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Bei PureTech Motoren mit OPF nur noch 0W20 Motoröl autorisiert
Hallo zusammen,
als ich letztens bei meinem Citroenhändler war, bekam ich den neuesten Wartungsplan für mein Auto.
Demnach ist absofort nur noch das 0W20 B71 2010 (C5) für PT-Motoren mit OPF zulässig.
Eine Begründung konnte mir mein Citroenhändler nicht geben.
VG Citami
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102 Antworten
Mein Mechaniker hat mir auch schon gesagt, dass seit heuer ein andere Öl vorgeschrieben ist. Möglicherweise hat es etwas mit dem in Öl liegenden Zahnriemen zu tun. Habe erst seit September einen neuen Motor in meinem C4 mit 6 Jahren und 77.000 km. Grund war ein Zahnloser Zahnriemen. Ist aber nur eine Vermutung!
Hallo @VanClaud , würde das mit dem Zahnriemen in Verbindung stehen, dann würde es alle PT-Motoren betreffen und nicht nur die Motoren mit OPF. Also wird etwas anderes dahin stecken, eventuell der OPF?
Ist aber nur meine Vermutung.
VG
Einen Zusammenhang mit dem Partikelfilter kann man wohl ausschließen. PSA setzt bei den Benziner (mit Direkteinspritzung) auf ein passives Partikelfiltersystem und darüber hat man in den letzten Jahren nichts negatives gelesen.
Man wird sich auf die Motoren mit OPF konzentrieren, weil diese neuer sind und folglich noch längere Zeit vorhanden sein werden.
Das neue 0W-20 (B71 2010) erfüllt C5 - also ? 2,6 bis ? 2,9 mPa*s. Das "alte" 0W-30 (B71 2312) hat dagegen C1.
Kurze Info zu Motorölen mit C5:
Eigentlich schade das hier niemand von den Betroffenen der neuen Ölvorgabe etwas dazu schreibt.
Ursächlich ist der Ölbadzahnriemen an einigen Motoren.
Gleiches Problem bei Ford.
Die 1.0 Eco Boost Motoren im Fiesta können da ein Lied von singen.
Bitte Penibel das Öl des Fahrzeugherstellers benutzen.
Darauf achten, das KEIN Fremdöl da zwischen kommt z.B von McOil oder sowas.
Auflösende "Belt in Oil" Riemen sind keine Seltenheit.
Im Öl für Ölbadzahnriemen sind spezielle Additive und es fehlen anderen Additive die den Riemen angreifen würfen.
Es ist also eine spezielle Additivzusammensetzung.
Das 0W20 sollte eigentlich generell genommen werden, es gab aber Lieferschwierigkeiten und man hat sich mit einem geeigneten 0w30 ausgeholfen.
Nun ist das 0w20 wohl wieder Lieferbar.
Zusätzlich -> Penible einzuhaltende Wechselintervalle , nicht nur KM sondern auch Lebensdauer.
Infos an den Kunden von Seiten PSA gibt es dazu nicht. Das ist nicht vorgesehen.
Das läuft wie immer bei denen im Hintergrund leise still und heimlich ab.
Der Zweite Grund ist wohl die Abgasnorm und der Filter ->
Die Werksnorm B71 2010 wird seit September 2017 als First-Fill-Öl in den PSA-Werken eingesetzt. Die neue Werksnorm B71 2010 basiert auf der ACEA C5/API SN und ist somit bestens für den Einsatz in den neuen Benzinfahrzeugen mit PureTech-Technologie bzw. Dieselfahrzeugen mit BlueHDi-Technologie geeignet – EURO 6-Abgasnorm (EURO 6d-TEMP).
Und so gibt man 1 Öl raus und auch nur dieses eine und dann hat man 2 Probleme zeitgleich gelöst.
Für den Hersteller doch ziemlich einfach.
So kann man die gesamte Flotte durchölen ohne das zu Problemen kommt.
