ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Bei Q2 auf beiden Seiten Leuchtmittel H7 / H7 wechseln... Wie auf einfachste Weise...?

Bei Q2 auf beiden Seiten Leuchtmittel H7 / H7 wechseln... Wie auf einfachste Weise...?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 20:01

Hallo zusammen.

Ich brauche bitte Eure Hilfe, bzw einen hilfreichen Tipp:

Ich muss bei einem Q2 mit Standard-Leuchtmitteln H7 / H7 die Leuchtmittel erneuern.

Ich hab mir das angesehen, die Abdeckungen sind sofort ersichtlich - erstmal kein Problem.

Allerdings ist besonders "außen", also beim Abblendlicht, kein Platz zum Hantieren.

Gibt es einen "Trick"...?

Kann man die Scheinwerfer oben lösen (Schrauben) und evtl ein Stück herausziehen...? (Dazu müssten die SW unten eingeschoben bzw geklipst sein...).

Da es nicht mein Auto ist, sondern das eines Nachbarn, frage ich um ungeplanten Stress zu vermeiden.

Ich danke Euch schon jetzt für einen zielführenden Hinweis, dann tu ich mir leichter.

Vielen Dank...!

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten

Schönen guten morgen TE.

Ich nehme mal an dein Nachbar hat

für den Q2 die Bedien. Anleitung zur Hand.

Ab Seite 353 ist beschrieben wie man an die

Leuchtmittel dran kommt.

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 11. Juni 2023 um 09:03:42 Uhr:

Schönen guten morgen TE.

Leuchtmittel dran kommt.

Gut, dass mein Handbuch mit der Seite 352 endet

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 12:40

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 11. Juni 2023 um 09:03:42 Uhr:

Schönen guten morgen TE.

Leuchtmittel dran kommt.

Guten Tag und vielen Dank für die Antwort. Das ist sehr freundlich.

Na klar haben wir da nachgelesen...

In diesem Büchlein steht drin, daß man die Abdeckungen abnehmen soll, dann die Leuchtmittel wechseln und dann die Abdeckungen wieder drauf...

Große blöde Scheiße...

Dazu brauche ich kein Handbuch.

So schlau bin ich selber.

Tatsache ist, daß man nicht dran kommt, weil da zwei Millimeter Platz ist und nicht mehr.

So viel Vertrauen könnt Ihr durchaus in mich haben...

Meine oben genannte Frage stelle ich also nochmal...

Vielen Dank für eine hoffentlich hilfreiche Antwort...........

Gruß

Hallo TE,

meinst du jetzt nur vom Motorraum aus

das man nicht hinkommt ?

Ich hab mal in den Reparaturleitfaden geschaut. Speziell beim Wechsel der Lampen für das Abblendlicht, muss ein Deckel in der Radhausschale entfernt werden. Offensichtlich kommt man von da aus besser an den Federdrahtbügel vom Gehäusedeckel. Das ist nicht weiter genauer beschrieben. Musst du mal gucken.

Bild
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 15:44

Ach Gott...

Das wäre mir nicht im Traum eingefallen, vom Radhaus aus da hinten an die Lampe ran zu gehen...

Danke für den guten Hinweis... Da das Auto aber auf dem Boden steht und nicht auf einer Hebebühne, scheidet das aus, da kommst nicht wirklich hin wenn das Auto eingefedert ist...

Was für ein Bullshit wegen ein paar Leuchtmitteln ...

Da wäre es besser, ich löse die Scheinwerfer und ziehe die paar Zentimeter nach vorne...

Was für eine Fehlkonstruktion...

Danke und Gruß

Wenn man das Rad einschlägt, kommt man vielleicht ran.

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 11. Juni 2023 um 17:44:29 Uhr:

Ach Gott...

Das wäre mir nicht im Traum eingefallen, vom Radhaus aus da hinten an die Lampe ran zu gehen...

Danke für den guten Hinweis... Da das Auto aber auf dem Boden steht und nicht auf einer Hebebühne, scheidet das aus, da kommst nicht wirklich hin wenn das Auto eingefedert ist...

