel und die Punkte übernehmen!

dir ist schon klar das das käse ist und du dich strafbar machst mit solchen tipps? ganz davon abgesehen das die polizei das schon sieht auf dem bild wer gefahren ist und wer nicht...

Lass sowas in Zukunft einfach sein!

Oha das war mir nicht klar ich dachte mir nur mal nen Tip geben!

Aber der Herr Polizist steht ja nicht mit dem Bescheid vor der Türe oder???

am 22. Juli 2009 um 7:42

wer scheiße baut sollte dafür auch grade stehen.

Das heißt nun also erstmal abwarten was dir vorgeworfen wird und dann die Suppe auslöffeln. Wird dir bestimmt eine Lehre sein.

grüße

@Acki, super erklärt, aber eine Anmerkung noch: Wenn ich schon AUF der Kreuzung stehe, aber noch bei Grün eingefahren bin, sollte kein Verstoß vorliegen. Ich sollte natürlich stehenbleiben, dann wird auch der Blitz nicht ausgelöst. Aber selbst wenn, dürfte nichts passieren, wie gesagt bin ich ja bei Grün eingefahren. Höchstens eine Ahndung, weil ich "in die Kreuzung eingefahren bin, obwohl ich nicht absehen konnte, sie innerhalb der Grünphase verlassen zu können".

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

@Acki, super erklärt, aber eine Anmerkung noch: Wenn ich schon AUF der Kreuzung stehe, aber noch bei Grün eingefahren bin, sollte kein Verstoß vorliegen.

...

Höchstens eine Ahndung, weil ich "in die Kreuzung eingefahren bin, obwohl ich nicht absehen konnte, sie innerhalb der Grünphase verlassen zu können".

Naja, auch wenn grün ist, der Verkehr aber stockt und du innerhalb der Grünphase die Kreuzung nicht räumen kannst, mußt du vor der Haltelinie stehen bleiben.

Fährst du in die Kreuzung ein, mußt du sie auch innerhalb der Grünphase räumen. Tust du das nicht ist es ein Verstoß, auch wenn du verkehrsbedingt aufgehalten wurdest (vorausschauend fahren).

gruß Acki

Sorry, aber mal einfach beispiel - du fährst ganz normal mit 50 auf ne Ampel zu und 10 Meter bevor du sie erreicht hast schaltet sie auf orange - was jetzt - Vollbremsung im fließenden Verkehr?! :rolleyes:

Wart einfach mal was kommt - ansich sollte die Behörde ja nachweisen können ob wirklich rot war.

@Acki: So meine ich es ja gerade, aber dann zahle ich notfalls ein Verwarngeld von 10 € und gut ist´s. Hat mit einem Rotlichtverstoß aber nichts mehr zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Sorry, aber mal einfach beispiel - du fährst ganz normal mit 50 auf ne Ampel zu und 10 Meter bevor du sie erreicht hast schaltet sie auf orange ....

Dann bist Du bei Rot locker drüber wenn es wirklich 50 km/h sind:)

Und Orange gibt es nicht, sobald gelb leuchtet, ist nun mal "Anzuhalten und vor der Kreuzung auf weitere Lichtzeichen zu warten" Also auf neues Grün....

Dass in der Praxis für fast alle gelb für Gas geben steht, macht es im Fall der Fälle halt nicht besser.......

Ich persönlich warte auch schon auf mein neubezahltes Heck, weil ich bei gelb immer bremse, so es nicht in einer Vollbremsung ausarten würde, das hat schon manchen überrascht. Ich hoffe nur, wenn es mich erwischt, dass es mit dem Vectra ist und nicht gar so schlimm wird, dann habe ich wenigstens einen Grund für eine neue Stoßstange und einen neuen Auspuff:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Und Orange gibt es nicht, sobald gelb leuchtet, ist nun mal "Anzuhalten und vor der Kreuzung auf weitere Lichtzeichen zu warten" Also auf neues Grün....

Gelb heißt auch "anhalten, wenns noch möglich ist". Schaltet die Anlage aber auf Gelb, wenn ich gar nicht mehr vor der Ampel zum stehen kommen kann, so darf ich fahren. Und dann bin ich unter Umständen im Kreuzungsbereich, wenn die Ampel auf Rot schaltet und habe nichts falsch gemacht. Es ist ein Rotlichtverstoß, wenn mein Auto noch nicht komplett im Kreuzungsbereich ist, bevor die Ampel auf rot schaltet - und NUR dann. Heißt ich muss nicht mal die rote Ampel sehen. Wenn meine Hinterräder noch nicht über der Haltelinie sind, bevor die Ampel auf Rot schaltet, ist das ein Rotlichtverstoß.

Wie schon gesagt: Gelb heißt nicht "Gasgeben, um noch schnell drüber zu kommen". Dies stellt allerdings nur einen Verwarnungstatbestand dar, wenn man bei Gelb Gas gibt.

Na meine Worte, wir sind uns doch einig:)

Hätte natürlich noch dazuschreiben sollen, dass gelb nicht voll bremsen bedeutet, sonder nur wenn möglich, aber ich dachte das war klar.

Schließlich waren wir alle mal in der Fahrschule, oder hat hier jemand den FS geerbt oder im Lotto gewonnen? (Bei manchen auf der Straße hat man ja doch den Eindruck....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. bei orange geblitzt in der probezeit!