Wenn man den Wartungsplan ausdruckt, ist nur noch 0W-20 aufgelistet.
In CH dies vorgeschrieben ab Zulassung April 2022.
Vorher 0W-30 auch Zulässig.
Dies wurde wie schon beschrieben, wegen Lieferengpässen so angepasst.
Hallo @Rolf-CH , bei uns in D steht nichts beim 0W20 dabei, wie zulässig ab z.B. April 2022 und vorher auch 0W30 noch zulässig.
Mein C4 lll ist von März 2021 und es waren immer beide Öle mit PSA-Freigabe zulässig. Jetzt nur noch 0W20. Ab welchem Baujahr das 0W20 genau zulässig ist, sieht man im Total-Schmierstofffinder, dort wird es ab Bj. 2020 als erste Wahl empfohlen.
Wenn man in anderen Foren wie z.B. Audi, MB, Seat und Skoda, VW hinein schaut, da fallen viele User dort aus allen Wolken das nur noch 0W20 verwendet werden darf.
Zitat:
@Citami schrieb am 2. Dezember 2022 um 10:03:10 Uhr:
und vorher auch 0W30 noch zulässig.
Mein C4 lll ist von März 2021 und es waren immer beide Öle mit PSA-Freigabe zulässig. Jetzt nur noch 0W20.
Hatte ich oben erklärt .
Das 0w30 war alternativ zugelassen als "ERSATZSCHMIERSTOFF" Da das 0w20 jetzt sehr lange "NICHT LIEFERBAR" war. Glaub seit 2020 nicht. Ölwechsel aber trotzdem gemacht werden mussten.
Eigentlich ist nur das 0w20 und schon glaub seit 2017 der einzige zulässige Schmierstoff ( auf jeden Fall bei allen BELT in OIL) Motoren.
Jetzt ist es wieder Lieferbar und das 0w30 wurde wieder gestrichen.
Gleiches Problem bei Ford.
Übrigens .... ausgerechnet HEUTE .... ein Citroen nein sogar 2 bei den Autodocs ->
Das mit dem Öl wurde auch erwähnt ...
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 2. Dezember 2022 um 14:01:54 Uhr:
Zitat:
@Citami schrieb am 2. Dezember 2022 um 10:03:10 Uhr:
und vorher auch 0W30 noch zulässig.
Mein C4 lll ist von März 2021 und es waren immer beide Öle mit PSA-Freigabe zulässig. Jetzt nur noch 0W20.
Hatte ich oben erklärt .
Das 0w30 war alternativ zugelassen als "ERSATZSCHMIERSTOFF" Da das 0w20 jetzt sehr lange "NICHT LIEFERBAR" war. Glaub seit 2020 nicht. Ölwechsel aber trotzdem gemacht werden mussten.
Eigentlich ist nur das 0w20 und schon glaub seit 2017 der einzige zulässige Schmierstoff ( auf jeden Fall bei allen BELT in OIL) Motoren.
Jetzt ist es wieder Lieferbar und das 0w30 wurde wieder gestrichen.
Gleiches Problem bei Ford.
Übrigens .... ausgerechnet HEUTE .... ein Citroen nein sogar 2 bei den Autodocs ->
Das mit dem Öl wurde auch erwähnt ...
@MVP-Cruiser
Was irgendwie irreführend ist das die PT-Motoren vor 2018 nur das 0W30 B71 2312 nehmen dürfen und ab 2018 das 0W20 B71 2010, wobei es beim Cactus PT 110 ab 2018 noch einmal einen Unterschied gibt zw. dem HNV weiterhin nur das 0W30 und dem HNP das 0W20 B71 2010.
Wie ist das zu erklären?