Was für ein Bullshit wegen ein paar Leuchtmitteln ...

Da wäre es besser, ich löse die Scheinwerfer und ziehe die paar Zentimeter nach vorne...

Was für eine Fehlkonstruktion...

Danke und Gruß

Dann hast du genau diese Seite nicht gelesen

das man vom Radhaus rankommt.

Egal ob es auf dem Boden steht oder auf der Bühne.

Man kann ja auch einfach nur ein Rad wegnehmen, wo ist das Problem???

Ich bin ja in einigen Foren unterwegs. Aber hier herrscht ein merkwürdiges Klima. Vor allem was so einige Antworten betrifft. Wahrscheinlich ist hier deshalb so wenig los. Und viele werden deshalb erst gar keine Fragen stellen.

Zitat:

@delli1951 schrieb am 11. Juni 2023 um 19:42:01 Uhr:

Man kann ja auch einfach nur ein Rad wegnehmen, wo ist das Problem???

Immer so umständlich... Rad einschlagen reicht völlig ;)

Durch den Radkasten wird gewechselt... es ist trotzdem alles sehr eng.. man solltekleine Hände haben und ohne Sicht arbeiten können.

Beim einsetzen hilft der Blick durch den Scheinwerfer ob das Leuchtmittel korrekt sitzt (sonst blendet es)

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 19:59

Zitat:

@syccon schrieb am 11. Juni 2023 um 20:31:33 Uhr:

Ich bin ja in einigen Foren unterwegs. Aber hier herrscht ein merkwürdiges Klima. Vor allem was so einige Antworten betrifft. Wahrscheinlich ist hier deshalb so wenig los. Und viele werden deshalb erst gar keine Fragen stellen.

Servus!

Ja, da muss ich Dir leider Recht geben.

Aber sehen wir es doch mal so:

Es waren auch einige freundliche Antworten dabei, einige auch sachdienlich.

Ich bemühe mich immer über die ranzigen, blöden Antworten hinweg zu sehen und mir für meine Fragestellung möglichst viel an Antwort und Lösung heraus zu ziehen... Das klappt auch manchmal...

Eigentlich hatte ich ja angefragt, ob und wie ich vielleicht die Scheinwerfer ein Stück vorziehen könnte und ich so mein Leuchtmittel-Problem lösen könnte... Darauf kam leider garnichts...

Was ich einmal mehr feststellen muss: Was ist das mal wieder für eine schwachsinnige, scheiß Konstruktion: um eine Abblendlicht-Birne zu wechseln soll ich mich auf die Straße legen, einen blöden Deckel im Radkasten lösen und dann im Blindflug eine Birne raus- und reinfummeln... Dabei entweder das Rad ab machen oder hin- und her einschlagen... Welcher Schwachkopf hat diesen Scheissdreck konstruiert...? Da kann ich über die Idioten bei AUDI nur einmal mehr den Kopf schütteln... Was für ein blöder Mist an einem angeblich so modernen Auto... Echt lächerlich.

Allen freundlichen Menschen hier danke ich recht herzlich für ihre Antworten.

Ich werde mal sehen, wie ich das mit den H7 / H7 machen werde...

Danke und Gruß !

Da haben sich schon etliche Kollegen die Zähne dran ausgebissen:

https://www.motor-talk.de/.../...scheinwerfer-ausbau-t7174854.html?...

Grüße Dich, papavomdavid

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 21:06

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Juni 2023 um 22:22:12 Uhr:

Da haben sich schon etliche Kollegen die Zähne dran ausgebissen:

https://www.motor-talk.de/.../...scheinwerfer-ausbau-t7174854.html?...

Grüße Dich, papavomdavid

Ich grüße auch Dich, Gummihoeker

und ich danke Dir gleichzeitig...

Und ich bleibe dabei:

Vollidioten Konstrukteure bei Audi..., da kannste echt nur den Kopf schütteln...

Ich wünsche allen noch einen guten Abend.

Deine Antwort