Von den Autodoktoren halte ich nicht viel, besonders nicht von diesem Parsch mit seinem Assistenzarzt Parsch, der dann noch sagt dass das 0W30 B71 2312 keine Freigabe von Citroen hatte sondern nur eine Empfehlung. Es gibt auch keine Citroenfreigabe sondern eine PSA-Freigabe und diese hat das Öl.
Eigentlich sollten ab 2017 alle und durch die Bank das 20er bekommen.
Es war auch das FIRST FILL Öl.
1 Öl für ALLE und gut. Flöttenölung , spart Logistik , Lagerhaltung und Einkauf .
Fehlbefüllungen sind dann ausgeschlossen. Es reicht auch eine Anlage im Werk für First Fill.
Aaaabbbberrrr.....Du kannst nichts einfüllen was du nicht besorgt werden kann.
Dem Endkunden kann und darf man so etwas nicht kommunizieren.
Also musste Ersatz her und zwar so , das der Endkunde das nicht merkt.
Das war dann das 30er Öl.
Aber so langsam kommt es durch die Werken zum Vorschein.
Denn das 30er Öl scheint keine Alternative gewesen zu sein.
Zumindest bei den BELT in Oil Motoren. Auflösende Riemen. Im Video schön zu sehen.
Exakt das was beim 30er auch im Ford passiert.
Also schnell heimlich still und leise ändern und so tun als wäre nichts.
Ist auch nicht unüblich und bei den Werkstätten geht sowas als normale technische Änderung durch.
Gibt es jeden Tag bei jedem Hersteller das sie irgendwo was ändern.
Der Kunde ist der Produkttester.
Das es dir aufgefallen ist ja gut... aber ändern kannst du es auch nicht.
Dich als Endkunden soll es aber eigentlich nicht interessieren.
Du gibst dein Fahrzeug zum Service , holst es ab und Zahlst.
Ende der Kiste, so die Theorie.
Andere Änderungen bekommt der Endkunde auch nicht mit.
Ich sag nur Teilenummern mit Varianten.
Ob du von Parsch und Faul etwas hältst ist deine persönliche Meinung.
Fachlich kann ich da keine Probleme feststellen.
Bleibt aber weiterhin die Frage warum bei den PT-Motoren vor 2018 und dem PT 110 HNV weiterhin nur das 0W30 erlaubt sind.
Weißt Du etwas dazu?
Fachlich war die Aussage von Parsch Junior schon mal total falsch.
Die haben keine Belt in Oil und das 30er ist Temperaturstabiler wäre die einzige Erklärung die mir einfällt.
Und ab Werk laufen die nicht mehr raus. Also keinen direkten Einfluss auf die First Fill.
Einzige Erklärung die Logisch klingt.
Dazu kann ich tatsächlich keine Erklärung geben.
Ich weiß das mit dem 20er Öl auch nur von Ford.
Bei PSA lässt sich ja keiner in die Karten schauen.
Wie immer wird es hier auch keine Stellungnahme geben an den Endkunden.
Kannst ja mal schriftlich deine Frage dort einreichen. Bin echt gespannt was die Antworten.
Warscheinlich wie Ferrari generell garnicht
Ich nehme mal auch an , das hätten sie sich keine eigenen Probleme eingebaut, würde es offener zugehen.
Ja so ist das wenn man mit ach und krach Klimaziele einhalten soll.
Autos werden immer schwerer und sollen immer sauberer werden.
Entwicklungszeiten gekürzt werden und fast nix mehr ausgereift ist.
Wenn irgendwo was kaputt geht wird nachgebessert.
Bis dahin hat der Kunde die Arschkarte.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:23:45 Uhr:
Die haben keine Belt in Oil (...)
Gibt es eine glaubhafte Quelle für diese Behauptung?
Das kann ich auch irgendwie nicht glauben,
denn die bauten ja wohl nicht ab 2018 den Cactus PT 110 HNV mit normalem Zahnriemen
und den Cactus PT 110 HNP mit Belt in Oil, also mit in Öl laufendem Zahnriemen.